Get your Shrimp here

Alle Neune (und noch ein paar)

Hallo zusammen,
nun endlich zur letzten Vorstellung: das geteilte 60er mit Pintos/-mischlingen.

Vor einiger Zeit habe ich über ein Forum (evtl. sogar hier) dieses Becken erstanden. Es ist ein Standard 60l-Becken, das der Vorbesitzer mit einer Plexiglasscheibe mittig geteilt hatte. Die Platte geht nicht bis zum Boden durch, sondern läßt genug Raum, um Bodenfilterplatten durch zu legen. So teilen sich beide Seiten den Filter und haben gleiche Wasserwerte.
Zudem hatte der Vorbesitzer noch eine LED-Beleuchtung dazu gebaut. Die ist zwar nicht der Knaller und der mitgelieferte Trafo war auch hin, aber ich hatte noch einen übrig und so konnte das Ganze ohne übermäßige Bastelarbeit direkt an den Start. :-) Inzwischen habe ich noch einen LED-Rigid Stripe dazugelegt, mir war es etwas zu düster und die Ausleuchtung sehr mau.

Ganz ohne Basteln ging es aber dann doch nicht. Damit sich beide Seiten eine Pumpe teilen können, habe ich ein Loch in die Plexiglasplatte gebohrt, durch das ein Düsenstrahlrohr beide Seiten versorgt.
IMG_1972.JPG
IMG_1975.JPG
IMG_1978.JPG

Bodengrund ist wiedermal Stratum und wieder habe ich den Fehler gemacht, darunter eine Schicht Zeolith zu legen. Neben dem Dauerärgernis, dass ständig kleine weiße Steinchen hoch kommen, haben ich ihn im Verdacht, für einen guten Teil der anfänglichen Algenprobleme veranwortlich zu sein. In Zukunft mache ich das nicht mehr. Ob es tatsächlich auch eine posive Wirkung hat, weiß doch auch keiner...

IMG_1997.JPG

Das Layout sollte von Lavasteinen und Wurzeln dominiert sein. Allerdings kein Aquascapingkunstwerk, sondern eher etwas, das dann auch pflegearm altern kann.
IMG_1973.JPG
IMG_2010.JPG
IMG_2015.JPG

Bepflanzt wurde dann mit der üblichen Mischung aus X-mas-, Flame-Moos und Fissidens. Dazu verschiedene Bucen und Javafarm-varianten. Als Bodendecker links Marsilea hirsuta und rechts MMC.

IMG_2030.JPG
IMG_2031.JPG

Mit ein wenig Entwicklungszeit, sah es dann irgendwann so aus:
IMG_6924.jpg
IMG_6925.jpg

Wie oben schon angedeutet, hatte ich zu Beginn ein riesen Bartalgenproblem. Es wurde ein quasi-Neustart erforderlich:
IMG_2265.JPG

IMG_2267.JPG

Mit viel Geduld und vielen entsorgten Pflanzen wurde es dann aber und bis auf wenige wiederkehrende Algen an der Marsilea und einer zuverlässig zugrünenden Trennscheibe läuft es ganz gut.

Besatz folgt im nächsten Post. Dann auch ein paar Bilder wie es heute aussieht.

Bleibt mir treu ;-)
A
 

Anhänge

  • IMG_1987.JPG
    IMG_1987.JPG
    679,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    721,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    988,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_2037.JPG
    IMG_2037.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 21
Nabend zusammen,

nun auch ein paar neuere Bilder:

Derzeit sieht das Becken so aus:
IMG_3911.JPG

Ihr seht es hat sich ganz gut entwickelt, aber ist doch etwas wild. Ich habe die letzten Wochen Mengen an Moos rausgeholt, damit man überhaupt etwas sieht. Jetzt ist es etwas gerupft und benötigt nochmal Aufmerksankeit. Vor allem die Moose müssen neu gemacht werden.
Hier nochmal die beiden Seiten einzeln:
IMG_3913.JPG
IMG_3914.JPG

Besatz waren ursprünglich Pintomsicher aus zwei verschiedneen Quellen. Die haben sich vermehrt wie die Ratten, leider waren bei weit über 100 Nachfahren nur zwei Pintos dabei. Das war dann schon sehr enttäuschend. Da bei der Urspunsgbesetzung schon zwei reine Pintos dabei waren (aber offensichtich an keiner Verpaarung erfolgreich beteiligt) , habe ich jetzt insgesamt 4 und das ist dann doch etwas mager.
Ich habe dann Anfang des Jahres alle Mischer Phänotyp Bee (bis auf ein paar rote) abgegeben und nur die Pintos und Tais behalten. Vor allem ein paar schöne BSM. Die rechte Seite steht derzeit leer.
Im Becken schwimmen jetzt eine Reihe Eiertanten und ich hoffe, dass die Quote besser wird. Andererseits scheinen es mir in den letzten Wochen weniger Tiere zu werden, was mich etwas sorgt. Tote habe ich nur zwei gefunden, was aber noch keine Panik rechtfertigt, wenn da nicht das Gefühl wäre, dass noch mehr fehlen. Eine Tote war prompt eine BSM-Eiertante. Deren Eier schwimmen jetzt im Kescher im Filterauslauf, vielleicht wird ja was draus.

Hier nun ein paar Bilder.
Soviele waren es mal:
IMG_3632.JPG

Und nun einfach Bilder der Garnelen.
IMG_1986.jpg

IMG_1995.jpg IMG_2005.jpg

IMG_3401.jpg IMG_3402.jpg

IMG_3408.jpg IMG_3515.JPG

IMG_3520.JPG IMG_3637.JPG

Demnächst mal wieder ein update, was in den anderen Becken so los ist und der Versuch besserer Bilder.
Ich hoffe es gefällt Euch, Ihr dürft auch gerne kommentieren.

Bis denn
A
 

Anhänge

  • IMG_1988.jpg
    IMG_1988.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

deine Aufräumaktion wird hoffentlich noch ein
gutes Ende nehmen. Zumindst sieht man die Tiere jetzt schon mal
wesentlich besser. Das Moos will unbedingt noch einiges an Pflege.
Das sieht man. Aber das wird sicher werden.

Wunderschöne Tiere auch wenn Enttäuschung bei Dir sehr
gut zu hören ist so ist doch schön zuhören das es jede Menge Nachwuchs gab,
auch wenn der nicht das erhoffte Ergebnis brachte.

Ich hoffe es wird besser.

LG
Kim
 
Wird schon und es kommt eh wie es kommt.

Man kann da leider nicht in die Tiere hinein sehen.
Die Gene sind vorgegeben. Aber du nimmst es
ja gelassen. Was anderes bleibt ja auch nich über.

LG
Kim
 
Hallo zusammen,
Zum Wochenendausklang ein paar Bilder:

DerDrachenstein bettelt um einen Gärtner, dieses WE hat es dafür nicht gereicht (irgendwie gefällt es mir aber auch so ;-)
IMG_3978.JPG

In den 9 Expedit-Becken entwickelt sich alles gewohnt langsam. Bei schwacher Beleuchtung, wenig Dünger und ohne CO2 geht es eben etwas gemächlicher zu.

Roysl Blue
IMG_3958.JPG

Rote Tai
IMG_3951.JPG

Aura Blue
IMG_3949.JPG

Schwarze Tai
IMG_3948.JPG

Royal Blue mit TiBee-Restrisiko
IMG_3943.JPG

TaiTiBee
IMG_3927.JPG

TaiTü
IMG_3933.JPG

Aura Blue selekt
IMG_3934.JPG

Im nächsten Post dann ein paar Tiere :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier die bunte Tierwelt:

Blauer Schneckenhaufen
IMG_3818.JPG

LW-Bienen
IMG_3779.JPG

Rote Tais
IMG_3957.JPG
IMG_3954.JPG

Schwarze Tai (bei denen trauere ich gerade: habe eine fett Tragende aussortieren müssen-Carapax zu grenzwertig)
IMG_3950.JPG

TaiTiBees mit Nachwuchs
IMG_3967.JPG
IMG_3940.JPG
IMG_3926.JPG

Junge Royal Blue
IMG_3979.JPG
IMG_3980.JPG

Aura Blue selekt
IMG_3935.JPG
IMG_3936.JPG

Hoffentlich hat es Euch gefallen.
Bis denn
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
Kurz vor Ostern nochmal ein kurzes Update, das letzte ist ja auch schon etwas her.
Im Drachenstein habe ich ordentlich aufgeräumt. Es ist das einzige Becken bisher ohne Nachwuchs in diesem Jahr. Da ich dachte, es könnte vielleicht an Schmuddelecken liegen, habe ich die Steine und auch die Ludwigia völlig raus. Steine etwas gereinigt und Moos ab, die Ludwigia gekürzt und Stengel neu gesetzt. Insbesondere das sehr dicht und tief gewordene Glosso rasiert. Natürlich hatte ich dann keine Ahnung mehr wie rum die Steine standen ;-)
Also irgendwie rein, wie es mir gefiel. Jetzt ist wieder Ordnung, auch wenn Glosso und MMC jetzt erstmal etwas Zeit brauchen.
So schaut es nun aus:
IMG_4022.JPG
IMG_4017.JPG
IMG_4015.JPG
IMG_4021.JPG
Hoffentlich kommt jetzt auch die Vermehrung wieder in Gang.

In den Weichwasserbecken steppt hingegen der Bär. Zwar hole ich gelegentliche Tote aus den Pandabecken, aber ich vermute, dass eher altersbedingt ist, sonst müsste man eine Regelmäßigkeit erkennen. Etwas beunruhigt bin ich trotzdem, aber immerhin ist reichlich Nachwuchs im Becken.
Nachwuchs ohne Ende schwimmt im Royal Blue Becken, zwar sind inzwischen die meisten Alttiere verstorben, aber dafür mindestens 40 Junge. Aufgefallen ist mir, das die Alten (älter 1 1/2 Jahre) eine unregelmäßige Färbung bekommen, obwohl sie vorher mustergültig durchgefärbt waren. Seltsam.
Bilder gibt es heute vom Nachwuchs aus dem Pinto- und dem TaiTibecken.
Bei den Pintos ist der Nachwuchs wieder Mosuralastig, aber ein paar könnten auch klassische Pintos werden. Eine schöne Spotted Head habe ich leider bisher nicht gesehen. Ich übe mich in Geduld und hoffe weiter.
IMG_4037.JPG

IMG_4034.JPG
IMG_4031.JPG
IMG_4036.JPG
IMG_4047.JPG
IMG_4042.JPG
IMG_4039.JPG

Und die schon vielfältig werdenden TaiTis
IMG_4024.JPG
IMG_4026.JPG
IMG_4028.JPG
IMG_4030.JPG

Euch allen Frohe Ostern!
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin zusammen,

mal wieder ein Vorwochendsupdate. Es gibt dich ein psaar Bilder die gezeigtwerden wollen.

Den Anfang machen die Royal Blue Tiger. Im Becken läuft es super. Der Nachwuchs wächst sichtbar und ist immer noch zahlreich. Seltsamerweise sind die meisten Alttiere verschwunden, eim Nachwuchs gab es aber keine bemerkbaren Verluste.
Die Weltherrschaft ist noch fest im Blick:
IMG_4089.JPG IMG_4096.JPG

Auch die Royal Blues bei denen ich mir nicht ganz sicher war, ob nict doch etwas Tai reingekommen ist, machen sich gut. Erster Nachwuchs wurde an der Rückscheide besichtet, wenn der größer ist, kann ich hoffentlich sicher sein, ob sie rein sind oder nicht. Ich würde sie gerne aus dem eigenen Becken raus haben und zu den anderen setzen. Auch das Cameroonmoos scheint langsam zu kommen. Das ist eine echte Geduldsprobe...
IMG_4122.JPG IMG_4126.JPG IMG_4124.JPG

Die TaiTüs (Panda x Aura Blue) machen sich auch gut. Hier mal ein die drei tragenden Weibchen im Wettbewerb die die meiste Aufmerksamkeit. Alle drei sollten die nächsten Tage entlassen.
IMG_4113.JPG IMG_4115.JPG

Die TaiTiBees vermehren sich wie die Ratten. Leider ist der Grßteil des Naschwuchses noch zu klein, um richtig viel zu erkennen, aber man ahnt schon, dass die Vielseitigkeit noch mal gegenüber der Vorgeneration deutlich zugenommen hat. Ich freue mich darauf, hier einzelne Tiere zur gezielten Selektion raus zu holen.
IMG_4105.JPG IMG_4106.JPG IMG_4111.JPG IMG_4112.JPG

Die schwarzen und roten Tais vermehren sich auch, aber der Nachwuchs ist noch sehr schüchtern. Hier wird demnächst selektiert und alles mit zu viel weiß kommt raus. Ich fürchte, dass gerade bei den schwarzen dann nicht viel übrig bleibt, aber der Stamm streut mir doch zu sehr. Eigentlich wollte ich ja immer richtig weeiße Pandas, aber ich habe wenig Hoffnung das blau bei diesem Stamm je raus zu bekommen.
IMG_4091.JPG IMG_4095.JPG IMG_4094.JPG

Die Aur Blues machen sich auch super. Die etwas Farb-schwachen möcte ich ja eigentlich abgeben, aber leider sind trotz mehrerer Anzeigen noch ziemlich viele Tiere üblich. Ich werde es wieder versuchen, der Preis ist inzwischen echt super ;-)
IMG_4097.JPG IMG_4104.JPG IMG_4102.JPG

Die selektierten Auras machen Freude und erwarten auch zeitnah Nachwuchs
IMG_4116.JPG IMG_4117.JPG IMG_4120.JPG

Die Pinto-(Mischer) haben sich reichlich vermehrt zbd es zeigen sich jetzt wenigstens ein paar Pintos. Hoffentlich verstecken sich noch ganz viele ;-)
IMG_4086.JPG IMG_4127.JPG IMG_4128.JPG IMG_4129.JPG

Im nächsten Post noch ein paar letzte Bilder, die hier nicht mehr rein gepaßt haben...
 
Und nun die letzten Bilder.

Bei den älteren Pinto-Mischer sind ein paar echte Schönheiten dabei. Zum Beispiel diese tolle dunkle Blue Bolt:
IMG_4086.JPG

Und zu letzt noch Bilder aus dem Drachenstein. Hier mußte ich die Tage den Filterschwamm austauschen, der alte war so weich, dass er kein Wasser mehr durchließ (super nerv). Im Netz (und diesem Forum) hatte ich die Empfehlung gelesen, dass der Schwamm von Sera L150 gut passen würde. Also habe ich den gekauft. Viiiieeeeel zu groß. Muss mal schauen, ob das so bleiben kann, das macht mich gar nicht glücklich.
Der Drachenstein ist immer noch das einzige Becken ohne Nachwuchs. Keine Ahnung warum. Die Gesellen sind munter und fidel, Ausfälle gibt es keine, aber eben auch keine Eier
IMG_4143.JPG IMG_4144.JPG IMG_4142.JPG

Jetzt allen ein schönes Wochenende und bis denn
A
 

Anhänge

  • IMG_4142.JPG
    IMG_4142.JPG
    673,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4143.JPG
    IMG_4143.JPG
    510 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4144.JPG
    IMG_4144.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4142.JPG
    IMG_4142.JPG
    673,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aetb,
du hast wirklich tolle Tiere, am besten
haben mir die kleinen Pinto (Mischer) gefallen,
so klein und schon so schön ausgefärbt.
Bei dem Sera-Schwamm freu dich doch
über die zusätzliche Weidefläche.
Es grüßt Josef
 
Hi Josef,
Danke, die sind schon nett :-)
Mit dem Schwamm hat natürlich auch Vorteile, aber es ist eben mein Küchenbecken, da spielt Optik schon eine größere Rolle als bei den anderen Becken. Zudem bin ich vielleicht auch einfach ein Stück enttäuscht, dass der andere Schwamm nach gefühlt so kurzer Zeit schon nicht mehr brauchbar ist.
Grüße
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nabend zusammen,
Hui ist das letzte Update lange her....
Es wäre eigentlich Zeit für was längeres, aber da müsst Ihr noch warten. Heute au dem Urlaub zurück und einfach das Nötigste gemacht. Zwei Wochen ohne Pflege hinterlassen doch Spuren.
Mangels Zeit heute nur Neues zum Drachenstein. Da die Anzahl der Tiere stetig abnimmt (und Nachwuchs kaum durchkommt) ohne das ich den Grund finden kann, habe ich mich entschieden doch neu aufzusetzen. Vor allem der Gümmerkies ist raus. Den verdächtige ich eh nicht ganz koscher zu sein. Ich mache ihn zB für die dauerhafte Kahmhaut verantwortlich.
Also alles raus, gespült und hübsch gemacht. Basaltkies rein und den Rest wieder dazu. Jetzt bin ich gespannt, was die Bienen sagen :-).
Hier noch Bilder:
Vorher (leider nicht heute)
02c39b1721f55901a682b11c6847dd3b.jpg


Jetzt
97e4281d259e1d98de372e1cbc0372c4.jpg
54f2a36917bb8a917606e2be24cbbdc1.jpg
1b6937e86a764b8790f96fa6650b3a7a.jpg
bcbf599d1ae6398720ec9bedd4176bb9.jpg


Jetzt dauert es wieder ewig bis Glosso und MMC ordentlich aussehen - grrr!

Allen einen schönen Abend
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,

zum Wocheneinstig mal ein paar Bilder.

Ich habe ein neues Spielzeug (ja, mehr ist es nicht , aber für 2 € aus China wollte ich es ausprobieren):
IMG_4219.jpg

Damit ich jetzt mal etwas rumgespielt, und es ist schon witzig. Klar, kein Vergleich zu gescheitem Makro mit ordentlicher Kamera, aber für Handy doch ok. Und ich übe ja noch...

TaiTiBees
IMG_4196.jpg IMG_4206.jpg IMG_4214.jpg IMG_4244.jpg IMG_4248.jpg IMG_4252.jpg IMG_4314.jpg IMG_4317.jpg IMG_4992.jpg

TaiTüs
IMG_4320.jpg IMG_4999.jpg

Royal Blues
IMG_4386.jpg IMG_4386.jpg IMG_4949.jpg IMG_4951.jpg IMG_4968.jpg IMG_4382.jpg

Allen eine schöne Woche!
A
 
Hahahahaha...was die Kleinen alles für ein bisschen Fressen machen oder heben die Jungs eine Goldmine aus :thumbup:

Über die blauen freue ich mich schon!!! Kann es gar nicht mehr abwarten.
 
Hallo zusammen,

es ist mal wieder mächtig lange her... Aber Aquaristik ist ja auch ein Geduldsgeschäft und es verändert sich auch nicht jeden Tag etwas.

Dabei gibt es bei mir zumindest in einigen Becken erhebliche Neuigkeiten, im Guten wie im Schlechten.

Zuerst: Das Neuaufsetzen des Drachensteins hat nichts gebracht. Ich konnte nach dem Neueinrichten noch 20-30 Tiere einsetzen. Derzeit sind es nach letzter Zählung noch 5 - 3 Junge und zwei Ältere. Das dafür aber seit ca. zwei Wochen stabil. Ich habe nicht die geringste Ahnung was da über Monate so schief gelaufen ist, aber bin daran gescheitert. Der Niedergang dieser Bienen ist für mich sehr frustrierend. Es waren meine ersten Garnelen vor fast 4 Jahren und haben alle meine Anfängerfehler überlebt. Traurig, dass es wahrscheinlich so endet. Ich verändere jetzt auch nichts mehr, sondern es einfach weiter laufen. Vielleicht kommen sie von allein nochmal auf die Beine, oder ich habe demnächst ein Becken zum neu besetzen. Dann ziehen vielleicht Tiger ein. Mal schauen, was das doch etwas härte Wasser in diesem Becken mag. Bilder gibt es keine Neuen, wäre auch nicht sehr aufregend. Steine und Bepflanzung sind unverändert, Garnelen haben Seltenheitswert.

Aber auch an anderer Stelle gab es eine Krise. Vor ein paar Wochen begann bei den TaiTüs das große Sterben. Innerhalb von drei Tagen hat es etwa 3/4 des Besatzes, u.a. alle adulten Tiere umgelegt. Ich vermute, dass ich unvorsichtig Nachbars Hund angefasst und danach mit dem Wasserwechsel weiter gemacht hatte. Also der Advantix-Klassiker. Da unser Hund das Zeug seit ein paar Jahren nicht mehr bekommt, hatte ich einfach gar nicht dran gedacht. Nach drei Tagen und etwa 10 90%-Wasserwechseln hörte das große Sterben dann endlich auf. In den Folgetagen starben noch ein paar weitere Tiere, aber das waren wahrscheinlich nur Spätfolgen. Auch dies unglaublich frustierend. Die Garnelen in dem Becken übertreffen alle meine Erwartungen für eine zweite Generation. Insbesondere waren ein paar tolle dunkelrote dabei. Zum Glück hat es nicht alle erwischt, aber jetzt ist Geduld gefragt. Vielleicht gibt es ja wenigstens nch eine neue Generation vor der Winterpause.
Hier noch ein paar Bilder vom Becken und den Tieren. Leider zum Teil nur noch ad memoriam.
Das Becken - sichtbar entvölkert:
IMG_5061.JPG

Die Garnelen - selbst die scheinbar langweiligen haben beim genauen Hinsehen tolle Muster und Zeichnungen:
IMG_5039.JPG IMG_5048.JPG IMG_5051.JPG IMG_5054.JPG IMG_5056.JPG IMG_5058.JPG IMG_5059.JPG IMG_5072.JPG IMG_5077.JPG IMG_5079.JPG

Bei den TaiTiBees gibt es nichts Neues. Das Becken quillt bald über und ich muss dringend selektieren. Aber das fällt mir unglaublich schwer, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, in welche Richtung ich mit den Tieren gehen soll. Wenigstens zwei Becken sollen sie bekommen, eines wird rot besetzt werden. Das ist noch recht einfach, weil es nicht allzu viele rote Tiere sind, aber das zweite Becken bereitet mir Kopfzerbrechen. Fotos gibt es dazu bim nächsten Mal.

Letzte größere Veränderung ist eigentlich gar keine. Ich hatte ja vor ein paar Wochen das Becken mit den ausselektierten (weil schwach gefärbten) Aura Blues gelehrt und alle Tiere abgegeben. Dachte ich. Wenigstens eine muss ich übersehen haben, denn als ich das Becken etwas später für den Neubesatz vorbereiten wollte, habe ich etwas überrascht und auch leicht verärgert (Luxusprobleme ;-) festgestellt, dass da reichlich Leben in der Bude ist. Merke: Tüpfel mögen ausgelutschten Akadama mit reichlich Mulm und Staub von zerfallenen Akadamakörnern. Ich freue mich ja, dass es ihnen so gut geht, aber eigentlich hatte ich ja andere Pläne für das Becken. Wenigstens habe ich anscheinend eine halbwegs ordentlich gefärbte Garnele übersehen, denn die Tiere sind insgesamt zwar nicht super, aber meistens doch ok. Sie abzugeben, sollte also nicht allzu schwierig werden.
IMG_5062.JPG IMG_5060.JPG

Zuletzt noch ein Bild von den Royal Blue Tigern. Hier hatte ich so viele Tiere abgegeben, dass ich zwischenzeitlich Sorge hatte, ob es nicht doch zu leer geworden ist. Hätte ich mir keine Gedanken machen müssen. Nachdem sie etwas gewachsen sind, werden sie auch mutiger und es sind noch reichlich. Zudem steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Auch hier scheint ausgelutschter, zerfallender Akadama eine gute Grundlage zu sein.
IMG_5063.JPG

In den nächsten Wochen würde ich die beiden Akadamabecken gerne neu einrichten. Zwar laufen sie derzeit super, aber der Boden ist doch so verdichtet und oll, dass es mir doch Sorgen macht. Zumal der Sommerurlaub bald ansteht und ich ungerne zu einem Massengrab zurück kommen würde. Sand ist schon bestellt und dann werden die beiden von Akadama mit Bodenfilter auf Sand mit Schwammfilter umgestellt. Der Sand aus den örtlichen Baumärkten war mir immer viel zu hell, deshalb ist es nach viel Recherche, Suche und Grübelei nun der Rote JBL Sansibar geworden. Bin gespannt, ob ich damit glücklich werde. Sonst doch wieder Soil, aber ich will es erstmal einfacher probieren.

Das war´s für heute. Bis denn
A
 
Hallo,

ich mag bei so vielen unschönen Neuigkeiten nun kein "gefällt mir" anklicken.
Das ist echt bitter, wenn so viele liebgewonnene Mitbewohner den Express in den Garnelenhimmel bestiegen haben. :(

Ok, Spot-On ist eine Sache, aber bei den anderen kennst Du die Ursache nicht. Ich habe derartige Erfahrungen auch machen müssen und ich kann mich heute glücklich schätzen, trotz aller Tiefschläge nicht aufgegeben zu haben.

Letztes Jahr im Sommer war es zu warm für meine Aquarien. Ich musste hohe Verluste bei allen Garnelen hinnehmen. (Inzwischen habe ich mächtig investiert und kann für Kühlung sorgen, aber wenn die Finanzen gerade schlecht stehen / ich war letzten Sommer arbeitslos / kann man nicht immer alles Nötige erledigen.)

Aus meinem nach Sommer 2016 verbliebenen 9 Taiwaner-Mischern sind bis heute rund 300 geworden :D (Ohne Zukäufe natürlich, ich habe einfach abgewartet, was passiert).

Diesen Sommer war es weniger heiß - aber ich war im Urlaub. Meine Aquarien-Sitterin hat das mit dem Füttern leider missverstanden und hat augenscheinlich statt alle drei Tage ein Pellet je Becken... ein Pellet je Garnele gefüttert :confused:

Da kommt man nach hause, in einem Neubecken (Zuchtversuch: Bewohner 17 Garnelen auf 50 Liter) lagen etwa 25 vor sich hin gammelnde Hokkaidosticks. Das Wasser roch außergewöhnlich :censored: Aber: es sind die ersten Jungen geschlüpft wärend meiner Abwesenheit und ich habe heute eine tragende Garnele in diesem Becken entdeckt. Natürlich habe ich sofort alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen, um das Aquarium zu stabilisieren... vermutlich mit Erfolg.

Auch in anderen Aquarien muss ich Verluste verzeichnen. Aber was soll ich tun? Hätte ich alle Becken drei Wochen lang sich selbst überlassen, wäre es vermutlich schlimmer ausgegangen.

Möchte damit sagen: Weitermachen, nach vorn schauen und das Beste hoffen. Ich drück Dir die Daumen, dass Deine wunderschönen Garnelen sich erholen und alsbald wieder fröhlich Nachwuchs produzieren.

LG
Tanja
 
Hi

Genau das meinte ich mit mein Gefählt mir !
Jeder hat mal ein grif ins kloh ....
Es war als Moralische Unterstützung gedacht ....

LG Steffy
 
Zurück
Oben