Get your Shrimp here

Moos im Mörser zerkleinern ?

bauschaum

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
297
Bewertungen
80
Punkte
10
Garneleneier
16.238
Mahlzeit, ich habe vor einigen Wochen einen kleinen Bericht über die Moosmatsch-Methode geschrieben. Bei einem Becken ging es leider in die Hose, nun wird das Becken neu eingerichtet. Ich werde auf jeden Fall wieder die Moosmatsch Methode anwenden. Mich würde interessieren ob jemand versucht hat Moos mit dem Mörser zu einem brei zu verarbeiten der dann trotzdem gut angewachsen ist.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Mich würde interessieren ob jemand versucht hat Moos mit dem Mörser zu einem brei zu verarbeiten der dann trotzdem gut angewachsen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Durch das Mörsern werden die Zellen ja fast vollständig zerstört. da werden nur ganz wenige Stücke noch austreiben können! Besser in kleine Stücke schneiden! Eine sehr scharfe Schere verhindert dabei Quetschungen die ebenso zu weniger neuen Austrieben führen!
 
Hei, Amano himself, hackt das Moos mit einem großen Messer und einem Holzbrettchen in einem Video. und streicht es anschließend auf Lavasteine.
Leider weiß ich nichtmehr, welches Video es war. Schwer zu finden.
Das Messer schneidet ja die Stämmchen durch und quetscht sie nicht. Das könntest Du versuchen...
Guerrilliagardener packen es mit Buttermilch in einen Mixer und streichen dann damit Texte mit Schablonen auf Wände.
http://www.dekomilch.de/diy-do-it-y...oos-deko-und-vertikalen-garten-selber-machen/

https://www.google.de/search?q=moos..._64bbAhUqK8AKHTrwAkwQ_AUICigB&biw=879&bih=419
VG Monika
 
Hallo,

ich habe selbst erst kürzlich die Moosmatch-Methode probiert.
Ich habe das Moos mit einem Messer sehr fein gehackt.
Flaming Moos auf Drachenstein hat funktioniert, Spiky Moos auf Lava dagegen nicht.

Ich schätze mal, es kommt auch auf das Moos an.

LG
Heiko
 
Ich habe es beim ersten mal mit einer Schere ganz fein geschnitten, hat gut funktioniert. Ich wollte es mit dem Mörser noch feiner machen. Ich werde einfach mal einen Vergleich starten, ein paar Steine werde ich mit dem geschnittenen Moos und die anderen mit dem gemörserten Moos bestreichen......das Schreit ja förmlich nach einem neuen Bericht [emoji16]. Ich halte euch auf dem laufenden.
PS: Phönixmoos ist ebenfalls nicht für die Moosmatsch Methoden zu gebrauchen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
PS: Phönixmoos ist ebenfalls nicht für die Moosmatsch Methoden zu gebrauchen.
Sag sowas nicht! Es wächst ebenso aus kleinen Bruchstücken! Man muss sie vielleicht etwas größer lassen, aber vom Prinzip her kein Problem! ;)
 
Es wächst ebenso aus kleinen Bruchstücken! Man muss sie vielleicht etwas größer lassen
Hallo,
bei Phönixmoos ist nicht die größe das Problem, wie gesagt wächst aus ebenso kleinen stücken, sondern die feuchte. Phönixmoos hat keine emerse Form, was bei der Moosmatsch-Methode welche ja fast nur bei einem Dry-Start zum Einsatz kommt
natürlich von Nachteil ist.
 
Phönixmoos hat keine emerse Form, was bei der Moosmatsch-Methode welche ja fast nur bei einem Dry-Start zum Einsatz kommt
natürlich von Nachteil ist.
Das stimmt, es verträgt Austrocknung überhaupt nicht. Wenn man es feucht hält, klappt es aber sehr gut. Auch ein Dry-Start muss ja nicht zu dry sein ;)
 
Zurück
Oben