Hallo,
wie ihr vielleicht schon wisst, kam in einem Thread die Frage auf, ob es nicht möglich wäre FAQ und Wiki im Rahmen eines gemeinsamen Forenprojekts zu überarbeiten, aktualisieren und zu erweitern.
Ich persönlich halte dies für eine gute Idee, denn es wäre eine schöne Möglichkeit, dass viele User sich in einem Projekt gemeinsam ins Forum einbringen.
Allerdings geht diese Idee auch mit einer gewissen Verantwortung einher. Der Verantwortung ein "Produkt" zu erarbeiten, welches eine wirkliche Hilfe darstellt und seinen Leser/Anwender nach Möglichkeit nicht erst richtig in die Sch.... reitet.
Ich versuche mal den Ist-Zustand so gut wiemöglich darzustellen:
Im Augenblick haben wir ein Wiki und eine Anfänger-FAQ, die nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, und daher einige Themen nur unzureichend beleuchtet bzw. einige Dinge wissen wir heute besser.
Daher erscheint es sinnvoll, Wiki und FAQ zu überarbeiten.
Welche Absicht verfolgen Wiki und FAQ?
Wiki und FAQ sind Bestandteil des GFs, daher verfolgen sie nicht die Absicht das GF zu ersetzen, indem man einfach alles wie in einem Buch nachliest, sondern sie sollen Nachschlagewerk und Checkliste für Einsteiger sein, um einen gemeinsamen Abholpunkt für das Forenleben zu erzeugen.
Der Abholpunkt soll ein gewisses Basiswissen und eine gemeinsame Sprache beinhalten, damit man gut miteinander diskutieren kann und sich versteht.
Somit beabsichtigen FAQ und Wiki den Erfahrungsaustausch und die Diskussion im GF zu fördern und zu beleben.
Daraus resultiert, dass Wiki und FAQ nicht jede Frage erschöpfend beantworten können und sollen.
Um dies zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Im Wiki können z.B. verschiedene Arten der Filterung dargestellt werden, ohne bis ins Letzte zu erklären, wie die einzelnen Systeme funktionieren. Das ist dann Gegenstand der Diskussion im Forum, um es jedem zu ermöglichen sich mit den anderen Forenmitgliedern seine individuelle Maß-Lösung zu erabreiten.
Was wäre für eine Überarbeitung von FAQ und Wiki wichtig?
Zunächst halte ich es für wichtig, sich darüber zu einigen, welche Themen besprochen werden sollten. Immer unter der Maßgabe, dass sie dazu dienen sollen den gemeinsamen Startpunkt zu schaffen und keine erschöpfende Doktorarbeit der Naturwissenschaften zu sein.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich, reicht für den Anfang vollkommen aus.
In einem zweiten Schritt sollten die aktuellen Inhalte von FAQ und Wiki einem Aktualitätscheck unterzogen werden. Einige Sachen sind sicher nicht mehr aktuell, andere haben nach wie vor Gültigkeit und können unverändert übernommen werden. Wozu unnötige Arbeit machen?
1. Nachdem die Themenauswahl steht, sollten wir schauen, wer welche Themen zu beackern bereit ist, denn es wird genug Arbeit für alle geben, die möglichst auf allen Schultern getragen werden sollte.
2. Nicht jedem ist das flüssige Schreiben, oder die Erklärung in Schriftform auf den Leib geschneidert. Auch ich rede gerne mit Händen und Füßen, wenn mir etwas wichtig ist. Also müssen wir uns Gedanken um eine Qualitätskontrolle machen, ohne die Schreiber eines Textes durch Korrekturen im Forum bloßzustellen. Umgekehrt muss jeder der mitmacht die Coolness besitzen sein "Werk" konstruktiv hinterfragen zu lassen. Vielleicht wäre es hier sinnvoll Autorenteams zu bilden, die sich austauschen und ergänzen.
3. Wir benötigen eine klare Terminsetzung, wenn eine Aufgabe übernommen wurde. Es ist natürlich klar, dass jeder nur begrenzt Zeit hat. Aber es sollten nach Möglichkeit keine Dauerbaustellen geschaffen werden. Dann wäre besser, die Themen lieber in so kleine Häppchen zu unterteilen, dass ein Abschluss des Anteils realistisch erreicht werden kann.
Um eine erste Diskussionsgrundlage zu schaffen, würde ich vorschlagen, zunächst mit der FAQ zu beginnen, da diese vom Umfang her deutlich weniger komplex als die Wiki ist, und wir dort in einem überschaubaren Rahmen ausprobieren können, wie man das Projekt am besten angeht.
Zu diesem Zweck werde ich eine erstes Inhaltsverzeichnis für die FAQ entwerfen und zur Diskussion stellen.
So, dass sind meine ersten Gedanken zum Thema, die sicherlich noch nicht vollständig sind. Sicherlich wundert ihr euch jetzt, warum der Thread noch geschlossen ist. Dies hat den Grund, dass ich gerne vermeiden möchte diesen Thread in einem Schwung erster Euphorie zu zersplittern.
Daher bitte ich euch, meine ersten Vorschläge zu lesen, in Ruhe darüber nachzudenken und euch dann nach Öffnung des Threads konstruktiv und realistisch, im Sinne der Durchführbarkeit, zu äußern.
Sobald ich den Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis fertig und hier hereinkopiert habe, gebe ich den Thread frei und hoffe auf eine fruchtbare Diskussion.
VG vom Himalaya
Yeti
wie ihr vielleicht schon wisst, kam in einem Thread die Frage auf, ob es nicht möglich wäre FAQ und Wiki im Rahmen eines gemeinsamen Forenprojekts zu überarbeiten, aktualisieren und zu erweitern.
Ich persönlich halte dies für eine gute Idee, denn es wäre eine schöne Möglichkeit, dass viele User sich in einem Projekt gemeinsam ins Forum einbringen.
Allerdings geht diese Idee auch mit einer gewissen Verantwortung einher. Der Verantwortung ein "Produkt" zu erarbeiten, welches eine wirkliche Hilfe darstellt und seinen Leser/Anwender nach Möglichkeit nicht erst richtig in die Sch.... reitet.
Ich versuche mal den Ist-Zustand so gut wiemöglich darzustellen:
Im Augenblick haben wir ein Wiki und eine Anfänger-FAQ, die nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind, und daher einige Themen nur unzureichend beleuchtet bzw. einige Dinge wissen wir heute besser.
Daher erscheint es sinnvoll, Wiki und FAQ zu überarbeiten.
Welche Absicht verfolgen Wiki und FAQ?
Wiki und FAQ sind Bestandteil des GFs, daher verfolgen sie nicht die Absicht das GF zu ersetzen, indem man einfach alles wie in einem Buch nachliest, sondern sie sollen Nachschlagewerk und Checkliste für Einsteiger sein, um einen gemeinsamen Abholpunkt für das Forenleben zu erzeugen.
Der Abholpunkt soll ein gewisses Basiswissen und eine gemeinsame Sprache beinhalten, damit man gut miteinander diskutieren kann und sich versteht.
Somit beabsichtigen FAQ und Wiki den Erfahrungsaustausch und die Diskussion im GF zu fördern und zu beleben.
Daraus resultiert, dass Wiki und FAQ nicht jede Frage erschöpfend beantworten können und sollen.
Um dies zu verdeutlichen, hier ein Beispiel: Im Wiki können z.B. verschiedene Arten der Filterung dargestellt werden, ohne bis ins Letzte zu erklären, wie die einzelnen Systeme funktionieren. Das ist dann Gegenstand der Diskussion im Forum, um es jedem zu ermöglichen sich mit den anderen Forenmitgliedern seine individuelle Maß-Lösung zu erabreiten.
Was wäre für eine Überarbeitung von FAQ und Wiki wichtig?
Zunächst halte ich es für wichtig, sich darüber zu einigen, welche Themen besprochen werden sollten. Immer unter der Maßgabe, dass sie dazu dienen sollen den gemeinsamen Startpunkt zu schaffen und keine erschöpfende Doktorarbeit der Naturwissenschaften zu sein.
So viel wie nötig, so wenig wie möglich, reicht für den Anfang vollkommen aus.
In einem zweiten Schritt sollten die aktuellen Inhalte von FAQ und Wiki einem Aktualitätscheck unterzogen werden. Einige Sachen sind sicher nicht mehr aktuell, andere haben nach wie vor Gültigkeit und können unverändert übernommen werden. Wozu unnötige Arbeit machen?
1. Nachdem die Themenauswahl steht, sollten wir schauen, wer welche Themen zu beackern bereit ist, denn es wird genug Arbeit für alle geben, die möglichst auf allen Schultern getragen werden sollte.
2. Nicht jedem ist das flüssige Schreiben, oder die Erklärung in Schriftform auf den Leib geschneidert. Auch ich rede gerne mit Händen und Füßen, wenn mir etwas wichtig ist. Also müssen wir uns Gedanken um eine Qualitätskontrolle machen, ohne die Schreiber eines Textes durch Korrekturen im Forum bloßzustellen. Umgekehrt muss jeder der mitmacht die Coolness besitzen sein "Werk" konstruktiv hinterfragen zu lassen. Vielleicht wäre es hier sinnvoll Autorenteams zu bilden, die sich austauschen und ergänzen.
3. Wir benötigen eine klare Terminsetzung, wenn eine Aufgabe übernommen wurde. Es ist natürlich klar, dass jeder nur begrenzt Zeit hat. Aber es sollten nach Möglichkeit keine Dauerbaustellen geschaffen werden. Dann wäre besser, die Themen lieber in so kleine Häppchen zu unterteilen, dass ein Abschluss des Anteils realistisch erreicht werden kann.
Um eine erste Diskussionsgrundlage zu schaffen, würde ich vorschlagen, zunächst mit der FAQ zu beginnen, da diese vom Umfang her deutlich weniger komplex als die Wiki ist, und wir dort in einem überschaubaren Rahmen ausprobieren können, wie man das Projekt am besten angeht.
Zu diesem Zweck werde ich eine erstes Inhaltsverzeichnis für die FAQ entwerfen und zur Diskussion stellen.
So, dass sind meine ersten Gedanken zum Thema, die sicherlich noch nicht vollständig sind. Sicherlich wundert ihr euch jetzt, warum der Thread noch geschlossen ist. Dies hat den Grund, dass ich gerne vermeiden möchte diesen Thread in einem Schwung erster Euphorie zu zersplittern.
Daher bitte ich euch, meine ersten Vorschläge zu lesen, in Ruhe darüber nachzudenken und euch dann nach Öffnung des Threads konstruktiv und realistisch, im Sinne der Durchführbarkeit, zu äußern.
Sobald ich den Vorschlag für ein Inhaltsverzeichnis fertig und hier hereinkopiert habe, gebe ich den Thread frei und hoffe auf eine fruchtbare Diskussion.
VG vom Himalaya
Yeti
Zuletzt bearbeitet: