Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Heute hab ich mal im Gewächshauspott nach den Radix gesehen...alles gut überstanden. Der 65Liter Mörtelkübel friert aber auch nie mehr als 1cm zu. Als ich im Gewächshaus war hatte es gerade 20 Grad, während der Gartenteich nich eine dicke Eisplatte hatte.
Den Spitzschlammis in den Wasserfloheimern die relativ geschützt stehen, gehts auch gut. Die waren allerdings höchstwarscheinlich bis zum Boden gefroren.
Die Tellerschnecken im Terrassensumpfkübel haben auch eifrig totes Gestrüpp abgeraspelt. Der friert jedes jahr komplett ein.
Vg monika
 
Soooo......
jetzt könnt ihr euren Schnecken mal zeigen wie anderswo gearbeitet wird:

DSCN3163.JPG

DSCN3165.JPG

Die gut ausgebildeten Pianos, verrichten ihr Arbeit auch außerhalb des Wassers und fressen mal schön den Kalkrand weg.:biggrinjester::D

LG Norbert
 
Praktisch! Und einen Lehrgang in "gute Ernährung für ein gesundes Schneckenhaus" haben sie wohl auch gemacht :thumbup:
 
"Fensterputztylo". :)
 

Anhänge

  • Tyloschnute1.jpg
    Tyloschnute1.jpg
    908,6 KB · Aufrufe: 41
  • Tyloschnute2.jpg
    Tyloschnute2.jpg
    962 KB · Aufrufe: 36
  • Tyloschnute3.jpg
    Tyloschnute3.jpg
    938,9 KB · Aufrufe: 37
Hab auch was für euch:
IMG_20170415_174130.JPGZufall? Nur Avatare und keine rosanen Prinzessinnen am Löwenzahnblatt trotz gleicher Anzahl der Schnecken? Oder sind die gepunkteten verfressener?


Und noch eins:
IMG_20170414_120954.jpg

Hier sieht man ein egoistisches Posthörnchen das scheinbar nicht gerne ihr Essen teilt, da das Blattstückchen zuvor schon abgesunken war und sie mithilfe ihrer Schwimmblasenpower es hochgetragen hat um es 20 Minuten lang abzufressen bevor sie es wieder losließ und es zu Boden gleitete.

(Achtung, Handybilder- Qualität niedrig)
 
Zuletzt bearbeitet:
zrs_dreier02.jpg

Die Zebrarennschnecken sind auffällig gesellig innerhalb ihrer Art. Eigentlich immer nah beieinander, oder als Klumpen, anzutreffen. Auch, wenn sie sich im 330l Becken gut verteilen könnten.
Es sind vier, die vierte saß etwas weiter vorne an der Scheibe.
Und auch die fressen alles Mögliche an Gemüse @Wolke , Kürbis, Zucchini, Löwenzahn zum Beispiel.

phs08.jpg

Ein Posthorn in "Strassenköterbraun" Egal, Hauptsache, gesund :)
 
Wenn's um's Futter geht kennen Tylomelania's keinen Spaß und "schlagen" "wild" mit den Fühlern um sich. :eek: :hehe:
 

Anhänge

  • Tylo1.jpg
    Tylo1.jpg
    691,3 KB · Aufrufe: 39
  • Tylo2.jpg
    Tylo2.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 36
  • Tylo3.jpg
    Tylo3.jpg
    695,9 KB · Aufrufe: 39
Hallo :)

Das wochenlange gespannte Warten hat nun endlich ein Ende. Der erste Nachwuchs der Posthörnchen ist flügge geworden. Dies erfüllt mich schon ein wenig mit Stolz :) Nun muss nur noch das Geschwisterchen folgen.

_DSC0378.jpg
 
Jetzt hab' ich wiedermal ein paar meiner gelben Blasenschnecken separiert, nicht das sie mir doch noch irgendwann aussterben. :)
 

Anhänge

  • BlasenschneckeGelb1.jpg
    BlasenschneckeGelb1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 39
  • BlasenschneckeGelb2.jpg
    BlasenschneckeGelb2.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 36
Hei, hab auch noch welche von Deinen Blasenschneckenhochzuchten:hehe:
Irgendwie sind mir da auch paar dunkle reingeraten. Ich glaub, da muss ich auchmal selektieren.
Vg Monika
 
Hallo Moni,

Irgendwie sind mir da auch paar dunkle reingeraten. Ich glaub, da muss ich auchmal selektieren.

Genau das war mir vor einiger Zeit auch mal passiert und dann gab es laaange Zeit garkeine gelbe mehr. :o :(

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren dann irgendwann wieder 3 gelbe aufgetaucht die ich sofort wieder separiert und untereinander vermehrt hatte.

Seit dem habe ich wieder reinerbige gelbe Blasenschnecken :hurray: und diesmal passe ich bei denen besonders auf. :sign:

Nur gut das "unsichtbares Erbgut" nicht einfach so verschwindet, man muß es nur wieder sichtbar machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut zu wissen..
Ich setz mal paar raus in die Wasserpflanzenpötte...da wachsen immer wahre Monster herran.
Vg Monika
 
Mach das mal denn nur gelb x gelb gibt wieder rein gelb.


da wachsen immer wahre Monster herran

Jo, die können schon rel. groß werden.

Welche die gelben genau sind weiß ich garnicht, die hatte ich vor viiieeelen Jahren mal durch Zufall entdeckt und seit dem nie wieder irgendwo geseh'n.

Schon deshalb passe ich gut auf die auf.
 
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, bei mir hab ich auch ab und an so ein paar Gelbfüßer gesehen. Hatte das immer als unbestimmte Mangelerkrankung angesehen. Sollte ich vielleicht auch mal selektieren? :?:
 
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, bei mir hab ich auch ab und an so ein paar Gelbfüßer gesehen. Hatte das immer als unbestimmte Mangelerkrankung angesehen. Sollte ich vielleicht auch mal selektieren? :?:
Ja, das ist hatte ich bis jetzt auch gedacht.:eek:
Sollte ich Kufis mit unwiederbringlichen Schätzen gefüttert haben?:heul:
LG Norbert
 
Hatte das immer als unbestimmte Mangelerkrankung angesehen.

Das wurde mir bei meinen Posthornschnecken mit gelbem Fuß, mit denen ich mal ein paar Jahre rumexperimentiert hatte, auch mal gasagt.

Da konnte ich mir so einiges anhören.

Ich weiß ja nicht was diese Leute mit ihren Schnecken gemacht haben aber meine gelbfüßigen Posthornschnecken starben eben nicht früh und vermehrten sich auch völlig normal.


Sollte ich Kufis mit unwiederbringlichen Schätzen gefüttert haben?

Deshalb wird bei mir alles von der Norm abweichende erstmal selektiert und dann wird experimentiert, egal was andere sagen.

Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung und vertraue nicht blind auf das was man im WWW zu lesen bekommt.
 
Zurück
Oben