Get your Shrimp here

Wasserwerte fuer Red Bee in Ordnung ?

Spieleheinie

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2018
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.773
Hallo, liebe Garnelenfreunde.

Ich habe ein 50l Dennerle Scaper's Tank mit verschiedenen Neo's (Red Fire, Yellow Fire, Orange Sakura...) und paar Tigergarnelen.

Ich moechte bald die Garnelen raus geben, und ein reines Red Bee Becken haben.

Ich habe heute mal die Wasserwerte gemessen und habe etwas Bedenken wegen der KH und dem Leitwert. (Ich benutze Leitungswasser)

Wasserwerte:

PH: 6,5
LW: 590 µS
KH: 10
Temperatur: 26°C
GH habe ich noch nicht messen koennen.

Falls bestimmte Werte nicht passen, wie kann ich diese "verbessern" ?

Vielen Dank im voraus,

Deniz (Spieleheinie)
 
Hallo Deniz,

Bienengarnelen sind Weichwasserbewohner. Mit Deinen Wasserwerten werden sie nicht klarkommen.
Sie fühlen sich augenscheinlich wohl bei 250-300 µs, einer GH um 6, KH 0 und PH 5,4 bis 6,5.
Meine kippen bei 26 Grad Wassertemperatur bereits aus den Latschen.

Wenn Du da optimieren willst, würde ich auf mit GH+ aufgehärtetes Osmosewasser umsteigen und einen Kühler auf dem Aquarium installieren.
Sinnvoll sind da z. B. Ventilatoren von... ach ich hab Hobby, andere nutzen dennerle. Dazu muss dann natürlich der Glasdeckel runter, sonst kann so ein Lüfter keine Arbeit verrichten.

Eigentlich ein überschaubarer Aufwand.

LG
Tanja
 
Immer gern.

Wenn Du gern Bienengarnelen halten möchtest, wirst Du nur Freude an ihnen haben, wenn Du ihnen angepasste Lebensbedingungen bietest.
Lass Dich nicht verunsichern, eine Umkehrosmoseanlage kostet kein Vermögen und der Aufwand für ein Aquarium ist wirklich überschaubar.

Ich betreibe 10 Aquarien mit aufgehärtetem Osmosewasser, da wird es schon etwas zeitintensiv. ;)

LG
Tanja
 
Liebe Tanja,

Ich werde mir eine Osmoseanlage zulegen. :)
Aber wenn die KH zu niedrig ist, wird da der PH-Wert nicht instabil ?

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,

mach Dir da mal keine Sorgen. Sicher denkst Du gerade an den mancherorts erwähnten Säuresturz.
Wenn ein Aquarium stabil läuft und keine Katastrophen passieren (Futterdose ins Becken auskippen, komplette Fehlfunktion der CO2 Anlage oder ähnliches) passiert da nichts.

Der PH Wert kann vorübergehend instabil werden, wenn man z. B. stark vorgedüngten Soil verwendet. In dem Falle empfiehlt es sich, ein Aquarium länger einfahren zu lassen, bis der Soil seine starke Wirkung eingebüßt hat. Man kann Bees aber auch auf Kies (= neutraler Bodengrund) halten.

Ich halte meine Bienen und Taiwaner auf Environment Soil, aber eigentlich in erster Linie, weil ich mit Kies oft Pech hatte. :innocent:
Der Soil hat mich bisher nicht enttäuscht, die Standzeit ist sehr lang.

Je nachdem, welche Bepflanzung in Deinem AQ enthalten ist, musst Du ggf. bei Verwendung von Osmosewasser mehr/anders düngen. Denn Leitungswasser enthält oft schon Nitrat und Phosphat - Osmosewasser ist nahezu tot. Nur am Rande erwähnt.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich habe mir gerade eine Osmoseanlage (Osmotech Profi 380l) und SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ bestellt.

Wie sollte ich am besten das Wasser im Aquarium von Leitung auf Osmose umstellen ?
Soll ich alle paar Tage einen Wasserwechsel machen bis die Werte passen oder soll ich das ganze Wasser auf einmal wechseln ? :?:

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,

Ich würde da keine Experimente machen: Du schreibst, dass du den aktuellen Besatz abgeben möchtest. Bis es soweit ist, würde ich mit Leitungswasser weitermachen, damit die Tiere sich nicht umgewöhnen müssen. Anschließend würde ich alles Wasser rausnehmen und gleich komplett auf aufgesalzenes Osmosewasser umstellen, bevor die Red Bee angeschafft werden.
Oder hast du die schon?

Grüße
Mortifera
 
Hallo Mortifera,

Okay, dann werde ich noch warten.

Nein, ich hab die Bee's noch nicht. Will erst sicher sein dass die Wasserwerte passen.

Wenn ich einen kompletten Wasserwechsel mit Osmose mache, kann ich die Bee's dann direkt hineintun, oder muss ich paar Wochen warten ? (So wie beim Aquarium einfahren)

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,
ich würde trotzdem ein, zwei Wochen abwarten. Oder ein paar Wasserwechsel in kürzeren Abständen machen. Nicht wegen Nitrit und Co - wenn du Einrichtung und Filter übernimmst, passiert da nichts. Aber Soil, egal, welcher, zieht am Anfang den pH ziemlich runter. Bei Environment Soil/Osmosewasser war ich irgendwo bei 5,4 am Anfang, später dann 6,3 rum. Das müssen die Garnelen ja nicht mitmachen, auch wenn sie prinzipiell damit klarkommen. Der Effekt verliert sich nach ein paar Wasserwechseln.
 
Hallo Stefanie,

Okay, das werde ich beruecksichtigen :)
Danke fuer Deine Hilfe!

LG,
Deniz
 
Hallo Deniz,

Bienengarnelen sind Weichwasserbewohner. Mit Deinen Wasserwerten werden sie nicht klarkommen.
Sie fühlen sich augenscheinlich wohl bei 250-300 µs, einer GH um 6, KH 0 und PH 5,4 bis 6,5.

Hallo Tanja,kannst du mir Bitte verraten wie ich solch einen Leitwert und so eine Gh,und Ph hinbekomme.

Mein Wasser hat einen Leitwert von 250-300 ,ph 6,5,aber einen Gh Wert von 17/18 gehabt
 
Zitat von Garnelenfan-Cathrin: ↑
Mein Wasser hat einen Leitwert von 250-300 ,ph 6,5,aber einen Gh Wert von 17/18 gehabt
Das geht nicht. Muß ein Messfehler gewesen sein.
Da würde ich entweder mal das MHD des GH Tests überprüfen, oder das Leitwertmessgerät checken und ggf. neu kalibrieren!
 
Könnt ihr mir denn erklären wie viel Salz ich auf 10Liter Osmoseanlage geben musss .

Danke für eure Antworten

Ich habe 2 Messlöffel bei gehabt,ein kleiner runder,und ein etwas größerer eckiger,welcher gehört zum Salz?

Für den Gh Wert habe ich den Sera Tröpfchentest vor kurzem gekauft ich glaube ich kalibriere das Leitwertgerät mal.
 
Könnt ihr mir denn erklären wie viel Salz ich auf 10Liter Osmoseanlage geben musss .


Ich habe 2 Messlöffel bei gehabt,ein kleiner runder,und ein etwas größerer eckiger,welcher gehört zum Salz?

Hi,
Die Antwort auf beides ist einfach: Bitte verrate uns das Salz ;) dann können wir es sagen.

Gruß
Julius
 
Moin,

da steht die Dosierung sogar recht passend auf der Dose. Mit 2 ml Salz auf 10 Liter kommst Du etwa auf einen Leitwert von 260 und GH 6.
Vorausgesetzt, dass Dein Osmosewasser einen Leitwert unter 10µs hat.

Bei mir passt das nahezu perfekt mit 2 ml, mein Ausgangswasser hat einen Leitwert von 1µs. (Erst durch die Umkehrosmoseanlage, danach durchläuft es einen Mischbettharzfilter und kommt dort mit nahezu 0 heraus.) Miss doch mal bitte das pure Osmosewasser, vielleicht finden wir so den Haken?

LG
Tanja

PS: Der niedrige PH Wert ist meinem Soil zu verdanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tanja,ich meine da steht 3g auf 20 Liter soll einen Leitwert von ca 200 ergeben

Gerade gemessen

Leitwert 237
Gh 11
Ph 6,5
 
Hallo,

die GH erscheint mir dennoch hoch. 6 fänd ich plausibel. Hat das OW bei Dir eine messbare GH?

Wir geraten hier zwar ein wenig in einen eigenen Tröt hinein, ich hoffe, Deniz nimmt das nicht übel, vielleicht lernt er so auch etwas über die Zusammenhänge.
Wenn das Ausgangswasser z. B. in Richtung Flüssigbeton (GH 20 oder ähnliches) neigt, schafft eine Umkehrosmoseanlage natürlich keinen Nullwert. In der Regel soll eine UOA 90-95% aus dem Wasser ziehen. Bei verschlissener Membran oder zugesifften Filtermedien kann sie auch nicht die volle Leistung erbringen.

Da ich wöchentlich gut 170 Liter Wasser filtere, wechsle ich artig alle 6 Monate die Filtermedien und alle 24 Monate die Membran. Das erhöht auch die Lebensdauer meines Mischbettharzfilters. :thumbup:
Nach 6 Monaten Betrieb kommt aus meiner UOA auch dann nicht ein Leitwert von 17µs, sondern eher 120µs heraus. Daran kann ich messen, was sie zu tun hat mit der Brühe, die aus meiner Leitung fließt.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben