Get your Shrimp here

RoyalBalue Tiger OE scheinen schwach, taumen, fallen um

Marmaite

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
77
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
8.375
Moin,
meine Beführchtungen haben sich bestätigt, irgendwas stimmt mit meinen Garnelen nicht. Sie sind geanz ruhig und wenn sie schwimmen, schwimmen sie kurz und lassen sich dann auf den Rücken fallen. Dann Liegen sie bewegungslos rum, richten sich auf und es geht von vorne los.

- Was ist genau das Problem?
Oben beschrieben

- Seit wann tritt es auf?
3-4 Tagen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
80% WW

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 10.1.2018

- Wie groß ist das Becken?
60x30x36 (ADA 60P)

- Wie wird es gefiltert?
JBL e701 mit Vorfilter und feinfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Cal Aqualaps Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Basaltgestein, HCC, Rotala Walichii, Korallenmoos, Xmasmoos, Fissidens Fontanus, Eriocaulon Polaris, Anubbias Nana Bonsai, Bucephalandras

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser + Saltyshrimp BeeSalt GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6
GH:5
KH:0
Leitfähigkeit: Messgerät spinnt (glaube ich)...zeigt 100 an, zeigt aber auch bei Leitungswasser nur 250 welches laut Wasserversorger 700 hat
Nitrit:<0,01
Nitrat: 5mg/l
Ammoniak: <0,02
Kupfer: nicht Vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2x Wöchentlich 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Waren mal 12 RoyalBlue Tiger, Stahlhelmschnecken, PHS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Wallnusslaub 1x Woche kleines Blatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein, die garnelen waren das letzte

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein, lediglich Hüpferlinge

IMG_20180311_130000_924[1].jpg

IMG_20180311_130017_306[1].jpg
 
Hi !


Sicher ? Mit was gemessen ?


Leitfähigkeit: Messgerät spinnt (glaube ich)...zeigt 100 an, zeigt aber auch bei Leitungswasser nur 250 welches laut Wasserversorger 700 hat

PPM oder µS ?


Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Pflanzen

Nochmal explizit die Nachfrage. Keine neuen Pflanzen in den letzten Wochen ? Auch keine Tauschbösre ?


Nein, lediglich Hüpferlinge

Deutet auf Überfüttrerung hin. Wirklich nur ein Blättchen die Woche, nix anderes ?


Hast Du sonstige Hausiere ? Hund, Katze ? Vielleicht sind die behandelt worden ? Oder hast Du Kontakt mir welchen gehabt ?

Thomas
 
Hei, kriegen die echt nur ein Walnussblatt?
Da würden sich meine gegenseitig auffressen...
Du hast warscheinlich ein Leitwertmessgerät mit ppm statt µS erwischt. Überprüfe das bitte mal.
Meinen Tigern gehts prächtig, wenn ich sie in Ruhe lasse...
Das heißt auch nicht so viel WW.
Wie lange hast Du sie denn schon?
Wie groß sind sie schon? Ausgewachsen, oder habe oder 3/4 Größe?
Wenn sie relativ neu sind, kenn ich das auch:faint:
Wenn Du sie schon länger hast und sie plötzlich Ärger machen, würde ich irgendwo einen Gammelherd vermuten.
Das passiert gerne mal, wenn der Sauerstoff im Boden oder unter Einrichtung nicht reicht.
Ein Oxydator könnte das abstellen, dauert aber etwas.
Oder nachts belüften, wobei der Oxydator die elegantere Lösung ist und auch so manches problematische Stöffchen einfach wegoxidiert.

Ich glaub ich würd sie rausnehmen:?:
Statt zuzusehen, wie eine nach der andern den Löffel abgibt.
zb. eine 9 Liter Faunabox.
Die Garnelen mit 2cm von dem Wasser in die Box und über mehrere Tage frisch aufgesalzenes Wasser dazugeben, bis der Pott voll ist.
Filterung mit einem Minischwammfilter. Kann man auch selber nach dem Blumentopfprinzip bauen, zb. mit einem Marmeladenglas...
Da rein etwas vom Filtermaterial aus dem Becken, evt. etwas Bodengrund aus der oberen Schicht und ein paar Pflanzen.
Ich glaub Du hast da jetzt erstmal nicht viel zu verlieren. Ob sie im Becken oder in der Box eingehen, is gradschon egal, wobei ich mir in der Box mehr Chancen ausrechne.
Dann hast Du Zeit das Becken zu zerlegen und nachzusehen, was da los is...

Tiger sind kleine Zicken...das is nunmal so...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sind die Tiere schon im Becken?

Bei deinen Fotos fällt mir zuerst der extrem gute Pflanzenwuchs auf. Du solltest evtl. mal den Kohlendioxidgeahlt messen. Die Tabellen sind in deinen Fall untauglich da dazu die genaue KH notwendig ist. Auserdem müsstest du bei deinen Wasserwerten den PH elektronisch messen um genaue Werte zu bekommen.

Evtl hast du einen zu hohen CO2 Gehalt und nachts einen zu geringen PH Wert. Dadurch können dann giftige Stoffe in geringen Spuren gefährlich werden die bei PH 6-7 Harmlos wären.

Als erste Hilfe Maßnahme würde ich einen Sprudelstein mit Luftpumpe ins Becken geben. Diese an eine Zeitschaltuhr hängen der genau entgegengesetzt zur Beleuchtung arbeitet. Also Licht aus Pumpe an, Licht an Pumpe aus. Dann wird ein evtl zu hoher CO2-Gehalt ausgetrieben ohne das die Pflanzen leiden. Hat deine CO2 Anlage eine Nachtabsenkung? Dann sollte sie 2 Stunden vor Lichtaus die CO2 Zufuhr unterbrechen. Sonst baut sich das CO2 vor der Nacht nicht mehr ab.



VG Gernot
 
Hallo Thomas,
ich ahbe deine Fragen unten beantwortet.

Hi !


Sicher ? Mit was gemessen ?

JBl Tröpfchentest, welcher direkt auf Gelb umschlägt



PPM..hab da wohl nicht Aufgepasst. Gibt es eine Umrechnungsformel?:banghead:



Nochmal explizit die Nachfrage. Keine neuen Pflanzen in den letzten Wochen ? Auch keine Tauschbösre ?

Nichts neues. Seit Becken einrichtung wurde nichts verändert


Deutet auf Überfüttrerung hin. Wirklich nur ein Blättchen die Woche, nix anderes ?

Diese sind seit anfang an drinne. Wurden nicht mehr eher weniger. Bekommen wirkluch nur ein Blättchen die Woche

Hast Du sonstige Hausiere ? Hund, Katze ? Vielleicht sind die behandelt worden ? Oder hast Du Kontakt mir welchen gehabt ?
Nein.

Hallo Monika, ich habe auch dir die Sachen beantwortet wie ich sie Thomas beantwortet habe. Dies war recht viel input und ich bin euch beiden dankbar dafür!

Hei, kriegen die echt nur ein Walnussblatt?
Da würden sich meine gegenseitig auffressen...
Das Blatt ist nach 5 Tagen nichtmal halb gefressen weshalb ich vermute, das die Tierchen genug anderes finden.

Du hast warscheinlich ein Leitwertmessgerät mit ppm statt µS erwischt. Überprüfe das bitte mal.
Habe ich oben beantwortet bei Thomas beantwortet..Hast recht ist PPM


Wie lange hast Du sie denn schon?
Genau zwei Wochen

Wie groß sind sie schon? Ausgewachsen, oder habe oder 3/4 Größe?
Wenn sie relativ neu sind, kenn ich das auch:faint:
Sie sind ca 3/4 Groß und ja sie sind noch recht neu

Ich glaub ich würd sie rausnehmen:?:
Statt zuzusehen, wie eine nach der andern den Löffel abgibt.
zb. eine 9 Liter Faunabox.
Die Garnelen mit 2cm von dem Wasser in die Box und über mehrere Tage frisch aufgesalzenes Wasser dazugeben, bis der Pott voll ist.
Filterung mit einem Minischwammfilter. Kann man auch selber nach dem Blumentopfprinzip bauen, zb. mit einem Marmeladenglas...
Da rein etwas vom Filtermaterial aus dem Becken, evt. etwas Bodengrund aus der oberen Schicht und ein paar Pflanzen.
Ich glaub Du hast da jetzt erstmal nicht viel zu verlieren. Ob sie im Becken oder in der Box eingehen, is gradschon egal, wobei ich mir in der Box mehr Chancen ausrechne.
Ich finde die Tierchen leider nicht..Die sitzen vermutlich hinten in der Rotala. Aber ich glaube ich werde es versuchen. Danke

Hallo Gernot, auch deine Fragen habe ich beantwortet

Bei deinen Fotos fällt mir zuerst der extrem gute Pflanzenwuchs auf. Du solltest evtl. mal den Kohlendioxidgeahlt messen. Die Tabellen sind in deinen Fall untauglich da dazu die genaue KH notwendig ist. Auserdem müsstest du bei deinen Wasserwerten den PH elektronisch messen um genaue Werte zu bekommen.
Also ich benutze die Aquarebll Testflüssigkeit mit 20mg/l und diese ist Grün und morgens dunkel-grün, deshalb habe ich gedacht, das der Co2 Gehalt nicht zu hoch ist.


Als erste Hilfe Maßnahme würde ich einen Sprudelstein mit Luftpumpe ins Becken geben. Diese an eine Zeitschaltuhr hängen der genau entgegengesetzt zur Beleuchtung arbeitet. Also Licht aus Pumpe an, Licht an Pumpe aus. Dann wird ein evtl zu hoher CO2-Gehalt ausgetrieben ohne das die Pflanzen leiden. Hat deine CO2 Anlage eine Nachtabsenkung? Dann sollte sie 2 Stunden vor Lichtaus die CO2 Zufuhr unterbrechen. Sonst baut sich das CO2 vor der Nacht nicht mehr ab.
Ja ich habe ein Nachtabschlatung welche sich um 19 Uhr abschaltet (Licht ist bis 21:30 an). Werde mir morgen aber einen kaufen gehen![/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das heißt also mein Leitwert ist zu gering! Habe laut umrechnung nur einen LW von 156.
 
das heißt also mein Leitwert ist zu gering! Habe laut umrechnung nur einen LW von 156.

ja,aber das hast du doch vorher schon gewust das der zu gering ist...100 ob nun ppm oder ms sind in beiden Fällen zu gering.
spätestens beim aufsalzen des Osmosewassers müste dir das doch aufgefallen sein das da was nicht stimmen kann.
Die Dosierangaben auf der Salzpackung sind zwar ehr etwa Angaben aber sie geben einen gewissen Richtwert.
Und wenn dein LW jetzt so tief ist dann muß dir doch aufgefallen sein das du nur die Hälfte des Salzes (Dosierangabe) verwendest ??
Solltest du in etwa nach Dosierangabe aufsalzen dann zeigt dein Messgerät falsch an.

Wenn deine GH Angabe stimmt muß dir doch auch aufgefallen sein das die zu tief ist ?
Als pauschaler etwa Richtwert LW:33=GH
Dein LW 156 :33=4,7 GH
Also kommt das in etwa hin und du verwendest zu wenig Salz.
 
Moderiert:
Hallo Tommy,
also ich habe mich eigentlich nach der Dosierangabe gerichtet. Ein Messlöffel auf 20L was Laut Hersteller 200µS +/- 50 ergibt. In meinem Falle eher -50! Ich wusste davor auch nicht so genau wie das Teil funktonierte und bin nach GH gefahren. Deshalb habe ich gedacht, das Teil hat ne Macke
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich eigentlich nach der Dosierangabe gerichtet. Ein Messlöffel auf 20L

Hallo Julius.
Wenn du das sagt dann wird es wohl so sein.Jedoch spricht der tiefe LW dagegen.
Manchmal gibt es unterschiede wenn man nur nach Dosierlöffel geht wenn das Salz sehr fein ist (meistens der rest der Dose)
Oder wenn es sehr grob ist Anfang der Dose.
Was misst dein LW Gerät beim reinen Osmosewasser bei 25Grad?

und bin nach GH gefahren.
Auch hier hättest du ja merken müssen das GH5 zu wenig ist.
Wenn du den Dreh erstmal raus hast dann ist das alles halb so schlimm und geht wie von selbst.
 
Moderiert:
Hallo,

Die zu geringe GH dürfte aber nicht die beschriebenen Symptome hervorrufen. Da hätte ich eher Häutungsprobleme erwartet.
Ich finde Royal Blue aber auch echt sehr zickig. Bei mir wollen die auch nicht so recht.
Da bevorzuge ich die schwarzen Tiger OE. Die laufen sogar in hartem Leitungswasser super.
 
Was misst dein LW Gerät beim reinen Osmosewasser bei 25Grad?
Bei 25° hat mein Osmosewasser einen LW von 15ppm (Ausgangswer 650)

Auch hier hättest du ja merken müssen das GH5 zu wenig ist.
Wenn du den Dreh erstmal raus hast dann ist das alles halb so schlimm und geht wie von selbst.
Bei der Messung hat es mich auch gewundert, dass mein Leitwert scheinbar gefallen ist. Mein Wechselwasser salzie ich immer auf GH 6 auf.
 
Hei wegen dem Futter meinte ich nicht, das sie das Walnussblatt vollständig und schnell fressen sollen.
Ehr, das mir eine Proteinquelle fehlt.
Tiger brauchen "Fleeeiiisch":drool5:
Also nicht im warsten Sinne des Wortes, sondern ein Proteinfuttermittel für Garnelen.
Oder ein Fischfutter mit möglichst hohem FDFuttertiergehalt mind. 2x die Woche, soviel, wie sie in wenigen Stunden restlos auffressen können.
Da ist Häutungshormon drin und hält sie fit.
Es stimmt nicht, das man Garnelen möglichst nur pflanzlich ernähren soll...
Am besten vermehren sich bei mir die Garnelen, die bei den Fischen mit drin sind...die fressen ganz gewöhnliches, omnifores Fischfutter, mit obacht auf den Stärkeanteil (Getreide in der Zutatenliste)..der ist pöse, weil er das Wasser versaut/Bakterienblüte fördert...
VG Monika
 
Wenn du Biotopol verwendest senkt das deine gemssene GH .Biotopol ist ein chemischer Chelator wie auch der in der GH Testflüssigkeit. Er umhüllt die Mg und Calciumionen sodas du weniger Testflüssigkeit brauchst.Bei Osmosewasser brauchst du den nicht.


Wann hast du dein Leitwertmessgerät zuletzt kalibriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehr, das mir eine Proteinquelle fehlt.
Anderes Futter hab ich mich noch nicht getraut. Ich mein ich seh die Tierchen ja so selten und fressen seh ich sie noch viel weniger.

Wenn du Biotopol verwendest senkt das deine gemssene GH .Biotopol ist ein chemischer Chelator wie auch der in der GH Testflüssigkeit. Er umhüllt die Mg und Calciumionen sodas du weniger Testflüssigkeit brauchst.Bei Osmosewasser brauchst du den nicht.
Ich benutze kein Biotopol.


Wann hast du dein Leitwertmessgerät zuletzt kalibriert?
Geht bei meinem nicht. Ich habe eher ein billigeres Modell was meinem Buget geschuldet ist.
 
Hei, guckmal, die haben auf der Rückseite ein Loch zum Kalibrieren.
Ich halt meins ins Leitungswasser, von dem ich Analyse hab und rechne dann um. Hab auch eins mit ppm.
Wenn das ungefähr stimmt, mach ich mir keine Sorgen, das es nicht stimmt...

Wenn Du denen mal FD-tabs geben würdest, würdest Du sie auchmal sehen ;-)
Oder halt ein Proteintab für Garnelen..die kann man oft auch kleinbrechen, wenn es nicht so viele Garnelen sind.

Meine fressen sehr gerne Novo Crabs..is zwar Krebsfutter, wird aber Blauen Tigern auch gerecht...kann man in 4 Teile brechen, wenn man nicht grad einen dicken erwischt...
VG Monika
 
Habe den kleinen mal einen Krümel ShrimpDinner gegeben und die beiden, die es gefunden haben finden es glaube ich gut.
 
Zurück
Oben