Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Boa..total interessant..ich glaub ich muß auchmal suchen ;-)
Und wann gibts die ersten Bilder von den Tylomelania patriachalis, WHITE SPOTTED?
VG Monika
 
Ja, die Logemänners haben dazu was geschrieben :

https://www.garnelenhaus.de/wiki/sulawesi-kardinalsgarnele

Mittlerweile gibt es sogar schon Zuchtformen von der Kardinalsgarnele - wie etwa die Caridina dennerli var. "Blue Ghost". Die Kardinalsgarnele gilt - im Vergleich zu anderen Sulawesigarnelen - als verhältnismäßig einfach zu halten und zu vermehren.

Goil ! Ich muß wohl die Biester anfangen zu selektieren. Wo waren nochmal die Ersatz-Kallax-Becken ? :gnorsi:

Mir war nicht bewußt das sie spontan aus den roten fallen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meintest doch da hast du zu wenig Platz... :banghead: mach voll :party:
 
Hier, tatsächlich ! Blaue Geister :o


Man könnte meinen ihnen fehlt einfach der rote Farbstoff.

Thomas
 
Huhu..ne blaustichige Lampe drüber so ab 6500 Kelvin is sicherlich förderlich...wobei an dem Filmchen an der Farbe gedreht wurde ;-)
Ich glaub da würd ich lieber vom Roten Stamm welche "Retten" damit der Stamm nicht verwässert wird und die Blaue in dem Becken lassen..nicht das sie dann angepisst is und den Löffel abgibt...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da würd ich lieber vom Roten Stamm welche "Retten" damit der Stamm nicht verwässert wird und die Blaue in dem Becken lassen..nicht das sie dann angepisst is und den Löffel abgibt...

Hallo,

oder vorerst das eine Tier??? in einer selbst gebauten "Breeding Box" zusammen mit dem anderen Geschlecht halten...temporär geht das schon
 
Hähhh ?

Ich sehe auf dem Filmchen jede Menge rote und blaue :confused:

Thomas
 
aber das sind doch nicht deine Tiere aus dem Video oder?
 
Neee, sind es nicht. Das Video habe ich nach einer kurzen Suche in den unendlichten Weites des www's gefunden. Und eben habe ich Preise zu den Blue Ghosts gesehen :faint:

von zarten 40 Flöckchen bis zu weit über 80 Hämmer ist alles vorhanden. Ich glaube ich muß meine Kardinäle mehr mit Bölkstoff füttern, dann werden sie eher blau :hehe:

Thomas
 
Gibt es blaue Kardinalsgarnelen (Caridina Dennerli) ? :faint: Ich weiß, das Bild ist nicht besonders pralle, es war schon ziemlich dunkel im Becken. Ich habe die blaue vor ein paar Wochen schon mal gesehen, dachte mir aber das lag am Licht und ich habe mich getäuscht. Nun eben habe ich sie wieder vor die Linse bekommen. Sie ist tatsächlich blau ! :eek:

so und ich meine nun nicht die Tiere aus dem Video sonder DEIN blaues Tier, sofern du das nicht im Spiegel gesehen hast :cheers2:das setzt zu jetzt extra mit einer passenden roten Dame/Herr und verpaarst die gezielt individuell...
 
Jooo, das ist meine :yes:

Mein Spiegelbild willste nicht wirklich sehen, vor allem wenn ich gesoffen habe :kotzi:

Wenn ich noch weitere finde, dann werden sie ausselektiert. Werden ja mal sehen ob da nicht was draus wird.

Thomas
 
Hallo Thomas!

Ich habe das auch schon 2-3 mal gelesen dass es tatsächlich Kardinäle in bläulich/blau geben soll! Man müsste es wohl wirklich mal testen
ob die Tiere das vererben, aber du bist weder besoffen noch sonst was nur weil du blau siehst:hehe:

Gruss
Sandro
 
Mal wieder ein Update vom meinen Weißfüßlern :


Die blaue habe ich leider nicht mehr gesehen. Entweder es war wirklich eine Täuschung, sprich Licht und so, oder aber sie hat es nicht geschafft.

Jedenfalls läuft in meiner kleinen Zuchtanlage ein weiteres Sulawesibecken ein. Ich denke sdas ich so in 4 Wochen die ersten Kardinäle aussiedeln kann. Die Almwiese wächst leider nur sehr spärlich.

THomas
 
Die Kardinälchenhaben es mir ja auch noch angetan :) aber erstmal eins nach dem anderen.
 
Das sind die, die am wenigsten Aufwand und Sorgen machen. Klar, geht es mal rauf, mal runter, aber ich empfinde sie als äußerst pflegeleicht. Brauchen streng genommen nicht mal Futter wenn Du den Bestand einfach nur "halten" willst. Einmal die Woche ein püsschen Wasserwechsel, Schwammfilter ausdrücken und aufgesalzenes Wasser rein. Feddich !

Vorraussetzung : Es muß genügend Aufwuchs im Becken sein, ansonsten hungern die. Zufüttern ist leider nicht so prickelnd, das gammelt sehr schnell. Wobei die oben im Video wurden mit einem Futterkrümel angelockt ;)

Natürlich sollte man ein paar Hygieneregeln beachten und nur mit Bedacht im Becken rumfingern, sprich die Keimdichte sollte niedrig gehalten werden. Aber summa Summarum bin ich mit denen mehr als zufrieden. Überlege schon ob ich nicht vielleicht doch auch "schwierigere" Arten probieren soll. Ist halt bei der Sorte eine Geldfrage.

Jetzt werden die Kardinäle erst mal in der neuen Anlage unten "Backup" genommen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt. Bei Hitze zicken die etwas rum, vermutlich eben die Keimdichte.

Thomas
 
:thumbup: Seh ich genauso...das ist mein Pflegeleichtestes Becken.
Wenn man die mal verstanden hat, sich danach richtet und alles gut läuft, kann eigentlich nix schiefgehen, sieht man von Heizern mal ab:censored:
Wenn das Becken stark besetzt is und der Filter langsam hochfährt, verträgt so ein Becken auch ganschön viel Futter.
Wichtig is, das echt nix liegenbleibt. Meine Kardinäle gehen mittlerweile sogar mit Begeisterung an Walnussblätter:ausla:
Ein großes Blatt hat mein Tyloverein innerhalb von 3 Stunden geschreddert:cool:bis aufs Gerippe und am nächsten Tag is das auchnoch weg...
Der Nitratwert tuckert in Sphären rum, wo ich mit andern Becken noch nie war...brutal
Hab jetzt mal mehrere große WW in kürzeren Abständen gemacht...um den runterzuholen...auch kein Problem...
Lauter Kardinalswinzlinge wuseln umher...einfach klasse:hurray:
VG Monika
 
das ist mein nächstes Projekt, bis dahin lese ich hier mal mit.
 
Ein großes Blatt hat mein Tyloverein innerhalb von 3 Stunden geschreddert

Jo, 10 Tylos können so ein richtig großes Feigenblatt in einem Tag nieder machen. Das aber bitte nicht im Kardinalsbecken praktizieren. Die Tylos machen recht viel Dreck dabei. In meinen 4 Tylo-Zuchbecken läßt sich das proboemlos absaugen. Gibt jeden 2. Tag ein anderes Blättchen. Sehr beliebt auch Walnuß und Maulbeer, am liebsten noch grün.

Mittlerweile bin ich der Meinung, in einem Kardinalsbecken haben große und ausgewachsene Tylos nichts mehr zu suchen, 2 oder 3 Minitylos oder einfach nur TDSse reichen vollkommen aus. Tut der Almwiese besser. Das ist aber noch eine Momentaufnahme und muß sich im Laufe der Monate noch bestätigen.

Die Almwiese im Kardinalsbecken ist momentan nämlich wieder auf fast Null und ich muß notgedrungen wohl wieder zufüttern. Bestand momentan : 45+ Tiere allen Alters, sehr viele Winzlinge dabei.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben