Get your Shrimp here

Innenfilter im Garnelenbecken???

Jojo

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.149
Habe eine ganz normale Filterpumpe in meinem Garnelenbecken.
Hat bis jetzt auch wunderbar geklappt da ich eine Leinenstrumpfhose darübergetogen habe.
Da jetzt einige Weibchen Eier tragen wollte ich wissen ob die Jungen durch den sog der Pumpe nicht an die Strumpfhose gesaugt werden.

Bedanke mich für jede Auskunft. ;)
 
HI!
Es kann natürlich sein, dass die kleinen Garnelen angesogen werden, je nachdem wie stark die Pumpe ist. Aber wenn die Strumpfhose fein genug ist, kommen sie da ja nicht durch in den Filter. Ich denke sie werden dann einfach über die Strumpfhose gehen bis sie vom Filter weg sind.

R_F_S
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen...da wird nichts passieren mit einem Strumpf drüber.
 
Danke für eure Antworten.
Da bin ich ja erleichtert. :)
 
Hallo Jojo,

hatte mit den Damenstrümpfen keine so gute Erfahrung.
Schon nach kürzester Zeit war der Filter zu - egal wie grob ich den Strumpf gewählt hatte.
Fliegennetz war aber zu grob. Habe mir für 2 Euro so ein "Ablaichbecken" gekauft (nicht das starre, sondern eins mit Netz zum selberzusammensetzen).
Dieses Netz hat die optimale Maschenbreite.
Habe mir daraus einen Überzug für den Filter genäht.
Die "Kleinen" sitzen sogar darauf herum und sie werden nicht eingesogen.
Habe das stundenlang mit einem Vergrößerungsglas beobachtet ;))
Auch bleibt der Filter wochenlang frei!

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

mit dem Netz eines Ablaichkastens (ich habe das auch selber schon probiert) ist der Filter genauso schnell zu, wie bei einem Nylonstrumpf mit 15DEN Dicke. (ist auf Dauer nicht nur billiger als ein
Netz-Ablaichkasten --> 2 Paar Strümpfe kosten grad mal 0,79cent bei Schlecker, ein Netzkasten mindestens 2,50 Euro,
sondern meiner Meinung nach wesentlich besser in der Handhabung.
Mir steht nicht unbedingt der Sinn danach, den Stoff noch zurechtzunähen, auch passt ein Nylonstrumpf sich viel perfekter an und lässt sich super drüber ziehen.)
Vielleicht liegt es bei Dir einfach am Filter. Ich habe bei meinem Eheim Aquaball keine Probleme, der ist genauso oft zu reinigen wie ohne Strumpf.
Und wie gesagt, 15DEN sind perfekt und lassen alles durch -->nur keine Baby-Garnelen natürlich. ;)

Deshalb JoJo, nimm einfach den Strumpf, damit ersparst Du Dir jede Menge Arbeit. Wozu kompliziert, wenns auch einfach und preiswert geht?!
 
Hallo Katja,

das ist ja komisch ;-(
Auch ich habe ein Aquaball und totale Probleme mit den Strümpfen (habe wirklich alle DEN-Stärken ausprobiert),
Spätestens nach 2 Tage ging gar nichts mehr.
Mit dem Netz klappt es supergut - muss maximal alle 2-3 Wochen das Netz sauber machen.
Die eine Naht habe ich übrigens auch als absolute Handarbeitsniete noch hinbekommen!
Übrigens hat das Netz bei Walmart nur 1,69 Euro gekostet ;)

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo.

Wieso verwendet Ihr denn keine HMF, oder sonstige Luftheber :@ :@

Mfg Dominik,
 
Hi Andrea,

ich habe auch etliche Versuche hinter mir und kann zudem sehr gut nähen, aber ob ich das will ist die andere Frage. :@

Ich muß meine Filter ca. alle 4 Wochen sauber machen,
dann ist es aber auch immer nur EIN Filterflies, was ich leicht ausspüle. (Du hast geschrieben, das Du ?nur? das Netz sauber machst? Ich muß meine Strümpfe direkt nie reinigen, nur kurz runter ziehen und den Filterinhalt kurz ausspülen, immer abwechselnd)
Ich reinige ihn auch erst, wenn kaum noch Luftblasen entweichen und die Strömumgsstärke abnimmt.
Ich habe mehrere Becken, in allen klappt das wunderbar mit dem Aquaball.
Hast Du vielleicht Überbesatz, oder generell viele Fische in Deinem AQ?
Ich halte nur Garnelen, einige Welse und ein paar Guppys.
Vielleicht leigt es ja daran, daß Deiner so schnell zu war?
Alle zwei Tage ist ja echt ne Qual :@

Der Weg zu Walmart kostet mich weit mehr als das ganze Aufzucht-Netz.
Mein Preis war übrigens ein Baumarktpreis ;) .

Wenn Du mit dem Netz besser klarkommst, dann bleib mal dabei...
kann dem aber nichts Praktisches abgewinnen.
Mir ist und bleibt der Strumpf lieber, so ist das eben....dafür hasse ich Nylon-Strümpfe an den eigenen Beinen um so mehr :p :D !

Unsere Bedürfnisse sind halt verschieden :)
 
Hallo Katja,

da bin ich ja echt neidisch - mir wäre es natürlich auch lieber einen fix-und-fertig genähten Stumpf benutzen zu können.
Leider habe ich die bereits beschriebenen Probleme.
Habe das nur mal so als Tipp hier reingeschrieben, da ja wohl viele Garnelen-Fans das Problem mit der Socke haben ;))
Übrigen habe ich in meinem Becken kein Überbesatz: 3 männliche Wildguppys, einige Amanos und seit neuestem Red Cherry Garnelen, die jetzt das erste mal in meinem Becken Nachwuchs bekommen haben.

Übrigens hasse ich auch Nylon-Strümpfe an den Beinen!

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Dommi,
Ich habe bei mir sehr wenig platz und muss dieses Auqarium in meinem
Zimmer stehen lassen. Da die Membranbumbe höher stehen muss steht sie normalerweis auf der Abdeckung aber das ist mir beim schlafen echt zu laut.

MFG JOJO ;)
 
Wenn es dir zu laut ist, bastel die doch eine Hülle. Sterypor wäre sicher gut geeignet. Habe ich auch vor. Einfach eine Sterypor Packung nehmen (bekommt man sicher überall als Abfallprodukt) und die Pumpe da rein stecken, kleines Loch durch fürs Kabel... fertig
 
Ich habs schonma probiert meine Membranpumpe (Tetratec APS 50) mit ner Lage Filterwatte drumrum etwas ruhiger zu kriegen.
Das Problem: Die Pumpe wird beim Dauerbetrieb ziemlich warm, so dass mir das mit dem Einpacken dann doch zu riskant vorkam... Jetzt liegt se halt mit dem "Bauch" nach oben auf ner Lage Filterwatte und streckt alle Viere in die Luft... *g*

Bei ner Styroporkiste haste halt genausowenig wenn nicht weniger Luftaustausch und damit Wärmeabfuhr. Luftlöcher reinbohren würd dieses Problem zwar beheben, allerdings wär dann wohl die schallisolierende Wirkung wieder hinüber...

Dennnoch denk ich, ist Ausprobieren hier der einziege Weg, bei dem Problem weiterzukommen.
 
Wo bekomme ich eigentlich so einen aquaball her?Ich habe in meinem einem Becke nämlich einen Filter der zu stark ist und würde ihn gerne austauschen

Gruß Claudi
 
Der Aquaball wird afaik von Eheim hergestellt. Guck doch mal auf Ebay ob du dort einen findest oder stell doch mal ne Anfrage in den Anzeigenmarkt - evtl. hat jemand einen daheim rumliegen den er nicht mehr braucht und gibt ihn dir günstig ab...

Grüßlis,
Sarah
 
Dazu muss man aber erwähnen, dass die Aquaballs von Eheim auch sehr stark sind und meines Erachtens frühstens ab einem 54l Becken einsetzbar sind, da sonst eine enorme Strömung entsteht.

Gruß Andy
 
Was ist denn ein Aquaball?

Also ich habe das bei mir folgendermassen geregelt.

3 Becken a 15Liter. 2 Ausgestattet mit nem HMF. Wobei ich noch eine kleine Scheibe in das Becken eingeklebt habe, damit ich nicht zuviel Platz verliere.
in dem dritten Becken, wo nur Pflanzen drin sind, habe ich einen Topffilter, der in einer Ecke steht.

Alle drei Becken werden über die Membranpumpe gespeist. Die Mattenfilter arbeiten mit nem Luftheber und der Topffilter funktioniert ja eh nur mit einer Membranpumpe.

Früher ging mir der Geräuschpegel auch echt auf den Keks (da es in meinm Schlafzimmer ist), aber nun hat T..ra eine Pumpe entwickelt die Nahezu Geräuschlos ist. Es ist die APS 50. Um den Luftstrom und dadurch die Filterleistung in jedem Becken regulieren zu können habe ich mir mir einen 3 Wege Luftverteiler zugelegt. Da ist ein ankommender Anschluss und drei Abgänge, die Stufenlos Regelbar sind.
Es läuft wirklich prima. Es hat auch lange gedauert, bis es soweit optimiert war. Dazu habe ich jedes Becken mit einem 50 Watt Heizstab versehen, wobei ich an jedem einen schnurzwischenschalter installiert habe, um bei nem Wasserwechsel die Heizung mal eben schnell auszuschalten. Mir ist schonmal eine Durchgebrannt....
 
Zurück
Oben