Get your Shrimp here

Jetzt wieder drei Becken.....

Saija

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Bewertungen
71
Punkte
10
Garneleneier
11.122
Hallo zusammen,

nach ....... laaaanger Abstinenz vom diesem tollen Forum stelle ich mal meine derzeit drei Aquarien vor:
Ich bin Anne, 47 Jahre und jeden Tag aufs neue begeistert von Wasser, Fischen, Pflanzen, Lebewesen und Zubehör und Technik. Eine Aquarienabteilung oder Toms Garnelenshop ist viel interessanter als ein Beauty-Blog oder sowas...
Ich fange mal mit dem kleinsten und neuesten an:
Ein Fluval Spec mit 20 Litern Inhalt und funzeliger Original-LED. Als Antrieb für den Filter dient ein Dennerle Eckfilter. Das Becken stand lange leer und vorhin habe ich eskurzerhand rausgekramt und mit vorhandenem Zeug befüllt: Schwarzer Gümmer-Kies sehr fein, Drachensteine und zwei kleine Holzwurzeln und aus dem großen Becken ein paar Abfallpflanzen:
Hygrophila difformis
Javafarn
Cryprocoryne wendti ? grün

20170123_133723.jpg

Wie es weitergeht mit Bepflanzung, stärkerer Lampe und Besatz, darüber habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Abwarten, wie es sich entwickelt....

Und hier mein Garnelenbecken, ein Eheim mit ordentlicher LED-Beleuchtung und derzeit mit JBL i30 mit Zusatzmodul.
Hier leben ungezählte Red Rilis, die derzeit in perfektem Zustand sind. 8 Eiertanten, keine Unauffälligkeiten und einfach nur süß.
Sie fressen Walnusslaub, von Tom Life und Pudding und mal einen Paprika- oder Brennesselstick.
Das Becken befindet sich gerade in einer kleinen Umgestaltungsphase und ich bin noch nicht fertig. Kleine Arbeiten stehen noch an.
An Pflanzen wachsen hier:
Cryptoryne parva, wendti braun und grün, bin mir aber wegen wendti nicht so sicher...
Vallisneria spiralis
Javamoos
Sagittaria subulata ganz neu

Die Deko besteht aus Moorkienholz und Seiryu-Steinen mit feinem Gümmerkies.
20170122_100858.jpg

Und mein ältestes Becken, das hier nach unserem Umzug im Mai 2013 steht:

200 Liter mit JBL Cristal Profi 701, inzwischen nur noch mit Schaumstoff bestückt und seit Donnerstag mit der neuen Juwel Helialux 1000, die ordentlich kaltes Licht macht. Ich mag kaltes Licht gern.
Hier leben 25 Zebrabärblinge, die ich wegen ihrer Wuselig- und Lebendigkeit liebe. Sie sind friedlich, fressen alles mit Freude und sind lustige und unkomplizierte Fische. Sie machen mir einfach Spaß !
Sonst leben noch sechs Kaisersalmlerweibchen darin. Der Schwarm von ehemals 16 ist durch eine Krankheit bis auf diese sechs zugrunde gegangen. Nachkaufen mochte ich nicht mehr. Die Salmler sind mit zu damals im Schwarm zu territorial und aggressiv untereinander und auch Artfremden gegenüber gewesen.
5 oder 6 Otocinclus wuseln noch durch das Gestrüpp.
Pflanzen:
Cryptocoryne wendti grün ?
Lobelia cardinalis
Ludwigia repens in herrlich rot
Echinidorus Ozelot grün und Kleiner Bär rot
Hygrophyla difformis
Alternanthera reinecki pink
Javafarn
Vallisneria spiralis
Schwimmender Hornfarn

Die Fische werden abwechslungsreich mit Frostfutter, Gefriergetrocknetem und Söll Organix gefüttert.

20170119_172905.jpg

20170119_172925.jpg

20170119_172919.jpg
Im Forum lese ich wieder gerne regelmäßig mit und werde hier auch große und kleine Veränderungen meiner Becken posten.

Danke fürs Lesen !

Vielen Grüße,
Anne
 

Anhänge

  • 20170119_172911.jpg
    20170119_172911.jpg
    653,1 KB · Aufrufe: 29
  • 20170119_172919.jpg
    20170119_172919.jpg
    667 KB · Aufrufe: 32
Hallo Anne,

die Aquarien sehen mal nach Disziplin aus. Sehr ordentlich, gut strukturiert und von keinem zu viel oder zu wenig.
Ein 200er Becken mit so wenigen Bewohnern, Respekt!

Endlich mal keine "Fischsuppe" :thumbup:

Das Eheim Becken... ich kenne nur den Filter (den i30 mit Extension nutze ich auch in zwei kleinen Aquarien) - welches ist das?
Sieht klein und oho aus, edel irgendwie. Wieviel Liter hat es?
Anhand des Filters (Größenvergleich: check) ist es nicht allzu groß. Bin neugierig.

LG
Tanja
 
Hallo und danke für Eure netten Kommentare :)

Tanja, das Eheim ist ein Aquastar LED 60 x 30 x 30 cm.

Für mein 200er-Becken suche ich noch einen kleinen Beibesatz für die untere Region, was sich aber sehr schwierig gestaltet.
Für Corys ist zu wenig Bodenfläche übrig, Zwergbuntbarsche mag ich nicht, Badis badis sind mit zu speziell .
Ich tendiere zu einem Schwarm Eilandarben, befürchte aber, dass es mir dann wieder zu voll wird.

Viele Grüße,
Anne
 
Hallo Anne,
C. similis oder C. nanus sowie C. pandas könnte ich mir bei der Bodenfläche vorstellen.
Die werden nich so groß, sind tolle Tiere, die C. nanus wuseln in allen Schichten.
Hier findest Du auch noch ein wenig Auswahl, allerdings sind 60cm Kantenlänge schon
ein wenig Auswahlhemmnis. Viel Erfolg und Freude mit Deiner Auswahl.

Gruß

Erich
 
Hallo Dennis,
oh, ich habe mich von den 60er Maßen irritieren lassen die da so freistehend hervorgehoben sind.
Dann passt das ja erst recht wie Du schon geschrieben hast.

Gruß

Erich
 
Moin und danke für Eure Antworten !
Ja, der noch zu suchende Beibesatz soll in das 200er-Becken mit 100 cm Länge.
Durch Steine, Wurzeln und Lobelia kommt mir die Bodenfläche doch ziemlich beengt vor und es eilt ja nicht.

Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind :)
Buntbarsche haben mich noch nie gereizt.
Ich bin großer Fan von Labyrinthern, aber für diese wunderbaren Fische ist mein Becken überhaupt nicht passend, zumal dort wegen der Bärblinge auch eine ordentliche Strömung herrscht.
 
Hallo Anne,
sehr schöne Becken:thumbsup:.
Für das 200er würden auch Corydoras hastatus passen.


@flossi
Hier findest Du auch noch ein wenig Auswahl, allerdings sind 60cm Kantenlänge schon
ein wenig Auswahlhemmni
Hallo Erich, hast Du gut Erfahrungen mit dem Shop? Gern auch per PN.


LG Norbert
 
Hallo Norbert,
nein, überhaupt nicht, ich kaufe Tiere nie im Shop.
War nur als Beispielseite für Minifische bei mir abgespeichert.

Gruß

Erich
 
Hallo Anne,

gibts nicht... Eheim Aquastar 54 Becken habe ich selbst zwei, allerdings mit T5, nicht LED.
Und die sehen mal so alles andere als elegant aus.

Eins steht ausrangiert im Keller (will niemand haben) und eins ist mit anderer Abdeckung und LED noch in Betrieb, allerdings noch maximal ein halbes Jahr. Wenn der Soil verbraucht ist, fliegt das Becken auch raus und wird durch einen Scapers Tank ersetzt.

Hätte nicht gedacht, dass es in der LED-Variante so viel besser aussieht. Danke für die Info.

In Dein 200er können auf jeden Fall Corys einziehen. Die Auswahl ist leider so groß, dass eine Entscheidung nicht leicht fallen wird.
Ich selbst habe C. Pygmaeus, C. Trilineatus und C. Panda. Dort, wo sie untergebracht sind, ist auch relativ wenig freie Bodenfläche, scheinbar stören sie sich wenig daran.

Den C. Habrosus hatte ich mal, den fand ich ganz toll, schwimmt viel, bleibt aber recht klein... ich denke, von meinen sind mir die Trilineatus am liebsten.
Mein Freund hat den C. Sterbai, den finde ich am schönsten... aber der passt in meine 100l Fischsuppe nicht auch noch hinein...:innocent:

LG
Tanja
 
Hallo Mitleser,

die C. hastatus hatte ich früher einmal und habe sie sehr gerne gemocht. Sie wuselten wie kleine Mäuschen durchs Becken.
Leider starb der Trupp von 15 Welsen recht schnell. Ich vermute, dass es an einem bißchen zuviel Easy Carbo lag. Das tut mir heute noch leid.

Das Aquastar ist 1 Jahr alt und vielleicht eine neue Version, hat mir mein Mann zu Weihnachten 2015 geschenkt:tt1:
Hier mal die Gesamtansicht:

28130740ub.jpg


28130741fo.jpg


28130743ls.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen schön eingerichtet das kleine becken, wie stabil ist den die abdeckung ? meine beiden stubentiger liegen gerne auf dem auqarium. leider habe ich schon mehrere 60er becken und auch teilweise größere von nicht so bekannten marken gesehen wo man nichtmal ne tupperschale mit wasser drauf stellen kann weil man angst haben muss das es gleich bricht oder zumindensten nicht mehr das bleibt wo es hingehört.

gruss marius
 
Hallo Marius,

das gleiche Problem habe ich auch !
Meine Katzen liegen auch gerne auf den Abdeckungen. Auf dem 200er liegt ein gemütliches Bettchen, aber die Abdeckung vom Aquastar ist zu fragil.
Beide haben da zwar schon draufgesessen, aber um weitere Belastungen zu vermeiden, habe ich Futterdöschen etc. dort abgestellt - und für die Fotos heruntergenommen...
Zum Glück erkenne meine Katzen so etwas (meist) als Grenze an.
Wie gut, dass es noch andere Garnelen- und Katzenhalter mit den gleichen Problemen gibt :hehe:
 
28133751ju.jpg


Vorne mittig sitzt ein Nachwuchstier meiner Red Rilis in bläulich transparent ganz ohne rot.
Davon gibt es ein weiteres Tier.
Alle anderen Babys, die bisher bei mir groß geworden sind, haben die typische Rili-Zeichnung.
Ist das normal ?
 
hallo Anne,

so weit ich weis sind Blue Jellies nix anderes als red Rillis ohne Rot.
Also hast du jetzt blue Jellies und red Rillis im Becken....:hurray:

Gruss

Michael
 
Ah ok, danke für Deine Antwort !
Kann ich damit rechnen, dass evtl. weitere Blue Jellies blauer werden ? Blaue (gekaufte) Garnelen in einem weiteren Becken wären ja mein nächstes Ziel......
 
Hallo Anne,

ich habe Blue Jellys. Dort fallen gelegentlich Red Rilis im Nachwuchs, aber bei der Truppe, die ich derzeit pflege (seit Oktober 2015) fallen fast ausschließlich blaue. Blue Jellys werden bei prächtiger Färbung maximal in Richtung "Gletschereis-Bonbon" kommen.

Wenn Dir eher richtig blaue Garnelen vorschweben, solltest Du nach Blue Dream Ausschau halten (weitere gängige Handelsbezeichnungen wären hier Blue Topas oder Blue Diamond). Sind alles blaue Neocaridinas, die jedoch dunkler sind als Jellys. Selektierarbeit wird jedoch unumgänglich sein, wenn eine kräftige Färbung für Dich wichtig ist.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

das ist ja spannend mit den verschiedenen Farben !
Nein, wichtig ist mir das alles nicht, gezielte Zucht plane ich nicht. Hauptsache, den Kleinen geht es gut.
Wenn doch noch ein weiteres Aquastar einziehen sollte, dann kommen in der Tat richtig blaue Garnelen hinein. Aber das liegt noch in der Zukunft.

Was würde passieren, wenn ich zu meinen Red Rilis noch Blue Jellies setzen würde ?
Würde der Nachwuchs dann bläulich , Rili mit rot oder eher farblos werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne,

da bin ich jetzt überfragt. Generell kommt es bei "Kreuzung" verschiedener Neocaridinas oft zu Zufallsfärbungen, zunehmend der Wildform (transparent/bräunlich) ähnelnd. Kann sehr interessant sein, aber auf die Generationen verlieren dann die Garnelen mehr und mehr erkennbare Farben.
Muss man mögen - oder man lässt es einfach sein. ;)

Wenn es bei Deinen Red Rilis gut läuft, würde ich einfach geduldig abwarten. Denn das Zusammensetzen verschiedener Chargen an Garnelen kann schief gehen. Ist mir ein paar Mal passiert, das ist nicht witzig. :(

Ob nun bei Red Rilis plus Blue Jellys auch nur noch diese beiden Färbungen auftreten würden, kann ich nicht beurteilen, ich denke aber, es könnte auch dort zur Wildform kommen.

Scheint doch gut zu laufen, also würde ich rein gar nichts verändern.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben