Get your Shrimp here

Nummer 6 ist da!

rackermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
345
Bewertungen
1.200
Punkte
10
Garneleneier
27.004
Liebe Forenmitglieder,

in einem anderen Thread erwähnte ich bereits, das 2018 eventuell das Jahr des 6. Aquariums bei mir sein könnte. :rolleyes:

Ein wenig Überzeugungsarbeit bei meiner Lebensgefährtin :kiss:, und tata das Becken ist seit heute in Betrieb .

Es ist ein 54l Becken und soll nach der Einfahrzeit meine Knurrenden Zwergguramis und Moskitobärblinge aufnehmen, die jetzt noch in zwei 30l Cubes leben. Ich denke, dass die 3 Knurris und die 4 Moskitos, dieser Minischwarm soll auf 15 Tiere aufgestockt werden, sich dort noch wohler fühlen werden. Vor allem die Moskitos erhalten dann einfach mehr Schwimmraum.

Eventuell kommt noch ein Schwarm Perlhuhnbärblinge dazu, das muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen.:whistling: An Grundfischen ist mir noch nichts eingefallen. Den Deltaflügelwels hätte ich zwar gerne, aber dafür ist die Wassertemperatur auf Dauer zu hoch.

So und nun ein Foto des neuen Beckens:

Asienbecken.jpg
 
Moin,
schon ein netter Anfang. Für die Zwergguramis könnte es noch ein bisscher dichter bewachsen sein.
Und für 54l sind zwei Fischarten genug, ich würde es bei den Guramis und Moskitos belassen.
 
Hallo Stella,

ja, irgendwie denke ich auch das es genug Fischarten sind. Der Pflanzenbewuchs wird auf jeden Fall dichter werden, es soll noch mehr Feinblättrige Haarnixe hinzukommen. Der Indische Wasserfreund wird hoffentlich auch wie toll wachsen. Beide Pflanzen sind schon im Becken, die Haarnixe ist mittig hinten und der Wasserfreund hinten links. Die Pflanzen sind auf dem Foto nicht zu sehen, da sie noch recht klein sind. Ich habe in meinen 30er Cubes aber noch reichlich Ableger.

Javamoos ist auch drin, habe ich aber noch nicht befestigt und das Moos auf dem Stein links habe ich auch aus einem meiner 30er. Leider vergesse ich immer welches Moos das ist. Es haftet sich auf jeden Fall nicht fest, so das es aufgebunden bleiben muss. An meinen HMF´s in den 30er Becken wächst es auch außerhalb des Wassers wie dolle.:)

Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen das Wachstum beobachten und eventuell auch Pflanzen austauschen. Auf jeden Fall ist die Einfahrphase eines Aquariums immer eine spannende Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall die ersten Wochen das Wachstum beobachten und eventuell auch Pflanzen austauschen. Auf jeden Fall ist die Einfahrphase eines Aquariums immer eine spannende Sache.
Gut Ding will Weile haben ;)

Im Vordergrund würde sich marsilea hirsuta gut machen! Ist mir nur gerade durch den Kopf geschossen!
Das Becken wirkt auf mich durchaus interessant. Quasi etwas verspielt. Keine klaren Linien, mehr eine Art Kunstwerk aus verschiedenen Themen.
Gerade die Steine habe ich in der Kombination noch nie gesehen. Normalerweise entscheidet man sich ja für ein bis zwei Sorten an Steinen aus denen man dann eine Landschaft baut. Hier hat wohl die Natur angefangen sich eine Baustelle zurück zu erobern. Wie ich finde hat dieses "Materiallager" durchaus seinen Reiz, den man mit der gezielten Auswahl an Pflanzen noch verstärken kann.
So könnten an den Ästen fissidens Moose Wachsen. Die Steine könnten mit Korallenmoos beklebt werden.
Hier würde ich kleine Bruchstücke des Mooses bevorzugen, die man dann mit Hilfe eines Schnellklebers, z.B. JBL Haru Rapid außerhalb des Beckens aufbringt und dann wieder platziert. Das Moos sollte vorher ebenso wie der Stein gut mit zewa oder einem Tuch trocken getupft werden.

Ich finde dein Projekt interessanter als man auf den ersten Blick vermuten könnte!
Mal was anderes als die klassischen Iwagumi layouts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pflanzenbewuchs wird auf jeden Fall dichter werden, es soll noch mehr Feinblättrige Haarnixe hinzukommen.
Moin Reinhard,
an genau die dachte ich auch. Noch ein paar Moospolster dazu und wuchern lassen, dann wird es schön krautig.

@shrimpfarmffm:

Deine Interpretation und Gedanken zu dem Becken finde ich klasse.
 
Hallo Phillip,

danke Dir für die Vorschläge.:) Ich denke, das Korallenmoos wird auf jeden Fall noch eingebaut. Javamoos wird ja auch noch an die Wurzel angebracht. Die Marsilea hirsuta ist sicher auch ein guter Vorschlag für den Vordergrund. Da muss ich aber noch in mich gehen und vielleicht noch andere Vordergrundpflanzen in Betracht ziehen.
Ich freue mich aber sehr über Euer Interesse.:D Das finde ich so schön an diesem Forum, es wird geholfen und man kann helfen.:thumbup:
 
Hi, hab gerade gelesen "Hummer 6 ist da!" und dachte dann "Wow, da zieht einer das aber groß auf" :) Selber schuld, wenn man zig Sachen gleichzeitig zu machen versucht... Freue mich jedenfalls auf weitere Fotos vom Becken, wenn die Pflanzen gewachsen und Bewohner dazugekommen sind. Holla!
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe Philipps Anregungen sehr gut gefunden und bin zur Tat geschritten.:D So befinden sich seit heute noch Marsilea crenata (Zwergkleefarn) als Bodendecker und Riccadia sp. "chamedryfolia" (Korallenmoos) im Becken. In den Hintergrund habe ich noch Limnophila sessiliflora gepflanzt, als Ersatz für die Haarnixe. Da ich keinen Kleber habe, ist das Korallenmoos mit Zwirn soweit es ging an die Steine gebunden. Wat ne Fusselarbeit.:switz: Bin tierisch gespannt wie das ganze in 3 - 4 Wochen aussieht.:)

Asienbecken 2.jpg

Gut erkennen kann man den Bakterien auf der Wurzel. Das ging wirklich flux.:eek:
 
Moin,
es nimmt Gestalt an. Bin auf Updates gespannt.
Hi, hab gerade gelesen "Hummer 6 ist da!"
:hehe:

Das Zeug, was auf dem linken Stein wächst sieht aus wie Utricularia graminifolia, nur mal so als Anmerkung nebenbei. Ich glaube, die könntest Du auch im Sand einpflanzen.

Gegen den Bakterienbewuchs helfen Schnecken, falls Du welche im Becken haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stella,
da kannst Du recht haben mit Utricularia graminifolia (Grasblättriger Wasserschlauch).:) Nach wilder Recherche im Welt Weiten Netz und vergleichen der Pflanze im Aquarium, ist auch meine Lebensgefährtin der Meinung das sie es ist. Sie ist auch die Fachfrau in Sachen Pflanzen. :yes: Der Wasserschlauch wächst wie verrückt auf den Filtermatten meiner HMF an der Wasseroberfläche.

Schnecken kommen auf jeden Fall in das Becken. Davon habe ich genug, Posthörner, Blasenschnecken und jede Menge Turmdeckelschnecken. Will aber noch ein paar Tage warten, bis ich sie einsetze.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

immer wieder erstaunlich schnell und interessant dieser Bakterienbewuchs auf der Wurzel. Das kenne ich zwar schon von meinen anderen Becken, bin aber immer wieder fasziniert.
Bakterienwuchs.jpg
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach ca. 4 Wochen sieht mein Becken Nr. 6 nun so aus:
DSC_0156.jpg

Mittlerweile sind die Wasserwerte auch OK. :thumbup: Wenn die Werte auch nächste Woche so bleiben werden meine Knurrenden Zwergguramis und die Moskitos in das Becken einziehen. Auf das dann frei werdende Becken der Guramis warten nämlich schon Tigergarnelen. Die wissen zwar noch nichts davon, ich habe mir die Tiere aber schon bei meinem Garnelenhändler hier in meiner Nähe ausgeguckt. Werde aber mit dem Kauf noch warten bis die Außentemperaturen wieder gestiegen sind.:zeit:
Ach ja, Bewohner gibt es schon nämlich Posthörner und Turmdeckelschnecken. Die vermehren sich schon prächtig.:eek:
 
Hallo Reinhard,

das Aquarium hat sich ja schon gut entwickelt. Der lecker Bakterienrasen ist ja nun auch verschwunden, alles prima.

Ich bin absolut hin und weg ob des rechteckigen grauen Steins in der Mitte.
Würdest Du von dem Stein mit den kleinen grünen Puscheln mal eine Einzelaufnahme machen?
Und was hast Du da drauf, ist das dieser Zwergklee oder ein Moos?

Bin bei Grünzeug ein bisschen Bewohnerin der Bildungslücke. :(

Musst ja jetzt nicht sofort die Kamera holen und loslegen. Aber wenn Du beim nächsten Fotoshooting dran denkst, fänd ich das klasse.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

für Dich erhebe ich mich doch gerne aus meiner Sofakuhle und ergreife meine Kamera.:D Die Knübelchen sind Korallenmoos welches ich aufgeklebt habe.
Also hier die Fotos.

DSC_0160.jpg

DSC_0161.jpg
 
Hallo Reinhard,

super, vielen Dank

Korallenmoos hab ich... dann besorge ich mal Kleber und verziere meine Turmruine.
Bisher habe ich das Gebäude nur mit Bucephalandras bestückt, aber ein paar Moospuschel am Sockel machen sich bestimmt gut.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

meinen Kleber habe ich von Tom. Bin total begeistert von Zeug. Alle Moose und Pflanzen auf den Steinen sind geklebt. War auch super einfach. Die Moose und die Anubia waren vorher mit Baumwollgarn festgebunden, hielten aber nicht. Außerdem war es eine Fisselarbeit, nix für Grobmotoriker.:) Also Steine samt aufgebundener Pflanzen raus aus dem Becken, Baumwollfaden ab, Kleber auf den noch feuchten Stein und Moos, bzw. Anubia leicht auf das Klebegel gedrückt, FERTIG! Das Gel färbt sich allerdings im Wasser weis, aber darüber werden die Pflanzen wachsen. Wirklich eine schöne und saubere Sache.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach nunmehr 6 Wochen und mittlerweile 2 x Gärtnern :yes: sieht mein Becken Nr. 6 jetzt so aus:

DSC_0035.jpg

Wie Ihr auf dem Foto sehen könnt, sind meine kleine Gruppe Moskitos (im Augenblick nur 4 Tiere) und die 3 Knurrenden Guramis in ihr neues Zuhause eingezogen. Die Moskitos änderten fast sofort ihr Verhalten und schwimmen, mal zu zweit, mal als Minischwarm, ohne Scheu durch das Becken. Bei den Guramis dauerte es etwas länger. Ich vermute die Beleuchtung ist für die Tiere noch zu hell oder sie richten gerade ihre Reviere neu ein. Zwei Froschbisse sollen dafür sorgen, das es etwas abgeschattet wird. Allerdings muss ich dafür sorgen das es nicht zuviel Froschbiss wird, der wächst bei mir in allen Becken wie verrückt.:eek:
Die Minigruppe Moskitos sollte heute eigentlich zu einem Schwarm von 10 oder 15 Tieren aufgestockt werden. Leider kam der Schnee dazwischen. :mad: Ich fahre bei fast jedem Wetter, aber nicht bei Schnee auf den Straßen.:nono: Ach so, ich vergaß zu erwähnen das meine LG und ich nur Roller fahren.:D
Also muss der Zuzug weiterer Moskitos noch ein paar Tage warten.

Einzig Horst, der ewig UUnerwähnte, lebt noch in meinem 30er Cube, der nächsten Samstag zu einem Refugium für Tigergarnelen werden soll. Er lässt sich einfach nicht fangen und wendet alle Tricks an um nicht ins Netz zu gehen. Also werde ich ihn im Becken belassen und darauf vertrauen, dass das Überraschungsmoment bei mir liegt. Das Fangnetz liegt in Griffnähe und ich habe Geduld.:arrgw:
Wer also ist Horst? Hier ein Foto aus dem Archiv:
2017-08-04.jpg

Es ist ein Funkensalmler (Hyphessobrycon amandae), der von einst 10 Tieren übrig blieb. Er schloss sich einem Schwarm Neongrüner Zwergbärblinge (Microdevaria kubotai) an und überlebte alle. Dann befreundete er sich mit meinen Knurrenden Guramis. Er ist mittlerweile 3,5 Jahre alt und irgendwie mag ich ihn!:) Das war die kurze Geschichte von Horst, der nunmehr auch mal Erwähnte.
Ich werde also weiterhin versuchen, ihn wieder mit den Guramis und den Moskitos zu vergesellschaften.:yes:
 
Hallo Reinhard,

wow, Nummer 6 hat sich aber richtig hübsch entwickelt. Wäre ich ein kleiner Fisch, ich würde gern dort einziehen. :yes:

Du hast also auch einen Horst. Herrlich... meine Plüschkrabbe heißt auch so. Ist einfach ein prima Name, wenn man sich eh schlecht Namen merken kann. ;)

Nö, bei Schnee Roller zu fahren, ist ziemlich doof, das vermeide ich auch lieber. Ich bin einmal bei gut 20 cm Neuschnee am Heilig Abend zum Treffen am Hengsteysee gefahren (Mit ner PX 200 und Allwetterbereifung). Also Vespa und ich haben es überlebt, aber so einen Quatsch mach ich nie wieder. :nono:

LG
Tanja
 
Moin,
das hat sich ja super entwickelt. Die Fische sehen auch gut aus, und der arme Horst wird sich sicher auch noch fangen lassen. Vielleicht geht es einfacher, wenn Du ein bisschen Wasser aus dem Becken nimmst.
Weiter so mit dem Becken und viel Spaß damit.
 
Hallo Stella,

tja, das mit dem Wasser ablassen habe ich schon probiert. Ich habe nach dem Auszug der Guramis einen 50% Wasserwechsel gemacht, auch mit der Hoffnung Horst zu erwischen. :yes: Aber wie schon geschrieben ist er sehr klever und hat sich wohl während der Wasserwechsel Aktion als Flunder getarnt. Er war nämlich nirgends zu entdecken :confused: und tauchte erst nach dem WW wieder auf.:)
 
Zurück
Oben