Get your Shrimp here

Projekt Kupfercarbons

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.317
Alles fing mit einem unselektiertem, fast wilden Stamm Blue Carbon Rilis an, den ich im August 2017 erwerben konnte.

Mancher erinnert sich vielleicht noch an die "Aktion Eimersteilwand Nord", die kläglich an Gegenwasser scheiterte. :hehe:

01.jpg

Schon kurz nach ihrem Einzug zeigten sich die ersten Tiere mit deutlich kupferfarbenen Abzeichen im Rückenstrich. :tt1:

08 Aug.jpg

Ende Oktober 2017 zog ich um. Der Stamm hatte sich auf ca. 170 Tiere vermehrt.

02.jpg

Die Eingewöhnung verlief katastrophal. Ungefähr 80% der Tiere überlebten nicht, trotz sorgfältigstem Vorgehen nach Plan. :heul: Woran es lag, weiß ich bis heute nicht.

Mit einem deutlich geschrumpften Restbestand von 40-50 Tieren musste es weitergehen. Aber nun zeigten die Carbons, was in ihnen steckt: Innerhalb kürzester Zeit entdeckte ich im heranwachsenden Nachwuchs wieder kupferfarbene Tiere.

07 Feb.jpg

Die F1 (nach dem Umzug) ließ erahnen, welch tolle Gene in diesem Stamm schlummerten. :eek: Eine Schande, wenn man dieses Potential nicht nutzte!

05-F1 Aug.jpg

Da ich kein gesondertes Selektionsbecken zur Hand hatte, zogen die Top-Tiere kurzerhand zu den Tangerines. In dieser WG entließen die Eiertanten Flusen um Flusen.

04 Juli.jpg

Inzwischen lässt schon der kleinste Nachwuchs Spuren von Kupfercarbon erahnen.

09 Nov.jpg

To be continued... Ich werde versuchen, weiterhin über die Entwicklung meines Projekts zu berichten. :sign:
 
Hallo Biene,
ich bin ganz fasziniert von Carbons.:eek: Wenn ich noch ein Becken frei hätte, bzw. Platz für ein solches, ja dann......:yes: Tolle Tiere!
 
@Biene
Etwas OT, aber woher kommt das mit dem "verstrahlten Hornkraut" in deiner Sig? Dazu gibt es doch bestimmt eine Hintergrundgeschichte, und ich bin neugierig :whistling: :D

Die Tiere gefallen mir auch total :thumbup:
 
Etwas OT, aber woher kommt das mit dem "verstrahlten Hornkraut" in deiner Sig? Dazu gibt es doch bestimmt eine Hintergrundgeschichte, und ich bin neugierig :whistling: :D
Es gab da einst einen User, der von mir etwas Hornkraut haben wollte. Nach einigen Wochen bekam ich eine Nachricht von ihm. Was ich mit dem Hornkraut angestellt hätte? Ob das genetisch verändert oder radioaktiv verstrahlt sei? Es wachse wie nichts Gutes, meterweise. Ja, das ist mein Hornkraut, meinte ich nur. :D - Seitdem geht das Gerücht um, mein Hornkraut sei verstrahlt...
 
Die ausselektierten Kupfercarbons überraschen mich sehr. Im Halbschatten wirken sie schokobraun bis pechschwarz, im Licht offenbaren sie ihre Herkunft. Schokobraune Jungtiere fallen einige, wenn man Platz und Zeit hätte, könnte man daraus etwas Schönes basteln.

103_4319.jpg
 
Das sind ja wirklich Mal wunderschöne Tiere!
Ich bin ehrlich ganz beeindruckt von den herrlichen Farben.
 
Die sind wirklich wunderschön :thumbsup:

Bin auch schon gespannt auf die Fortsetzung
 
Mehr Bilder bitte, ich finde die richtig toll [emoji106]
 
Ich bin ja auch großer Fan seit erster Stunde an...habe mittlerweile rausgefunden wie man so ähnliche Tiere durch spezielle Kreuzungen leicht nachzüchten kann.

(mein Zuchtprojekt ist leider auch fast gescheitert durch massive Todesfälle aufgrund von Bakterienunverträglichkeit durch irgendwelche siffigen Bakterien, die ich mir in einem nicht so tollen shop eingeschleppt hatte*kotz)

Immer wieder schön zu sehen ist es dennoch!
 
Die Vermehrung und Selektion kommt gut voran. Inzwischen habe ich etwas über 200 Tiere ausselektiert. Darunter sind tiefdunkelblaue Tiere mit toller Farddeckung. Andere würden daraus Blue Dreams züchten. :D

Die kleine Gruppe Top-Tiere fühlt sich in ihrer WG wohl und sorgt wieder für neue Generationen.

103_4374.jpg

103_4382.jpg
 
hallo...wie ich sehe,hältst du 3 verschiedene Arten von Garnelen in einem Becken....schön,wenn das so klappt :thumbup:
 
Der Nachwuchs aus den gezielten Verpaarungen hat adulte Größe erreicht. Mit der Grundfarbe und z.T. mit der Rilifärbung bin ich schon recht zufrieden. Oft ist aber noch zu viel Schwarzanteil dabei, diese Tiere werde ich wohl abgeben. Einige vielversprechende Kupferrücken sind zu sehen. Ich hoffe, sie in Kürze selektieren zu können, um mit ihnen weiterzuzüchten und die Zuchtgruppe zu erweitern. Ein entsprechendes neues AQ ist schon in Planung.

103_4471.jpg
 
Wow, ich bin begeistert !

Wenn ich irgendwann wieder "mein eigener Herr bin" oder einen geeigneten Urlaubspfleger gefunden habe, bewerbe ich mich um ausselektierte von Deinem Projekt, die Kupfercarbons waren neben den Supertigern von Tommy echt meine Lieblinge, die vermisse ich sehr....die Tiger und Tommy natürlich auch.
Wenn er Deine sehen könnte, wäre er sofort wieder Garneliker. Garantiert.

Ich bin sehr gespannt und werd hier mitlesen
 
Heute sind die Tangerines ausgezogen. Die Kupfercarbons sind nun für sich. Ich werde wohl die Tage mal wieder den Kescher in die Hand nehmen und aus dem Urstamm ein paar geeignete Tiere herausfangen, die die Zuchtgruppe verstärken werden.
 
Sorry, dass ich den alten Thread rausfische, aber beim stöbern im Forum bin ich immer wieder über deine tollen Fotos gestoplert. Hast du das Projekt weiterverfolgt?
 
Leider nicht. Ich habe trotz äußerlich passender Elterntiere keine Farbstabilität in den Nachwuchs bekommen. Irgendwann fehlte es an Kapazitäten und Ressourcen, vor allem aber an Zeit, um sich dem Projekt gebührend zu widmen. Ich habe aufgehört zu selektieren. Schade, aber vielleicht schafft es jemand anderes.
 
Schade, das waren sehr schöne Tiere.:(
 
Ach das sit wirklich schade, aber verständlich. Gibt es denn noch Tiere aus dem Stamm? oder ist das ein Phänomen was generell bei den Carbon Rilis auftaucht?
 
Bei meinen Blue Carbon Rilis fallen solche Tiere auch ab und zu.
 
Zurück
Oben