Get your Shrimp here

Projektbericht: Garnelen in der Kita

pugasi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2018
Beiträge
110
Bewertungen
182
Punkte
10
Garneleneier
11.501
Hallo,

Hintergrund:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/neu-hier-mit-zweimal-geplanter-garnelenpfütze.116532/
Ziel ist es, einen Blickfang, vielleicht sogar einen kleinen Ruhepol zu haben, Beobachtungsgabe und Ausdrucksvermögen zu fördern und vielleicht etwas Verantwortungsgefühl für "Haustiere" mitzugeben.
Ich habe in einer anderen Kita schon einmal ein Aquarium aufgesetzt, allerdings sind in dieser Einrichtung nur kleine Kinder U3, allzu "wissenschaftlich" wird es also nicht. Damals habe ich das richtig aufwendig als Projekt betrieben, mir Wassertests, Dokumentation und allem Drum und Dran - das macht mit so jungen Kindern keinen Sinn.

Becken:
- Aquael Set Leddy 40, Brutto: 25 Liter (Ich wollte für diesen Fall unbedingt einen Kunststoffdeckel, der sich gut und schnell schließen läßt, eine austauschbare und stabile Lampe in LED und eine möglichst robuste Fütterklappe.
Ich habe lange nach einem passenden Set gesucht. Bei den meisten Sets hat irgendwas nicht gepasst: Schlechte Qualität mit klapprigem Deckel, unpassende Maße, schlechter Filter, mieses Licht, unnützes Zubehör - Tw. grauenhaft, was einem da als "Anfängerset" in der unteren Preiskategorie so angeboten wird. Das hier war dann, bis auf den Filter, die beste Wahl. Die Lampe ist von der Leuchtkraft (6W) grundsätzlich ok, allerdings in der Länge etwas knapp, so dass die äußersten Ränder links und rechts nur schlecht beleuchtet werden. Ich habe versucht, das bei der Pflanzenwahl und dem -setzen etwas zu berücksichtigen.
- Bodengrund: schwarzer Gümmer-Sand (0,4 - 0,8), 5 kg
- Filter: wurde ausgetauscht gegen einen Aquael Pat mini (BTW: Warum Aquael dem Set nicht gleich den Pat mini beilegt, ist mir ein Rätsel. Der Originalfilter aus dem Set ist nicht garnelensicher)
- Pflanzendüngung über Profito Easy-life Pro Universal (noch keine Erfahrung damit) und JBL Düngekugeln, kein CO2

Aktueller Stand:
Heute war endlich Zeit, dem Becken, welches jetzt eine Woche nur mit dem gewaschenem Sand bestückt war, etwas Leben einzuhauchen. Die Pflanzen mussten jetzt auch dringend eingesetzt werden, was ich dann heute in der Mittags- und Schlafpause der Kinder in relativ geringer Zeit gemacht habe. Das Einsetzen selbst wäre für die Kinder sowieso zu langwierig und Mithelfen wäre kaum möglich gewesen. So war es gut geplant, dass die ersten aufgewacht sind, als ich in der Endphase der Einrichtung war.
Ich hatte zwei Pflanzenbestellungen, einige Ableger aus meinem Becken und dazu noch von einem Bekannten, der mir Pflanzen aus einem seiner Garnelenbecken direkt in die Kita brachte. Dazu noch einige übriggebliebene Steine von mir, eine Wurzel und den Garnelenturm als Blickfang - für die Kinder fand ich das dann ganz nett, bevor noch jemand auf die Idee kommt, da müsste ein Blubber-Wrack oder ein Plastik-Taucher rein...

Foto/weitere Planung:
Na gut, so sieht man nicht viel, das Aquarium ist aber schon arg vollgepackt, auch wenn man es auf dem Bild (nach dem schnellen Einrichten entstanden) gar nicht so sieht. Mal sehen, ob da noch etwas umgestellt werden muss. Ich schmeisse morgen noch ein paar Düngekugeln und etwas "Filterdreck" von mir rein.
Als späterer Besatz sind PHS- und TDS-Schnecken geplant und evt. eine Zebra-Apfelschnecke (asolene spixi), dazu eine Gruppe Garnelen Marke RF oder Sakura.

kita_aquarium_tag1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,
sieht schick aus! Den Thread abonniere ich doch mal gleich :thumbup:

Gibt es schon jemanden der den undankbaren Job des scheibenreinigens übernimmt? :hehe:

Gruß,
Michael
 
Gibt es schon jemanden der den undankbaren Job des scheibenreinigens übernimmt? :hehe:

Ich hoffe einfach mal, dass sich Algenbewuchs in Grenzen hält und die Biofilme, die sich auch ohne Algen an den Scheiben bilden, von den Schnecken erledigt werden.
Ansonsten könnte ich den Job ja an die Praktikantin deligieren.
:D

Ernsthaft: Für das Aquarium bin ich zuständig bzw. ich und eine Kollegin haben Aquarienerfahrung. Das Becken ist auch absichtlich klein gewählt, so dass man es notfalls auch transportieren und z.B. mit nach Hause nehmen könnte. Ich kenne leider einige sehr schlecht gepflegte und massiv fehl- und überbesetzte Kindergarten-Aquarien (Guppysuppe und mehrere Antennenwelse als "Putzerfische" in 54 Litern) :-/ - so soll das natürlich nicht enden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

ein sehr hübsches Anschauungsobjekt hast Du da gezaubert. Ich finde es sehr ansprechend.
Ich finde aber, dass eine Rückwandfolie das ganze optisch aufwerten würde. Sieht immer ein bisschen blöd aus ohne.
Muss ja keine mit "findet Nemo" Motiv sein. ;)

Schlicht schwarz reicht vollkommen aus. Auch blau kommt ganz gut. Das wäre mein kleiner Verbesserungsvorschlag dazu.

LG
Tanja
 
@nupsi
Ja, das würde mir grundsätzlich auch besser gefallen. Aktuell ist es aber so, dass das Aquarium auf einem Schrank steht, der von beiden Seiten Zugang hat. Je nach Interesse der Kinder würde es bei einer "geschlossenen" Scheibe an der "offenen" Seite dann sehr voll und Gerangel wäre die Folge. Deshalb ist es noch offen, ich will da noch abwarten, zumal ich mir noch nicht sicher bin, ob das der endgültige Platz sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es auch recht gut!
Nur gehöre ich nicht zu denen, die den Nerv haben Hornkraut in den Kies zu stecken ;)
Das zeug zieht ja eh nie Wurzeln und treibt bald wieder auf. Bei mir schwimmt es daher gleich.
Die Garnelen hängen da dann auch gerne drin!
 
Mir gefällt es auch recht gut!

Geht so. Ich bewundere andere ob ihres Gestaltungstalentes. Bei mir sieht es immer so "zufällig", bestensfalls "gewollt und nicht ganz gekonnt" aus.
Naja, Hauptsache erstmal, es wächst :-)

Nur gehöre ich nicht zu denen, die den Nerv haben Hornkraut in den Kies zu stecken ;)
Das zeug zieht ja eh nie Wurzeln und treibt bald wieder auf. Bei mir schwimmt es daher gleich.
Die Garnelen hängen da dann auch gerne drin!

*lach*
Solange noch keine Garnelen drin sind, wollte ich es stecken lassen, dort ist es erstmal gut aufgehoben. Noch ist es nicht aufgeschwommen.

Update heute:
Fetter Bakterienrasen überall und die ersten Fragen, ob das Schimmel sei. Immerhin tut sich etwas.
Das Hornkraut wächst jetzt schon wie verrückt, ein paar andere Pflanzen sehen noch etwas mitgenommen aus. Ich habe heute meinen Filterschwamm leicht ausgedrückt und das Dreckwasser ins Kita-Aquarium geschüttet, mal sehen, ob es etwas nützt.

Und ein Kindermund (beim Anschauen eines Garnelenbuches):
Kind (dessen absolute Lieblingsfarbe lila ist!): "Oooooh, da ist auch eine lilane Garnele. Können wir die im Aquarium haben?"
Ich: "Ja, die sieht schön aus, aber die kann nicht ins Aquarium, die fühlt sich bei uns nicht wohl. Die braucht anderes Wasser."
Während ich noch überlege, wie ich das jetzt einer Zweijährigen erkläre...
Kind: "Vielleicht braucht die Garnele lilanes Wasser!"
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bewundere andere ob ihres Gestaltungstalentes. Bei mir sieht es immer so "zufällig", bestensfalls "gewollt und nicht ganz gekonnt" aus.
Naja, Hauptsache erstmal, es wächst :-)

...
Kind: "Vielleicht braucht die Garnele lilanes Wasser!"

Hallo Simone,

dann nimm doch ganz ganz ganz dunkel-lilanes Wasser...
Dann erledigt sich auch das Problem mit dem Gestaltungstalent. :D ;)

Im Ernst, das Becken sieht doch gut aus. Und wenn die Kids darin demnächst Tiere entdecken, spielt die Gestaltung doch eher eine untergeordnete Rolle.

LG
Heiko
 
dann nimm doch ganz ganz ganz dunkel-lilanes Wasser...
Dann erledigt sich auch das Problem mit dem Gestaltungstalent. :D ;)


Ich weiß schon, warum es sinnvoll war, für die Kita ein Aquarium mit festem Deckel auszusuchen.
:D
 
Hallo Simone,

Lilanes Wasser erreichst du ganz einfach durch die Zugabe von Roter Beete ;)
Vielleicht hat dein kreatives Kind ja damit ein neues Wundermittel der Aquaristik erfunden :)
 
Kaliumpermanganat geht auch :hehe:

Nicht machen ! KMnO3 ist ein starkes Oxidations-/Desinfektionsmittel :eek:

Thomas
 
Mein Sohn schlug heute für eine schöne Färbung vor, unseren Tröpfchentest für GH ins Wasser zu kippen. Die Flüssigkeit ist auch schön lila :-)

Heute haben wir die allerersten Winz-Schneckchen entdeckt. Ich frage mich, an welchen Pflanzen der Laich dranhing. Die meisten wurden tagelang gewässert.
Hornkraut und Wasserpest wachsen *sichtbar* schneller als bei mir im Becken - trotz deutlich weniger Licht und quasi null Düngung.
:banghead:

Noch ist ein Bakterienrasen zu sehen und zu fühlen. Die Filtermatte war gestern und heute total zugeschleimt(?), so dass kaum noch Durchfluss vorhanden vor. Ich habe also den Filter auswaschen müssen.
Merkwürdig, weil: In meinem eigenen Becken hatte ich das auch musste nicht auswaschen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich einen anderen Schaumstoff habe als zuhause. Vielleicht hat Aquael da zwischendurch was geändert? Ich habe den Aquael Pat mini mit "babygarnelensicheren" Filterstoff in beiden Becken, aber von unterschiedlichen Bezugsquellen.
 
Da die ersten Blasenschnecken eingezogen sind, brauche ich mal euere Unterstützung:
Ich habe vor, eine Art Fotowand zu bauen, auf der alle Tiere, die im Kita-AQ leben, mit Fotos dargestellt werden.

Meine eigenen Fotos sind dafür zu schlecht. Würde mir jemand erlauben, eines seiner Fotos dafür zu verwenden? "Einfach so" eines aus dem Netz nehmen möchte ich auf keinen Fall.

Sie würden einmalig auf 10x15 ausgedruckt und nur für diesen Zweck (also intern) verwendet. Ich bräuchte schöne, aber nicht allzu künstlerische Fotos vom ganzen Tier - auf dem es also gut zu erkennen ist, auch wenn man es dann in Originalgröße sieht.

Fotos würde ich aktuell benötigen für:
- eine Blasenschnecke
- eine Posthornschnecke mit hellem Fuß
- eine blaue PHS
Und schon als Vorgriff
- eine schwarze TDS
- eine Garnele (Red Sakura und rote Rili - es ist noch nicht ganz klar, was ins Becken kommt)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du mal ein Beispielbild für blaue PHS.
Sind zwar zwei, man sollte sie aber erkennen können.
IMG_9618.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hir mal noch ein paar Bielder für dich Blaue PHS, Blasenschnecken und Red Sarakura / RF Garnele

image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere Unterstützung!
 
So. Die Garnelen sind heute gut angekommen und wir haben sie erfolgreich ins Kita-Aquarium umgetopft.
:D
Sie waren nur etwas blaß um die Nase, ansonsten schienen sie fit zu sein. Zwei oder drei Garnelen mit Eifleck waren auch dabei.

Das Becken scheint gut eingelaufen zu sein. Vor einigen Tagen war das Nitrit noch bei gemessenen 0,25, heute auf jeden Fall bei 0.
Vorsichtshalber habe ich heute dennoch einen 70% WW gemacht.

Komisch, dass ich jetzt gar nicht vor Ort bin, sonst würde ich sicher öfter mal ins AQ schauen.
Bin mal gespannt, wie es morgen so aussieht und wie die Kinder reagieren, die heute Nachmittag nicht mehr da waren.
Die Schnecken sind sowieso schon die Attraktion und einige können sie einwandfrei auseinanderhalten und kennen die Namen - wir haben Turmdeckel-, Blasen- und Posthornschnecken im AQ. Einwandfreier Aquarianer-Nachwuchs.

Wenn ich dran denke, liefere ich ein paar Fotos nach, muss nur schauen, dass eben keine Kinder mit drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update aus der Kita:
Das Becken läuft soweit, die Pflanzen wachsen relativ gut, nur ist die Bepflanzung für meinen Begriff etwas wild und strukturlos. Für eine Umstrukturierung fehlt mir im Alltag die Zeit, die Vorstellungskraft und eine gute Idee.

DSCN7525.JPG

Auf dem Bild erkennt man es nicht so gut - die Kita-Kamera gibt leider nicht mehr her:
Wir haben heute die erste Garnele mit Eiern gesichtet. Na, das ging fix!
Wir hoffen also auf Babygarnelen in etwa drei bis vier Wochen.
:hurray:

DSCN7521.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,

das liest sich doch flüssig. Dann hat ja erstmal alles geklappt - und die erste Garnelendame trägt bereits, wenn das ma' kein gutes Zeichen ist. :thumbup:

Nun ja, strukturlos mag die Bepflanzung wirken, ich finde es aber schön anzusehen. Nenne es eben Naturaquarium... das nächste wird dann halt ein Meisterwerk für den Scaping Contest... :whistling:

Ist alles Geschmackssache. Ich habe mir auch schon für die Einrichtung des ein oder anderen Aquariums einen Plan mit Zeichnung erstellt (museumsreif für die Abteilung naive Kunst). Als das Werk vollbracht war, sah es doch immer ganz anders aus, als ich mir das eigentlich gedacht hatte. Und selbst wenn es zu Beginn recht passabel aussah... nach ein paar Monaten sah man vom ursprünglichen Layout rein gar nichts mehr... so habe ich halt viele grüne Dschungelbecken. Ist doch auch ganz nett.

Natürlich schwinge ich auch mal die Scaper-Schere. Aber da sitzen doch überall Garnelen im Moos. Und dann muss man wieder furchtbar aufpassen, den Pflanzenschnitt verwahren, um immer wieder verirrte Babygarnelen zu finden und umzusetzen. Ja also ich glaube einfach, den Garnelen ist ein perfektes Aquascape total schnurz. Solange sie sich in ihren zugewucherten Glaskästen noch bewegen können und Nachwuchs produzieren, ist doch alles prima.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben