Get your Shrimp here

Garnelen in Dekoration

dirk262

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2018
Beiträge
25
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.100
Hallo zusammen,
ich bin neu in der Welt der Garnelenhaltung und habe ein (eventuelles) Problem bei dem ich gerne mal die erfahrenen Halter unter euch fragen würde.

Mein Becken läuft nun seit gut 6 Wochen, Garnelen und Schnecken sind eingezogen.
Soweit auch keine Auffälligkeiten außer dass man die Garnelen immer weniger sieht.

Ich füttere mit Life! täglich 1 Löffel (also die kleinste Dosierung) meine ca. 20 Garnelen.
Bevor ich das Futter verwendet habe hat man die kleinen mehr gesehen, kann es sein dass sie einfach nur satt sind?

Ich habe das Gefühl sie verstecken sich mehr...und genau hier kommt auch mein Problem.
In der (Kunststoff-)Dekoration befindet sich ein Loch damit sich das Teil mit Wasser füllen kann. Dieses Loch habe ich am Anfang unterhalb der Kiesschicht gehabt. Nun hat sich aber wohl mit der Zeit das alles etwas bewegt und das Loch liegt nun frei.
Ich kann beobachten wie Garnelen aus dem Loch kommen und darin verschwinden.

Ist es schlimm wenn die kleinen in die "Rinde" können? Ich habe angst dass sich darin mit der Zeit die Wasserqualität extrem verschlechtert oder es mal zu Kippen des Becken führen könnte. Dort herrscht ja keinerlei Strömung und der Kot und alte Panzer werden sich (mit der Zeit) nur zu häufen.

Also was tun? So lassen? Oder lieber das Teil raus holen, Versuchen alle Garnelen zu befreien und dann dass loch verschließen und wieder rein geben?

Hier mal Bilder zu besseren Vorstellung.
So sieht mein Becken aus, es geht um die schräg liegende graue Wurzel. Dort könnten sich wirklich sehr viel Garnelen sammeln und ich bekomme keine mehr zu Gesicht. (Wobei man auf den Bild verhältnismäßig viele Garnelen sieht)
IMG_0412.jpg

Und hier ist das Loch direkt hinter der PHS:
IMG_0414.jpg



Also was sagt ihr?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
ich finde man könnte es so lassen. Ist ja bei der welszucht auch nicht anderst, das die behälter vorne zu sind.
Wenn du merkst, das es den Tieren schlechter gehen sollte kannst du es ja dann raus tun.
LG. Knud
 
Hallo Dirk.

Ich füttere mit Life! täglich 1 Löffel (also die kleinste Dosierung)

Wenn du deine Garnelen nicht umbringen willst dann stell das bitte sofort ein und halte dich bei dem Life nieeeeeeeeeeemals an die Futterangaben.
Das ist vieeeeeeeeeeel zu viel.

Bevor ich das Futter verwendet habe hat man die kleinen mehr gesehen, kann es sein dass sie einfach nur satt sind?

Das Life ist ja staubfutter und verteilt sich überall im Becken also haben die Garnelen auch keinen Grund zu fressen nach vorne zu kommen.
Das man bei 20 Stk auch nicht immer alle sieht ist auch normal.

In der (Kunststoff-)Dekoration befindet sich ein Loch

Ich habe angst dass sich darin mit der Zeit die Wasserqualität extrem verschlechtert oder es mal zu Kippen des Becken führen könnte. Dort herrscht ja keinerlei Strömung und der Kot und alte Panzer werden sich (mit der Zeit) nur zu häufen.

Ich persl halte nix von solch eine Plastikdecko im Aquarium und würde die rausmachen.
In Geschlossenen Stellen wo nur ein kleines Loch ist kann es schnell drin gammeln.
 
Moderiert:
Hallo Dirk,
ich finde man könnte es so lassen. Ist ja bei der welszucht auch nicht anderst, das die behälter vorne zu sind.
Wenn du merkst, das es den Tieren schlechter gehen sollte kannst du es ja dann raus tun.
LG. Knud

Hallo Knud,
danke dir für deine Meinung.. ich habe nur Angst dass sich das Wasser nicht genügend ausstauscht und deswegen gammelt. Wie Tommy ja geschrieben hat sind die Welshöhlen deutlich kleiner und es herrscht mehr Bewegung darin.



Hallo Tommy,


Wenn du deine Garnelen nicht umbringen willst dann stell das bitte sofort ein und halte dich bei dem Life nieeeeeeeeeeemals an die Futterangaben.
Das ist vieeeeeeeeeeel zu viel.
Ja das dachte ich mir auch.. Was wäre denn eine angemessene Dosierung?


Das Life ist ja staubfutter und verteilt sich überall im Becken also haben die Garnelen auch keinen Grund zu fressen nach vorne zu kommen.
Das man bei 20 Stk auch nicht immer alle sieht ist auch normal.
Dass die nicht alle Sichtbar sind ist mir klar, wenn ich aber nach ihnen suche und nur 3 oder 4 finde muss der Rest in der Rinde sein.


Ich persl halte nix von solch eine Plastikdecko im Aquarium und würde die rausmachen.
In Geschlossenen Stellen wo nur ein kleines Loch ist kann es schnell drin gammeln.
An sich gefällt mir das Teil gut, würde es auch gerne behalten...
Die Frage ist nur wie bekommen ich da ALLE Garnelen raus? Wasser rein und ausleeren und das ganze so oft bis keine mehr raus kommt oder wie?
 
Hallo Dirk.

Ja das dachte ich mir auch.. Was wäre denn eine angemessene Dosierung?

Da gibt es keine Patent Menge/Dosierung.Da sind einige Parameter die man berücksichtigen muß...zb. Beckengröße.Bepflanzung Garnelen anzahl usw.
Ich persl. würde in deinem Fall 1mal in der Woche max. 2 mal wenn Nachwuchs da ist ne Messerspitze voll der Woche geben.
Ich sehe in deinem Becken auch keinerlei Laub....2-3 Buchenblätter ein Eichenblatt und ein Walnussblatte würde ich in deinem Becken immer drinnen haben.
Davon und von deren Aufwuchs können sich die Garnelen ernähren.Wenn du irgendwann siehst das von den Blättern nur noch die Gerippe über sind dann nimmst du die raus und machst neue rein.
Wenn du immer genügend Laub im Becken hast und ab und an sehr sparsam was anderes fütterst sollte es passen und du hast lange Freude daran.
An sich gefällt mir das Teil gut, würde es auch gerne behalten...

wenn es dir gefällt und du es behalten möchtest dann erübrigt sich deine nächste Frage...was ist wenn du alle raus hast und es wieder reinstellst ??

Die Frage ist nur wie bekommen ich da ALLE Garnelen raus? Wasser rein und ausleeren und das ganze so oft bis keine mehr raus kommt oder wie?

So in etwa würde das funktionieren aber in einem extra Eimer .
Ich möchte dir das Ding nicht ausreden aber früher oder später kommst du selber darauf und tauscht es gegen zb, ne Schöne Wurzel aus.
 
Moderiert:
Hallo Dirk.

Da gibt es keine Patent Menge/Dosierung. Da sind einige Parameter die man berücksichtigen muß...zb. Beckengröße.Bepflanzung Garnelen anzahl usw.
Ich persl. würde in deinem Fall 1mal in der Woche max. 2 mal wenn Nachwuchs da ist ne Messerspitze voll der Woche geben.
Ich sehe in deinem Becken auch keinerlei Laub....2-3 Buchenblätter ein Eichenblatt und ein Walnussblatte würde ich in deinem Becken immer drinnen haben.
Davon und von deren Aufwuchs können sich die Garnelen ernähren.Wenn du irgendwann siehst das von den Blättern nur noch die Gerippe über sind dann nimmst du die raus und machst neue rein.
Wenn du immer genügend Laub im Becken hast und ab und an sehr sparsam was anderes fütterst sollte es passen und du hast lange Freude daran..

Dann werde ich jetzt mal die Futterzufuhr verringern und nur noch 1-2x die Woche füttern.
Laub ist so eine Sache..optisch gefällt es mir eigentlich nicht ganz so gut. Aber ich kann ja mal 1-2 Blätter einbringen und gucken wie diese angenommen werden. Dürfte ja draußen noch etwas zu finden sein.


wenn es dir gefällt und du es behalten möchtest dann erübrigt sich deine nächste Frage...was ist wenn du alle raus hast und es wieder reinstellst ??.
Natürlich wird das Loch verschlossen so dass da keiner mehr reinkommt.


So in etwa würde das funktionieren aber in einem extra Eimer .
Ich möchte dir das Ding nicht ausreden aber früher oder später kommst du selber darauf und tauscht es gegen zb, ne Schöne Wurzel aus.

Mit einem Eimer hatte ich es auch vor.. 5L aus dem Bekcen in den Eimer und dann da versuchen alle aus dem Teil zu bekommen. Werde ich heute Abend mal testen.. hoffentlich bekomme ich die alle da raus. Danach verschließe ich das Loch und stell es wieder rein.
Optisch gefällt es mir besser als eine Wurzel, aber das ist natürlich Geschmackssache und auch gut so.. sonst würde ja jedes Becken gleich aussehen ;)
 
Natürlich wird das Loch verschlossen so dass da keiner mehr reinkommt.

Hallo Dirk.

Die Luft muß raus :sign: wenn du nur das Loch schließt dann hat das Ding immer auftrieb und schwimmt immer oben.

Alternativ könnte man Sand einfüllen und dann das Loch DICHT verschließen.
 
Hallo Dirk.

Die Luft muß raus :sign: wenn du nur das Loch schließt dann hat das Ding immer auftrieb und schwimmt immer oben.

Alternativ könnte man Sand einfüllen und dann das Loch DICHT verschließen.

Ja dass die Luft raus muss ist mir schon klar :rofl:

Das Teil ist eh nicht zu 100% dicht, da sind teilweise ganz (ganz ganz) feine Löcher durch die die Luft entweichen und Wasser eindringen kann. Die Garnelen aber nicht, nicht mal die Babys. Mit bloßem Auge nicht zu sehen, man kann nur Luftblasen rauskommen sehen so klein sind die.
Außerdem wollte ich den Stöpsel im gefülltem Zustand unter Wasser einstecken damit das Ding schon voll Wasser ist.
Und der Stöpsel hat ebenfalls 1mm Löcher damit das Wasser rein kann aber keine Garnele mehr.
 
Unterschätze mal nicht, wo die kleinen Flusen überall durch kommen. ;)

Ein schwarzer ganz feiner Filterschwamm wäre ja auch ne Möglichkeit zum verschließen.
Es gibt die Rundpatronen für Lufthebefilter ja in verschiedenen Größen. Dann käme auch keine Fluse mehr durch.
 
Unterschätze mal nicht, wo die kleinen Flusen überall durch kommen. ;)

Ein schwarzer ganz feiner Filterschwamm wäre ja auch ne Möglichkeit zum verschließen.
Es gibt die Rundpatronen für Lufthebefilter ja in verschiedenen Größen. Dann käme auch keine Fluse mehr durch.

Hi Tanja,
Danke dir für die Idee. Genau so habe ich es jetzt gemacht. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :banghead:
Wasser raus in den Eimer. Dekowurzel im Eimer mehrfach „gespült“ und dann die Öffnung mit einem feinen Schwamm verschlossen.
Jetzt hoffe ich die nächsten Tage etwas mehr Action im Becken zu sehen wenn die kleinen nicht mehr da rein können und sie auf Diät sind :P

Danke schon mal an alle ..
 
Was ein Unterschied.... scheinbar war es die richtige Entscheidung die Wurzel zu verschließen. Das Life! fällt jetzt den 3. Tag aus (dachte mir nämlich schon die angegebene Dosierung ist zu viel) und ich habe heute nur mit einem kleinen Stück Brennnesselstick gefüttert.. siehe da. Man sieht eine (für meinen Besatz große) menge Garnelen.
IMG_0418.jpg
 
Sag mal, was ist das für eine Pflanze, direkt hinter den Garnelen, wo grade mal die Blätter aus dem Kies schauen?
Die ist nämlich etwas sehr tief im Bodengrund.;)
 
Sag mal, was ist das für eine Pflanze, direkt hinter den Garnelen, wo grade mal die Blätter aus dem Kies schauen?
Die ist nämlich etwas sehr tief im Bodengrund.;)
Müsste eine Microsorum pteropus sein.
Scheint sie aber nicht zu stören dass sie da so tief drin ist, denn das Blatt mit der eingerollten Spitze kam erst frisch nach :D
 
Müsste eine Microsorum pteropus sein.
Scheint sie aber nicht zu stören dass sie da so tief drin ist, denn das Blatt mit der eingerollten Spitze kam erst frisch nach :D

Muß dir leider sagen, dass das nicht gut gehen wird.
Javafarne sind Aufsitzerpflanzen, sprich, die gehört auf eine Wurzel oder einen Stein aufgebunden.
Das Rhizom wird da faulen, darf auf gar keinen Fall in den Bodengrund.
Javafarne sterben einen langsamen Tod, darum siehtst du davon noch nichts. Aber es wird passieren.
Wenn überhaupt auf dem Boden, dann muß das Rhizom auf dem Bodengrund sitzen, aber dann wirst du sie nicht ans halten bekommen.

Also, Pflanze zügig rausziehen und auf eine Wurzel oder einen Stein befestigen. Man kann die auch gut mit Sekundenkleber befestigen, hab ich bei all meinen Javafarnen gemacht.
 
Muß dir leider sagen, dass das nicht gut gehen wird.
Javafarne sind Aufsitzerpflanzen, sprich, die gehört auf eine Wurzel oder einen Stein aufgebunden.
Das Rhizom wird da faulen, darf auf gar keinen Fall in den Bodengrund.
Javafarne sterben einen langsamen Tod, darum siehtst du davon noch nichts. Aber es wird passieren.
Wenn überhaupt auf dem Boden, dann muß das Rhizom auf dem Bodengrund sitzen, aber dann wirst du sie nicht ans halten bekommen.

Also, Pflanze zügig rausziehen und auf eine Wurzel oder einen Stein befestigen. Man kann die auch gut mit Sekundenkleber befestigen, hab ich bei all meinen Javafarnen gemacht.

Na toll.. habe hinten noch ne große Pflanze die im Boden steckt. Wieder neu machen...depppen vom Zoo"FACH"laden.
 
Hallo Dirk,

na, Javafarn mal eben aus dem Boden zu ziehen, ist kein Aufwand.
Falls Du große Edelstahlmuttern hast, die nutze ich ganz gern... da binde ich den Farn dran fest, versenke die Edelstahlmutter im Bodengrund und schon scheint der Farn auf dem Kies zu sitzen... den Anker sieht man ja nicht. ;)

Größere Farnpflanzen stecke ich einfach irgendwo zwischen... einklemmen geht also auch.

Wenig Aufwand - guter Nutzen.

LG
Tanja
 
So ich habe nun den Farn entfernt und mit Angelschnur aufgebunden und wieder eingesetzt...jetzt hoffe ich dass alles seinen Weg geht und bald der erste Garnelennachwuchs zu sehen ist. Eiflecke sind bei vielen deutlich sichtbar.:thumbup:

Nochmal Danke an alle für Ihre Tips...
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

das freut mich doch zu lesen. Bestimmt wirst Du auch in ein paar Wochen zu den jubelnden Garnelenhaltern zählen, die sich die Nase an der Aquarienscheibe platt drücken, um den winzigen und einfach faszinierenden Nachwuchs der Krabbler zu bestaunen. :thumbup:

Ich habe ja nun einige Garnelenaquarien hier stehen und auch nicht erst seit Kurzem. Und doch... heute vorm Wasserwechsel entdeckte ich in einem der Becken eine winzige frisch geschlüpfte Garnele... und hab mich einfach nur gefreut. Mir wird das nie langweilig.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben