Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Hei KBO hab ich in dem einen 30er mit drin...die scheinen da schon seit Jahren zufrieden zu sein..
Ok, die Becken mit Fisch sind halt auch größer...
Vielleicht tuns auch Schnecken?

Julian, kommt auf die Beckengröße an.
Perlhühner, Vietnamesische Kardinalsfische gehen prima...
Auch Ringelhechtlinge...Danio Tinwini, Pseudomugil Luminatus
Danio Erythromicron bedingt...die fressen doch einige zusammen...
HarnischWelse/Ancistrus sowieso..aber halt auch nach den Beckengrößen richten
Im Lotsen ist da ein guter Thread, der aber auf die Beckengrößen nicht eingeht...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,
Bevor hier der Lars anfängt zu entstauben
Ich wollte erst.:D
Aber vorher wollte ich den Tröd von Möhrchen entstauben.
Doch die hat hier garkeinen:heul:

Ansonsten immer wieder schön deine Zuchtanlage zusehen.
Daumen sind gedrückt bei den Blue Bolts und bei den anderen natürlich auch.
 
So langsam bekommen die Neuen Farbe :thumbup:

EVXW9263.JPG


Und eines meiner Mini-Tylo Babies habe ich auch erwischt :D

GBUY9980.JPG


Thomas
 
Ein langes Bastelwochenende steht bevor :D

Fangen wir schon heute damit an. Dieser ominöse Tuning Luftfilter für die V-60. Mal schnell heute beim Motorradfuzzi vorbeigebraust und einen Delo-Luffi geholt. Ich habe den kleinsten genommen den es gibt (35-36mm). Mußte mir minutenlang eine Aufklärung anhören das dieser Filter nicht der StVO entspricht und ich ihn nicht im öffentlichen Staßenverkehr benutzen darf. Nachdem sich der Schlaumeier ausgek... hat, habe ich ihm glaubhaft versichert, das der Filter nur eine Luftpumpe für Garnelen tunen wird. Den Gesichtsausdruck hättet ihr mal sehen sollen :banghead:

OK, zu Hause angekommen nehmen wir erst mal Maß. Die Schlauchschelle brauche wir nicht, kann also in die Bastelkiste wandern. Das schwarze Teil neben der Schieblehre ist die original Abdeckung von der V-60. Diese werden wir so gut es geht ersetzen.

P1040917.jpg


Das schwarze Katerchen paßt genau auf, ob ich alles richtig mache :D

Die Gummitülle des Luftfilters zerschneiden wir in 2 Teile. Und zwar genau so das an der Stelle die in den Filter geht. Den unteren großen Teil brauchen wir nicht mehr, nur das Teil das den Metallkragen des Filters abdichtet.

P1040918.jpg


Es braucht nicht besonders schön sein, wir sehen davon nachher nichts mehr.

Dann gehts erst mal ans elektronische Zeichenbrett. Mein 3D-Drucker bekommt Arbeit. Wenn alles klappt, das soll das nachher so aussehen :

P1040901.jpg


Es ersetzt quasi die komplette Abdeckung. Nur das jetzt oben (in dem Bild unten) der Tuning-Luffi angeflanscht wird.

Hier die erste Testversion (noch ohne das Schild) ob die Maße passen. Sieht gut aus :)

P1040919.jpg


Sitzt, paßt, hat Luft und wackelt (nicht). Geht alles schön stramm drauf und paßt auch auf die Pumpe. Also drucken wir jetzt mal die endgültige Version.

P1040920.jpg


Das Teil geht recht schwer in den Gummi rein. Ein Tropfen Salatöl leistete seinen Dienst. Aber es soll ja auch dicht sein und keine Nebenluft ziehen.

Jetzt wirds spannend. Paßt es auch auf die Pumpe ?

P1040922.jpg


Jooo, Operation erfolgreich und der Patient lebt auch noch :hehe:

P1040921.jpg


Ich sage es euch, die Pumpe hat jetzt ungelogen mindestens 2PS mehr und liegt 10cm tiefer :cool2:

Morgen gehts weiter mit Wasserpanschen (Eckventile tauschen und Spülbecken anschließen). Wenn ich das glücklich hinter mich gebracht habe wird die Küche endgültig fest eingebaut und dann kommen eventuell noch die beiden Kallax-Möbel mit den Arbeitsplatten dran. Mal sehen wie weit ich komme.

Thomas

Rückwirkend betrachtet, hat sich dieser Umbau gelohnt? Was hat sich dadurch geändert? Leistung oder Geräuschentwicklung?
 
Was hat sich dadurch geändert? Leistung oder Geräuschentwicklung?

Das war nie zur Sprache. Ich (wir) wollten damit vermeiden das sich dieser original Minischaumstofffizzel zusetzt. Bis jetzt funzt alles, kann keine Leistungseinbußen feststellen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie lange es dauert bis sich dieser "Originalfilter" zusetzt.

Zur Geräuschentwicklung : Die Pumpe sitzt in einer sogenannten "Bandbaßbox". Man hört jetzt nur noch ein leises zischeln. Die Luftheber von den Becken sind lauter ;)

Thomas
 
Sehr schön :) ob man das wirklich machen muss ist wirklich die Frage schaden kann es ja auch nicht.

ja und die Luftheben können nochmal ordentlich laut sein :cuss:
 
Da fehlt noch ein Drehsessel in der Mitte, damit du immer alles im Blick hast ;)

Was macht die Zucht bei den Goldpunkttylos?
Lustigerweise sind meine drei großen da recht fleissig, obwohl es bei mir im Becken nur 24 Grad hat.
Fütterst du ausschliesslich Blätter, also pflanzliches?
 
Da fehlt noch ein Drehsessel in der Mitte

Aber mit Lift, sonst sehe ich oben nichts :P


Was macht die Zucht bei den Goldpunkttylos ?

Tja, sie sind zwar aktiver mit dem neuen Kies, aber die Schlafzimmergeschichten funtkionieren bis jetzt immer noch nicht. Temperatur ist jetzt bereits bei 26 Grad, gefüttert wird hauptsächlich mit Blättern und Spirulinapulver. Sonst gibts eigentlich nur was als Leckerlie.

Thomas
 
Ich hatte eine Zeit lang einen Kampffisch mit bei den Tylos. Das Futter, was dieser nicht fraß (oder nicht fand:rolleyes: ), fanden die Tylos.
Und sie haben sich in dieser Zeit stark vermehrt.
Meine Schwester hat auch die gleiche Art vom selben Händler. Und auch bei ihr ist bislang nur ein Baby "geschlüpft".
Sie füttert auch eher pflanzlich, da nur noch Garnelen im Becken sind.

Ich denke fast, es liegt am Fischfutter bzw. proteinreicherem Futter, denn ich habe mittlerweile von drei adulten Tieren ca. 10 (+-3) Babies.
 
Ich drücke die Daumen, dass es wirklich das war.
Damit sie enldich loslegen ;)
 
Hei, wieviele sind es denn? Geschlechter sieht man ja jetzt nicht wirklich...
Wenn man Pech hat, hat man nicht beide Geschlechter..wenn man große kauft, können sie im Händlerbecken schon befruchtet sein, aber das ist dann auch irgendwann zuende...
Dann brauchts wieder Äktschen...Bienchen und Blümchen ;-)
VG Monika
 
Tatsächlich ! Eine Eiertante bei meinen wenigen Red Fire. In dem Becken sind nur 5 Tiere :o Klappt also auch :cool2:

XUCN9730.JPG


Somit haben alle meine Neo-Stämme Nachwuchs unterm Rock. Ich bin gespannt !

Und noch ein freudiges Ereignis. Habe nach fast einem Jahr Suche endlich meine Perlhuhn-Tylos Nachzuchten (die mit den weißen Punkten) bekommen.

KDAZ2270.JPG


16 muntere (noch) Winzlinge rutschen durch das Becken. Haben auch so gut wie keine Gehäuseschäden :yes:

Sind sie nicht knuffig diese Mini-Tylos ? Bin mal gespannt wann es bei den wenigen (nur 3) Nachwuchs gibt, wenn überhaupt :rolleyes:

VDXN0543.JPG


Sieht irgendwie traurig aus wenn die Fühler so runter hängen :eek:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Sieht irgendwie traurig aus wenn die Fühler so runter hängen
Ja, hast schon Recht, aber die Schnecks sind einfach nur knuffig. :tt1:

Ich freue mich immer wieder über Berichte und Bilder hier. Es tut sich immer etwas, da kann man auch stets Updates schreiben.
Ich selbst habe meinen kleinen Blog vernachlässigt, weil es eben einfach nichts Neues gibt. :(
Ok schon, der Einsatz von Heizstäben hat in zwei Garnelenbecken (bisher sind erst zwei mit Heizern bestückt) den Vermehrungstrieb der Shrimps nach eineinhalb Jahren reaktiviert :thumbup:

Aber ich habe weder ein ruhiges Händchen für die Knipskiste, noch bekomme ich je gute Makroaufnahmen hin. Also von daher: bei mir nichts Neues.

Da schaue ich dann gern bei Dir vorbei und freue mich mit, leide mit, wenn etwas schief läuft... aber so ist es eben. Höhen und Tiefen wird es immer geben, nichts wird auf Dauer "perfekt" laufen - aber man kann immer optimieren.

LG
Tanja
 
noch bekomme ich je gute Makroaufnahmen hin

Das sind auch keine Markoaufnahmen von mir. Zumindest diese nicht. Das neue Makrobjektiv hat nicht lange gelebt :heul: Nach ein paar Stunden war klar das es im extremen Nahbereich, na eben Makro, einen Fehler hat. Folge, die Kamera hat das Objektiv nicht mehr gemocht :cuss: Also ab zur Reparatur : ein defektes Flachbandkabel im Inneren und die Makroringe madig. Kosten der Aktion ? Wieder mal 230 Flöckchen weg. Da hätte ich mir das Ding auch komplett neu kaufen können. Na egal, jetzt habe ich dann ein perfekt funktionierendes Objektiv mit 12 Monaten Reparaturgarantie. Soll die nächsten Tage wieder zu mir geschickt werden.

Optimieren gibts hier noch jede Menge. Bin noch nicht so zufrieden mit meinem Mooswachstum. Das könnte viel besser und vor allem mehr sein. Wo sollen sich denn mal die vielen Babies verstekcen ? :hehe:

Thomas
 
Sehr blöd mit dem objektiv! Kannst du den Käufer nicht anschreiben? Zwar privatverkauf klar... aber wenn er von dem defekt wusste ist es dennoch nicht in Ordnung.

Düngst du deine Becken auch?
 
Hallo Thomas,

wenn Mooswachstum Deine einzige Sorge ist - hast Du keine Sorgen. :)
ich habe in den meisten Aquarien etwa die gleichen Lichtverhältnisse (Funzel) und ähnliche Bepflanzung. In einem Becken geht der Froschbiss regelmäßig ein - in einem anderen wuchert er wie blöde...

In einem Becken wird jedes Moos braun - in anderen ist es kräftig grün und wächst wie Jackies Wunderbohne. :confused:

Da kann man entweder jeden Tag Wasserwerte überprüfen und sich ein kompliziertes Düngesystem erarbeiten - oder man machts wie ich: Akzeptieren von Tatsachen, aus "gesunden" Aquarien was weg gärtnern und in den weniger gesunden immer wieder Moose neu auftüddeln und Froschbiss reinwerfen. ;)

Ich bastel dann lieber mal, als dass ich mich mit Licht, Beleuchtungsdauer und Düngen beschäftige. Klappt soweit doch und am Ende des Tages bin ich zufrieden.
Für mich stehen eben die Tiere im Fokus. Das Grünzeug gehört dazu, ich habe ja auch eher Dschungelbecken als Zuchtbecken...

Von daher: Beobachte einfach. Wenn sich Moose in einem der Glaskästen besser entwickeln, als in den anderen, kannst Du ja verteilen. :innocent:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben