Get your Shrimp here

Aufbau meiner Aquarienanlage

Nun wird es mal Zeit das erste Bild von der Fangreise zu posten.
Den Tieren geht es soweit gut und werden weiter beobachtet.P1090978.JPG
 
Neocaridina? Welche? *neugierig*
 
Neocaridina? Welche? *neugierig*
sind keine Neos, es ist ein primitiver Fortpflanzungstyp.
Bin mal gespannt wie die sich weiterentwickeln.

Aktuell sind die auf hellem Bodengrund und passen sich dem auch an. "transparent"
Morgen kommt ein teil auf dunklen Bodengrund und dann bin ich gespannt wie die sich weiterentwickeln
 
Zurück zur Anlage, nicht dass wir hier noch vom Thema abschweifen:eek:

Das Licht in der Anlage wurde weitestgehend installiert.
Es hat sich herausgestellt, dass man hier nicht unbedingt durch kostengünstige LED Module einen Vorteil hat. Das könnt Ihr aber selbst sehen, denn im kleinen Block ist die obere Reihe zur Hälfte mit kostengünstigen Modulen ausgestattet. Die direkt darunter mit hochwertigen Modulen, die zwar etwas kosten, aber meiner Meinung nach das auch wert sind.

Ich kann, wie die Luft, auch hier in jede Regalreihe einzeln das Licht ein oder ausschalten.

Die Luftfeuchtigkeit selbst konnten wir soweit in den Griff bekommen. Es hat jetzt so zwischen 50-60% im Raum. So wie es aussah war es die Abdeckung die uns hier weitergeholfen hat.

Einige Bewohner sind eingezogen und es wird fleißig weiterentwickelt

P1110451.JPG


P1110450.JPG
 
Hi Matt,

es wird, es wird...
Also die Beleuchtung oben/eine Etage tiefer ist ja sehr unterschiedlich. Dass es solche enormen Unterschiede gibt...
Nun denn, ganz nach oben kommen dann eben keine anspruchsvollen Pflanzen :hehe:

Ich versuche mir immer noch vorzustellen, wie lange ich brauchen würde, um einmal rundum Wasserwechsel zu machen?
Ich habe mit meinen momentan 11 Aquarien echt genug zu tun. Aber es ist nur eine Übergangsphase, bald sind es wieder 9.

Und mit einer Ausnahme haben meine Aquarien alle Abdeckungen und ich habe laut Hygrometer im Wohnzimmer (bei 5 Aquarien) 74% Luftfeuchtigkeit.
Wie kriegt man die runter? Habe manchmal Bedenken, dass es Probleme geben könnte (Schimmel und Co.)

LG
Tanja
 
Hi Tanja,

Nun denn, ganz nach oben kommen dann eben keine anspruchsvollen Pflanzen
oben wird noch umgebaut auf die leistungsstärkeren LED´s

Ich versuche mir immer noch vorzustellen, wie lange ich brauchen würde, um einmal rundum Wasserwechsel zu machen?
ich stelle es mir nicht mehr vor, ich habe es auch schon praktiziert. Wird noch optimiert, damit es schneller geht.
Vielleicht kommt noch der halbautomatische Wasserwechsel. Mal schauen:?:


Und mit einer Ausnahme haben meine Aquarien alle Abdeckungen und ich habe laut Hygrometer im Wohnzimmer (bei 5 Aquarien) 74% Luftfeuchtigkeit.
Wie kriegt man die runter? Habe manchmal Bedenken, dass es Probleme geben könnte (Schimmel und Co.)
Es wird in den Becken nicht geheizt, geheizt wird der Raum. Das Haus ist auch schon etwas älter, vielleicht hatte man damals auch die ein oder andere Zwangsbelüftung ungewollt eingebaut.
 
Moin Matt,

nimmt ja richtig Formen an. Klasse !!!!

Beim Licht ging es mir genauso wie Dir, bin auch wieder auf bewährtes gegangen.

Bei der Menge an Becken würde ich schnell auf halbautomatischen Wasserwechsel umsteigen, ist easy umzusetzen und mehr als sinnvoll.

Frank
 
Hi Frank,

nimmt ja richtig Formen an. Klasse !!!!
ja wird doch auch langsam mal Zeit. Denn ich kann jetzt ausgiebig testen und an neuem mich versuche.

Bei der Menge an Becken würde ich schnell auf halbautomatischen Wasserwechsel umsteigen, ist easy umzusetzen und mehr als sinnvoll.
Ja das werde ich auch machen müssen. Das gleiche nochmal aufbauen wie die Luftversorgung, nur dass es diesmal Wasser hat und dann bekommt jedes Becken seinen eigenen Hahn. Der Einlauf wird dann hinter dem Filterblock sein, damit ich die Tiere davor nicht zu sehr erschrecke.
Ablauf wird über einen 2 Zoll Wasserschlauch realisiert, da sind in weniger als 60 Sekunden die Becken entsprechend abgelassen.
Das wird aber erst umgesetzt wenn ich es für sinnvoll erachte.
 
Hallo tanja, mit lüften kriegt man die luftfeuchtigkeit runter ;-)
Nee, spaß bei seite.
Kannst du die heizer rausschmeißen? die sind schuld, wenn man dem problem von aquaristischer seite nicht herr wird.
Ich hab en offenes 240er im wohnzimmer und etliche zimmerpflanzen bis an die decke.
Im großen und ganzen hab ich es im griff, nur im sommer, nach gewitter is es nicht lustig und im jan/feb, wenn die wände shr kalt sind. Da sind dann sogar 45% noch zuviel.
Für die 30 tage im jahr kauf ich mir jetzt einen elektrischen luftentfeuchter. Und evt. Noch für den keller im sommer. Im treppenhaus unten hat man da auch ein problem. Sie warme luft fällt nach unten und kondensiert an den kellerwänden. Die feuchtigkeit kann noch weit mehr kaputtmachen, als nur schimmel an der wand. Auch wenn es nur 60%sind, die ja angeblich noch gesund sind.

Sorry für ot.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nee, bei 18-19 Grad Wassertemperatur würden zumindest meine Bettas und Corydoras einen Schnupfen bekommen, Heizen ist also leider Pflicht.
Lüften tu ich ausgiebig, auch in der kalten Jahreszeit.

Dann versuche ich dennoch, ab und zu die Heizung (in der Wohnung) zu benutzen...:innocent:

Matthias, verrätst Du denn auch, wie lange Du für einen kompletten WW gebraucht hast?
Ich brauche etwa 20 Minuten je Aquarium... da möchte ich jetzt gerade nicht "hochrechnen" auf Deine Anlage...

LG
Tanja
 
Huhu, welche corys? Die meisten kommen auch mit 20-23 grad klar. Und meine laichen nur im herbst winter ab. Im sommer ist es denen zu warm. Durch die beleuchtung wird es eh warm in den becken. Bei mir sind nur die kardinalsgarnelen beheizt.
Hast du in allen becken bettas?
Heizer sind ein potentielles risiko für mensch und tier!
Wenn räume nicht beheizt sind, machen das dann die aquarienheizer.. nichtgrad die billigste variante ;-)
Vg monika
 
Die erste Ernte unseres Phytoplanktons. Bin für das erste echt zufrieden.
Jetzt kann es verfüttern werden und schauen was man damit so alles anstellen kann:rolleyes:

P1110457.JPG
 
Heute poste ich Euch mal ein Bild vom Becken meiner jüngsten.
Ist zwar "fischig" aber sie liebt es einfach. Die Bewohner wurden natürlich selbst gefangen.
Weiter Bilder werden noch kommen, wenn die Bewohner zutraulich sind.
P1110495.JPG
 
Sehr schön! Was für eine Grundel ist das denn?

MfG Mathes
 
Das ist keine Grundel sondern ein Schleimfisch pavo.

Hoffe ich zumindest:)
 
Guten Abend zusammen,

so jetzt wird es endlich wieder etwas ruhiger. Die Messe Fisch und Reptil in Sindelfingen war doch etwas anstrengend aber es war einfach Genial.
Mir haben es Rubras angetan, da schwimmt jetzt eine kleine Gruppe in meiner Anlage. Bilder dazu werden noch vor Weihnachten gepostet.

Hier mal einige Bilder was sich da gerade in der Anlage vermehrt und sich dem ein oder anderen Futtertest unterzieht.
 

Anhänge

  • P1120024.JPG
    P1120024.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 219
  • P1120026.JPG
    P1120026.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • P1120028.JPG
    P1120028.JPG
    988,9 KB · Aufrufe: 210
  • P1120031.JPG
    P1120031.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 214
  • P1120035.JPG
    P1120035.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 213
  • P1120038.JPG
    P1120038.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 213
  • P1120043.JPG
    P1120043.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 207
  • P1120046.JPG
    P1120046.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • P1120047.JPG
    P1120047.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 209
  • P1120048.JPG
    P1120048.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • P1120053.JPG
    P1120053.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 210
  • P1120055.JPG
    P1120055.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 205
Heute ein kurzes Update zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Im September hatte ich im Raum noch 90-95 % Luftfeuchtigkeit in der Anlage und dachte schon oh je wann wird es wo schimmeln.
Durch verschiedene Maßnahmen sind wir jetzt seit Anfang Oktober immer unter 50% Luftfeuchtigkeit und alles ist prima.

Hier noch ein Bild vom Hygrometer und Thermometer.

PS Zeiger sind nicht verbogen:hehe:
P1120175.JPG
 

Anhänge

  • P1120174.JPG
    P1120174.JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben