Get your Shrimp here

Fruchtbecher der Rotbuche, Erfahrungen

Zieselmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
35
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
8.963
Hallo zusammen,

im Betreff genannte "Becher" habe ich heute in der Garnelen-Abteilung im Futterbereich zwischen Laub und anderem Futter zum Kaufen gefunden, vorher allerdings noch nie etwas davon gelesen oder gehört.

Die sehen ja dekomäßig ganz witzig aus und könnten Junggarnelen als Versteck dienen.

Hat jemand von Euch welche im Becken ? Nachdem ich ja mal unschöne Erfahrungen mit Hexennüssen gemacht habe, bin ich ja immer skeptisch bei so etwas....

LG Michael
 
*ggg*ja, die hatte ich auchschon im Krebsbecken und hab die ganz schnell wieder raus...
Weil, wenn die nass werden, gehen sie zu...is jetzt nicht so das was wir brauchen..die können eine tödliche Falle sein.
Probier das mal aus...
VG Monika
 
Nachdem ich ja mal unschöne Erfahrungen mit Hexennüssen gemacht habe, bin ich ja immer skeptisch bei so etwas....
LG Michael

Was für unschöne Erfahrungen hast du denn mit den Hexennüssen gemacht? Ich habe von Anfang an selbstgesammelte im Aqua und das problemlos. Die Garnelen stürzen sich begeistert drauf,wenn ich eine neue reintue. Allerdings hatte ich hier im Forum gelesen,das auf jeden Fall die Nüsse raus müssen,weil die sonst gammeln! In einem Shop habe ich gesehen,das die mit Nüssen verkauft werden; da war ich etwas irritiert :confused: Meine Gesammelten überbrühe ich immer erstmal und spüle sie nochmal ab, das Brühwasser ist auch erstmal etwas "seifig", aber im Aqua dann nicht mehr.
 
Hei, mit Hexennüssen und auch mit den Fruchthüllen von Haselnüssen hab ich auch diverse unschöne Erfahrungen gemacht.
Nachdem bei mir aber fast alles gewässert wird, hat das nicht im Aquarium, sondern im Eimer stattgefunden.
Also das was da im Eimer war..möchte ich nicht im Aquarium haben.
Vielleicht kommt es auch etwas auf die Aquariengröße und das "Biologische Alter" des Beckens an...aber das muß ein Aquarium erstmal wegstecken.
Eins das 4 Wochen steht schafft das sicherlich nicht.
Von daher..Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Ob Nüsse drin sind, spielt eigentlich keine Rolle..ehr ob die Hexennüsse grün mit Nüssen drin gesammelt wurden, oder ob sie schon braun am Boden lagen, und die Nüsse bilnd sind..die kriegt man nämlich nicht raus...die machen aber auch nix...
Meine CPO lieben das...die gehen nämlich nicht unter und wenn einer seine Ruhe haben will, setzt er sich oben drauf und gut...
Könnte auch mal wieder...gute Idee :-)

Also Wässern und Schnupperprobe nicht vergessen, oder bei selbst gesammelten nur die vom Boden aufheben, die schon von selber braun geworden sind.
So wie Eichen, Buchenblättern usw.
VG Monika
 
Bei mir war es mit den Hexennüssen so (gekaufte Variante), dass ich auf die glorreiche Idee kam, mir nach 4 Wochen Einlaufzeit meines 30er Cubes eine einzelne Hexennuss zusammen mit dem Yello-Fire Neubesatz mit ins Becken zu werfen. Das hat dann dazu geführt, dass ich am nächsten Morgen ein paar Garnelen gehimmelt habe, weil mir die Hexennuss das Wasser tiefbraun gefärbt hat und mir irgendwie die Wasserwerte komplett über den Haufen geworfen hat.

Nur ein sofortiger 80%er Wasserwechsel war dann die Rettung....also nie wieder Hexennüsse, die sind mir unheimlich. Die Rotbuchen-Fruchthüllen sehen zumindest optisch harmloser aus.

LG Michael
 
Hast Du sie jetzt schonmal eingeweicht?
VG Monika
 
Bin gerade erst dazu gekommen. So schauen die Teile aus, entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität.

Ich berichte, wie die "Becher" dann später ausschauen.

Fruchthülse.jpg
 

Anhänge

  • 1531048491269-176207347.jpg
    1531048491269-176207347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 9
Habe die Fruchtbecher von Buchen auch mal ne Zeit lang gesammelt und ins Aquarium. Die halten ewig und werden quasi kaum gefressen.
Eher im Bereich Aquadeko als im Bereich Futter anzusiedeln ;)
 
Hi Michael,
Ich bin der Meining das ich mir nicht mehr alles ins Aquarium setzen muss, was die Natur so her gibt.
Ob Haselnüss, Bucheckernhüllen usw.
Da es mir auf dauer zu kostspielig wird wenn das Becken kippt sollte und ich alles neu machen und neu kaufen darf.
 
Hei...damit das die Dinger zuklappten, wurden sie für mich auch uninteressant...
Hab dann mit dem Seitenschneider eine solche Klappe abgezwickt, dann ging es wieder ehr...
Ich hatte sie bei den CPO mit drinnen, damit die Winzlinge da reinkrabbeln können zwecks verstecken.
War halt nicht so der Brüller...also läßt man es wieder.
Mal sehen..vielleicht probier ich es im Herbst nochmal, wenns neue gibt...aber auch mit Wegzwicken einer "Klappe"
VG Monika
 
Zurück
Oben