Get your Shrimp here

84 Liter Gesellschaftsbecken

Hupe1988

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Dez 2017
Beiträge
41
Bewertungen
82
Punkte
10
Garneleneier
5.133
Hallo zusammen,
hier möchte ich mal das Erste meiner Drei Becken vorstellen.

Technik:
84L Becken von Eheim
Eheim Aquaball Innenfilter
Jäger Heizstab
2x15W T8 Leuchtbalken
Dennerle Bio CO2 Anlage

Einrichtung:
Mittelgrober Kiesboden schwarz
Nährboden
Rotala rotundifola
Vallisneria (keine Ahnung welche genau)
Echinodorus
Roter Tigerlotus
Anubias barteri nana

Besatz:
9 Neonsalmler
7 Corydoras panda
3 Corydoras paleatus
1 ANS
1 ZRS
Viele Posthornschnecken

Das Becken läuft seit Dezember 2015... Zu Anfang waren auch Guppys mit drin. Dieses wilde Gewusel wurde mir aber zu viel, sodass ich diese nach einiger Zeit abgab.

In den nächsten Tagen möchte ich das Becken neu einrichten und den Kiesboden durch einen Sandboden ersetzen.
Momentan schwanke ich zwischen Sansibar dark und Sansibar red.
Habt ihr eine Meinung hierzu?

714089878305e65c8f225a1f5a77a2e3.jpg
eaee920554dc3a385f413706cdf4240f.jpg
1c545963e2d4399f24146a128b51ad0e.jpg
6a8843e29ca12a42d3d7be9a86a390bd.jpg


Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich würde den Sansibar dark nehmen, der sieht im Becken gut aus, hab ihn auch in meinem großen Becken

Grüßle Melanie
 
Hallo René,

das ist ein schönes grünes Aquarium. Auch die Bewohner sind toll, ich mag Corydoras so gern (habe auch ein paar).
Neonsalmler mag ich auch, ich habe aber inzwischen nur noch drei von einst 20. :(
Hatte nicht viel Glück mit ihnen. Glupschaugen, krummer Rücken... "billige Massenware" erwischt.

Ich geb mal den gleichen Tipp ab wie Melanie:
Mit Sansibar dark erhältst Du die hübsche Optik. Red sieht auch toll aus, aber ich denke, auf dem hellen Boden kämen die C. Panda gar nicht mehr zur Geltung.
Die Corys werden sich bestimmt über den feinen Sand freuen. :yes:

LG
Tanja
 
Hallo,
danke euch beiden.
Ja, für unser Auge kämen die Pandas auf hellem Untergrund nicht so gut zur Geltung, aber ich denke sie würden sich genau deswegen wohler fühlen. Sie könnten sich dort drauf besser verstecken/tarnen.

Gruß
René

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Hallo,
hat mal jemand von euch den Sansibar red ausgewaschen? Was eine blöde Arbeit[emoji19]

Gruß
René
d37ac7e05ab5d254f9ab971e9f1fb454.jpg
7feb54ad9b7b353e679512602b9fcca9.jpg


Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Hallo,
Der Sansibar Dark ist nicht besser, kann ich auch ein Lied von singen ^^

Grüßle Melanie
 
Ja ich hatte auch beide schon, wobei ich nicht weiß was da Red sein soll:
Post #3870 oberes Bild
http://www.garnelenforum.de/board/threads/zeigt-her-eure-schönsten-bilder.16871/page-194

Habe letztens erst noch die Restbestände verkauft hatte noch 80Kg.
Bin dann aber doch auf Grümmer-Sand umgeschwenkt der ist zum Glück nicht verunreinigt.

Besonders hat mich geärgert das der Dark irgendwie so leicht ist das er vom Luftsprudler mit hoch genommem wird und sich dann immer in den Laichmopps der Pandas abgesetzt hat.

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
ja rot ist der nicht wirklich. Eher bräunlich... deswegen habe ich ihn mir auch geholt.

Gruß
René

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
nach 5 Stunden Arbeit ist der Anfang gemacht. Der alte Kies samt Nährboden ist raus, das Aquarium gereinigt, neuer Sandboden eingebracht, wieder befüllt und alle Bewohner wieder im Wasser.
Jetzt habe ich meine Echinodorus abzugeben, sie ist mir einfach zu groß für mein Becken geworden.

Gruß
René
a1dc688cb89e742972137f6349ce24a1.jpg
d63ceef9ecb3d412605b9cf29abdb076.jpg
5b05105a94c8cee5356b8580a03fa5db.jpg
548392bdc5dba41ca40cad6073fe730b.jpg
2380a4437f1d32b54f3f9efd5bd376e8.jpg
d74230758a9bba8625c8602539040a7e.jpg
ba4545bdd292b880401e4cbc2f86ce13.jpg
4c31896d037bc4072013337aac57a448.jpg
52efbaa53e88a5fe41e126e79057abc0.jpg


Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
 
Update :

Es sind noch drei weitere Pflanzen eingezogen.

Ludwigia repens × Arcata

Rotala Macrandra 3

Hygrophila sp. 'Bold'

Ich hoffe sie wachsen an.
7d0e6592ac0cfa6271795a6ebd91c6e6.jpg
ea5483a0dc9f9bdbae9c6d56095fee06.jpg
ac882824398abc2a5d5aed620fd05f03.jpg
d17a1ca26fb7921b150712bc73b9cd34.jpg
 
Moinmoin,

ja, ein wenig trübe noch das Ganze...

Aber klasse, dass Du "auch zwischendurch" mal Doku-Fotos gemacht hast. Manch einem ist vielleicht gar nicht klar, wie viel Arbeit das macht, "mal eben" den Bodengrund zu wechseln, wieviele Gefäße man zum Zwischenlagern benötigt und äh, ja, es plantscht und macht Dreck. ;)

Ich gehe hier dann immer in der Umzugsphase im Chaos unter und habe alle Hände voll zu tun, da hab ich nie Bock, auch noch Bilder zu machen...
Aber wenn man das schon ziemlich oft gemacht hat und es auch in Zukunft immer wieder mal vorkommen wird, dass ich Bodengrund tausche
(Soil in 8 Becken :innocent:), kommt da eine gewisse Routine rein.

Ich hoffe, Deine Corys haben Dir gedankt, dass Du für sie so schönen Buddelsand gewaschen hast. :D
Sansibar ist töfte... hatte ich auch schon. Noch gemeiner ist meiner Erfahrung nach der Sunda White Kies von Dennerle...

LG
Tanja (freut sich auf Bilder, nachdem das Wasser wieder klar ist)
 
Hallo Tanja,
es war tatsächlich meine erste Umgestaltung dieser Art. Deswegen war so manches auch noch recht unorganisiert und chaotisch.

Mir gefällt der Sand bis jetzt echt super. Die Corys bekommen gleich ihre Ration gefrorene Tubifex. Bin echt gespannt ob sie den Sand direkt zum Gründeln nutzen werden.

Die Trübung wird von Stunde zu Stunde weniger... der Aquaball leistet da echt gute Arbeit.

Vielen Dank und Gruß
René
f26a5f4b73b75d0bb143d8dfa9f479a6.jpg
 
Nabend,
eben bin ich ganz erstaunt vor dem Aquarium stehen geblieben.
Kaum haben die Corys Sand unter den Barteln, wird fleißig gebalzt. Sie jagen sich dauernd, schuppern sich dauernd an Pflanzen und waren einige Male in der T-Stellung zugange.
Hier ein kleines Video für euch.
Wie kann ich versuchen Eier abzugreifen?



Gruß
René
 
Kaum haben die Corys Sand unter den Barteln, wird fleißig gebalzt.
Am Sand liegt das nicht, eher am frischen Wasser.
Pandas sind Dauerlaier und mit Wasserwechsel werden sie natürlich stimuliert.

Am besten geht das mit einem Laichmopp, die Eier werden Abends bis in den ersten Nachtstunden gelegt.
Die Kunst dabei ist es die Eier raus zu sammeln bevor die Herrschaften sie sich einverleiben.
Am besten immer sofort nachdem das Mädel den Mopp verlassen hat ab sammeln, Morgens ist es meist zu spät.

Eier in frisches Wasser geben (250ml Schale reicht) mit ein paar Tropfen Pilzmittel ( z.B. Sera Mycopur) vor verpilzen schützen.
Schlupf nach ca 3-6 Tagen je nach Temperatur.

LG Norbert
 
Am Sand liegt das nicht, eher am frischen Wasser.
Pandas sind Dauerlaier und mit Wasserwechsel werden sie natürlich stimuliert.

Am besten geht das mit einem Laichmopp, die Eier werden Abends bis in den ersten Nachtstunden gelegt.
Die Kunst dabei ist es die Eier raus zu sammeln bevor die Herrschaften sie sich einverleiben.
Am besten immer sofort nachdem das Mädel den Mopp verlassen hat ab sammeln, Morgens ist es meist zu spät.

Eier in frisches Wasser geben (250ml Schale reicht) mit ein paar Tropfen Pilzmittel ( z.B. Sera Mycopur) vor verpilzen schützen.
Schlupf nach ca 3-6 Tagen je nach Temperatur.

LG Norbert

Hallo Norbert,
auf Kies habe ich die Pandas ja schon über ein Jahr... Hier haben sie das in dieser Intensität noch nie gemacht.

Meinst du es besteht keine Chance das der ein oder andere auch so im Becken durchkommen könnte?

Gruß
René
 
auf Kies habe ich die Pandas ja schon über ein Jahr... Hier haben sie das in dieser Intensität noch nie gemacht.
Das liegt einfach daran das jetzt alles sauber ist, ohne Bodengrund hätten sie auch gebalzt.
Wenn man Corys umsetzt in andere Becken stimuliert das auch, mach ich z.B. bei den CW10 damit sie Laichen.

Meinst du es besteht keine Chance das der ein oder andere auch so im Becken durchkommen könnte?
Glaube ich nicht, bei mir kommen bei Sterbai, Simili, Venezuelanus und Duplicareus immer mal einzelne Junge hoch aber bei den Pandas hatte ich noch nie welche.

Wenn du es versuchen möchtest dann mit einem riesigen Klumpen Javamoos und einer großen Schieferplatte die 2-3mm Luft zum Sand haben sollte.
Und die Elterntiere gut füttern.

Da das Becken aber neu aufgesetzt ist fehlt den Larven wahrscheinlich der Mulm zum überleben.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt schon wieder was Neues!
Ich konnte bei diesem Unterstand aus Schiefer nicht nicht sagen.
Irgendwie war er größer als erwartet... Aber was solls... Probieren wir es mal!

Jetzt stellt sich mir nur die Frage:
Womit bepflanzen? Moos? Aufsitzerpflanze? Sonstige Idee?

Gruß
René
0a07c00cf17cd897e4eb711be4f962c3.jpg
3bec9699a37aff0fb5758b95881dad11.jpg
008539f4549d4406853bcb5e4be1f60f.jpg
a0a09cea305625e1d2d72008a31e56c1.jpg
 
Zurück
Oben