Get your Shrimp here

Frage zu Froschbiss, Limnobium laevigatum

carnica

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
1.193
Bewertungen
1.485
Punkte
10
Garneleneier
2.567.574
Hallo,
meine Becken sind ja schon lange Wasserlinsen frei :hurray:, jetzt habe ich mir für mein Elassoma Gilberti - Becken (ja ich weiß wollte eigendlich keine Elassoma mehr und Arten abbauen aber bei den Gilberti bin ich wieder schwach geworden:drool5:) Froschbiss, Limnobium laevigatum besorgt.
Nun frage ich mich ob ich die Pflanze auch in ein paar anderen Becken
hinein gebe.
Da ich diese Pflanze gar nicht kenne, wollte ich mal fragen ob sie genauso schlecht wieder zu entfernen
ist wie Wasserlinsen, oder kann man sie leicht wieder entfernen?

Ich möchte mir ja nach der Pest nicht die Cholera in meine Becken setzen.:hehe:

LG Norbert
 
Froschbiss ist deutlich größer als Wasserlinsen solltest du also einfach wieder los werden bei Bedarf.
Hatte auch mal welche die einzelnen Pflanzen hatten einen durchmesser von bis zu über 10 cm.
 
Nö, Froschbiss ist längst nicht so invasiv. Und zwischen den langen Wurzeln schwimmen die Winzbarsche gerne rum.
Wächst nicht in jedem Becken gut, ich habe hier "Froschbissbecken" und "Muschelblumenbecken", hier wächst immer nur entweder das eine, oder das andere :hehe:
 
Kleiner Tip: Froschbiss ausdünnen, bevor die Pflanzen Handflächengröße erreicht haben.
Die großen Exemplare brechen sehr leicht auseinander, da hat man das Becken dann voll mit Pflanzenbröseln die relativ schnell matschig werden.
 
Ach wenn der mal so toll bei mir gewachsen wäre :(
 
Ist bei dir die komplette Wasseroberfläche mit Froschbiss bedeckt? Wenn ja, wie sieht es dann aus mit der Oberflächenbewegung? Tut sich da überhaupt noch was?

Ja, die gesamte Oberflächen ist voll dadurch keine Oberflächenbewegung.
Ist in diesen Fall nicht schlimm weil es ein reines Pflanzenbecken ist.
Der Froschbiss kann so wachsen da Dünger und CO2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das erklärt natürlich warum dein froschbiss so prächtig gedeiht. meiner wurde leider binnen weniger Tage braun und gammelte. Nach 1 Woche war kaum noch was über und landete aufm Kompost.
 
Hei, Co2 braucht der eigentlich garnicht, weil er sich über die Luft damit versorgt.
Ich hab nirgends Co2 drin und auch schönen Froschbiss..das ist ein Starkzehrer und deswegen vorzüglich für Fischzuchtbecken geeignet.
Wenn er trotz von Tiermist nicht gedeihen will, fehlt es evt. an den Micros. Das ist einfach...so lange Tröpfchenweise zugeben, bis er tut und alles ist gut.
Microdünger sind nix anderes als Spurenelemente, die die Tiere auch brauchen. Die Chelatoren binden auch Schwermetalle wie Kupfer. Also keine Angst vor Dünger...
VG Monika
 
Die Pflanze ist auch Eisen(mangel)anzeiger. Wenn sie blass wird, fehlt entweder Fe, oder Magnesium, oder beides.
Ich kürze in flachen Becken nur die Wurzeln regelmäßig, weil ich nicht mag, wenn sie sich im Bodengrund verankern.
 
wär natürlich auch möglich.Hab keine weiteren pflanzen drin die aus der wassersäule nährstoffe aufnehmen nur Cryptocoryne daher keine Flüssigdüngung.
 
Zurück
Oben