Get your Shrimp here

Alle Neune (und noch ein paar)

Meine „Klaren“ bekommen endlich Eiflecken... Juhuu
IMG_5968.JPGIMG_5973.JPGIMG_5958.JPG
Dieser Blauschimmer ist toll.

Vorher hatte ich doch mal die Borellis erwähnt, hier nun eine kurze Vorstellung:
Herr (eher noch Teen) Borelli
IMG_5945.JPGIMG_5944.JPG

Frau (auch Teen) Borelli
IMG_5946.JPG

Ihr Zuhause
IMG_5981.JPG

Schönen Abend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend zusammen,

Hui, ist lange her...
Es lag auch nicht an Langeweile oder Untätigkeit. Ich habe irgendwie nie die Ruhe gefunden, die Bilder zu sortieren und Begleittext zu schreiben.
Nun also die lange erwartete Fortsetzung (falls es jemanden interessiert, ist ja eher ein Monolog;-))
Mal grundsätzlich angefangen. Nachdem mir diesen Winter in verschiedenen Becken immer wieder Tiere starben, habe ich die Beckenreinigungen intensiviert. Durch verstärktes Mulmabsaugen sind die Becken zwar sauberer aber Pflanzen im Boden noch schwerer geworden. Aber das Sterben hat aufgehört.
Zudem wurden ein paar Becken neu gemacht (bin mir nicht sicher von welchen ich schon berichtet hatte), entweder weil Slgen nicht in den Griff zu bekommen waren oder (unschöner) wegen plötzlichen Massensterbens.
Damit mal angefangen. Vor-Letzte Woche hatte ich mich entschieden, bei den Royal Blues auszumisten, da mir das Becken zu voll wurde. Die sind ja mein besonderer Stolz, da durch die Bank weg toll gefärbt. Kaum hatte ich morgens die Anzeige eingestellt, fand ich mittags die erste Tote, bis Abend waren es schon 10. Sofort die Anzeige storniert und das Becken sauber gemacht. Problem war meiner Meinung nach vor allem der riesige Süsswassertang, in dem sich wohl Dreck gesammelt hatte.
9d3374205f003e74bf627ef4f70fbf64.jpg

a6b4f72d3485d1018785d52e1409417a.jpg
fee92a0409e690f3f4eac4dd810acd09.jpg

Also raus damit und mehrere 90% Wasserwechsel über drei Tage. Leider keine Besserung. Alle Tiere raus mit neuem Filter in einen Eimer und hoffen. Tatsächlich, noch drei Tote und seit dem Ruhe. Die Royals dind jetzt seit 10 Tagen im Eimer und es scheint stabil. Hoffentlich habe ich am Wochenende endlich Zeit das Becken neu zu machen. Ist schon ärgerlich, das Setup war ja noch kein halbes Jahr alt. Vielleicht gehe ich jetzt doch wieder auf Soil. Schade der Sand passte gut zu dfn blauen Schönheiten.
b960acef9fbe983792a26e3814e1f118.jpg
282eb4c005ff6fd9e98dd5d8670e66a9.jpg
7111f01262c06730340acf87c08a5965.jpg


Bei den TaiTüs hat das Sterben auch endlich aufgehört und aufgrund des Heizers gibt es wieder Nachwuchs. Nicht viel aber es kommen überhaupt welche durch. Das war ein langer Weg. Das Becken ist sehr leer, aber ich gehe kein Risiko.
76e5eca2d6f9e253f5e901bdcb96fcba.jpg
26497168cf3b33a3c9265938eb24c55e.jpg


Die letzten Sorgenkinder sind die Klaren. Schöne große Tiere mit ausgeprägten Eiflecken. Aber seit zwei Monaten keine Eiertante. Ich weiß gar nicht wie das sein kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
62d11d37d963a19b5b8f129cb5e18193.jpg
74a09fd70958f11053c185dff5aebde4.jpg

Leider schwer zu fotografieren, die Kamera hat Probleme mit dem Weiss.

Gleich geht es weiter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiter geht es:
Die anderen Becken sind, zum Glück, unauffällig.

Das geteilte Pintobecken ist neugemacht und wächst gut. Nachwuchs gibt es keinen, obwohl die Tiere alt genug wären, kommt vielleicht noch. Ist aber auch nicht schlimm, spiele eh mit dem Gedanken, die abzugeben.
ae681ec27524ce3ef118ae1856e621d7.jpg
2fc0f360415d9bcad957c5561dc19680.jpg


Vom Rest noch ein paar Futterbilder. Maulbeerblätter sind immer beliebt:
c3c6abe87787210f8760cea8b07fb250.jpg
014a414cd33848fddf91becde73a5fca.jpg
c121e7caa7448fb50f95078fc10b5bf4.jpg
87d192dfe7d4b9e7de0e85cce3682c6c.jpg


Zum Schluss noch Bilder von Herrn und Frau Borelli, die machen mir derzeit viel Freude!
0bc2a9141ab8e965249037ea684bd5a6.jpg
5ef5939048894e9408c1ba25f2c85f2f.jpg
4347180ff0c84f4575af71ca8d8f57bd.jpg
28bbebac14c6abfbf3ae917980fdc5e7.jpg


Ich hoffe Ihr bleibt dran!
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

bin einwenig am Grübeln, jetzt da ich hier lese...
Ich habe bei meinen Taiwanermischern sehr plötzlich hohe Verluste. Natürlich steht der Plan, deren Aquarium morgen direkt neu aufzusetzen.
Deine Vermutung mit dem Süßwassertang machte mich aufmerksam.

In meinem Taiwanerbecken wuchert dieser ungebremst seit fast zwei Jahren. Ich werde ihn also morgen ganz gewaltig stutzen, nur zur Vorsicht.

Auch Dir weiterhin Erfolg und zukünftig etwas mehr Freude an den Garnelen.

LG
Tanja
 
Musste das jetzt sein die Bilder von dem "Opal" zu zeigen, habe doch gerade kein Becken mehr frei.:cuss:

Das waren die Lieblinge meiner Apistogramma Zeit, hach waren die schön, ich hatte die Opal mit blauen ausgezogenen Flossen.:tt1:

An die mit komplett blauen Flossen kommt man schwer ran, wenn ich davon mal welche im Geschäft sehe...........

Ich wünsche dir viel Freude mit den Zwergen.

LG Norbert
 
Moin Norbert,
Ja, das sind wirklich tolle Fische. Du meinst es sind Opal? Ich grübel da schon länger drüber. Einerseits wurden sie mir als normale übergeben und auf Fotos im Netz sehen Opal immer viel blauer aus. Andererseits sieht man teilweise auch ganz andere Bilder vin Borellis.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Aetb,
ja das sind Opal, es gibt sie mit gelben und blauen Flossen, es sind aber auch einige Kreuzungen unterwegs.
Das sind nicht so super Perfekte aber am "Spiegel und den roten Flecken an den Wangen kann man eindeutig auf Opal schließen.

Wenn sie voll ausgewachsen sind und Mehrere Männchen im Becken, sind legt das dominante Männchen meist eine richtige Schüppe an Farbe nach, auch die Flossen sind bei alten Männchen länger, das erklärt auch die vielen verschiedenen Bilder im Netz.

Männchen die allein im Becken sind geben da nicht soviel Gas warum auch.

Wenn du alleine zu Hause bist, brezels du dich auch nicht auf.:D

LG Norbert
 
Na, dann kann er bei mir den Bademantel anbehalten, auf die 60cm setzte ich kein zweites Männchen. Es sind noch Neonsalmler drin und mehr muss nicht sein.
Jetzt weiß ich wenigstens wirklich was ich habe, das freut mich schon mal.
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo A,
Ich habe mir erst mal dein komplettes Thema durchgelesen und ich bin schlichtweg begeistert. Deine Beckengestaltung entspricht genau meinen Vorstellungen bezüglich dem Spagat zwischen Übersicht, Bepflanzung so wie strukturierung.
Von deinen Tieren kann ich auch nicht genug bekommen, diese sind einfach nur durchweg toll.
Zu deinen Borellis kann ich dir auch nur gratulieren, sehr schöne Tiere, da bekomme ich auch lust wieder welche zu halten.
Ich bin schon sehr gespannt auf neue Beiträge von der zu dem Thema.
Achja, wie lange hast du denn schon den Garnelenstamm bei dem es zum Sterben kommt und wann war in diesem die letzte Blutauffrischung?
Mit besten grüßen Finn
 
Hallo A,
Ich habe mir erst mal dein komplettes Thema durchgelesen und ich bin schlichtweg begeistert. Deine Beckengestaltung entspricht genau meinen Vorstellungen bezüglich dem Spagat zwischen Übersicht, Bepflanzung so wie strukturierung.
Von deinen Tieren kann ich auch nicht genug bekommen, diese sind einfach nur durchweg toll.
Zu deinen Borellis kann ich dir auch nur gratulieren, sehr schöne Tiere, da bekomme ich auch lust wieder welche zu halten.
Ich bin schon sehr gespannt auf neue Beiträge von der zu dem Thema.
Achja, wie lange hast du denn schon den Garnelenstamm bei dem es zum Sterben kommt und wann war in diesem die letzte Blutauffrischung?
Mit besten grüßen Finn

Nabend zusammen,

@Finn. :Vielen Dank für die netten Worte. Davon kann man ja nie genug hören :-)
Ich habe Deinen Post zum Anlass genommen noch mal alte Bilder anzuschauen. Ein wenig hat die Optik in letzter Zeit leider doch gelitten. Job und drittes Kind fordern ihren Tribut. Aber ich will nicht jammern. Immerhin habe ich noch Zeit für dieses schöne Hobby und da bin ich dankbar.
Die Borellis sind klasse. Wenn sie jetzt noch in Stimmung kämen...
Die Royal Blues habe ich seit ca 1 1/2 - 2 Jahren. Also vielleicht 4-5. Generation. Ob es an fehlender Auffrischung lag? Ich glaube nicht. Die meisten Garnelen in unserem Becken stammen doch wahrscheinlich von wenigen ursprünglichen Zuchttieren ab. Nein, ich glaube es war einfach der Süßwassertang, in dem sich irgendein Mist gesammelt hat. Da muss ich in Zukunft einfach viel besser aufpassen und das Zeug klein halten.

Heute Abend wollte ich endlich das Becken neu machen. Dann konnte ich natürlich den roten Sand nicht finden. So ein Mist. Auch mit Hilfe der besten aller Ehefrauen im ganzen Haus nicht fündig geworden. Eie verliert man einen 20kg-Sack Sand?
Naja, jetzt müssen die Kleinen doch noch etwas im Eimer bleiben. Sie scheinen sich aber auch ganz wohl zu fühlen.
5e8ec43f3c0514fa951a0d5e82baddb5.jpg


Interessant ist, dass sie ihre Färbung im Eimer verändern. Die Tiere sind eigentlich top gefärbt, im Nachwuchs ohne Ausreißer. Nach drei Wochen im Eimer verändert sich jetzt die Farbe. Das Blau ist etwas heller. Vor allem aber zum Teil „gebrochen“. Einige Tiere sind nicht mehr komplett flächig blau, sondern man sieht Brüche in der Farbe. Ob das am fehlenden Bodengrund oder fehlender Beleuchtung liegt? Hoffentlich geht das auch wieder weg, wenn sie wieder in einem ordentlich eingerichteten Becken sitzen.

Bis bald
A



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Musste das jetzt sein die Bilder von dem "Opal" zu zeigen, habe doch gerade kein Becken mehr frei.:cuss:
Das waren die Lieblinge meiner Apistogramma Zeit, hach waren die schön, ich hatte die Opal mit blauen ausgezogenen Flossen.:tt1:
Du bist Schuld Aetb! :cuss:
Wegen Dir habe ich meine langjährige Apistogramma Pause heute beendet.:mad:

Zwei Paare A. Borelli Opal inklusive Feindfische: "Santa Maria Bleeding Heart" und "El Tigre",
sind im Keller eingezogen.:hurray: :D

LG Norbert
 
Hi Aetb,
Ich habe mal eine Frage.
Der Filter der da im Eimer hängt wie laut ist der, wenn ich mir den ins Aquarium hänge?
Und wenn ich mir davon Sieben anschließe, renne ich dann aus meinem Wohnzimmer raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Paare A. Borelli Opal inklusive Feindfische: "Santa Maria Bleeding Heart" und "El Tigre",
sind im Keller eingezogen.:hurray: :D

Und wo bleiben die Bilder? ;-)
Ist das nicht etwas schade mit zwei Sorten Zucht-Endler? Werden die dann nicht irgendwann langweilig durchmischt?

@Lunde: Der Filter ist ok. Im Wohnzimmer würde ich die nicht wollen. Sind halt Luftheber, aber leider keine tschechischen. Das blubert schon. Die beste aller Ehefrauen hat nebenan ihr Arbeitszimmer und hält es aus, im gleichen Zimmer liefe die Diskussion wohl anders. Dazu kommt dann noch der Kompressor, der ja auch nicht völlig geräuschlos ist. Klar, ist vor allem Vibration und das kann man dämmen, aber ich würde mich im WZ wohl doch für einen Filter mit Motor entscheiden. Fürs Aquarienregal super (deshalb sind ja auch inzwischen fast alle Bodenfilter rausgeflogen) weil zuverlässig und pflegeleicht, aber im WZ würden mich 8 blubernde Filter nerven. Eine macht beruhigende Hintergrundkulisse, aber 8... ?
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und wo bleiben die Bilder? ;-)
Die müssen erst mal ankommen.
Aber hier Vorschuss:

DSCN6030.JPG
die Seite zeigt er mir noch nicht, wir müssen erst Freunde werden.:D


Ist das nicht etwas schade mit zwei Sorten Zucht-Endler? Werden die dann nicht irgendwann langweilig durchmischt?
Nein die Borelli Paare sind in verschiedenen Becken mit jeweils einem Endler Farbschlag, die sollen schon rein bleiben.

Was machen den Deine Borellis haben sie schon mal abgelaicht?

LG Norbert
 
Moin,
Das ist aber ein schicker Herr. Da freue ich mich auf die ersten Seitenansichten.
Verstanden mit den Endler, hatte mich schon gewundert.
Meine beiden lassen sich noch Zeit. Keine Ahnung warum. Vielleicht lege ich noch eine andere Kokosnuss dazu. Sie ist schon herrlich gelb, aber es kommt keine Stimmung auf.
Ich bleibe dran.
Grüße A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend zusammen,
So, es gibt sie noch, die guten Nachrichten.
Nachdem ich auf gutem Weg war, die Hoffnung aufzugeben, habe ich seit gestern, sage und schreibe dreieinhalb Monate nach der Sichtung des ersten Eiflecks, tatsächlich eine Eiertante bei den Klaren. Also doch nicht nur Weibchen ;-) Der stolze Futtertyp (also ich) war so begeistert, dass die Bilder schäbbig geworden sind. Ertragen müsst Ihr sie trotzdem. So hübsche weiße Eier, genau so habe ich mir das vorgestellt.

b220d8def791e2b7d3f2dced63b65b06.jpg

ae2632e04c3d00a3ce8928d2755a7e5e.jpg


Bis bald
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Glückwunsch.

Hat sich das Warten gelohnt.
Viel Erfolg.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Nabend zusammen,

Viel hat sich nicht getan, aber für ein kleines Update reicht es.
Die Borellis machen sich weiter gut, aber leider keine Anstalten sich um Stammhalter zu kümmern. So richtig harmonieren sie noch nicht. Hoffentlich kommt das noch. Die Fütterung mit Grindal und gefrorenen weißen MüLas müsste doch passen?
Um etwas einladender zu machen, habe ich eine weitere Kokoshöhle ins Becken gebracht. Ich bin sehr stolz! Sauber halbiert und dann aus beiden Hälften das Fruchtfleisch ebenfalls in einem Stück :-)
6c8afb2effbfcc8e28eca63419dd8c13.jpg

So sieht sie im Becken aus. Meint Ihr der Eingang ist groß genug?
c312909d5f09bc2b69e388f53e5c4e84.jpg
030ad3fee750bed038005e9f9bff70f5.jpg

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Eingang gerade groß genug für das Weibchen sein sollte, das passt doch.?

Ansonsten sind sie hübsch aber auch etwas scheu.
8b9ccd2bbb9c4e3e135de4d2c2dd07ba.jpg
38a581dba4763d74fa01445f0dd40a75.jpg


Die Klaren befinden sich im Eierrausch. Mindestens drei tragen/trugen Eier. Leider sind sie nicht sehr gut im Eierbehalten. Wüsste gerne woran das liegt.
243e56ce6b23edc780c6e85b2ba3c4f1.jpg

69918525339c487b47c8517adabda437.jpg

ee9ee73d15bbf4fc908168d082ad6198.jpg

9169e7359a3c024116fb8241a360cd2c.jpg


So hübsch, leider schwer zu fotografieren. Das durchsichtige Weiß verwirrt den Fokus und die Helligkeitsabstimmung.

Zuletzt noch die roten. Auch hier läuft die Fortpflanzung wieder an. Ich hoffe auf etwas mehr Weiß in der nächsten Generation. Sonst muss ich vielleicht noch andere Tiere einbringen. Gut aussehen tun sie auch do, aber es ist noch ein langer Weg ... Noch ähneln sie zu sehr normalen roten Tigern.
48c380ac6b5d1be1de3748c3fe5a346f.jpg

b6a1c92f557653635dc1609b61e40611.jpg

bc2898f7e744a9fb4051a70818150060.jpg

4475a0c99bb5571bd60f9dfbd03a8c80.jpg


Hoffe es hat Euch gefallen, ich freue mich über jede Rückmeldung und Anregung.
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben