Get your Shrimp here

... Schnecken ...

Endlich mal vor die Linse bekommen, das ist Neytiri:D, Einzelkind aufgewachsen in einem 30Liter Cube der schon 5 Jahre läuft, mein einziges Becken mit Bodenfilter, betrieben mit Bienenwasser und Co2 hat der Cube auch und trotzdem ist sie wunderschön, klein war sie wie alle meine blauen PHS, getigert und grünbeige.
DSCN3044.JPG

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder für einen Schnappschuß gut:
Geweihschneck mit Kahnschneck und Blasenschneck :D
gs_ks_bls.jpg

Im Sand noch ein TDS Fuß ;)
 
Ja. Die hat auch nur noch Geweih-Reste, schneckt schon ca. 2 Jahre bei mir rum.
 
Am Morgen danach:

009.jpg

Nach dem ausgelassenen Gruppensex (auf der Seite zuvor dokumentiert) fand sich ein kleines glibberiges Häufchen unter einer Schwimmpflanze. So schnell kann's gehen.

Zugegeben, ich weiß natürlich nicht, ob der Geleeknubbel bei der Vortagesorgie entstanden ist. Aber ich stelle mir einfach vor, es wäre so.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr coole Fotos! :thumbup:
meine Schnecken vermehren sich auch wie wahnsinnig!
Was macht ihr mit dem Überschuss an Schnecken?
 
Ich bin Anfänger. Ich habe noch keinen Überschuss. Erst mal müssen sie ein richtiges Becken kriegen.

Aber was mir viel mehr Sorgen macht: Was macht man mit dem Überschuss an Garnelen / Fischen / sonstigen Tieren, wenn es mal so weit ist?
Die Arten, die eh jeder hat (Red Fire, Guppys, ...) wird man ja auch kaum los. Und für die weniger verbreiteten Arten finden sich vielleicht auch keine Abnehmer.... *grübel*
Zukunftssorgen!
 
Was macht ihr mit dem Überschuss an Schnecken?
Wenn die Population so nicht gewollt ist: Futterangebot reduzieren. Die allereinzigste Methode, sinnvoll und langfristig den Bestand zu regulieren.

Gehört aber nicht in dieses Thema.
 
Hei, doch ich finde das ein wichtiges, verantwortungsvolles Thema.
Du kannst sie zb. gegen Futter eintauschen oder gegen Schutzgebühr im hiesigen Marktplatz oder örtlichen Anzeigenportalen in gute Hände abgeben.
Manche brauchen auch Futterschnecken.
Wofür richtig hübsche Schnecks aber einfach viel zu schade sind.

Alternative, einfach Schnecken nehmen, die sich in Süsswasser nicht vermehren.

Mit dem Futter veringern hilft sicher. Aber ich hab auchBecken, die Quasi nicht gefüttert werden und trotzdem zuviele Schnecken haben.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecken, die sich in Süsswasser nicht vermehren, würde ich von vorneherein ausschließen. Denn das bedeutet in der Regel, dass sie Wildfänge sind. Sie wurden irgendwo ihrer Heimat entrissen, mussten unter schneckenunwürdigen Bedingungen um die halbe Welt reisen (ich möchte eigentlich nicht wissen, wieviele allein den Transport nicht überleben) und werden hier plötzlich komplett anderen Lebensbedingungen ausgesetzt, mit denen sie klarkommen müssen (oder eben nicht, schließlich werden auch viele in ihrem neuen Heim nicht besonders alt).
Ich schätze da macht mir mein Gewissen einen Strich durch die Rechnung (dabei hätte ich so gerne Rotpünktchen-Bella-Schnecken... aber den Schnecken zuliebe habe ich davon Abstand genommen).

Aber so rosa Posthörner sind ja auch ganz süss, die sollen auf jeden Fall demnächst bei mir einziehen. Und blaue ebenfalls, in der Hoffnung, dass das auch weiterhin einen halbwegs ansehlichen Farbmix gibt.

Turmdeckelschnecken brauche ich auch noch.

Und eigentlich hätte ich irgendwann auch gerne Helenas, aber naja, das ist wohl keine so gute Idee...
 
ja Helenas sind sehr schöne Schnecken!

Gelbe Posthornschnecken habe ich auch! Aber ich glaub ich muss mir so rosa Posthornschnecken holen! Die sind ja sehr schön!
Ich habe auch noch Blasenschnecken! Die finde ich auch sehr schön! sind aber schon sehr viele Babys die herum schwimmen! ;)
 
[warnung]Ich erinnere daran, dass dies hier ein Bilderthread ist. Kommentare zu Bildern sind gern gesehen, weiterführende Diskussionen führt bitte an passender Stelle fort. Danke![/warnung]
 
Erstaunlich, wie Neritina waigiensis sich verändert, wenn im heimischen Aquarium das Haus wächst.

103_1736.JPG

Geweih und Asolenchen mit Föhnfrisur :punk: :tt1:

103_1743.JPG
 
Hallo Biene!

Behandelst du das Wasser im Neritina-Becken irgendwie speziell? Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben dass diese auffällige Gehäusemusterung aufgrund von bestimmten, im natürlichen Lebensraum vorhandenen Mineralien erreicht wird und dies in "Gefangenschaft" kaum bis gar nicht zu erreichen ist. Dein Bild beweist ja dann das Gegenteil. Frei nach König Kuzco (Ein Königreich für ein Lama): Aber ... wie ... hast ... du ... das ... gemacht?
 
Hehe, skurriles Abstraktionsvermögen :)
 
Behandelst du das Wasser im Neritina-Becken irgendwie speziell?
Hi Chris, da bei mir recht weiches Wasser aus der Wand kommt, härte ich zuerst mit GH/KH+ auf. Dann kommt fürs Gemüse noch NPK- und Mikrodünger hinein. Für die Schnecken füge ich noch Montmorillonit und v.a. Tonerde hinzu.
 
Zurück
Oben