Get your Shrimp here

Neubesatz nach zwei Tagen erster Todesfall

Steege

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
4
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.804
Hallo!

Ich bin noch relativ neu beim Thema Garnelen, habe mich aber vorher sogut es geht versucht zu informieren. Auch im Aquaristikgeschäft habe ich mich bei einigen Fragen nochmal vergewissert.

Nun läuft mein Nanocube (20 Liter) seit einiger Zeit und hat vor zwei Tagen den ersten Besatz bekommen. Die Zwerggarnelen schienen sich soweit wohl zu fühlen. Heute morgen musste ich aber mit entsetzten feststellen, dass eine Garnele regungslos am Grund liegt. Was ist mit ihr passiert? Sie hat eine merkwürdige orangene Färbung bekommen.

Wasserwerte wurden mit Teststreifen geprüft und sind optimal.

Bilder im Anhang.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20180121-105509-min.png
    Screenshot_20180121-105509-min.png
    1,3 MB · Aufrufe: 71
Hallo,


Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

da ja leider alles optimal ist, habe ich da auch keine Idee.

Sorry, wenn meine Äußerungen dich jetzt treffen, du bist eigentlich in sehr guter Gesellschaft von einer großen Anzahl Anfänger, die sich eine Lösung ihrer Probleme ohne grundlegende Informationen erhoffen, aber wie soll man denn helfen, wenn nur die Aussage kommt, "alles optimal"? Könnte es vielleicht sein, dass einem Anfänger einfach noch die Erfahrung fehlt, was optimal ist und was nicht? Auch wenn es dem Ego ja ein wenig schmeicheln könnte für allwissend gehalten zu werden, komme ich persönlich ohne weitere Infos nicht zur Problemlösung.

Der Problemfragebogen ist in der Rubrik "Unverständliches Garnelensterben" schon aus gutem Grund ganz oben angepinnt, und wenn man es geschafft hat sich durch das Forum in den Problembereich zu navigieren, sollte man auch den Schritt noch gehen, die Tipps zu lesen und zu befolgen, also die notwendigen Informationen bereitzustellen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

als kleine Hilfe.
Hier der Fragebogen der uns helfen kann deinem
Problem auf die schliche zu kommen.

http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Den Fragebogen einfügen und die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen
beantworten. Damit haben wir einige Anhaltspunkte und können wenn möglich
gezielt helfen.

Ohne weitere Infos wäre das hier Rätselraten.

LG
Kim
 
Danke für die Antworten und Entschuldigung für meine unpräzisen Angaben. Was die Werte angeht, kann ich leider keine Angaben im Sinne von 0,.. machen, da ich nur
über solche Teststreifen verfüge! Haben mir bislang bei meinem großen Gemeinschaftsbecken immer genügt.

Ich versuche aber mal wie von Kim vorgeschlagen die Punkte des Fragebogens zu beantworten!

Was ist genau das Problem? Wurde ja Anfangs schon beschrieben.


Seit wann tritt es auf? Zwei Tage nach einsetzen der Garnelen.

Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Bislang habe ich nur den Luftregulierer am Filter höher eingestellt, da ich vorhin beobachten konnte,
wie sich die Garnelen alle an der Oberfläche aufhielten.

Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit 2 Wochen. Nach Beratung im Aquaristikgeschäft, sollte ich das Aquarium frühzeitig mit kleinem Besatz aussattten,
damit eine Bakterienkultur entstehen kann.

Wie groß ist das Becken?
20 Liter

Wie wird es gefiltert?
Mit einem kleinen AQUAEL Filter

Welcher Bodengrund wird verwendet?
Als Bodengrund habe ich ausschließlich kleinen schwarzen abgerundeten Kies.

Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Es behindet sich eine Bonsai wurzel, welche ausgiebig gewässert wurde und eine Pflanzenart im
Becken. Die genau Bezeichnung der Pflanze ist mir leider abhanden gekommen, da ich ursprüglich Javamoos kaufen wollte, der Laden aber keines Verfügbar hatte.
Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit? Bei einem Wasserwechsel gebe ich immer den Angaben entsprechend einen Wasseraufereiter von Tetra (AquaSafe) dazu.

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
k.A.
GH: k.A.
KH: k.A.
Leitfähigkeit : k.A.
Nitrit: k.A.
Nitrat: k.A.
Ammoniak: k.A.
Kupfer: k.A.
Hier kann ich leider nur ein Bild von meinem Teststreifen mit in den Anhang packen..

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 - 23 Grad

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Da das Becken noch recht frisch ist, habe ich bislang nur anfangs 50% gemacht und seit dem noch nicht wieder.
Wie ist der genaue Besatz des Beckens? 4 Zwerggarnelen (inzwischen ja nun nur noch 3)

Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gefüttert wurde bislang erst am zweiten Tag eine Halbe Tablette "Crusta Menu" von Tetra.

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Neues Becken daher natürlich alles neu.

Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? Nein - Ein Paar Schnecken scheinen in den Pflanzen aus dem Aquaristikgeschäft gewesen zu sein. Aber diese sind
ja eher förderlich als schädlich.

Weitere Auffälligkeit ist mir noch aufgefallen. Meine Pflanze die ich um den Bonsai gewickelt habe, hat inwischen einen weißen Schleier um sich herum bekommen.
Kann mich aber daran erinnern, dass ich in meinem Gemeinschaftsbecken zu Anfang den selben Schleier hatte und dieser einfach wieder verschwunden ist.

Hoffe mit diesen Angaben könnt Ihr nun mehr anfangen.

Schöne Grüße,

Steege
 

Anhänge

  • K1600_MVIMG_20180121_192528.JPG
    K1600_MVIMG_20180121_192528.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 63
  • K1600_MVIMG_20180121_192552.JPG
    K1600_MVIMG_20180121_192552.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 59
  • K1600_MVIMG_20180121_122415.JPG
    K1600_MVIMG_20180121_122415.JPG
    202 KB · Aufrufe: 60
  • K1600_MVIMG_20180119_191721.JPG
    K1600_MVIMG_20180119_191721.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

das Probem wird hier nicht leicht zu finden sein.
Der schnelle Besatz kann evtl. ein Problem sein.
Das Becken ist noch nicht im Gleichgewicht. Das sieht man
auch an dem Schleier in dem Becken. Dieser ist ein Bakterienrasen.
Dieser bildet sihc immer in den ersten Wochen und verschwindet in der
Regel wenn sich das Gleichgewicht im Becken anfängt zu stabilisieren.

Füttern würde Ich erstmal garnicht.
Im Becken finden die Garnelen mehr als genug zu fressen.
Aufwuchs ist dank der Bakterienrasen mehr als genug zur Verfügung.
Wenn dann gebe Laub ins Becken. Walnuss Eiche oder Seemandelbaumblätter
sind in der Regel da die erste Wahl.

Desweiteren mache regelmäßige Wasserwechsel.
50% in der Woche sind da eine gute Möglichkeit
um die Belastung des Wassers in den ersten Wochen möglichst gering zu halten.
Und man unterstützt dadurch die Beckenflora. In dem man schlechtes ausbringt und
frisches Wasser reingibt.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
LG
Kim
 
Hallo Kim!

Vielen Dank für den Rat! Ich werde es erstmal so versuchen und weiter berichten, wie sich das ganze entwickelt.

Hatte halt die Vermutung, dass man mit dieser orangenen Verfärbung am Nacken was anfangen kann. Hätte
ja eine bekannte Geschichte unter Kennern sein können. Wunderte mich halt sofort, weil die Garnelchen ja sonst
vollkommen blau/grau waren.

LG
Steege
 
Das Orange Deutet nur den Verwesungsprozess. Da im Kopf/Nacken die Verwesung startet. Dort sitzt das Imunsystem der Tiere.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was? Bislang habe ich nur den Luftregulierer am Filter höher eingestellt, da ich vorhin beobachten konnte,
wie sich die Garnelen alle an der Oberfläche aufhielten.

Na, das hört sich doch nach Sauerstoffmangel an ?!

Meine Pflanze die ich um den Bonsai gewickelt habe, hat inwischen einen weißen Schleier um sich herum bekommen.

Und das hört sich so an, als ob die Einlaufzeit von 2 Wochen ? noch zu wenig war. Wobei die Pflanze eigentlich nicht das Problem ist, sondern der Bonsai. Holz ? Typische Ansammlung von Bakterien. Alles OK, geht nach ein paar Tagen wieder weg.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hört sich so an, als ob die Einlaufzeit von 2 Wochen ? noch zu wenig war. Wobei die Pflanze eigentlich nicht das Problem ist, sondern der Bonsai. Holz ? Typische Ansammlung von Bakterien. Alles OK, geht nach ein paar Tagen wieder weg.
Thomas

Der weiße Schleier ist in der Tat größtenteils weg. Ich habe das Holz ja noch vorher 3 Wochen in einem Eimer auswässern lassen. Der weiße Schleier war also
wohlmöglich nur von den Pflanzen.

Um das Thema hier nochmal zu aktualisieren, es gab keine weiteren Todesfälle! Scheinbar muss es wirklich mit dem Sauerstoff zu tun gehabt haben.
Vor drei Tagen hat nun auch meine erste Garnele kleine Garnelchen zur Welt gebracht!! Verdammt klein diese Biester. Gar nicht so einfach beim Wasserwechsel
keine davon wegzusaugen..

Schöne Grüße,

Steege
 
Hallo Steege,

dann ging ja nochmal alles gut. Glückwunsch zum ersten Nachwuchs :thumbup:

Gruß,
Michael
 
das ging ja dann ratz fatz mit dem Nachwuchs!
Ich drücke dir die Daumen dass der Nachwuchs auch hochkommt und es packt und es weiter aufwärts geht und das Becken dann stabil bleibt.
 
Hallo Steege,

hab schonmal an anderer Stelle etwas passendes geschrieben, für Dich gern noch einmal:
uf2.jpg
Pack einfach einen Filterguard an den Wasserwechsel-Schlauch dran. Dann musst Du Dir nie Sorgen machen, dass beim WW eine Garnele mit abgesaugt wird.
Meiner ist selbst gebastelt, aber man kann Filterguards in verschiedenen Größen (passend zum Schlauch halt) auch käuflich erwerben.

Wäre doch sonst zu schade, den aktuellen und bestimmt immer wieder folgenden Erfolg mit dem Garnelennachwuchs zu trüben.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben