Get your Shrimp here

Probleme in Einlaufphase...

osborne

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.549
Hallo Leute,

ich brauch unbedingt Euren Rat!
Ich habe ein Dennerle Nanocube 60L, welches sich gerade in der Einlaufphase befindet (dritte Woche). Im Becken ist Osmosewasser, aufgesalzen mit Bee Shrimp Mineral GH+. Ausgangswert war 280ms und ist in den drei Wochen auf nun 350ms gestiegen. (Bisher wurde kein Wasserwechsel gemacht!) Boden ist ADA Amazonia Powder. Es sind ein paar Pflanzen drin, nichts besonderes. Filter ist ein JBL CristalProfi e401. Licht kommt von einer Daytime Cluster, neun Stunden lang.

Kommen wir aber nun zu meinen Problemen...
Zum einen habe ich eine Fadenalge drin. Warum, und werde ich die wieder los?
Und zum anderen sieht der Bodengrund an wenigen stellen verfärbt aus (siehe Foto), warum?

Dank Euch schon mal!
Michael
 

Anhänge

  • DSC_2133b.JPG
    DSC_2133b.JPG
    654,6 KB · Aufrufe: 75
Hi Micha,
was für Pflanzen hast du denn in dem Becken?
Und liegt es an der Belichtung, oder sehen die Bodendecker stellenweise ziemlich...matschig und gelb aus?

Prinzipiell sind ein paar Algen in der Einlaufphase normal, speziell Kieselalgen treten schnell mal auf. Die Verfärbungen könnten Kieselalgen sein.
Links neben dem Bodendecker sieht man auch so ein fransig-grünes Dings- das sieht auch ziemlich veralgt aus.
Wie sieht es denn mit den Nährstoffen im Becken aus? Algen sind ja imer ein Anzeichen für ein Ungleichgewicht, deshalb frage ich ja auch danach, welche Verbraucher (Pflanzen) du im Becken hast.
 
Pflanzen sind:
- Elatine hydropiper (Bodendecker)
- Echinodrus "Rubin"
- Pogostemon helferi
- Cryptocoryne beckettii
- Echinodorus tenellus
 
Hallo,

vielleicht hast du es bisher nicht bemerkt, aber du hast ausgerechnet den Soil mit der stärksten Nährstoffabgabe während der Einlaufphase in deinem Becken versenkt. Der Ada Amazonia ist bekannt dafür eine Nährstoffschleuder zu sein und nicht umsonst wird während der Einlaufphase ein deutlich verkürztes Wasserwechselintervall empfohlen.
Normalerweise würde man in den ersten 2 Wochen alle 2-4 Tage mit aufgesalzenem Osmosewasser wechseln, um überschüssige Nährstoffe auszuwaschen.
Da dein Wasser jetzt schon 3 Wochen ungewechselt ist, würde ich mal davon ausgehen, dass sich im Becken hinreichend Nitrat finden wird. Je nach Bakterienflora sind wahrscheinlich auch noch Nitrit und ggf. Ammonium messbar.
Da hilft nur ein richtig großer Wasserwechsel und ein nach ein paar Tagen der nächste. Auch kannst du die Beleuchtung etwas reduzieren. Später darf es dann wieder mehr sein.
Wenn der Nährstoffüberschuss raus ist und Pflanzen angewachsen sind, gehen die Algen von allein weg. Es wäre auch eine gute Idee CO2 zur Verfügung zu stellen. Einen 60er Cube kann man ja noch ganz gut mit Bio-CO2 stemmen. Ist zwar nicht ideal, aber schon eine gute HIlfe für die Pflanzen.


VG vom Himalaya
Yeti
 
@Yeti...

Und was bedeutet jetzt "ein richtig großer Wasserwechsel" in Liter ca.? Und wann der nächste, mit wie viel Liter?
 
Ein großer Wasserwechsel bedeutet 90% des Wassers zu tauschen. Das ist wichtig.
Der nächste in 2-4 Tagen.
Danach wöchentlich etwa 60% und alle 4 Wochen erneut 90%.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Kim
So extrem! Kann sich da dann überhaubt ein stabile Mikroflora aufbauen?
 
Ja kann. Die meisten Bakterien sitzen im Bodengrund fest. Im Wasser sind es wesentlich weniger.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Kann mir trotzdem jemand bitte noch erklären, warum der Soil Flecken bekommen hat?
Kieselalge schließe ich eigentlich aus, denn diese müsste sich ja dann auch woanders im becken zeigen.
 
Kieselalgen gibt es oft nur Stellenweise. Die Stellen werden verschwinden sobald die Bewohner einziehen und dann Steinchen für Steinchen säubern.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So, 90% des Wasser wurden gewechselt!
In 2-4 Tage dann noch mal 90%, richtig?
 
Richtig.
Und dann 3 Wochen 50-60%.
In der 4 Woche 90%.
Und das dann immer so weiter führen.

Dann sollte es was werden können bei Dir.

LG
 
In den drei Wochen 50-60%, je ein Wasserwechsel pro woche, oder wie häufig in den drei Wochen?
LG
 
Je einer pro Woche

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dank dir ganz doll Kim!!!

Ab wann macht es denn sinn, soetwas wie Erlenzapfen, Semmandelbaum, Laub ect. ins Becken einzubringen?
 
Hi Michael,
Ich geb Laub und Erlenzapfen sofort wenn ich Anfang ein Aquarium einzufahren mit ins Becken.
 
Sofort.

Kurz und knapp gesagt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ah ok...
Mir wurde im Fachhande gesagt, "von anfang an" bringe nichts, da sowieso keine bakterien da sind, die es verwerten können?!
 
Ohne Nahrung keine Bakterienvermehrung. Oder besser gesagt sehr schleppend. Desweiteren geht es ja auch um die Huminstoffe die das Laub abgibt. Das beeinflusst das Becken positiv, daher einfach rein damit.

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok ok, ist drin! :)
Hatte vorher mal den ph-Wert gemessen, der war bei 5,5.
Ist das nicht schon zu niedrig für Biengarnelen?
 
Zurück
Oben