Get your Shrimp here

Brauch mal Entscheidungshilfe

B

Birke

Guest
Hallo,

versuche grade mein neues 54 Liter Becken "in Form" zu bringen, und kann mich überhaupt nicht entscheiden.

An die Rückwand sollen drei verschiedene Javafarne.
Welche Anordung findet ihr am besten?
1:
29708957rs.jpg


29708958md.jpg


2:
29708959rx.jpg


3:
29708865ku.jpg


29708866ts.jpg


4:
29709049cv.jpg


29709050xx.jpg
 
Hey Tanja,

mir gefällt die dritte Variante am besten. Wie wärs mit ein paar Steinen dazu?

LG,
Max
 
Hab mal einfach die Pflanzen über die jeweilige Wurzel gesetzt.. die wollten natürlich nicht da bleiben, und darum mußte ich schnell knipsen...:hehe:
So würde es mit den Pflanzen mit dem Beispiel Nr. 4 aussehen:
29709180te.jpg
 
Hey,
versuch mal, den Bodengrund von vorne nach hinten ansteigen zu lassen, das ergibt eine schöne Tiefenwirkung :)
 
Hei, von Bild eins ausgehend würd ich die rechte hochkannt in die Ecke stellen und mit den andern beiden so tun, als würden sie dazugehören.also die Wurzel am Boden fortführen.
DAbei unter den wurzeln Hohlräume lassen, evt. auf Steinchen aufbocken...
Und in die Basis von 3 Seiten die Farne reinstecken...

Hast Du keine Angst vor dem Mopani?
Ich hab schon 2 Jahre so Stücker draußen wässern und hab immernoch schiss davor:heul2:
Aber ich werd jetzt mal 2 ausgewählte Teile in einen Eimer stecken und Wasserflöhe und PHS mit rein...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Idee.. angeregt von Mowa.:hehe:
29709404jl.jpg


29709405rk.jpg


Aber ob es hinten in der Ecke unter der Wurzel nicht zu dunkel ist für eine Crypto?:?:
 
Viiiiel besser:biggrinjester:
Ja, Kies is wirklich bisschen viel. Die hälfte oder noch weniger reicht.
Ich mach mittlerweile nicht mehr als 2cm rein. Hab allerdings auch noch Becken mit 5 oder 8cm...
Cryptos haben schon gerne etwas mehr drunter...
VG Monika
 
Wegen den Cryptos hab ich etwas mehr, ca. 5 cm Bodengrund reingefüllt.. die brauchen das doch?
Meint ihr, hinten links in der Ecke, unter der Wurzel die noch oben geht, wäre das ok für ne Crypto?
 
Wegen den Cryptos hab ich etwas mehr, ca. 5 cm Bodengrund reingefüllt.. die brauchen das doch?
Meint ihr, hinten links in der Ecke, unter der Wurzel die noch oben geht, wäre das ok für ne Crypto?
Da reichen 2cm, ich würde sie nicht unter die Wurzel setzten die wird zu groß.
LG Norbert
 
Ich hab gelesen, das grade Cryptocorynen mehr Bodengrund brauchen, damit die Wurzlen vernünftig Platz haben.:?:
 
Jau, aber nicht so viel wie bei dir. Die bilden ja keine Pfahlwurzeln :D
Ich persönlich finde "gleichmäßig verteilte" Wurzeln immer blöd. Entweder nur in die Ecken, nur in eine Ecke oder alles in die Mitte...Stell doch mal die Große vor den Filter und die beiden kleinen dicht beieinander davor :thumbup:
 
So, alles aufgebunden, Bodengrund reduziert....:biggrinjester:
Der kleine Kieshaufen in der rechten Hälfte markiert die Stelle, wo dann eine der beiden Cryptos hin soll.
Blöd, hab dann eine zuviel.. und einen großen Javafarn (Microsorum pteropus), der paßt auch nicht mehr ins Becken.

Hinter der hochstehenden Wurzel, hab ich dann einen Stein platziert... gefällt mir nur nicht so wirklich.. mal schauen ob ich was anderes wähle oder den Platz ganz frei lasse.:?:

29710081oo.jpg


29710082wx.jpg
 
Liebe Tanja,

Wie wäre es mit einer hochwachsenden Pflanze hinten in der Ecke? Etwas schnellwachsendes wäre nie verkehrt.

LG,
Max
 
So, alles aufgebunden, Bodengrund reduziert....:biggrinjester:
:thumbsup:


Blöd, hab dann eine zuviel
Da reicht meist eine, Du musst bedenken das ja auch meist noch einiges an Ablegern nachkommt.


Hinter der hochstehenden Wurzel, hab ich dann einen Stein platziert... gefällt mir nur nicht so wirklich.. mal schauen ob ich was anderes wähle oder den Platz ganz frei lasse.:?:
Ja, da besteht noch Handlungsbedarf.

LG Norbert
 
Hallo,

@Max, da ist aber nicht viel Platz, wie man auf dem Bild sehen kann.
Und es ist doch eher dunkel da, durch die Wurzel.;)
Auf dem Bild wikrt es heller, als es wirklich ist.. weiß auch nich warum, hab ohne Blitz gearbeitet.
 
Hallo,

ich kann mich überhaupt nicht entscheiden, ob ich die Cryptocoryne lucens oder die C. wendtii Brown in das Becken setzten soll.
Problematisch finde ich auch die völlig verschiedenen Angaben im Netz zur Größe der beiden Cryptos.
 
Zurück
Oben