Get your Shrimp here

ein herzliches Hallo von mir und meinen Garnelen

Casa-de-los-locos

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2018
Beiträge
104
Bewertungen
56
Punkte
10
Garneleneier
11.777
Hallo alle,

ich bin Matze, 36 Jahre alt und komme aus Ammerbuch bei Tübingen. Das Garnelenfieber hat mich schon seit Längerem gepackt und da ich es immer übertreiben muss (O-Ton meiner besseren Hälfte und sie hat Recht damit,-)
bin ich mittlerweile stolzer Besitzer von 10 Becken. Das garnelenforum hat es mir angetan. Mir gefällt hier der rege Austausch und der nette Umgangston. Leider ist Letzteres heutzutage nicht selbstverständlich. Ich hoffe, dass ich in Zukunft meinen Teil zum tollen Klima im garnelenforum beitragen kann.

Nun ein bisschen was zu meinen Becken und ihren Bewohnern.
Alles hat vor zwei Jahren mit einem Fluval Edge 2, besetzt mit Endlerguppys und verschiedenen Neocaridinas angefangen. Das Aquarium steht noch immer im Wohnzimmer mit der selben Besetzung, auch, wenn mir mittlerweile Caridina und Taiwaner besser gefallen.

"Verzeiht mir, wenn ich Fachbegriffe nicht richtig schreibe und korrigiert mich sehr gerne, wenn ich Bockmist schreibe. Ich bin noch neu im Garnelenhalten und lerne täglich hinzu:-)"

Nach dem Edge kam ein Dennerle 60 Liter in dem aktuell auf Red Bee Sand 10 verschiedene Taiwaner eingezogen sind. Leider habe ich "vermutlich" Hydren im Becken, die ich da nicht haben möchte:-(

Und auf zwei von vier Seiten grüne Fadenalgen, denen ich noch auf den Grund gehen muss...

Die anderen 8 Becken habe ich alle gemeinsam vor wenigen Wochen in einer Zuchtanlage super günstig erworben, da konnte ich nicht widerstehen...

Zu den Becken mit Besetzung gibt es gleich Fotos. Wobei die Becken der Zuchtanlage musste ich erstmal ordentlich "entrümpeln" und die werden sich sicher noch verändern mit der Zeit.

Erstmal danke für's Lesen.

Liebe Grüße

Matze
 
IMG-20180921-WA0022.jpg IMG-20180921-WA0027.jpg IMG-20180921-WA0024.jpg
Hallo,

die drei Fotos zeigen meine beiden Wohnzimmeraquarien und das kleine Zuchtregal, das im Keller Einzug erhalten hat.
Die Styrodur-Isolierung wird noch komplett außenrum gebastelt.

IMG-20180921-WA0026.jpg
Im Taiwaner-Becken habe ich eine wine Red und eine KingKong vor die Linse bekommen


...und die vermeintliche Hydra. Meine Endler-männchen durften dem Becken einen Besuch abstatten, haben gegen die Hydren aber nicht geholfen. Jetzt vll. Spitzschlammschnecken!?
Bin noch unentschlossen, da ich nicht noch mehr Schnecken im Becken haben möchte.
 

Anhänge

  • IMG-20180921-WA0017.jpg
    IMG-20180921-WA0017.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo Matze,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten [emoji4]

Grüßle Melanie
 
Die Becken im Kellerregal habe ich besetzt übernommen. Es laufen in allen Becken, außer im oberen, das nur durch eine Schaumstoffmatte getrennt ist, ein Boden- und Lufthebefilter. Ich habe alles so gelassen wie es war, um das Ökosystem nicht zu zerstören.
Vielleicht wäre es besser gewesen, alles neu aufzusetzen, aber ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Die Becken waren stark zugewachsen, veralgt und das Wasser hatte einen Leitwert von bis zu 800 (habe durch GH und KH Messung den Test gemacht, weil ich meinem Leitwertmesser nicht getraut habe).
Nach dem Gärtnern habe ich über viele langsame Wasserwechsel den Leitwert gesenkt (das Ziel ist 250 stabil in allen Becken).
Viele verschiedene Garnelen zu haben ist toll, aber zu Beginn echt viel Arbeit (wenn man es wie ich übertreiben muss).
Jetzt gönne ich den Garnelen erstmal eine Ruhephase und hoffe, dass es ihnen so gefällt und ich bald Junge sehen werde

IMG-20180921-WA0031.jpg
in diesem Becken sind Black Bees
IMG-20180921-WA0030.jpg
In diesem Becken Red Bees

IMG-20180921-WA0029.jpgIn diesem Becken sind verschiedene Taiwaner.
Mir gefallen am besten die King Kong Garnelen.
Das Schwarz ist einfach traumhaft schön

IMG-20180921-WA0011.jpg
In diesem Becken sind Red und black Pintos.

IMG-20180921-WA0007.jpg
In dieses Becken habe ich F1 Mischer aus Taiwaner und Pinto gesetzt und hoffe, dass tolle Farbkombinationen rauskommen

Im oberen Becken habe ich Red und Black Bees aus dem untersten Becken gesetzt, da leider im Red Bee Becken schon einige Tiere gestorben sind.
Mit dem Umzugsstress und dem Wasserwechsel mussten die Kleinen auch viel mitmachen.

Jetzt genug für heute.
Bald mehr...
 
Moin Matze,

Du steigst ja gleich "ganz oben" ein. 10 Aquarien ist schon eine Hausnummer.
Ok, hab ich selbst auch, aber die kamen nach und nach - und heute muss ich stets mit mir selbst kämpfen, damit es auch nur bei 10 bleibt. :o

Ich denke mal, hier bist Du richtig. :D

Viel Spaß mit dem Hobby und natürlich auch hier im GF mit vielen gleich- oder ähnlich Gesinnten.

LG
Tanja
 
Hallo Matze,

Die Frankfurter Garnelen grüßen Dich!
Herzliches Willkommen hier im Forum!
Deine Anlage lässt sich ja wirklich schon sehen! Super aufgebaut und schicke Tiere hast Du!
 
Vielen Dank euch allen für die lieben Grüße

Die Anlage gefällt mir noch nicht so gut, vor allem die Einrichtung und die z.T. verklebten Frontscheiben. Nach der Ruhe (für die Bewohner) kommt der Sturm, dann wird an den Becken gebastelt.

Bevor ich loslegen, könntet ihr mir vielleicht bei ein/zwei Fragen helfen, die ich als Anfänger noch habe:

1. Habe ich im Wohnzimmerbecken Hydren (Bild siehe oben) und helfen dagegen, wenn man keine Chemie im Becken haben möchte, nur Spitzschlammschnecken?

2. Ich habe in selbigem Becken eine AQUAEL Klemmleuchte auf einer Seite. Auf dieser Seite und übergehend an der Frontscheibe habe ich grüne Fadenalgen, auf der gegenüber liegenden Seite nicht. Muss ich die Beleuchtungsdauer (10 Stunden am Stück) reduzieren oder liegt es an etwas anderem?

3. Ich habe im Keller in den Becken, die ich neu besetzt habe, den zerfallenen Soil mit dem Mulmsauger entfernt und neuen Red Bee Sand drüber gestreut. Die Becken laufen jeweils mit Bodenfilter und einem Lufthebefilter.
Ist es besser den Boden rauszumachen und alles neu zu machen?
Was bringe ich unter den Red Bee Sand ein? Habe von gröberem vulkanischem Material gelesen oder einfach größerer Kies?
Sind ein Boden- und Lufthebefilter OK oder zu viel für ein 48 Liter Becken?

Wenn eine/r von euch eine Idee hat, freue ich mich sehr.

Liebe Grüße

Matze
 
Moin Matze,

viele Antworten habe ich leider nicht. Ich habe ab und zu grüne Hydren im Aquarium, aber bisher klebten die nur an der Scheibe und nicht auf Pflanzen oder ähnlichem. Von der Scheibe kann man die leicht entfernen. Wasser ablassen, ein Küchenkrepp mit Easy Carbo tränken und dann einfach die Biester damit wegwischen. Klappt bei mir immer.

Ob man Easy Carbo als Chemie bezeichnet... ja, ich denke schon. Glutaraldehyd ist ein Desinfektionsmittel. Ich habe es aber immer im Haus.

Spitzschlammschnecken sind ja sehr hübsch, ich hatte auch mal welche. Aber zum einen fressen sie Hydren so "zuverlässig" weg, wie eine Rennschnecke Algen von der Scheibe nagt... also restlos wird da nichts weg sein... und zum anderen sind Spitzschlammschnecken sehr gefräßig und machen eine ganze Menge Dreck, ich habe meine nie auf Dauer halten können, sie sind verhungert oder aus dem Becken geklettert und an Land vertrocknet. :(

Fadenalgen treten mal auf... es gibt verschiedene Ursachen dafür (und auch verschiedene Arten von Fadenalgen). Man kann sie konsequent absammeln, manchmal hilft das. Mit Chemie kann man die natürlich auch platt machen. Interessant ist aber eher, heraus zu finden, warum sie da sind und dann die Ursache zu beseitigen.

Da kann Philipp bestimmt einen Rat geben, der kennt sich mit Beleuchtung und Düngung gut aus. Ich eher nicht... wenn ich eine "Plage" nicht in den Griff bekomme, mach ich das Becken platt und wieder neu. Zuletzt gerade wegen einer Algenart, die niemand bestimmen konnte und welche auch nach einem halben Jahr Behandlung mit Chemie nicht zu bekämpfen war. Selbst ein Bad in purem Easy Carbo konnte den Algen nichts anhaben... blöd sowas.

Ein BoFi mit Soil ist immer klasse. Natürlich reicht das bei 48 Litern. Ich nutze BoFis in 50er Scapers Tanks, herrlich. Wartungsfrei und immer kristallklares Wasser. :thumbup:
Direkt auf den BoFi sollte zwingend ein grobes Substrat liegen, damit es nicht eingesaugt werden kann. Ich nutze AquaEl Circulatoren statt Luftheber. Die können 500l/h bewegen, das ist fein. Wenn der Soil zu Sand zerfallen ist, tausche ich den Bodengrund komplett aus. Untere Schicht Soil, oben drauf knapp 1 cm Powder, fertig ist die Laube. Natürlich gibt es in meinen Aquarien mit Bodenfilter keine im Boden wurzelnden Pflanzen. Aber irgend ein Opfer muss man eben bringen, wenn man keinen Bock hat, ständig Filter auszuwaschen... ;)

LG
Tanja
 
Guten Morgen Tanja,

danke für deine Erfahrungen.
Die Spitzschlammschnecken scheinen mir dann doch nicht die beste Wahl, vll. kriege ich noch die/den zündende Idee/Tipp.

Deine Algenerfahrung macht mir Mut,-) vielleicht liest Philipp mit, wenn nicht, schreibe ich ihn an, danke für den Tipp.

@tanja: hast du mir einen Tipp für ein grobes Substrat?
Meinst du, wenn man nicht den ganzen Bodengrund austauscht (ich habe bisher nur das zerfallene Soil ausgetauscht), macht ein zusätzlicher Luftheber Sinn? Ich habe gelesen, dass der Soil Schadstoffe bindet und wenn er zerfällt diese über den Bodenfilter wieder ins Wasser gelangen. Weißt du ob das stimmt? Machst du deswegen den Bodengrund neu?

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Matze
 
Moin Matze,

ich beobachte immer alles sehr kritisch. Wenn der Soil zerfällt, möchte ich nicht, dass der Circulator verstopft und ausfällt. Also wird das Becken neu aufgesetzt, sobald 2/3 des Soils "gar" ist.

Ob Schadstoffe ins Wasser gelangen, weiß ich wirklich nicht, ich weiß nur, dass der Filter laufen muss. Und das tut er nicht, wenn er sich mit Soilsand zusetzt.
Ich habe etwa nach zwei Jahren immer das Vergnügen, den Bodengrund zu erneuern. Bei anderen ist die Standzeit auch länger oder kürzer, muss man einfach im Blick behalten.

Ich verwende Environment Soil und oben drauf Environment Soil Powder. Einfach, weil der nicht vorgedüngt ist und ich nach Neuaufsetzen sofort die Shrimps wieder in ihren Tank setzen kann ohne erneute Einlaufphase des Beckens.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für deine Einrichtungstipps. Den Environment Soil lese ich hier immer wieder im Forum, werde ich das nächste Mal versuchen.
Das Verstopfen spricht für die Kompletterneuerung
...hier lernt man täglich etwas Neues

Grüße
Matze
 
Ja so ist das Leben, auslernen tut man selten.
So unerfahren kommst du allerdings nicht rüber :thumbup:
 
Hallo Georgn,

wäre sonst auch langweilig:banghead:
und ich versuche immer, erstmal selbst zu recherchieren, damit ich die Fragen, die sich ergeben, konkreter stellen kann.
Grüße
 
Hallo Matze.. Herzliche willkommen hier im Forum.. Gruß Torsten
 
Zurück
Oben