Get your Shrimp here

Farbe von blauen Posthornschnecken

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.516
hi,
ich habe mal von Tom super schöne, dunkle blaue PHS bekommen.
Klar muss man die gut selektieren um die dunkle Farbe zu behalten.
Das Schneckenhaus ist ja zu Anfang sehr hell, dann leopardenfleckenartig und dann blau.

Wie ist das mit der Schnecke selbst?
Klar scheint das Haus dunkler wenn das Tier ansich dunkel ist.
Aber dunkelt die Schnecke selbst im Alter nach?
Ich möchte vermeiden, dass sehr helle Schnecken dann mit den dunklen vermischt werden wenn sie geschlechtsreif sind
Also kann ich die mit dem helleren Fuß schon früh aussortieren, oder kommt die dunklere Farbe erst später?

lg
Andrea
 
Hallo,
auf die Fußfarbe zu achten ist schonmal gut. Die Gehäuse sind ja transparent weißlich, so dass nur die Fußfarbe über Blau, hellgrau oder Rosa entscheidet. Wenn das Gehäuse porös wird, sieht die Schnecke leider eher weiß aus.
Bei den kleinen sind kräftige, dunkle Leopardflecken ein Indiz dafür dass sie später ein schönes Blaugrau bekommen können.
Ältere Schnecken scheinen mir auch dunkler am Fuß zu sein als die ganz kleinen, aber ob das immer so ist hab ich noch nicht drauf geachtet.
Lieben Gruß
Julia
PS: ist heute Dein " ich-frag-nach-Blau Tag?":?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meiner Erfahrung nach ist es wichtiger die kleinen Schnecken üppig zu ernähren, am besten mit reichlich Kieselalgen und sonstigem Aufwuchs. Man kan z.B. Steine in einem Eimer mit NPK Dünger in der Sonne ein paar Tage stehen lassen und die Steine dann ins Becken legen. Da stürzen sich Schnecken und Garnelen drauf! So werden aus allen kleinen Schnecken wahre Prachtexemplare.
In ausgelutschten Becken finden sie nicht mehr viel und kümmern schnell.
 
Moin,
Bei mir ist IMMER Blautag
Ich liebe diese Farbe und das spiegelt sich auch in meinen Glaskästen wieder
Meine Schnecken lieben am meisten Garnelenfutter und Scheibenbelag.
Algensteine seltsamerweise nicht so sehr

LG
Andrea
 
am besten mit reichlich Kieselalgen und sonstigem Aufwuchs. Man kan z.B. Steine in einem Eimer mit NPK Dünger in der Sonne ein paar Tage stehen lassen und die Steine dann ins Becken legen.

Für mich als Neuling interessant, da ich auch kleine blaue PH habe, wo bekomme ich Kieselalgen? Was genau ist NPK Dünger?
 
Hei, Kieselalgen hat man, oder hat man nicht...
Bei mir wachsen sie in meinem Leitungs:Regenwassermix und auch im Regenwasser mit Bienensalz sehr gut...was andere verwünschen, mag ich gerne, weil ich liebe Schnecken:tt1:
Was mir viel wichtiger erscheint, ist Mulmecken nur bedingt zuzulassen, Boden und Filter regelmäßig reinigen. Dann haben die Schnecken auch schöne Gehäuse, egal welcher Leitwert...
Ich hab schöne in Leitwert 200 und auch in 560µS. Sogar in fast Regenwasser, draußen im Eimer wachsen sie prächtig.
In älteren Becken gibts regelmäßig Probleme mit den Gehäusen. Nach Grundreinigung wirds wieder besser.

NPK ist Nitrat/Phophat/Kalium
Gibts als Flüssigdünger oder Düngerkugeln.

Meine Algenzuchten dünge ich mit Plantamin und Trockenhefe..das geht sehr gut:thumbup:
500ml grünes Wasser, 2 Tropfen Plantamin und ca. 30 Krümel/1 kleine MSP Trockenhefe...
Umrühren und hell aufstellen...
VG Monika
 
kann ich das Bienensalz auch einfach ins Aquarium geben?
Ich habe es schon mit Sepiaschalen versucht, habe gelesen das soll auch für ein schönes Gehäuse sorgen. Meine Schnecken ignorieren es allerdings. Es liegt im Aquarium und wird nicht beachtet.
 
Hallo,
Bienensalz soll vorher im Wechselwasser gelöst werden. Steht glaub ich auch auf der Packung.

Das mit der regelmäßigen Grundreinigung kann ich voll bestätigen. In neuen oder neu aufgesetzten Becken wachsen PHS am schönsten.
Da kann es auch einen pH von 5 haben und kaum messbare GH/KH. - leider ein Balanceakt der schnell kippen kann und flugs haben die lieben Kriechtiere sehr unansehnliche Gehäuse.
Auf Nummer sicher ist man mit reichlich Mineralfutter und regelmäßig den Bestand ausdünnen.
Sepiaschale dient als Mineralquelle ( Kalk und Kalzium glaub ich?), ist aber nicht das Optimum.
Verwunderlich sind die teilweise gleichzeitig auftauchenden makellosen Exemplare neben sehr korridierten gleicher Größe?

Hier noch einen Gruß an alle Molluskenliebhaber und jeden, der sich echt um jedes Getier in seinen Aquarien kümmert !
 
Hallo,
Bienensalz soll vorher im Wechselwasser gelöst werden. Steht glaub ich auch auf der Packung.

Auf Nummer sicher ist man mit reichlich Mineralfutter ...
Sepiaschale dient als Mineralquelle ( Kalk und Kalzium glaub ich?), ist aber nicht das Optimum.
!


Was könnt ihr als Mineralfutter empfehlen?
Bisher haben sich die Schneckis über blanchierten Salat und geschälte, rote Paprika gefreut. Ab und zu klauen sie sich auch Garnelenfutter (Shrimp sticks).

Was funktioniert denn besser als Sepia Schale?
 
Und wenn man die Algen auf der Fensterbank züchtet wird es auch keine Algenplage im Becken geben ja? Hätte irgendwie Sorge, dass ich mir dann ein Eigentor schieße. Ich bekomme demnächst phs für ein Soil Becken und möchte schon, dass die kleinen Helfer gesund und vital leben können .
 
Hallo,
mein Mineralfutter mix ich selbst. Ist eigentlich für die Garnelen gedacht.
---- !!! ---Empfehlung nur für Geizhälse und Experimentierfreunde----
Basis ist Lößerde(Heilerde), Gips (ohne Zuschläge!) und Bentonit (96%Montmorillionit)
Ca. 4/2/1 Anteile
Dazu kommt wahlweise Spinat, Sirulina, dekapsulierte Artemia oder Brennesseln,... Alles schön im Küchenmixer püriert und mit Spritzbeutel aufs Backblech zum trocknen.
Wenn sie sich nicht draufstürzen weiß ich das ich zuviel gefüttert habe.

Algensteine sind sicher toll, mir aber zu viel Aufwand bei 8 Becken.
Störende Algen bringt man damit sicher nicht ins Aqua. nur Darauf achten, dass die Steine nicht vorher in einem Clado/Fadenalgen Becken waren. Die Algen, die auf den Steinen wachsen sollen sind Braunalgen und ziemlich schnell weggelutscht.:whistling:
 
Und wenn man die Algen auf der Fensterbank züchtet wird es auch keine Algenplage im Becken geben ja? Hätte irgendwie Sorge, dass ich mir dann ein Eigentor schieße. Ich bekomme demnächst phs für ein Soil Becken und möchte schon, dass die kleinen Helfer gesund und vital leben können .

Habe auf jeden Fall Mal eine kleine Tupperdose (3L) mit 3-4 moorkien Ästen und einem Flusskiesel bestückt. Dazu Wasser, ein bisschen npk Dünger und ein heizstab ..ach sogar eine eigene Lampe hat das Ding bekommen. Ich bin Mal gespannt, wie lang das jetzt dauert :tt2::innocent:
 
Edit: es sollen Kieselalgen ider diese glipschigen Grünen sein, nicht Braunalgen grr. Nix gedacht da, pfui Julia!

Wenn die Tupperschale schon Heizstab und Lampe hat, wie lange dauert es, bis die ersten Schnecken zum "aufpäppeln" drin sitzen ....?:gnorsi: Ich sprech da aus ERFAHRUNG! :gnorsi:
 
Hei, meine abgenagten Algensteine müssen immer einzwei Duschen aus dem Wasserkocher über sich ergehen lassen, bevor sie wieder draußen in die Vogeltränke kommen..dann kann ich sie wieder wahllos für alle Becken nehmen.
Wenn man keine Fadenalgen und Clado in das Algenzuchtbecken/Gefäß tut, wachsen dort auch brav nur Staub und Kieselalgen und ein wunderbarer Bakterienrotz:ausla:
Nee, gut laufende Becken haben kein Problem mit diesen Eigenzuchtalgen. Und wenn sie eines hätten, dann könntest Du Dir die Algenzucht grad sparen...weil dann brauchst Du sie ja nicht...

Leuts..das Problem is, wenn ihr nochso Kalk und allsowas füttert, nützt es nix, wenn im Becken irgendwas ist, das die schönsten Gehäuse nullkomanix wieder angreift und auflöst...

Zitat Julia...

Verwunderlich sind die teilweise gleichzeitig auftauchenden makellosen Exemplare neben sehr korridierten gleicher Größe?
.....
Ich denkmal, das die mit Gehäuseschäden evt. schon älter sind?
Wenn viele Schnecken im Becken sind, wachsen die auch nimmer so schnell als wenn 5 in ein relativ neues Becken kommen....
Ich hab jetzt wieder ein Becken mit HMF grundgereinigt...da sind jetzt superperfekte PHS neben welchen, bei denen das Zentrum den Gehäuses weiß ist...
Letztere wandern jetzt pö a pö zu denen Helenas..und dann hab ich wieder eine Weile perfekte Schnecks..bis der HMF wieder anfängt Eigenleben zu entwickeln...
Der Sinn und Zecke ist da zwar Wartungsarmut...aber halt auf kosten der Schneckengehäuse...Warscheinlich wär da für die Schnecks ein Becken mit Minifilter, der alle Woche mal durchgedrückt wird besser..oder gleich garkein Filter...
In dem Becken sind meine "blauen Hochzucht"schleimer drin...boa, die werden aktuell derart schön:biggrinjester:...bis 1cm ein super hellblau/dunkelblaugeflecktes Gehäuse, über 1cm gleichmäßig dunkler Blau:tt1:
VG Monika
 
Nee, die müssen schon etwa gleichalt sein. Waren beim Aufsetzen des Beckens nur Gelege und die unvermeidlichen Superminis an den Pflanzen.
Das PHS ganz gewaltig unterschiedlich schnell wachsen können ist, denk ich, bekannt.
In einer einzigen Vase waren auch mal 50% grschädigt in allen verschiedenen Größen.
Warum auch immer.? - Ich sammel sie ab und dann gehts ins Clea helena Territorium...
IMG_20181210_160925_076.jpg
Würde mich interessieren, welche Substanzen im Aquarienwasser die Gehäuse angreifen?
Wenn man weiß, was die Korrosion verursacht, kann man dem besser begegnen als vorbeugend Mineralfutter zu geben.
 
Edit: es sollen Kieselalgen ider diese glipschigen Grünen sein, nicht Braunalgen grr. Nix gedacht da, pfui Julia!

Wenn die Tupperschale schon Heizstab und Lampe hat, wie lange dauert es, bis die ersten Schnecken zum "aufpäppeln" drin sitzen ....?:gnorsi: Ich sprech da aus ERFAHRUNG! :gnorsi:
Ach, daran glaube ich nicht, hübsch ist das Ding nicht wirklich, da sollen einfach nur die Äste und Steine ein bisschen Algen ansetzen und fertig ;) denke Mal für die Garnelen später und deren möglichen Nachwuchs wird das auch nicht das ubgesündeste sein.
 
Hei, habe schon länger den Verdacht, das Phosphat bzw. EisenIIIPhosphat das Calcium raubt und einlagert...oder so ähnlich#
http://www.wikiwand.com/de/Phosphatfalle
Weil das hält sich in dreckigen Filtern und Boden auf. Wenn man dann eine Grundreinigung macht, wird das entfernt und die Gehäuse werden nichtmehr zerfressen.
Das wäre mal ein Projekt für Jugend forscht oder so ;-) Leider konnte ich noch keinen Wissenden finden, der sich mit der Theorie auseinadersetzt...
Vielleicht könnte man mal einen Phosphatbinder versuchen...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnt ihr als Mineralfutter empfehlen?
Ungeschlagener Favorit ist Brennnessel. Sie enthält viel Calcium und wird von allen Schnecken gern gefressen.
Daneben ist eine regelmäßige, sparsame Gabe von Tonerde ins AQ-Wasser förderlich für schöne Schneckenhäuser.
 
Hei, Maulbeerblätter sind auch nicht schlecht.
Hab mir auch das Mineraljunky von Glasgarten zugelegt...
Nützt aber auch nur, wenn nix anderes die Gehäuse wieder auflöst.
Wenigstens die Basis wird dadurch gestärkt.
Dann könnte man noch getrocknete Wasserflöhe und allsowas für die Bastschicht um die Gehäuse versuchen und ein Versuch mit Reptilienröhren mit UVanteil steht auch noch aus...
Auch wegen den Pflanzen würde ich das gerne mal versuchen...

Das ändert nix dran, das Becken sauber machen alles andere ersetzt...
Weil dann sind die Gehäuse wieder schick:tt1:


VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben