Get your Shrimp here

Kh zu hoch und Kupfer in der Leitung

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
11.026
Hallo,
Da ich neu auf dem Gebiet "wie hält man erfolgreich Garnelen auf Leitungswasser" bin, hab ich vlt. Ein paar doofe Fragen.

Es ist so das ich aus technischen Gründen in meiner Wohnung keine Osmoseanlage mehr anschließen kann und möchte.

Nun ist mein Leitungswasser reines Flüssigbeton, GH 20, kH 15
LW 550 ppm

Ich habe mir Garnelen ausgesucht (sie wohnen noch nicht bei mir) die auch auf sehr hohen LW Leben.

Jetzt hab ich das Problem das mein Wasser stark von Kupfer belastet ist (mussten Leider ein paar Schnecken am eigenen leid erfahren, am Anfang dachte ich die Pflanzen sind schuld)
Mit dem JBL Tröpfchentest bin ich dunkelblau, wenn ich nach dem Duschen teste hellblau.

Ich habe mich beraten lassen und Amtrak pro Natur gekauft und mir aktivkohle von der Arbeit mitgenommen.
Mit Amtra bekomm ich das Kupfer ganz gut weg, ich möchte dann immer über Nacht mit einem Zusätzlichen Filter im WW-Eimer über aktivkohle filtern um den ganzen gebundenen Schnodder raus zu bekommen bevor es ins AQ kommt.

Ist das ok? Oder eher bedenklich?

Nun hab ich mir überlegt, wenn eh ein Filter über Nacht läuft, könnte ich doch eine Kammer mit etwas Torf bestücken und den KH wert ein kleines bisschen zu senken.
Ich bleib realistisch Bienenwerte erreich ich damit nicht, ist auch nicht mein Ziel
aber eine kleine Senkung würde auch den Pflanzen und der CO2 Düngung gut tun.

Über Ratschläge, Meinungen und Erklärungen freu ich mich natürlich immer :-)

VG
Sabrina
 
Hallo Sabrina,

ich kann dir ehr zu deiner letzten Frage eine Hilfestellung anbieten.
Wir hatten vor einigen Jahren mit mehreren Spezis einen kleinen Leitfaden gebastelt, in welchem auch die Verwendung von Torf erwähnt wurde.

Zitat:
Schwarztorfsoden und Torfgranulat:

  • Beide senken je nach Menge, Aquariumgröße und KH-Wert in einem laufenden Aquarium den PH-Wert.

  • Das Torfgranulat kann in einem feinen Strumpf ins Becken oder in den Filter gelegt werden. Dosierbeispiel hierbei: 54L-Becken, LW 300 µs, KH kaum nachweisbar -> die Einbringung von ca. 100g Torfgranulat kann innerhalb weniger Tage den PH von 7,0 auf 6,0 senken. Eine weitere Dosierempfehlung lautet: 1l Schwarztorfgranulat für 900 -1000l Wasser, abhängig vom vorherrschenden und gewünschten pH-Wert des Wassers.

  • Eine Torfsode ist ein ausgestochenes, rechteckiges Stück gepresster Torf, welcher erst nach der Trocknung in Form geschnitten wird. Die Abgabe von Huminsäuren erfolgt langsam und gleichmäßig, da das Wasser die Sode nicht sofort durchweicht und nur langsam zum Kern vordringt. Eingebracht wird sie als Dekomaterial (Bepflanzung möglich, Höhlen können ausgestochen werden). Wirkung soll je nach Größe bis zu 2-3 Jahre anhalten. In wie fern das richtig ist und ob diese Wirkung auch den hier betrachteten PH-Wert einbezieht kann ich nicht sagen. In Betracht der PH-Wert-Absenkung kann es bei zu hoher Einbringung wohl auch zur zu tiefen, nicht so gewollten Absenkung kommen, welche mit Entnahme einiger Soden und verbundenen WW wieder behoben werden kann. Ständige Kontrolle nicht vergessen, damit der Wert nicht zu schnell und zu weit sinkt (Angaben ohne jegliche Gewähr !)

Den kompletten Leitfaden findest du hier => http://www.garnelenforum.de/board/threads/kleiner-leitfaden-ph-senkung.52450/page-2

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter...
 
Hallo Markus,

Vielen lieben Dank dafür.
Super Interessanter Artikel hab ein wenig gestöbert.
Bin jetzt etwas schlauer.
Da ich nicht unbedingt ein Torfsäckchen im Becken haben möchte und lieber das Wasser vorher einstellen mag, würde ich immernoch mit dem Filter im Eimer präferieren.
Gut die Werte müssten immer im Auge behalten werden aber da es mir nicht um einen ganz bestimmten pH GH oder KH Wert geht sondern nur um ein geringes drücken nach unten sollte das doch eigentlich funktionieren. CO2 würde durch den Filter im Eimer auch direkt mit ausgetrieben
Eigentlich eine mini-Mini-torfkanone :-D

LG Sabrina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,
so wie du die Werte deines Wassers beschreibst,
würde ich auf die Haltung von Garnelen verzichten.
Du musst einen ziemlich hohen Aufwand betreiben,
um den Tieren gute Lebensverhältnisse zu bieten.
Wenn später mal was schief läuft, ist die Katastrophe
schon vorprogrammiert.
Es grüßt Josef
 
Hi Josef,

Findest du wirklich?
Etwas Wasseraufbereiter in das Wechselwasser schütten und paar Stunden stehen lassen empfindest du als großen Aufwand? Ich habe mir Tiere ausgesucht die auf fast Identischen WW leben, nur halt ohne Kupfer ;)
Das ich ein Innenfilter mit Aktivkohle laufen lasse ist ja sozusagen "freiwillig".
Eine Osmoseanlage in einer Mietwohnung aufstellen, in der nicht viel Platz ist, und dann das Aufsalzen des Wassers, was auch nicht so toll funktioniert wenn das Wasser nicht bewegt wird, wird jedem Anfänger empfohlen aber ist es wirklich soviel weniger Aufwand wie bei mir?

Ich weiß nicht, besonders würde ich gerne wissen wer dann früher Bees gehalten hätte als es noch kein rettendes Salz gab, nur mal so als Gedanken :)
 
Eine Osmoseanlage in einer Mietwohnung aufstellen, in der nicht viel Platz ist,
Ich habe selber zu Unizeiten in kleinen bis kleinsten Mietwohnungen gewohnt, und selbst in einem Bad von 1,8 x 2,5m fand sich Platz für eine UOA. Das kann jetzt nicht das schlagende Argument sein.

Ich weiß nicht, besonders würde ich gerne wissen wer dann früher Bees gehalten hätte als es noch kein rettendes Salz gab
Das Beesalz wurde nahezu zeitgleich zum Auftauchen der ersten Hochzuchtbienen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es sehr wohl ein Argument.
Ich habe auch neben meinem Hobby die Vorstellung in einer Wohnung zu leben die nicht vollgeräumt von Technik für das AQ ist.
Ich möchte nicht so ein klotz irgendwo an der Wand hängen haben. und an meiner Duschamatur kann ich es eben nicht anschließen, da passt kein Verbindungsstück drauf das ich bisher gefunden habe.


hmmm.... und wieviele Leute haben trotzfem mit einer Torfkanone gearbeitet?
Wievielen Leuten wird empfohlen Regenwasser zu nehmen das aber unbedingt vorher sehr gut gefiltert werden muss?
ist das wirklich dann soviel weniger Aufwand?
Das war doch das Argument warum man mir dagt ich soll keine Garnelen halten, wegen zu viel Aufwand...
 
Hallo Sabrina,
das Hauptargument ist nicht die viele Arbeit,
sondern dass irgendwann doch mal was
schief läuft und jemand z.B. aus Versehen
kupferhaltiges Wasser ins Becken füllt.
Die Entscheidung kannst aber letztendlich
nur du selbst treffen.
Liebe Grüße Josef
 
Hallo,
ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Soweit ich das beurteilen kann reicht wegen dem Kupfer eine Kohlefilterung.

Ich habe mir Garnelen ausgesucht (sie wohnen noch nicht bei mir) die auch auf sehr hohen LW Leben.

Um welche Garnelen handelt es sich eigentlich?

NeoCaridina, Caridina-babaulti oder Caridina?

Die brauchen doch verschiedenste Wasserwerte oder?

Die erstgenannten können eine Gesamthärte bis 20° dgH ab und eine Karbonarthärte bis zu 18° dgH

Was soll eine Osmose oder Entsalzer ?
Das Wasser wird erst in den Mineralen gesenkt, damit es anschließend wieder mit teurem salz aufgehärtet wird....no comment

Übrigens: sollte man das Wechselwasser immer abstehen lassen(Ich handhabe das so, dass ich aus meinem Wasserwechselbehälter das Wasser ins Aquarium gebe und anschließend den Behälter wieder mit "Aufbereitetem" Wasser fülle für den nächsten Wasserwechsel.
So hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dass N2 gast aus, dass Wasser temperiert sich und man hat Zeit zum "aufbereiten" z.B. Kohlefilterung
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine Osmose oder Entsalzer ?
Das Wasser wird erst in den Mineralen gesenkt, damit es anschließend wieder mit teurem salz aufgehärtet wird....no comment
Ziel wird wohl die sichere Entfernung von toxischen Substanzen aus dem Wasser sein. Schwermetalle, Polyphosphate, Medikamentenrückstände, abnorm hohe Stoffkonzentrationen... such dir was aus.

So hat man mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, dass N2 gast aus, dass Wasser temperiert sich und man hat Zeit zum "aufbereiten" z.B. Kohlefilterung
Ich habe ja noch nie gehört, dass N2 ausgasen muss. Kannst du das genauer erläutern?
 
Ach, Taucherkrankheit im AQ. Wobei diese sicher selten auftritt, da jeder Garnelenhalter allein aus Angst vor Chlor sein Wechselwasser entsprechend lange stehen lässt.
 
Ach, Taucherkrankheit im AQ. Wobei diese sicher selten auftritt, da jeder Garnelenhalter allein aus Angst vor Chlor sein Wechselwasser entsprechend lange stehen lässt.
Ist eher für Fische wichtig, einig reagieren da sehr empfindlich.
LG Norbert
 
Hallo,
der Norbert hat schon was beim drta gefunden.
Ist eher für Fische wichtig, einig reagieren da sehr empfindlich
ach ja! Und Garnelen nicht? Na dann...

Ich kann das genauer erklären(zumindest versuchen- texte aber lediglich eine von 9Seiten, wird mir sonst zu lang und für die meisten auch zu unverständlich-will ja auch niemanden belehren- soll jeder machen wie er meint...).
https://up.picr.de/30043670zw.pdf?rand=1502365183
30043670zw.pdf

Gruß
p.s.
pdf scheint er nicht zu mögen
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja! Und Garnelen nicht? Na dann...
Ich sagte "eher" für Fische, besser ist für Beide, da ich aber z.B. jede Woche mehr Wasser brauche als ich in meinen 5x200Liter Fässern lagern kann, bekommen nur ein paar wenige empfindliche Fische in den Genuss, aber dem Rest geht es auch gut.
Notwendig ist es für Garnelen nicht, so meine Erfahrung.
LG Norbert
 
Hallo Sabrina,

Platz ist in der kleinsten Hütte...
001008.jpg
Bei mir finden UOA und 10l MBHF Platz am Waschtisch.

Und so eine große Anlage braucht kein Mensch für ein kleines Aquarium. Für eine 190er Anlage (hatte ich früher, die wurde eben mit einem Tablett auf dem Waschtisch geparkt, wenn sie lief, ansonsten befand sie sich unter einer Bank im Esszimmer...) sollte immer Platz sein.

Aber solange Du nur in erster Linie ein Kupferproblem hast, sollte Aktivkohlefilterung meiner Meinung nach ausreichen. Ich habe bei mir im Haus leider eine Korrosionsschutzanlage im Keller eingebaut, die macht das Leitungswasser zu... Leitungswasser eben, aber trinken tu ich es nicht und es bringt in null Komma nix alle Wirbellosen um. Daher musste ich eine derartige Filteranlage aufbauen.

LG
Tanja
 
Hallo,
ich habe mir diesen Thread gestern schon durchgelesen und ich habe mich ein wenig veräppelt gefühlt. Seit 2011 angemeldet. 448 Beiträge und das Foto im Profil. Osmoseanlage + evtl. MBHF werden verweigert weil es ja nicht passt. Ich mache mein Osmosewasser und packe dann die Anlage in die Schublade. Wer dafür kein Platz hat sollte mal ausmisten zum wohle der Garnelen.
 
Zurück
Oben