Get your Shrimp here

Blue Dreams

annaG

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2017
Beiträge
43
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.970
Hallöchen,

Ich wollte mal nachfragen ob jemand hier sich mit den Blue Dreams auskennt bzw. Erfahrungen hat.Freue mich auf eure antworten.

Liebe Grüße Anna
 
Hallo Anna,

hier haben einige Leute Blue Dream. Vielleicht solltest du genauer schreiben, welche Informationen du benötigst. :)
 
Das wäre wirklich schlau. Vielleicht kann jemand das gröbste und wichtigste über diese Art zusammenfassen. D.h. über Vermehrung, Pflanzen, Futter, Verhalten, Wasserwerte, Einrichtung und etc. Das meine ich.

Vielen Dank
Lg Anna
 
Danke Norbert
Dort sind wirklich viele Infos dabei.
Hat jemand vielleicht Zuchterfahrungen? Bzw kann schreiben wie es wegen dem Farton wird, wie viele ungefähr schlüpfen und bei welchen Wasserwerten besonders viele Weibchen Eier haben. Ich suche einfach jemanden der wirklich richtige Erfahrung mit diesen Nelis hat. Und vielleicht auch mal sein Becken ‚vorstellen‘ kann. Darüber würde ich mich wirklich freuen.
Lg Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anna,
ich habe schon vier verschiedene Stämme gehabt, zwei habe ich nicht weiter vermehrt die streuten zu stark und zwei habe ich noch die sind relativ stabil, aber man muß immer wieder selektieren sonst driften die einen nach schwarz ab und von den anderen haben einige Kupferfarbige Flecken.
Anfangs waren alle Stämme Mimosen und haben sich auch schlecht vermehrt, da damals meine Tiere fast alle aus Weichwasser kamen.
Als sie dann nach ein Paar Generationen Stabil waren, hatten sie genau soviel Nachwuchs wie meine Sakura.
Allerdings bin ich der Meinung das sie immer noch anfälliger beim umsetzten sind als meine anderen Neocaridina (Rote und Orange Sakura, Black Rose, Schokos, Yellow Fire, und Yellow Neon Fire)

Bei den Blauen wird noch viel importiert.
Es kommt ganz darauf an was du für einen Stamm erwischt, es lässt sich leider nicht verallgemeinern, deshalb ist die Frage nach Nachwuchs und Eiertanten leider nicht so einfach zu beantworten.

Becken habe ich mit Dennerle Sand, Grümmersand braun , HMF, Oxidator und einer Finger- Wurzel mit Moos eingerichtet, Größe der Becken 50x40x30cm hoch.
Leitungswasser mit 460µS, Wasser wechsele ich viel, ca 80-90% jede Woche.
Futter: Walnusslaub, Brennnessel, CrustaGran Baby, Dennerle Shrimp King - Mineral und Genchem P&B

LG Norbert
 
Super! Dankeschön Norbert. Ich werde mich dann mal nach einem Stamm umsehen, welcher dann gut in meinem mittelharten Wasser gedeit. Eine Frage hätte ich allerdings noch. Hattest du Probleme mit überpopulation? Falls ja, glaubst du hier sind Leute dabei die Interesse an den Blue Dream haben ?
Lg Anna
Und Danke nochmal für deine Mega schnellen Antworten.
 
Hattest du Probleme mit überpopulation?
Das regelt sich bei den Garnelen von selber, irgendwann ist Schluss dann vermehren sie sich erst wieder wenn es weniger geworden sind.


Falls ja, glaubst du hier sind Leute dabei die Interesse an den Blue Dream haben ?
Wenn es einigermaßen schöne sind, bekommst du sie auch los, das sollte kein Problem sein.

LG Norbert
 
Okay. Könntest du eventuell mal ein Bild von deinem Becken reinstellen? Und von den Blue Dreams (gerne verschiedenste Tierchen)wäre spitze!
Lg Anna
 
Muss ich mal schauen wenn ich es schaffe ein Paar Bilder zu machen.
LG Norbert
 
Hallo Anna,
Hat jemand vielleicht Zuchterfahrungen? Bzw kann schreiben wie es wegen dem Farton wird, wie viele ungefähr schlüpfen und bei welchen Wasserwerten besonders viele Weibchen Eier haben. Ich suche einfach jemanden der wirklich richtige Erfahrung mit diesen Nelis hat. Und vielleicht auch mal sein Becken ‚vorstellen‘ kann.
Ich empfehle einen suchenden Blick in folgende Unterforen:
http://www.garnelenforum.de/board/forums/halterberichte-projekte.16/
http://www.garnelenforum.de/board/forums/mein-aquarium.77/

... sowie ins Wikibook:
https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen

Die User schreiben nicht so fleißig, damit es überlesen wird. Ein bisschen Eigeninitiative ist in der Aquaristik eine gern gesehene Eigenschaft! :thumbsup:
 
Ich hatte einen Stamm aus einem günstigen Onlineshop. Es waren auch schnell einige mit Eiern dabei und ich hatte einen Monat später auch Nachwuchs. Ich kann nicht sagen was genau die Ursache war, aber keiner der kleinen kam durch. Der Stamm starb auch nach und nach aus. Nur die 2 größten Mütter überlebten am Ende wahrscheinlich weil sie schon viel gewohnt waren.

Dann 10 von Privat, leider aus Bienenwasser(ich weiß nicht warum man Neocaridna auf Osmose hält). Nach einiger Zeit und weiteren Todesfällen, entdeckte ich was ich vermutet hatte, Planarien. Behandlung mit Panacur.. Die 2 großen starben kurze Zeit später und von den neuen Stamm sind noch 3 von 10 am Leben.

Sie leben jetzt seit ca 2 Wochen mit 5 Bloody Marry und 11 Sarkura darkline zusammen. 2 Bloody hatten nach dem Zusammenschluss auch eine Woche später Eier. Ich muss sagen, dass ich glaube, dass es stimmt was man liest. Auch in einem Shop wird darauf hingewiesen das Blue Dream noch nicht ganz so rubust sind wie beispielsweise die weit verbreiteten roten Sakura.

Zusammengefasst Blue Dream
- vermehren sich eher langsam
- Nachwuchs überempfindlich/viele Todesfälle


Man sollte eher mit 20 Tieren anfangen damit Nachwuchs garantiert ist, da die 1. Generation noch empfindlich auf das neue Wasser reagiert aber die 2.(der Nachwuschs der durchkommt) da schon ganz anders sein wird. Das sehe ich auch bei meinen rosa Posthornschnecken. Die 2 Elterntiere fühlten sich sehr unwohl und ich musste sie separat aufpeppeln. Der Nachwuchs hat im AQ aber keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an euch alle. Das hat mit sehr geholfen. Was für einen Besatz habt ihr so?
 
Ich habe meine Blue Dream von privat, 55 Tiere aus einer Zuchtauflösung. Anfangs haben die Farben stark gestreut. Circa 50% vom Nachwuchs war entweder hell blau, Rilli-artig (schwarzer Schwanz - schwarzer Kopf), zu dunkel (fast schwarz) oder braun, einige sogar natur/durchsichtig farblos. Nach nun mittlerweile 2 Jahren hat sich durch stetiges ausselektieren die Lage verbessert. Falls du also auch einen stark streuenden Stamm erwischst, wäre ein 2tes Becken vorteilhaft wo du dann die ausselektierten Tiere umquartieren kannst.

Die Tiere waren zu Anfang auch etwas anfällig. Es gab Zeiten, wo fast jeden Tag eine tote morgens im Becken rumlag. Das hat dann aber irgendwann von alleine aufgehört, kam wieder für eine Zeit und hörte wieder auf. Zum Glück hatte/habe ich viele Eiertanten die eine Ausrottung verhindert haben.

Während der ganzen Sterberei habe ich mein Becken etwas umgestaltet. Ein großer Busch "Quirlblättriges Perlkraut" hinten in einer Ecke bietet durch seinen dichten Wuchs den Garnelen viele Verstecke und Weidefläche. Ein Puschel "Süßwassertang" liegt in der anderen Ecke. Den Süßwassertang habe ich einfach so hineingelegt und fasse ihn nicht an, mulme (reinige) dort auch nicht. Ich bilde mir ein, das hat den Garnelen, besonders den tragenden Weibchen und dem Nachwuchs, gefallen. Natürlich kannst du andere Pflanzen nehmen. Ein großes Moospolster/busch ist immer gut für Garnelen.
Gleichzeitig fing ich an mit GT Pudding und Life! zu füttern. Außerdem setzte ich noch einen Mini-Oxydator ins Becken. Habe daraufhin extrem viel Nachwuchs im Becken gehabt der auch wohl zum Großteil hochgekommen ist. Welche Veränderung genau jetzt die "Bevölkerungsexplosion" verursacht und das Sterben beendet hat, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist meine Freude groß wenn ich morgens anstatt eine tote Garnele viele neue Minis sehe.

Die Tierchen leben bei mir einem Dennerle Nano Cube 30l. Filter ist der Dennerle Scaper's Flow (mit Schwamm am Ansaugrohr), Kies ist der Quarzkies von Dennerle in dunkelbraun. Darauf sehen die blauen Tiere extrem gut aus.
Wasser ist bei mir KH 14 hart, PH 7,5, Wasserwechsel religiös jede Woche 40%, alle 2-3 Monate ein großer Wasserwechsel von 80%, Heizung hab ich keine. Habe sonst außer vielen ungewollten aber geduldeten Schnecken nichts mehr im Becken an Tieren. Erst war ein Kampffisch drin, der sich aber an den Garnelen vergriffen hat und somit ein eigenes Becken bekommen hat.
 
Danke. Prima Infos. So kann ich mich gut informieren. Wie viele Nelis hast du denn momentan? Also ungefähr? Und ich Habe 2 Becken. Einmal ein 60l Becken und einen 30l nano cube. Denkst du, das die Garnelen sich mit den Neon Tetras verstehen?

Die Neons sind bei mir im 60l Standart Becken. Bei Mittelhartem Wasser gedeihen sie genauso gut Wie im weichwasser. Ich weißen das die Neons gerne mal die jungtiere fressen. Aber gibt es bei den großen Garnelen auch Probleme? Ich denke bei genügend versteckmöglichkeiten nicht. Mich würden mehrere Meinungen sehr freuen.

Der 30l cube fährt ca. Seit 2 Wochen ein, und ich habe vor in 2 Wochen mich um einen guten Besatz zu kümmern der mit den Wasserwerten klarkommt.


Ich würde mich sehr freuen, wenn einige mein Projekt verfolgen werden. Für Kritik, Tipps und Verbesserungsvorschlägen bin ich sehr dankbar. Mich würde auch sehr interessieren wenn mehrere hier sozusagen ein Tagebuch Schreiben und schreiben wie es dem AQ Momentan 'geht'....

LG Anna
 
Oh entschuldige....das wurde bei mir gar nicht angezeigt. Dankeschön für die Links.
LG Anna
 
Hallo Anna,

ich habe auch ein 60l Becken mit Neons, wo ich die ausselektierten Garnelen umsiedle. Die haben dort auch ein handgroßes Polster Moos und viele weitere Pflanzen, aber Jungtiere in dem Becken sind trotzdem ein seltener Anblick. Ist von mir aber auch so gewollt. Die erwachsenen Garnelen werden (meistens) von den Neons in Ruhe gelassen. Von daher kannst du das auch so machen mit dem Ausselektieren bei Bedarf.

Nachtrag: Auf die Frage, wieviele Garnelen derzeit so im Becken wohnen,würde ich mit ca. 50 antworten. Das kommt daher, dass ich immer sehr viele Tiere ausselektiere (10-20 gleichzeitig, ca. monatlich). Deswegen wird es da nie voll im Becken. Es würde mich aber gar nicht wundern, wenn ich bei einer kompletten Volkszählung auf 100-200 Tiere käme. Man meint immer es sind so wenig, aber man sieht ja nie alle gleichzeitig (bei starker Bepflanzung).

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alexander,
Dann werde ich das wohl auch so machen. Danke für die Tipps. Ja, du hast recht. Ich Habe schon viel darüber gelesen, dass man die Anzahl der Garnelen im Becken stark unterschätzt. Mit welchen Wasserwerten Leben deine Schützlinge? Und hattest du schon mal Probleme mit dem Schwermetall Kupfer?
Und ist ja lustig, dass du auch in deinem 60l Becken Neons hälst....
LG Anna
 
Hat jemand vielleicht Zuchterfahrungen? Bzw kann schreiben wie es wegen dem Farton wird, wie viele ungefähr schlüpfen und bei welchen Wasserwerten besonders viele Weibchen Eier haben. Ich suche einfach jemanden der wirklich richtige Erfahrung mit diesen Nelis hat. Und vielleicht auch mal sein Becken ‚vorstellen‘ kann. Darüber würde ich mich wirklich freuen.

Hallo!

Man kann die Blue Dream Garnele kaum allgemein beschreiben.
Bei den Blue Dream Garnelen gibt es immernoch starke Qualitätsunterschiede.

Die Stämme neigen zum Teil dazu entweder ins hellblau, oder ins schwarz abzudriften.
Nur durch stetige Selektion d.h. gezielter Zuchtauswahl tintenblauer Garnelen lässt sich ein recht erbfester Stamm erreichen.
Das kostet dann Zeit und letztlich wird man am VK-Preis auch sehen wieviel Mühe sich da gegeben wurde.

Viele Blue Dream Garnelen sind auch heute noch Importe und damit besteht ein erhöhtes Risiko für Saugwürmer, bakterielle Infektionen und ähnliche Mitbringsel.

Ich habe mehrere Becken mit Blue Dream Garnelen laufen. Ich habe fast zwei Jahre Selektionsarbeit gehabt bis mein Stamm nun sehr farbfest ist.

Eine generelle Aussage über Blue Dreams lässt sich auch in Bezug auf die Wasserwerte kaum machen.
Zum Teil werden Sie in Bienwasser gezogen und sind sogar recht heikel.
So war es bei meinen, die anfangs zickig waren wie Taiwaner. Das wollte ich nicht akzeptieren und habe sie wieder ans Leitungswasser gewöhnt.
Nach Anlaufschwierigkeiten werfen sie nun ähnlich gut wie Sakura Garnelen.

Nach wie vor schaue ich aber, dass jedes zu helle Tier sofort aus der Gruppe kommt. Setze ich dann in meinen Red Fire Hybriden Stamm.

In jedem Fall rate ich dir nach Blue Dream Garnelen DNZ also Deutschen Nachzuchte zu suchen. Die Importe sind sehr anfällig!

Ich bin mit meinen Blue Dream momentan recht zufrieden:
SDC10850.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben