Get your Shrimp here

Fragen zum Bienensalz

Joe_Blob

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Sep 2017
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.745
Hallo,

ich, absoluter Garnelen- Neuling (aber ansonsten langjähriger Aquarianer) möchte mein neu eingerichtetes Nano Aquarium (30 Liter mit HMF), welches gerade einfährt, Bienengarnelen einsetzen.
UOA ist vorhanden weil mein Leitungswasser recht hart und leicht alkalisch ist:
PH 7,3,
Gh 19
KH 11.

Jetzt würde ich Osmosewasser nehmen und dann Aufsalzen.
Welches Salz könnt ihr empfehlen?
Was gibt es noch zu beachten?

Übrigens, ich habe nicht mit Soil sondern mit Garnelenkies von Den...le eingerichtet.
Habe auch noch Erlenzapfen im Keller.

Gruß
Stefan
 
Hallo,


zuerst etwas in eigener Sache: Hör bitte damit auf die Herstellernamen zu verfälschen. Im Garnelenforum ist es erlaubt die Hersteller auch beim Namen zu nennen. Nur bewerben ist untersagt. Als Mod bekomme ich nämlich immer Bluthochdruck, wenn ein User meint Hersteller und Produktnamen verfälschen zu müssen, in der Annahme, die Klartext-Nennung sei nicht erlaubt. Das verkürzte oder sonstwie geartete Schreiben der Herstellernamen ist nämlich sonst nichts anderes als der Versuch die Regel heimlich, still und leise zu umgehen und zu brechen. Verständlich, dass ich das als Mod nicht wirklich gut finde, oder?

Jetzt aber zu deiner Frage:

Vom Prinzip her kannst du jedes Aufhärtesalz, welches explizit für Weichwassergarnelen ausgelegt ist verwenden. Das Salz sollte ausschließlich die GH anheben, nicht jedoch die KH.

Die größte Langzeiterfahrung besteht bei den verschiedenen Angeboten am Markt wohl beim Saltyshrimp BeeShrimp Mineral GH+. Das war das erste Aufhärtesalz für Weichwassergarnelen in Deutschland und auch ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, was aber keineswegs heißt, dass die Mitbewerber unbedingt schlechter sein müssen.
Auch gibt es zwischenzeitlich Aufhärtesalze in flüssiger Form, wenn man mal vom "Urvater" Shirakura Liquid Mineral absieht. Allerdings benutze ich diese nicht, da mir diese im Vergleich zu den Salzen in fester Form zu unwirtschaftlich erscheinen.
Ich habe zwar alle Flüssigprodukte einmal ausprobiert, als die jeweiligen Anbieter damit auf den Markt kamen, konnte aber für mich keinen Vorteil erkennen. Es ist nun wirklich nicht sehr aufwändig ein wenig Salz in einen Kanister Osmosewasser einzurühren, als das ich da unbedingt noch eine Ergonomisierung durch ein Flüssigprodukt zum einträufeln bräuchte.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke für Deine Antwort!
Das werde ich dann wohl hinbekommen.
Das mit dem Verfälschen habe ich verstanden.
Ich wollte nur genau erklären, welchen Bodengrund ich verwende.
Habe schon Foren erlebt, wo jede Markennennung umgangen werden musste und auch automatische Verfälschungen erfolgt sind. Nun weiß ich ja Bescheid und muss das nicht tun

Gruß Stefan
 
Ich habe das flüssige Salz von Glasgarten.
Bei zig Becken ist das sicherlich eine Kostenfrage, bei den 20 Litern die ich in der Woche ansetzen muss ist mir das aber egal.
Ist einfach praktisch, x Tropfen ins Wasser rein und Fertig.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Nochmal ne Rückfrage: wenn ich Wasser aus der UOA nehme, Aufsätze bis Leitwert um 200-250 und den PH wert kontrolliere, sollte das reichen?
Welche Werte sollte ich noch kontrollieren?
Macht es Sinn, Erlenzapfen wegen Puffer?
Gruß Stefan
 
Mahlzeit, ich habe ein 30L Becken mit Red und Black Bees, hatte vorher das Bienen Salz von Salty Shrimp benutzt, bin jetzt auf das flüssige GH Up+ Liquid von Garnelen-Tom umgestiegen. Ich finde die flüssige Variante besser, es lässt sich bequemer Dosieren. Zu deinem Boden kann ich nicht viel sagen, ich benutze den Fluval Stratum Soil. Ich bereite mein Wasser mit einem Vollentsalzer auf, dann kippe ich das GH Up+ Liquid rein, rühre kurz um und messe den leitwert....fertig.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Rückfrage: wenn ich Wasser aus der UOA nehme, Aufsätze bis Leitwert um 200-250 und den PH wert kontrolliere, sollte das reichen?
Welche Werte sollte ich noch kontrollieren?
Macht es Sinn, Erlenzapfen wegen Puffer?
Gruß Stefan

Hallo Stefan,
ich würde anfangs ein paarmal die GH und KH mitmessen. Damit du ein Gefühl dafür bekommst, welcher Leitwert jeweils dazugehört. GH sollte grob um die 5-6 liegen, darunter kann es zu Häutungsproblemen kommen. KH irgendwo zwischen 0,5 und 1°. Du kannst die doppelte Menge Wasser (also 10ml bei JBL und sera Test) nehmen für halbe Zwischenstufen.
Später weißt du ja dann, wie der LW sein muß. Es variiert ein bißchen je nach Aufhärtemittel. Ich finde die Liquids auch praktisch, das Salz aber sparsamer.
Wichtig: Immer im aufbereiteten Frischwasser messen, nicht im Aquarienwasser, wo andere Stoffe die Leitfähigkeit (und auch den pH) verändern können.
Erlenzapfen können als Puffer reichen, wenn sie noch gut Huminsäuren enthalten.
 
Was kann ich noch tun, dass es keinen Säuresturz gibt?
Ich habe ja Garnelenkies (den schwarzen von Dennerle) drin, werde Wasser von der UOA verwenden und aufsalzen. Möchte Bienengarnelen oder Taiwan Bees halten.
Brauche ich etwas als Puffer und wenn ja, was?


Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

Säuresturz?

Ich hatte in Chemie zwar eine 5 - aber ich habe hier 8 Aquarien stehen, in allen herrschen Verhältnise... ja also ohne KH.
GH 6 für Weichwassergarnelen, GH 7-8 für Neocaridinas. PH Wert mit Soil knapp unter 6, mit Kies 6 bis 7 (Neocaridinas halte ich sinnvoller Weise auf Kies).

Also ich habe schon einiges an Mist gebaut, ich lerne aber dazu... um Fehler nicht zu wiederholen. Einen Säuresturz muss man erstmal verursachen können, mir ist es noch nicht gelungen. Wie und warum rechnest Du damit?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, miss einfach ab und zu den PH Wert nach. Um das Gewissen zu beruhigen und den Garnelen vielleicht auch etwas Gutes zu tun, kann man flüssiges Humin zugeben, gibt es von verschiedenen Herstellern, ich nutze Liquid Humin von den Logemännern.

LG
Tanja
 
Hallo,
doch, bei der Kombination von aktiven Bodengrund, Weichwasser, und CO2 ist mir der pH schon abgerauscht. Ich habe es jeweils gemerkt, weil die PH Steuerung Alarm gegeben hat. Ich habe dann mit Leitungswasser die KH etwas erhöht. Wird natürlich vom Soil wieder neutralisiert, aber als Akutmaßnahme reichte es. Das war in der Anfangsphase, als das Becken neu mit Soil eingerichtet wurde. Später ließ es sich dann prima mit Liquid Humin, also Huminsäurekonzentrat, stabilisieren.
Bei neutralem Bodengrund wie dem Dennerle Kies sehe ich die Gefahr eines pH-Sturzes nicht so sehr, hier wird die gering vorhandene KH ja nicht neutralisiert. Ich würde am Anfang etwas großzügiger aufsalzen - so daß die KH bei 1° messbar ist. Und den pH überprüfen, der Test von JBL löst entsprechend niedrig auf.
 
Hi, zum Messen habe ich ein digitales Ph Messgerät da ichmit den Farbskalen der Tröpfchen-Tests immer so meine Schwierigkeiten hatte. Auch den Leitwert messe ich elektronisch. Kh und Ph wieder mit Tropfen, da geht es ja um den Farbumschlag.

Da bei mir kein nennenswerter Nititpeak zu erwarten ist, habe in dem Nano ne Ganze Menge Pflanzenmaterial und auch Steine sowie Mulm und Filterschaum ( hinter dem HMF) werde ich wohl recht schnell mit dem Garnelen Besatz beginnen.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben