Get your Shrimp here

45 Liter mit Blue Dream Garnelen

Birke

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2017
Beiträge
425
Bewertungen
332
Punkte
10
Garneleneier
21.032
Hier mein 45 Liter (50x30x30) Becken, in dem Blue Dream Garnelen und Anentome helena leben.
Werde nach und nach zeigen, wie sich das Becken entwickelt, ist auch für mich selber interessant zu sehen.:D

Beleuchtung: Dennerle Trocal mit 5500 Kelvin und 1680 Lumen
Filter: Dennerle Nano Eckfilter, wo das original Filterelement gegen Filterschwamm und etwas Watte getauscht wurde, dazu den Baby Protect
Bio CO2

Pflanzen:
Rotala rotundifolia
Rotala "Orange Juice"
Ludwigia repens rubin
Microsorum Needle Leaf
Microsorum Lanjak
Lomariopsis lineata
Bucephalandra Lamandau Mini Purple
Eleocharis sp. 'Mini'

DSCN4426.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Sehr schön eingerichtet.
Ein kleiner Dschungel im Hintergrund und vorne die Lichtung zum Beobachten.

Sehr schön.
Gefällt mir sehr gut.
Ich hoffe die Garnelen erfreut es genauso.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ja, so war es gedacht, nur das der Dschungel hinten erst noch einer werden muß.:D
Eben hab ich mich geärgert, weil die helenen einen Teil von der Zwergnadelsimse ausgebuddelt haben.:mad:
 
Die werden noch mehr buddeln.
Ich weiß nicht ob man sich mit denen
einen Gefallen tut. Das können echte Biester
werden.
Lieben Gruß
Kim
 
Nachdem ich ja gestern mein Becken zerdeppert habe, und die Pflanzen bis heute im Eimer verbringen mußten, ist es jetzt ein echtes Trauerspiel.
Die Pflanzen sehen aus wie Trauerweiden, alles nach unten gebogen.
DSCN4450.JPG

DSCN4451.JPG
 
Hey Tanja

Ein glücksmoment oh weh , aber Kopf hoch Scherben bringen Glück ...
Die Pflanzen werden nicht lang brauchen bis sie sich wider aufrichten.
Ich drück die Daumen das sie sich schnell erholen und du wider Spaß an den Becken hast .

LG Steffy
 
Das Becken, bzw. die Pflanzen haben sich wieder erholt, was schneller ging als ich dachte. :hurray:
Ich finde, dafür, dass das Becken vor knapp 2 Wochen komplett neu eingerichtet werden mußte, sieht es schon wieder richtig gut aus. :biggrinjester:

Der Skimmer ist nur vorübergehend drin, denn im Winter heizen wir so ziemlich jeden Abend mit dem Holzofen und der macht ordentlich Staub. Der Skimmer läuft zweimal am Tag für ca. 10 Minuten.
Sieht zwar blöd aus, aber mit der Zeit sieht man den gar nicht mehr.;)

Morgen kommt die neue Beleuchtung, eine Chihiros LED Serie RGB.

DSCN4469.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Chihiros RGB 45 drauf, leider gibt meine Camera die tollen Farben überhaupt nicht wieder, das orange-rot der Rotala rotundifolia "Orange Juice" wird völlig geschluckt.

DSCN4491.JPG

DSCN4493.JPG
 
Hallo Tanja,

das sieht doch alles wieder super aus. Es wuchert... da wirst Du sicher öfter mal gärtnern müssen. Auch ein Dschungel braucht gelegentlich etwas Rückschnitt. Aber im Moment: super schön. :thumbsup:

Und es ist doch nicht so schlimm, wenn die Kamera Dich derweil ein bisschen ärgert. Ein Aquarium ist eine schöne Sache und sollte seinen Besitzer erfreuen. Und das tut es doch. ;)

Keine Kamera kann das mit eigenen Augen gesehene wirklich 1:1 darstellen. Wäre ja auch doof, denn dann wären Erinnerungen an Erlebtes und Gesehenes nur noch die Hälfte wert.

LG
Tanja
 
Hei, versuch mal in verschiedenen Höhen den Messpunkt von der Kamera anzutippen.
Wenn Du ehr hoch ins zu helle gehst, wird es dunkler, wenn Du ehr unten misst, wird es heller.
Auch lieber etwas weiter weg, damit es auch ganz drauf is und dann das Bild ausschneiden am PC.
VG Monika
 
Der Skimmer is ja toll...wie heißt der?
Sowas hätte ich ab und zu schon für die Teichlinsen gebraucht..im Mom hab aber kein Problem damit...
VG Monika
 
Ok, aber auch nicht gerade billig das Ding:hehe:
Aber wenn es gut is...Also ich noch richtig Ärger mit Teichlinsen hatte, wär mir das glaubich egal gewesen...
Aber jetzt haben die Netzpinselalgenfresser sie gefressen..auch recht:hurray:
VG Monika
 
Gefällt mir gut !
Tanja, was sind denn das für Schwimmpflanzen deren Wurzeln bis auf den Boden reichen ?
 
Hallo,

es wurde mal Zeit das Becken wiedermal komplett neu zu gestalten. *hüstel*
Ne, mir ging das ständige schneiden der Stängelpflanzen echt auf den Keks und ich fand es auch nicht schön, wenn sie runtergeschnitten waren.
Dann war es für ne kurze Zeit gut und dann mußte der Rasenmäher wieder angeschmissen werden und dann war es wieder so kahl.

Also hab ich mir überlegt, was ich ändern könnte und dabei ist dann das rausgekommen:
DSCN4621.JPG


Die Bucephalandra Lamandau Mini Purple wurden auf eine neue Wurzel befestigt: (Wie man sieht, kann auch Javafarn ordentlich Sauerstoffbläschen produzieren)

DSCN4612.JPG


Und eine der Bucephalandra Lamandau Mini Purple blüht sogar:

DSCN4614.JPG



Bepflanzung:
Bucephalandra Lamandau Mini Purple
Microsorum Needle Leaf
Microsorum Lanjak
Microsorum Narrow Leaf
Cryptocoryne "Hobbit"
Lomariopsis lineata
Salvinia auriculata

Die Chihiros RGB läuft nun nur noch auf Stufe 4, nach wie vor Bio CO2 und die Javafarne wachsen zügig und machen einen sehr guten Eindruck. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben