Get your Shrimp here

Erstes "richtiges" Scape

garnelen knud

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
112
Bewertungen
118
Punkte
10
Garneleneier
12.039
Hallo an alle,
wie ich schon am letzten Threads erwähnt hatte möchte ich ja gerne mir ein scape anlegen. Dafür bin ich gestern nach Remscheid gefahren und habe die letzten dinge dort gekauft. Kurz zum Laden, es ist im ersten Moment nur ein normaler "Zoo & Co", aber zum Thema aquascaping einfach nur der Hammer. Super schöne Show becken und eine sehr gute beratung. Auch an Becken mit Fische war gedacht es gab jede Menge Wirbellose und mini fische, aber auch diskus und skalar etc. Bilder selbst vom laden habe ich leider keine gemacht, da mein Handy kaputt ist und ich es irgendwie seltsam fande die große DSLR Kamera rum zu schleppen. Ich kann euch empfehlen mal auf facebook nach bildern zu suchen. So viel zum Geschäft. Jetzt wollte ich euch nochmal einen groben einblick zeigen, was ich alles so mit genommen habe (siehe anhang). Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf meinen Soil und die Beleuchtung, dann kanns eigentlich schon los gehen. Diesmal versuche ich auch wirklich alle 2 Wochen mal neue Bilder zu posten.
grin.gif


Naja das war´s dann auch erst einmal von mir. Euch allen noch einen schönen Tag
DSCF3095.JPGDSCF3096.JPG
 
Hallo.
Na Ich bin gespannt.
Wünsche Dir viel Erfolg und hoffe du hast Alles gut durchdacht.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hallo,bin schon gespannt wann das scaping losgeht.
Lg Rainer
 
Die Wurzel liegen seit gestern erst einmal bis Samsatg/Sonntag zum wässern im Kleiderkorb,damit sie unten bleiben, wenn nicht habe ich noch Steine zum beschweren. Die Buce die mir mitgegeben wurde ist äuserst interesannt vom aussehen her. Selbst Tropica weiß nicht um welche Art es sich handelt.
LG. Knud
DSCF3107.JPG
DSCF3108.JPG
 

Anhänge

  • DSCF3100.JPG
    DSCF3100.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 81
So eben nochmal im de##er gewesen und nach einem druckminderer geschaut und da ist mir ja echt die luft zurück geblieben bei den Preisen. Für so ein Druckminderer JBL M001 139 Euro. Das kanns ja irgendwie net sein. Naja jetzt habe ich mir halt einen bestellt und noch eine nachtabschaltung dazu, nur kommt das Paket erst am Dienstag. Naja gut ding will weile haben. In der Zeit habe ich schon mal angefangen das substrat zu verteilen. Ich verwende in diesem scape JBL Volcano Mineral. Im grunde genommen nur lava granulat, welches leicht gedüngt ist. Es hilft dabei den Bodengrund besser zu durchlüften, was zu einer längeren Standzeit Beitragen soll. Desweiteren habe ich weil mir langweilig war schonmal den co2 Check befüllt und schonmal geschätzt wie lang der Schlauch sein muss für Filter und co2. Eben habe ich nochmal das Leitungswasser gemessen mit JBl Tröpfentest (P,K,N), damit ich weiß was ich aufdüngen muss.
Das wars erstmal für heute.
Hier nochmal die gemessenen Werte: NO3 5-10 mg/l, PO4 0,05-0,1 mg/l, K 7,8mg/l
Düngen tue ich nach der estimative index Methode und dem flowgrow spezial dünger. Der estimative fügt bei 1ml dünger in 40 litern wasser folgende werte hinzu: NO3 0,92mg/L, PO4 0,17mg/L, K 0,70mg/L, Mg 0,025mg/L. Die optimal werte liegen ja bei NO3 20-30 mg/L, PO4 0,4-0,8 mg/L, k 10-15mg/L. Laut angaben soll man 5 ml dünger pro tag hinzufügen,dies werde ich auch erst einmal tun und dann den dünger weniger werden lassen bis ich irgendwann ein optimum gefunden habe. Es geht hierbei viel mehr ums schätzen was der name schon sagt, als die wasserwerte zu messen. trotzdem sollte man bei dieser Düngemethode langsam anfangen und die werte in der einlaufphase immer kontrolieren.
LG. Knud
 

Anhänge

  • DSCF3104.JPG
    DSCF3104.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF3102.JPG
    DSCF3102.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 81
Soeben ist das 1 Paket angekommen. Es waren die 2 Lampen die ich günstig bekommen habe. Es handelt sich bei den Lampen um 2 Chihiros Led Lampen. Sie sind 45 cm lang und verbrauchen zusammen 34 Watt. Eine Lampe hat 4350 Lumen bei 8000K, also insgesamt laut Hersteller 8700lm. Wie man am Design schon erkennt haben sich die hersteller zimlich an ADA orientiert. Nur spielt ADA natürlich in einer ganz anderen Preisklasse. Das schöne an den Lampen ist auch das sie dimmbar sind und sich mit den passenden aufsetzten, die man aber natürlich mit etwas geschick auch selbst bauen kann, die Lampe individuell anpassen kann.

Das wars dann erstmal fürs erste.
LG. Knud
 

Anhänge

  • DSCF3112.JPG
    DSCF3112.JPG
    102 KB · Aufrufe: 88
  • DSCF3113.JPG
    DSCF3113.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 86
Viel Spaß beim scapen ;) zu Anfang hätte es aber eine Chihiros auch locker getan, ich hab nur zwei, weil meine Wurzel mittig sonst zu viel abschattet. Fang da am besten ganz langsam an, sonst hast du nicht lange Freude an dem Aq...
 
Hallo Julia,
die lampen werde ich noch dimmen, so das beide auf 50% laufen. So verlängert sich auch denke ich die Lebensdauer der lampen.
Wie du schon sagtest ich fange langsam an, denn manchmal ist weniger mehr.
LG. Knud
 
Hallo Knud,

Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Projekt.
Ich kenne das mit der Geduld. Das ist nicht einfach bei einem
neuen Becken. Aber du schaffst das. Das mit den 50% sollte für
den Anfang de richtige Wahl sein. Und wenn es mit den Algen
doch noch mehr werden sollte dann schalte eben eine der Beiden
gleich komplett ab und regele sie dazu wenn die Algenzeit vorbei ist

Viel Erfolg.

LG
Kim
 
Hallo Knud,

ok, ich selbst werde mich nie mit einem Scape beschäftigen... es ist mir zuviel Arbeit, dafür reicht meine knappe Freizeit kaum. Ich lasse einfach meine Moose wuchern und gut ist. :zopf:

Aber wenn ich hier so lese... Du hast Dich umfassend informiert und Dich mit Licht und Düngung auseinander gesetzt, hast einen Plan im Kopf und wirst ihn nach und nach in die Tat umsetzen. Ich bleibe einfach mal dran. Denn wann immer jemand sich viele Gedanken macht und ein definiertes Ziel vor Augen hat, hat das Ganze meist Hand und Fuß.

Ich finde es toll, dass Du Dich an diese neue Herausforderung heran wagst und ich wünsche Dir wirklich Erfolg damit.:yes:

LG
Tanja
 
Heute habe ich es vollbracht. Ich habe das scape fertig gestellt. Die wuzeln waren fast alle schon durchgewässert, bis auf eine und somit dachte ich ich kann anfangen. Zum Thema Co2, im moment habe ich noch kein co2 dran, aber der Dauertest zeigt noch grün an, sollte er morgen mittag wieder blau sein hänge ich halt bis Dienstag Bio CO2 dran. Das wasser ist glasklar und die Technik läuft auch 1a. In Zukunft sollen noch ein paar Bucephalandras einziehen oder seltene Moose. Ich denke ich lasse jetzt mal die Bilder für sich sprechen.( Leider sind gekommen, an der stelle un mir bei der bild verkleinerung die dateien alle ab handen gekommen an der stelle nochmal danke tinypic für gar nichts.) :heul2::kotzi:Bilder kommen morgen erst wieder kann nichts vom aufbau er zeigen.
LG. Knud
modify_inline.gif
 
Hab jetzt nochmal ein "schnelles" bild gemacht, einfach nur zum angucken. DSCF3141.JPG
Im Moment brennt nur eine der beiden lampen mit ungefähr 40% solange noch kein co2 dran hängt behalte ich das auch erstmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knud,

das sieht ja echt Klasse aus. :thumbup:
Ich finde, das hast Du prima hinbekommen. Denkst Du, der Bodendecker wird noch später eine Wiese bilden oder ist das nicht gewünscht?
Falls das so werden wird, sieht es später bestimmt noch viel besser aus. (Ich denke an eine Art Waldweg...)

Aber wie immer: Hier ist Geduld gefragt und Pflanzen wachsen halt nicht von heute auf morgen üppig. Ich denke mal, Du hast das genau richtig gemacht.
Ich hab mal vor längerer Zeit mit Bodendeckern (MMC) herum probiert. Wurde nichts. Ich habe aber auch zu dicht die Büschel eingesetzt, weil ich sofort eine Wiese haben wollte... ich gehe davon aus, das war unter anderem mein Fehler. ;) Naja und ich hatte kein anständiges Licht auf meinem Cube...

Mir gefällt Dein Aufbau hier sehr gut und ich hoffe, alles entwickelt sich wunschgemäß.

LG
Tanja
 
Denkst Du, der Bodendecker wird noch später eine Wiese bilden oder ist das nicht gewünscht?
Falls das so werden wird, sieht es später bestimmt noch viel besser aus. (Ich denke an eine Art Waldweg...)
Aber wie immer: Hier ist Geduld gefragt und Pflanzen wachsen halt nicht von heute auf morgen üppig. Ich denke mal, Du hast das genau richtig gemacht.
Ich hab mal vor längerer Zeit mit Bodendeckern (MMC) herum probiert. Wurde nichts. Ich habe aber auch zu dicht die Büschel eingesetzt, weil ich sofort eine Wiese haben wollte... ich gehe davon aus, das war unter anderem mein Fehler. ;) Naja und ich hatte kein anständiges Licht auf meinem Cube...
Erst einmal Danke!
Ja es soll später einen dichten teppich ergeben. Werde übermorgen beim ww noch etwas "aufpflanzen" habe noch genug da (ziehe meine Pflanzen fast alle emers selbst). Bei HCC ist viel Licht wichtig damit es platt gedrückt wird vom Licht. Ich denke mit den beiden lampen sollte dies später mit CO2 und genügend Dünger möglich sein. Diese art Straße ist zufällig entstanden. jetzt heißt es noch warten bis diensatg auf den druckminderer und dann geht voll los. Das einzigste was mich jetzt schon stöhrt ist der Filter. Habe ihn in keinem Unterschrank und er summt zimlich laut. Naja für das Ding bau ich mir auch noch ne Schallschutz-kammer.
LG. Knud
 
Hallo Knud

was für ein Becken ! Ich find es auch sehr schön , Pflanz nicht zu viel. Pflanzen brauchen Zeit das weist du ja und Platz um zu wagsen und sich auszubreiten . Manchmal ist weniger da mehr , auch wenn es noch etwas kahl dann wirkt .
Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und drück dir die Daumen das du lange Freude an den Becken hast troz brummenden summenden Filter .

LG Steffy
 
So mal ein kurzes Update,
es bildet sich wie auf dem bild zu sehen zimlich viel Bakterienrasen,
diesen lass ich aber an Ort und Stelle, da er bald als futter für die ersten Bewohner dienen soll.
Co2 hab ich im moment noch nicht dran bzw. ist ausgestellt, da im Wasser 35 mg gelößt sind und die Pflanzen durch die Umstellung noch fast nichts verbrauchen. Der Soil saugt richtig die Nährstoffe auf es ist fast kein Kalium und Phoshat nachweisbar, auch das Nitrat sucht man fast vergeben. Ich dünge jetzt jeden Tag 1.5/2 ml NPK und alle 2 tage 1ml Eisen.

LG. Knud
 

Anhänge

  • DSCF3142.JPG
    DSCF3142.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF3143.JPG
    DSCF3143.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 82
Heute nochmal 2 bilder, als Update.
Das erste Bild wurde am 12.01 gemacht.
Das zweite am 15.01. Man sieht einen deutlichen Unterschied vom Wuchs her als auch von den farben der Pflanzen.
LG. Knud
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    102 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0031.JPG
    IMG_0031.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 96
Hallo Knud,

es scheint langsam aber sicher wirklich loszugehen.
Die Pflanzen haben sich eingewöhnt und zeigen ihre
Farben und wollen wachsen.

Es wird.
LG
Kim
 
Hallo Knud,

die Pflanzen entwickeln sich ja wirklich rasant, hätte nicht gedacht, dass man in so kurzer Zeit solche Unterschiede wahrnimmt.
Aber der Bakterienrasen auf den Wurzeln... ruft nach Schnecken zwecks Beseitigung? ;)

Der stört die schöne Optik ja nun doch. Aber ist ja ganz normal, also wenn er auch wieder weg geht. Ich habe in einem meiner Aquarien auch nach einem Dreivierteljahr noch immer Flaum auf den Wurzeln. Mag daran liegen, dass alle eingesetzten Schnecken binnen 24 Stunden von den Garnelen gefressen wurden... sooo schnell kamen die Schnecken dann doch nicht voran.:(

LG
Tanja
 
Guten Morgen, Mittag oder auch Abend an Alle,
es sind mal wieder einige Tage ins land gezogen und so langsam wird es wieder Zeit für ein Update.
Die Pflanzen entwickeln sich toll und er Bakterienrasen geht auch langsam zurück, ohne das ich irgendwelche Tiere eingesetzt hab.
Ich habe mal die Wasserwerte gemessen sie sind alle im grünen Bereich. Ich dünge nun täglich 3ml Estimativ Index, das ist ungefär 50% von dem was ich später dünge. Desweiteren dünge ich jeden Morgen 1 ml Flowgrow Spezial Eisen. Doch langsam geht es auch mit den Algen los. An einer Wuzel, die dierekt in der Strömung ist bilden sich schon die ersten Bartalgen. Beim letzten Wasserwechsel habe ich schonmal ein bisschen was mit der Hand entfernt. Ich denke ich warte jetzt nochmal 7 Tage, bis der erst Besatz kommt, da ich immernoch nicht den Nitrit-Peak hatte. Als erst Besatz habe ich an 2-3 Geweihschnecken gedacht. Na ja ich denke das wars jetzt erstmal fürs Erste.
LG. Knud
 

Anhänge

  • IMG_0040.JPG
    IMG_0040.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    105 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben