Get your Shrimp here

Goldene Honigguramis Geschlecht ?

Gölzchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2018
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.109
Hallo zusammen,
Ich hatte mir vor einigen Wochen 2 goldene
Honigguramis gekauft. Leider habe ich vermutlich
2 Männchen erwischt, da bei beiden die Farbe
Und die Flossen genau gleich waren und eines
Ein kleines Schaumnest gespuckt hat, was aber
Wegen der leichten Ströhmung nichts wurde.
Die Männchen waren zwar friedlich, aber es
Ist leider einer gestorben. Jetzt möchte ich mir
Morgen ein Weibchen kaufen, traue aber den
Verkäufern nicht so ganz. Da ich beim letzten
Mal auch das falsche Geschlecht bekommen habe.
Hat von Euch vielleicht jemand ein Foto, auf
Dem man den Unterschied sieht. Männchen haben
Ja anscheinend spitzere flossen. Aber mich
Würde der direkte Vergleich interessieren,
Damit ich morgen nicht versehentlich noch ein
Männchen kaufe.
Wäre dankbar für Eure Hilfe!
Lg Sanne
 
Hallo Johannes,
vielen Dank für den Hinweis, aber auch bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden,
da steht immer nur, daß die Männchen spitzere Flossen hätten, aber leider hab ich keinen
vergleich, zwischen Männchen und Weibchen, um den Unterschied zu erkennen.
Trotzdem vielen Dank!
LG Sanne
 
Hallo Sanne,

Man kann die beiden eigentlich, trotz Farbzüchtung, recht gut an der Färbung unterscheiden. Problem: Meistens bilden sie ihre Wohlfühl- und Balzfärbung erst im "sicheren" Zuhause aus, statt im stressigen Verkaufsbecken. Ich hatte auch ein Paar, da war die Färbung des Männchens nach einer Woche bei mir sehr gut ausgeprägt, im Laden habe ich persönlich mangels Erfahrung nur raten können. Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter. :hehe: Letzten Endes kannst du dich im Laden nur an der Flossenform orientieren oder dich auf einen seriösen Verkäufer verlassen. Wenn du unsicher bist, kauf nicht dort.
Aus eigenem Interesse wüsste ich gern, ob du weißt, woran dein Fisch gestorben ist? Bei mir hat nämlich das Weibchen das Männchen so gehetzt und traktiert, dass es am Stress gestorben ist, bevor ich es richtig interpretiert hatte und es umsetzen konnte. Das war sehr schade. :(
 
Hallo Mortifera,
vielen Dank für Deine Hilfe :thumbup: !
Angeblich ist heute jemand im Laden, der sich damit auskennt, von daher will ich mein Glück versuchen.
Bei mir war einer von Anfang an etwas zurückhaltender und hat weniger gefressen und am Ende ist er nur
noch in der Ecke neben dem Filter gehängt und hat gar nichts mehr gefressen und sich auch nicht mehr bewegt,
hab ein paar mal geschaut ob er noch lebt und dann ist er plötzlich weggeschwommen und danach gleich wieder
in der selben Stellung neben dem Filter gehängt.
Der Arme :heul:
Hoffe der andere freut sich über die neue Gesellschaft, hab Angst, daß die sich nicht vertragen oder es dann
dem Weibchen so geht wie Deinem ?! Aber ein Männchen dazu setzen traue ich mich auch nicht, nicht daß es
da Kämpfe gibt, das war bei meinen Platys so, da haben sich dich Männchen immer in die Flossen gebissen und
am Ende war immer der schwächere tot, weil er sich nicht mehr getraut hat zu fressen oder von dem Stress.
Daher hab ich nur noch Platy Weibchen. So wollte ich es eigentlich mit den goldenen Honigguramis auch machen,
aber hab ja leider die falschen bekommen, zum Glück waren sie trotzdem friedlich.
Vielen Dank nochmal.
LG Sanne
 
Aber ein Männchen dazu setzen traue ich mich auch nicht, nicht daß es
da Kämpfe gibt...
LG Sanne
Ich wollte mal 3 Weibchen und 2 Männchen im 220l Becken halten, bekommen habe ich aber 5 Männchen. Die Jungs haben das Becken dann unter sich aufgeteilt und bauen fast dauerhaft Schaumnester.
Streit gibt's fast gar nicht, ausser das mal die Flossen gestellt werden passiert nichts.
 
Hallo Clint,
vielen Dank, habe jetzt gestern den goldenen Honiggurami gekauft, habe aber jetzt im direkten Vergleich zu meinem keinen Unterschied feststellen können.
Falls es jetzt echt wieder 2 Männchen sein sollten, hoffe ich, daß sie auch so friedlich sind wie Deine. Bis jetzt scheinen sie sich noch zu mögen, mein
"alter" versucht immer den neuen mit seinen Fäden anzufummeln, dann schwimmt der neue immer weg, aber ansonsten sind sie viel zusammen, hoffe das bleibt so.
Vielen Dank für Deine und Euer aller Hilfe.
LG Sanne
 
Zurück
Oben