Get your Shrimp here

Viele Luftbläschen bei Korallenbruch mit Hawaiigarnelen und Brackwasser

M

Mahi Mahi Rider

Guest
Guten Tag in die Runde!

Eventuell ist es jemandem möglich, mir mit Erfahrung weiterzuhelfen.

Ich habe seit einigen Wochen ein kleines Nanoaquarium mit Hawaiigarnelen. Vor 5 Tagen habe ich den Bodengrund auf Korallenbruch gewechselt. Sonst befinden sich darin zwei Mooskugeln, ein Minioxydator und ein paar Steine. Die Steine haben einen gewissen Biofilm gebildet. Anfangs habe ich Blaualgen als Speise angeboten, diese wurden jedoch stets links liegen gelassen. Microbe-Lift ist ihnen dann doch wesentlich lieber. Damit habe ich das Aquarium gestartet und gebe manchmal etwas hinzu. 1010 ist der Salzgehalt.

Nun beobachte ich heute, dass im Vergleich zu dem alten Bodengrund kontinuierlich winzige Bläschen aus dem Korallenbruch strömen. Mal hier, mal dort. Manche sammeln sich auch zu größeren Bläschen und sind im Bodengrund und auf der Oberfläche zu sehen. Das kenne ich so nicht. Bläschen gingen sonst nur vom Oxydator aus.

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier Bakterien Gase erzeugen? Ist das Sauerstoff? Kann Fäulnis bei absolut neuem Bodengrund entstehen? Als Ursache lassen sich Futterreste (Mulm überhaupt) ausschließen, da ich vor dem Wechsel alles neu gereinigt habe und nicht füttere. Ich stelle keinen Geruch fest.

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1678.JPG
    IMG_1678.JPG
    463,2 KB · Aufrufe: 39
Und nun schlagartig über Nacht brachialer bewuchs der Scheiben und des Bodens mit unzähligen Bläschen auf der Oberfläche. Hat hier wirklich niemand Rat?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 32
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 3.JPG
    3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Guten Morgen,
vorweg, ich habe keine Ahnung von Brackwasser bzw. Salzwasser Becken.
Daher kann ich auch nur vermuten, auf deinen Bildern ist ja auch überall dieser bräunliche Schleim zu erkennen, auch scheint dein Wasser so eine Färbung zu haben. Es handelt sich um einen Biofilm, Bakterien Blüte, Algenblüte, eine Mischung, wie jetzt genau, weiss ich auch nicht.
Dieser erzeugt diese Blasen, die dann in diesem Schleim hängen bleiben.
Das kommt besonders in neuen Becken schon mal vor.
Ursächlich sind Nährstoff Zugabe, in welcher Form auch immer und Licht.

Damit dir da jemand gut helfen kann, solltest du den "Fragebogen bei Problemen" mit deinen Daten versehen hier einstellen.

VG Jörg
 
Aha, danke für die Info. Das Wasser ist allerdings nicht wirklich verfärbt, sieht nur eventuell auf den Fotos so aus. Der Film auf der Wasseroberfläche ist von klebriger Konsistenz. Da ich nicht füttere, kann es daran nicht liegen. Mein Aquarium läuft seit ca. 2 Monaten. Weniger Licht wäre also momentan hilfreich? Werde mir den Fragebogen mal ansehen. Schönes Wochenende!

PS: Ich habe den Verdacht, dass, da ja der neue Bodengrund viel(!) poröser ist als der alte, sich hier einfach viel mehr Kleinstlebewesen einnisten und sich nun alles neu Einpegeln muss. Das würde wirklich Sinn machen.
 
Moderiert:
Weniger Licht, wenn du zu viel hast!?

Auch wäre eine Umwälzung der Wasseroberfläche, z.b. durch den Filter Einlauf oberhalb Wasserstand eine Möglichkeit, den Bioschleim zu zersetzen, damit er sich ggf. schneller auflöst.
 
Aha! Ich denke, die Intensität des Lichtes müsste passen. Ja, das mit dem Filter mache ich - hilft etwas. Danke für die Hilfestellung. :thumbsup:
 
ein bisschen Strömung gibts bei mir immer
 

Anhänge

  • 539D3219-C0DC-4397-8836-0FC2FD33C1BE.jpeg
    539D3219-C0DC-4397-8836-0FC2FD33C1BE.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Ja. Das ist bei Hawaiigarnelen allerdings nicht so einfach... Die stehen nicht so super auf Strömung - sagt man. Und ich habe dies auch feststellen können. Verkriechen sich dann an den strömungsfreisten Ort. Was ich jetzt mal wirklich beobachten werde, ist, darauf zu achten, wie Licht alles beeinflusst! Mehr Blasen, weniger Blasen usw.
 
Hallo,
Korrallenbruch ist wirklich deutlich porröser, was den Film auf der Oberfläche angeht, dagegen solltest du etwas tun, ist gar nicht gut für den Gasaustausch, da es sich um Brackwasser handelt, würde vielleicht ein Abschäumer helfen, der holt auch gleich noch ein paar überflüssig Nährstoffe raus, oder benutze einen Oberflächen Skimmer, das sollte auch ohne allzuviel Strömung möglich sein.
Gruß
Michael
 
Hallo Mike,

ich habe nur ein kleines 20l Becken und ein Abschäumer wäre da eventuell "overkill". Ausser es gibt die auch in kleiner Bauweise, dann wär das wirklich gut. Werd mich mal umsehen. Bis jetzt mache ich es mit meinem kleinen Aquael FAN mircro. Den kann man gut auf halber Wasserstand-Höhe anbringen, ohne dass er Luft saugt. Ich werd mir einen anderen Auslass basteln, der nicht so starke Strömungen generiert.

Ich bin im Übrigen begeistert, wie gut die Stimmung unter Aquarianern zu sein scheint. Ich bin erst seit ein paar Monaten dabei.
 
Moderiert:
Hallo,
da ich auch was in Richtung Brack/Meerwasser vorhabe, hab ich mich bissel eingelesen. Dennerle bietet oder bot ein 30L Meerwasser Komplettset mit Abschäumer an, der sollte doch dann passen, das Zubehör zu besagtem Becken, habe ich auch schon gebraucht gesehen, wobei man son mini Abschäumer sicher auch seperat und neu bekommt.
 
Ach ja, könnte es ein, dass mein "Bewuchs" von zu viel Microbe Lift herrührt? Ich habe eventuell den Fehler gemacht, Microbe Lift schon in einer separaten Schüssel inkl. Korallenbruch "anzusetzen", bevor er in das Aquarium als endgültigem Bestimmungsort gewandert ist... Da hab ich nicht so genau auf die Dosierung geachtet, weil ich nicht genau wusste, wie viel Wasser in der Schüssel ist.
 
Hallo,
da ich auch was in Richtung Brack/Meerwasser vorhabe, hab ich mich bissel eingelesen. Dennerle bietet oder bot ein 30L Meerwasser Komplettset mit Abschäumer an, der sollte doch dann passen, das Zubehör zu besagtem Becken, habe ich auch schon gebraucht gesehen, wobei man son mini Abschäumer sicher auch seperat und neu bekommt.

Hab mich auf amazon bisserl umgesehen und es gibt da schon vertretbare Größen!

Siehe
- Skim 250
- 5 Watt Aquarium Skimmer Mini Elektrische Öl Wasserpflanze Filter mit EU Kabel Filter
- Eheim 3536220 Mikro Oberflächenabsauger Skim 350

Ist hald auch wichtig, dass die keinen Höllenlärm machen...
 
Moderiert:
Hallo,

Ist hald auch wichtig, dass die keinen Höllenlärm machen...

das mit dem Lärm ist immer so ne Sache, wenn man fragt, ist immer alles flüsterleise, und wenn man den Verkäufer fragt, liegt der Geräuschpegel wahrscheinlich im negativen Bereich, wie Laut es am Ende dann wirklich ist, ist ne ganz andere Sache. Am besten mal nach Erfahrungsberichten suchen, oder wenn möglich irgentwo live anschauen, wobei ich auch keinen Schimmer habe wo das ginge, vielleicht auf youtube, zumindest das Eheim Ding wirste da sicher finden.
Gruß
Michael
 
Hallo,



das mit dem Lärm ist immer so ne Sache, wenn man fragt, ist immer alles flüsterleise, und wenn man den Verkäufer fragt, liegt der Geräuschpegel wahrscheinlich im negativen Bereich, wie Laut es am Ende dann wirklich ist, ist ne ganz andere Sache. Am besten mal nach Erfahrungsberichten suchen, oder wenn möglich irgentwo live anschauen, wobei ich auch keinen Schimmer habe wo das ginge, vielleicht auf youtube, zumindest das Eheim Ding wirste da sicher finden.
Gruß
Michael

Dieser Post hat mich sehr zum Lachen gebracht :thumbup: LOL würde man heutzutage wohl sagen! Diese Erfahrung hab ich nämlich auch gemacht.

Ja, gut, dass das das alles preislich sehr vertretbar ist, da kann man ein Risiko eingehen... Denke, ich werd mich über den Skim 250 "drüber trauen". Ist wohl noch der Kompakteste und sehr dezent. Na, ma drüber schlafen. :confused:
 
Algenpower? Oder besser gesagt Blaualgen/-bakterien? siedeln sich jetzt dort an, wo vorher nur der braune Schleim war. Durch den neuen Bodengrund fängt jetzt alles wieder von Anfang an. Aufregend. Bald werden ein paar Garnelen mehr und auch 3 kleine Schnecks einziehen und ordentlich auf den Putz hauen. Ich hab einstweilen meinen kleinen Filter ein paar Mal am Tag mit einem Vlies laufen lassen. Wenn ich mir jedoch die Naturhabitate ansehe, müsste ich es ja nicht all zu genau nehmen mit der Reinlichkeit. Ich bin gespannt.

 
Moderiert:

Hallo,

schön das du dich auch mit den kleinen Garnelen beschäftigst. :) Mein Becken läuft jetzt fast 1 Jahr und aus meinen ursprünglich 15 Tieren sind viele geworden. :yes: Und es werden noch mehr. :D f
Ich mache recht wenig an dem Becken, d.h. selten Wasserwechsel. Nur das verdunstete Wasser wird mit Osmosewasser auf gefüllt. Mittlerweile habe ich jede Menge Algen im Becken, die auch von den Garnelen gerne abgeweidet werden.
Zur Ansicht das kleine Video des Beckens. Habe ich mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität nicht besonders. Aber du siehst es gleicht dem natürlichen Habitat schon etwas.
 
Ja, man sieht es gut! Wow, beim Filterschwamm haben sich ja richtig viele Algen gebildet! Sehr original :thumbsup:
Sieht gut aus. Du hast richtig viel Lava drin. Ich habe momentan nur zwei Lavasteine drin, aber ich werde wohl bald noch mehr rein tun.

Wie groß ist denn dein Becken, wie viele Garnelen hast du jetzt ca.? Ich hab auch 15 Stück.

Im Bild sieht man mein Becken, wie es vor ein paar Änderungen ausgesehen hat. Ich hab jetzt Korallenbruch drin. Scheint ihnen ganz gut zu gefallen.
 

Anhänge

  • IMG_1654.JPG
    IMG_1654.JPG
    545 KB · Aufrufe: 16
Moderiert:
Aha, ich entdecke auch Schnecken! Wie hoch ist denn dein Salzgehalt?
 
Ich habe jetzt den "Skim 250" Skimmer getestet und das Teil ist sehr laut! Unbrauchbar störend.
 
Zurück
Oben