Get your Shrimp here

Garnelenkies vs. soil

Kira1

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2010
Beiträge
51
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
10.512
hi,
bin grad etwas am rumgrummeln in Bezug auf meinen Bodengrund.
Hab hier 7 kleine Becken zwischen 20 und 50 Litern mit Amazonia bzw. environment soil stehen, die mir immer mehr Kummer machen.

Genauer gesagt hab ich irgendwie in keinster Weise den Eindruck, dass der soil irgendetwas gutes bringen soll, was Kies nicht hätte.
in einem Becken hab ich beispielsweise Amazonia powder drin mit dem üblichen Equipment und ein paar Hochzucht Taiwanern. Davon kippt in regelmäßigen Abständen immer mal wieder eine tot um.
Ärgerlich bei Garnelen, die nicht gerade preiswert sind.
Klar, ich kann euch den Fragebogen gern ausfüllen, aber glaubt mir einfach, bei den Antworten würdet ihr sicher keinen Punkt finden, der das ganze erklärt, dafür bin ich zu lange mit der Materie beschäftigt, als dass ich nicht schon selbst genug nach Fehlerquellen gesucht hätte.

Ebenso lange läuft ein Becken mit roten Sakura Neos und einfachen Taiwan pandas auf JBL ganz feinem Sand/Kies. Die erfreuen sich alle ganz stabil prächtiger Gesundheit.

Immer wieder steht überall, die Becken sollten möglichst sauber sein.
Sobald das Becken aber nur mittelprächtig besetzt ist und der soil ein paar Wochen alt ist, entsteht einfach so viel "Dreck", dass ich nicht wirklich auseinanderhalten kann, was nun Bestandteile des soils und was wikrlich keimbelasteter Mulm/Kot ist.

Lange Rede kurzer Sinn...
auch in den anderen Becken kann ich nicht wirlich von einer rasanten Vermehrung, bzw. von irgendwelchen positiven Aspekten berichten.
Bin kurz davor alles neu zu machen und mit neutralem Bodengrund zu bestücken.
Die Logemänner werden wohl einen Grund haben, wenn sie ihre Taiwaner auf neutralem Bodengrund halten....

Dazu hätte ich gern mal ein paar Meinungen

lG aus dem Braunschweiger Frühling,

andrea
 
Wie lange ist das Soil im Becken. Kann es sein, dass das Soil noch nicht eingefahren ist und beim Wasserwechsel es zu großen Schwankungen der Wasserwerte(ph) kommt?
lG Gregor
 
hi Gregor,
beide Becken laufen seit ca. einem halben Jahr. Wechselwasser besteht aus Osmosewasser mit dem üblichen GH+ und ein paar Tropfen KH+ damit der pH beim Wechselwasser nicht zu niedrig ist
 
Hallo Kira!

Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen: es kommt auf die Tiere an.
Zwei Beispiele:
Red Bees, auf Kies nicht von einer Vermehrung zu überzeugen, auf Soil kamen sofort Jungtiere hoch.
Das Gegenstück sind die schwarzen Taiwaner. Die muß man ja unbedingt auf Soil halten, es geht gar nicht ohne ... Blödsinn! Sie leben seit Monaten auf feinem, schwarzen Kies und vermehren sich ebenfalls fast durchgehend. Obwohl kein Soil vorhanden ist und der Kies nie gemulmt wird.

Es gibt also meiner Meinung nach keine allgemeingültige Weisheit. Hier hilft nur ausprobieren. Wenn es mit/ohne Soil nicht funktioniert, dann einfach mal mit der anderen Variante versuchen. Ja, das ist nervig, zeit- und kostenintensiv, aber anders scheint es nicht zu gehen.
 
chris, ich glaube das inzwischen auch...
die meisten Leute lesen in foren und je öfter irgendetwas irgendwo steht, desto wahrer scheint es zu werden, es ist dann derart in Stein gemeißelt, dass fast jeder, bei dem es irgendwie nicht läuft, diese "Wahrheiten" übernimmt und anfängt an sich selbst zu zweifeln, anstatt diese Dinge in Frage zu stellen.
Und nein, ich möchte mich selbst davon in keinem Fall ausnehmen, ich bin selbst auch nicht anders.

Der eine oder andere in foren erscheint uns als sehr erfahren und weise, weil er Erfolg mit den kleinen Krabblern hat. Also sind seine Aussagen automatisch in Stein gemeißelt, allgemein gültig und unverrückbar.

Warum halten die Logemänner ihre Taiwaner nicht auf soil?
warum hat der eine bei einem pH von 5 plötzlich Erfolg, der andere braucht 6,8?
warum stehen die einen total auf ein vermulmtes Becken und andere auf absolute Sauberkeit?
warum haben die einen ne Winterpause und die anderen nicht?
usw. usw.

aber egal, ich schweife vom Thema ab....
wer von euch hält Hochzuchttaiwaner auf neutralem Bodengrund?

Wenn ich die Oberflächenbewegung möglichst ausschalte und für den O2 einen weiteren Oxydator einsetze, gaaanz wenig CO2 zuführe, dann müsste der pH doch vermutlich unter 7 bleiben?
Das müsste doch eigentlich machbar sein und ausreichen? was meint ihr?

lG
Andrea
 
Wechselwasser besteht aus Osmosewasser mit dem üblichen GH+ und ein paar Tropfen KH+ damit der pH beim Wechselwasser nicht zu niedrig ist
Da hast du doch schon ein grundlegendes Problem: KH+ hat in einem soilbetriebenen AQ nichts zu suchen. Damit fahren die Wasserwerte Achterbahn und der Soil erschöpft sich vorschnell. Gerade Taiwaner quittieren schwankende Wasserwerte gerne mit dem Ableben.
 
Soil ist der ideale Bodengrund für Garnelen, Wasserpflanzen und Weichwasserfische.
Sicherlich braucht er insbesondere in der Einfahrphase etwas Betreuung durch die nötige Aufdüngung von Kalium und Phosphat, aber später laufen Soil Becken sehr stabil und die Pflanzen wachsen prächtiger als in Sand oder Kies.

Ich verwende am liebsten den Tropica Soil. Der ist besonders fest, so dass selbst das Powder quasi nie vermatscht. Habe Aquarien die seit Jahren so laufen.
Mulm absaugen gehört natürlich gerade um die Futterstelle regelmäßig dazu. Das macht nicht jeder Soil lange mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was heißt das genau aus Deiner Erfahrung
Zitat von shrimpfarmffm: ↑
Ich verwende am liebsten den Tropica Soil. Der ist besonders fest....
Mulm absaugen gehört natürlich gerade um die Futterstelle regelmäßig dazu. Das macht nicht jeder Soil lange mit.

Gerade bei Bodenarbeiten neigt Soil häufig dazu zu zerkrümeln und infolge dessen auch zu vermatschen.
Der Tropica Soil ist aber sehr fest gepresst und auch das Powder ist sauber verarbeitet. Kein nennenswerter Staubanteil. Sehr homogene Körnergröße.
Da passiert bei mir selbst im intensiven Zuchtbetrieb nichts mit! Und ich setze ja alle paar Wochen die Pflanzen neu, bzw. sauge Mulm ab.
 
Hi,

ich hatte meine Bienen und Taiwaner auf Soil und auf Sand. Ich habe im Verhalten der Tiere keinen Unterschied bemerkt, gute Vermehrung und Munterkeit in den Becken auch nach Wechsel der Bodenart.
 
Zurück
Oben