Get your Shrimp here

Leere Schneckenhäuser entfernen

wuddwudd

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Sep 2013
Beiträge
120
Bewertungen
87
Punkte
10
Garneleneier
6.969
Hallo Gemeinde,
lange nicht mehr hier gewesen. Und zwar aus überaus guten Grund: keine Probleme in den Aquarien.
Nun hab ich aber doch mal eine Frage: über die Jahre geht ja zwangsläufig mal die eine oder andere Schnecke ein. Das ist ja prinzipiell kein Problem, aber manch ein Haus liegt dann eben auch mal "rum" und so richtig schön finde ich das nicht.
Gibt es einen Tip, wie man die Häuser am einfachsten entfernt? Mit der Langpinzette zerbricht man mach baufälliges Haus und mit den Händen ist mir das zu diffizil.
Hat jemand den ultimativen Trick?
LG,
Wuddy :biggrinjester:
 
Ich sauge die leeren Häuser beim nächsten TWW einfach mit ab. Kleine bis normale PHS passen durch einen 12/16er Schlauch mühelos durch. Große Exemplare fische ich immer noch per Hand raus.
 
Hei...ja, so mache ich das auch..und die, die nicht durch den Schlauch passen, saug ich an..die bleiben dann an der Schlauchspitze hängen. Man kann sich eine kleine Tasse ins Becken stellen, Schlauch knicken, und in die Tasse fallen lassen..so geht es am schnellsten und saubersten...
VG Monika
 
Zurück
Oben