Get your Shrimp here

Bitte nicht schon wieder Hydras ...

GernelenFreundin

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2018
Beiträge
53
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
6.133
Jetzt lief alles wieder Glatt die ersten Eiertanten haben sich gezeigt und dann das ...

Meine besten Freunde die Hydras feiern ihr Comeback ;(
Überall hängen sie, ob an Hardscape oder Scheibe, meine Garnelen sind sehr gestresst da sie ständig irgendwo genesselt werden. Vor 7 Wochen das Becken neu aufgesetzt das will ich jetzt nicht noch einmal.
Gibt es irgendwelche Wege die weißen Hydras möglichst ohne Chemiekeule los zu werden ?
Oder im Notfall eine Chemiekeule bei der meine Garnelen nicht grepieren ?
 
Spritze mit heißem Wasser und dann einnebeln.
 
Ich bin für Panacur.
1/2 Tablette der 250mg Variante auf 100l Wasser und es ist für immer vorbei mit den Hydren.

Empfindliche Geweih- und Rennschnecken ausquartieren.

Eintragswege für die Zukunft wie z.B. Frostfutter überdenken.
 
Hallo,
wenn deine Garnelen einen Salzeintrag vertragen würde ich das Wasser leicht aufsalzen, ansonsten Panacur, einnebeln ist für mich keine wirkliche Lösung, da man ja immer nur ein paar erwischt,
Gruß
Michael
 
Hey

Panacur ist schwer dran zu kommen , selbst ich als Pfötchenbesitzer hab es nicht bekommen von unseren Teirarzt :heul:. Weiße Hydren kann man aushungern nur noch Laub füttern kein Staubfutter mehr . Hydren die an Scheiben sitzen mit einen EC getränkten zewar beim WW einfach wegwischen . ( ich empfehle da nach die Scheibe noch mal mit ein sauberen zewar nach zu wischen und erst dann Wasser wider auf zu füllen . Steine und Pflanzen kann man kurz in einer EC Lösung Baden . Aber Vorsicht einige Pflanzen vertragen das nicht umbedingt . Ich hatte grüne Hydren und weiße im Becken . Mittlerweile sind die weißen ausgemerzt nur ein paar grüne haben überlebt und hängen mal an den Pflanzen ab . :cuss:Die sind echt schwer umzubringen ......

LG Steffy
 
Panacur kann man online ohne Rezept bestellen
 
@ Biene, das geht in allen Shops ganz legal. Sonst hätte ich das niemals geschrieben
( Haben Katzen die viel draußen sind und machen regelmäßig Wurmkuren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen


Ich sehe das etwas anders , da ich versucht habe an Panacur ran zu kommen und ich habe auch Katzen die entwurmt werden müssen . Und unser Tierarzt sagte das er kein Panacur mehr rausgeben darf .

Komisch ist doch auch das man Panacur nicht in deutschen Schops bekommt ! Nur aus Nachbarländer kann man es sich Schiken lassen warum wohl.....

LG Steffy
 
@ Biene, das geht in allen Shops ganz legal. Sonst hätte ich das niemals geschrieben
Laut Packungsbeilage ist Panacur rezept- und apothekenpflichtig. Eine Abgabe ohne Rezept ist und bleibt in Deutschland illegal und wird hier im GF nicht näher thematisiert werden.
 
Kann ich auch Flubenol nutzen ? Und woher bekomme ich dass ?
 
[mod] Aus aktuellem Anlass:
Hilfestellungen zum illegalen Erwerb von rezeptpflichtigen Medikamenten werden ohne Vorankündigung und Diskussion gelöscht. Der Verfasser muss mit internen und ggf. strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Danke fürs Beachten. [/mod]
 
Hi,
ich hatte auch zu beginn Hyden in meinem Becken und die haben die Babygarnelen gekill. Dann habe ich mich informiert und bin auch auf Panacur und Flubenol gestoßen. Mein Tierarzt wollte mir auch beides nich so einfach geben. Im endefekt habe ich mich für die Variante mit den Spitzschlammschnecken entschieden und ich muss sagen ich bin sehr Überrascht gewesen das sie wirklich die Hydren bei mir vollkommen ausgelöscht haben. Bei den Schnecken muss man nur drauf achten das sie auch aus Aquarien Zucht kommen, da so viel ich weiß diese Schnekcen auch gerne mal aus Teischen angeboten werden und dann meist mehr Plagegeister mitbringen als sie Killen.

Gruß Priska
 
Da habe ich ja richtig Glück mit meiner Tierärztin vor Ort :thumbup: Früher war ich mit meinen Katzen und Meerschweinchen in der Praxis und dann eeewig nicht mehr. Bis ich dann halt hier im Aqua Saugwürmer an den Garnelen entdeckte, und mit der Berechnungsformel in die Praxis bin, Problem geschildert, sie mir die Suspension aus /umgerechnet hat, angewendet, Problem erledigt. Weiße Hydra habe ich auch schon erfolgreich damit bekämpft, aber mit einer geringeren Dosierung; war halt der Rest der Suspension, aber hat gereicht.
 
Zurück
Oben