Get your Shrimp here

Den Dennerle Eckfilter umbauen

Bob Bioschwammfilter. Und ob jetzt 2 oder 3 Watt is auch nicht so der Unterschied. Für mich ist ein guter Filter in allen Belangen möglichst gut. Nicht nur der Antrieb.

LG Jörg
 
Naja, 2W zu 3,2W macht pro Jahr und Filter gute 3€ Stromkosten. Plus Anschaffung, wenn man denn die Eckfilter schon hat - bei dreivier Becken ist das schon richtig Kohle.
Mir ist der Bob auch zu wuchtig, in Becken wo diese Bauart "passt" ist die Lufthebervariante.
Wenn man damit zufrieden ist, umso besser - mich hat außer der Bastellösung bisher nichts überzeugt.
 
Hallo,

schade dass ich Thomas seinen Baubericht erst jetzt lese, denn ich baue zur Zeit auch den Dennerle Eckfilter um. In der Vergangenheit habe ich bereits einen Aquael Filter umgebaut, aber die Dennerle Pumpe ist einfach besser.

Wenn es jemanden interessiert, kann ich auch meine Variante zeigen. Vom Ansatz aber das Gleiche, nur die Umsetzung etwas anders. Ich wollte z.B. mehr Abstand zwischen Filter und Scheibe.

Einen Tipp zum Verkleben zwischen Ansaugrohr und Pumpe kann ich aber schon geben. Ich nehme dazu Sekundenkleber, das hält jahrelang. Das muss man aber auch mindestens einen Tag lang trocknen lassen.

Gruß,
Michael

PS: Der Bob Filter ist viel zu groß und es ist ein glücksspiel ob man eine leise Variante bekommt.
 
Den Bob hatte ich ja auch nur als Beispiel angeführt. Außerdem gibts den ja auch in zwei größen.

LG Jörg
 
Hallo!
Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis ist wasserlöslich, je nach Menge dauert es zwar, aber Tangit ist nach dem Aushärten lebensmittelecht :cool:
 
Hallo, sehr schöne Ideen. Mir gefällt der originale Eckfilter auch nicht sonderlich mit der Patrone, also werde ich mich mal mit den Info von hier an den Umbau begeben. Sollte ich den Filter mit dem neuen Filtermedium erst in einem eingefahrenen Becken einfahren, oder kann ich den ´neuen´ Filter sofort in das Becken bringe, wegen dem Mulm und den Bakterien?
 
Hi Jörg,

Bob Bioschwammfilter. Und ob jetzt 2 oder 3 Watt is auch nicht so der Unterschied
das wirst du spätestens im Sommer merken wenn das Wasser um 1-2 Grad wärmer ist, als wenn es mit dem Dennerle Eckfilter betreiben wird.
 
Hi Matt, da müsste.man mal einen genauen Temperaturtest am Pumpengehäuse ausführen.

LG Jörg
 
Das 3 Watt ein Becken, sagen wir mal 20 Liter, um 1 Grad höher erwärmen kann als 2 Watt, bezweifel ich doch stark.
Dafür ist mir die Glas und Wasseroberfläche selbst bei einem 20er einfach zu groß.
 
Hi Frank und Jörg

Ich hatte den Test leider letztes Jahr im Sommer durchgeführt.

Denerle Eckfilter hatte bei mir eine Leistungsaufnahme von 2 Watt (1,7 Watt).
dagegen
Aquael Pat Mini mit Leistungsaufnahme 4 Watt (gemessen 5,2 Watt)

Umgebungstemperatur Wohnzimmer 25°C
Becken mit Denerle Eckfilter 25,5 °C
Becken mit Aquael Pat Mini 27°C

Nach 2 Tagen flog dann der Aquael Mini Pat raus, da mir meine Steel Red doch sehr am Herzen liegen
 
Kein Wunder, die gemessenen Leistungsangaben weichen ja auch erheblich voneinander ab. Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das beim BOB die Leistungsangabe so stimmt.

LG Jörg
 
Klasse Umbau. Und auch ohne den Dennerle Aufsatz Babysicher. Der ist nämlich so fein, dass er sich nach wenigen Tage komplett zusetzt und der ganze Filter kaum noch Leistung hat. Ich habe jetzt zwar keine Bilder, aber eine Alternative zum Filterschwamm wäre einfach einen alten Damestrumpf oder so ein Netzbeutelchen (Nitratentferner usw) mit Biofilter Balls zu füllen. Das lässt sich dann gut in den Filter einpassen und hat am Ende mehr Oberfläche als der Filterschwamm. Ideal sind die kleine von Eheim.

Leider muss ich sagen, dass beide Dennerle Eckfilter bauliche Probleme haben und nach ca. 2 Jahren Betrieb anfangen zu vibrieren/brummen. Ein Reinigen aller Innenbereiche und -teile hat da leider auch nicht geholfen. Ich finde den Filterverschluss viel zu leichtgängig, die Saugnäpfe dagegen sind so bombenfest an der Scheibe wie man es so kleinen nicht zutrauen würde. Beim Filterwechseln führt das dazu, dass man meist den gesamten Filterkopf in der Hand hat, der Rest aber wie angenagelt im Becken verbleibt. Da aber die beiden Schalenhälften durch den Filterkopf zusammengehalten werden, kann man sich vorstellen was pssiert: Sämtliches Filtermaterial samt Schmodder verteilt sich natürlich instantan im Becken. Oder wie bei mir bevor ich ein Netz verwendet habe, alle Bio Balls einzeln. Ein (Alb)traum. Ansonsten finde ich den Filter klasse, vor allem passt er sich platzsparend und formschön ins Becken, sofern man Eckmontage mag. Ich musste jedoch oben und unten hinter dem Filter ein Stück Filterwatte einstecken, weil bestimmte Bewohner sich hinter den Filter verkrochen und aus dieser Halbröhre nicht mehr alleine herauskamen... warum Dennerle diese groß dimensionierte Aussparung vorsieht, ist mir schleierhaft.
 
Hallo!
Sekundenkleber auf Cyanacrylatbasis ist wasserlöslich, je nach Menge dauert es zwar, aber Tangit ist nach dem Aushärten lebensmittelecht :cool:
Nicht jeder Sekundenkleber. Das klebt bei mir schon seit über 2 Jahren im salzigen Brackwasserbecken.
 
Hallo,

ich habe meine beiden Eckfilter zu Schwammfiltern umgebaut. Dazu habe ich den Filterkorb vom Aquael Pat Mini (kann man einzeln kaufen) auf die Abdeckklappe vom Rotor des Eckfilter geklebt. In meinem 30er benutze ich den Filterschwamm Sera L150-300 und im 12er den Filterschwamm vom Pat Mini. Im Prinzip kann man aber jeden Filterschwamm benutzen der auf den Aquaelkorb passt.
Damit die Saugnäpfe noch halten habe ich beim Sera-Schwamm ein bischen vom Schwamm weggeschnitten. Beim anderen Filter halten Saugnäpfe eh nicht mehr, daher benutze ich da den kompletten Schwamm.
Beide Filter laufen bei mir inzwischen etwa ein halbes Jahr und sind sehr pflegeleicht.

LG Eowyn
 
Klasse Umbau. Und auch ohne den Dennerle Aufsatz Babysicher. Der ist nämlich so fein, dass er sich nach wenigen Tage komplett zusetzt und der ganze Filter kaum noch Leistung hat.
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte den Eckfilter XL mit 20PPI Filtermatte gefüllt und den Babyprotect vorne drauf. Filter stand auf dem Boden auf und ist seit Umbau bis vor ein paar Tagen als ich das Becken abgebaut habe durchgelaufen ohne das eine Reinigung nötig gewesen wäre.
 
Hallo,

nun, ich zeige jetzt trotzdem meine Lösung, vielleicht kann (noch) jemand damit etwas anfangen.

Zuerst wollte ich andere Saugnäpfe und mehr Abstand zur Scheibe haben. Dazu habe ich Saughalter für Heizungen genommen, entsprechend zersägt und angeklebt. Leider fehlen mir die Bilder von dieser Halterung. Sorry, das sieht so sch.... aus weil ich den falschen Silikon bekommen habe (längere Geschichte).

DSC08603.jpg

Mit dieser Lösung schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Die Vorteile sind:

- Der Filterschwamm muss nicht zerschnitten werden.
- Die Garnelen können nicht durch einen zu schmalen Spalt zwischen Filter und Scheibe sterben.
- Der Filter hält besser durch die großen Saugnäpfe.

DSC08604.jpg

Als nächstes habe ich den günstigsten China Schwammfilter gekauft, weil desen Saugrohr perfekt geeignet ist:

DSC08594.jpg

Wenn man das Saugrohr absägt, hat man eine schöne Klebefläche:

DSC08596.jpg

Außerdem passt es perfekt auf den Pumpendeckel, als wenn es dafür gemacht worden ist:

DSC08597.jpg

Das ganze dann zusammen:

DSC08607.jpg

DSC08608.jpg

Dann kann man noch den passenden, oder jeden beliebigen Filterschwamm aufziehen. Das ganze bleibt dann ziemlich kompakt:

DSC08610.jpg

Keine Gewähr, noch ist es ungetestet. In den nächsten Tagen wird es aber getestet.

Hat schon jemand für sowas den Juwel Conexo Kleber ausprobiert?

Gruß,
Michael
 
Ach ja, bei Gelegenheit zeige ich euch noch wie man einen AquaEl UV Sterilisator 3W an den Dennerle Eckfilter bekommt. Das Teil ist noch verbesserungswürdig, deshalb noch ein bißchen Geduld.
Da warte ich ganz gespannt drauf, genau das möchte ich nämlich demnächst in meinem 20l Cube gerne auch machen.
 
Dann möchte ich auch mal dazusenfen:

Ich habe bei meinem die Kartusche raus gelassen, dafür normalen mittelgroben Filterschwamm zugeschnitten, kurz oberhalb der Ansaugschlitze. Darüber siphorax gestapelt. Dadrüber noch einmal ne Scheibe schwamm weil wegen rotor schützen.

Kabelkunden halten das momentan zusammen, hab leider nicht berücksichtigt dass es sonst von der Kartusche zusammengehalten wird...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Wieviel zahlste den KabelKUNDEN denn? Mindestlohn? Und wann haben die mal frei für ihr Kabelfernsehn? :D
 
Zurück
Oben