Get your Shrimp here

Deep Blue OE Tigergarnelen

Julia²

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2009
Beiträge
1.132
Bewertungen
527
Punkte
10
Garneleneier
24.418
Hallo!

Ich war hier seit einiger Zeit nicht mehr aktiv, aber meine blauen Tigergarnelen habe ich immer noch :) Den Stamm habe ich jetzt seit 6 Jahren am laufen, ohne, dass ich je mal neue Tiere mit reingebracht habe.
Allerdings habe ich auch nie großartig selektiert, deshalb fallen mitunter auch noch recht farblose Tiere.
Interessant ist aber, dass im Moment vermehrt komplett durchgefärbte Royal Blue Tiger fallen, ohne das ich je welche gehabt hätte.
Für die Zukunft werde ich wohl mehr selektieren, das ist jetzt auch endlich möglich mit einem zweiten kleinen Aquarium.

Hier ein paar Bilder:
IMG_4658.jpg
IMG_4656.jpg
IMG_4296 2.jpg

 
Hallo Julia,
ein tolles Aquarium mit sehr schönen Tieren.
Dein Blog ist übrigens auch sehr lesenswert und toll bebildert.

Gruß

Erich
 
Hallo Julia,

schönes Becken,schöne Tiere, habe auch gleich wieder Lust ein paar mehr Tigergarnelen zu halten.
Magst du vielleicht hier nochmal etwas über deine Wassserwertte etc erzählen?
Habe aktuell 7 von 12 Becken in meiner Anlage mit (Tai)Bienen, Tigern, Tigerbienen etc. auf Soil mit Bienensalz und das wird mir langsam zu viel mit dem Wassergepansche.
Ich würde gerne ein paar Becken mit Leitungswasser(LW ca 650) fahren und trotzdem Caridinas halten(bieten sich Tiger ja an), wäre interessant wie es bei dir so ist?
 
Sehr schönes Becken !

Oben auf der Wurzel, welches Moos ist das ? Cameroon oder Pilo ?

Vielen Dank,

lg cat
 
Magst du vielleicht hier nochmal etwas über deine Wassserwertte etc erzählen?
Hallo
& erstmal danke fürs Feedback!
Da ich in Würzburg wohne, welches ein Leitungswasser > GH 30 hat, geht es bei mir ohne Osmoseanlage nicht!
Ich härte auch mit dem Bienensalz auf und stelle den Leitwert auf ca. 150 µs ein. Dann kommt noch eine Prise Preis Mineralsalz dazu, hauptsächlich wegen den Pflanzen. Das Aquarium ist ja auch ein Aquascape und nicht auf die Garnelen fokussiert :)
Mit dem panschen hält es sich bei mir in Grenzen, ich wechsele nur 10l Wasser in der Woche. Mit dem neuen AQ werden es 15l sein, und selbst das mache ich ganz einfach ohne großes Aufheben - Wasser raus, Osmosewasser wieder rein und dann das Salz einfach ins Ganze Becken pi mal Daumen. Bisher hat ganz gut funktioniert ;). Meine Tiger sind also auch reine Weichwassertiere, tut mir leid ;)


Oben auf der Wurzel, welches Moos ist das ? Cameroon oder Pilo ?

Pilo!
 
Hauptsache es funktioniert!:thumbup:
Bei mir sind es manchmal zwischen 200-300l Wechselwasser in der Woche und mit jedem weiteren Becken würden dann 30-40l dazu kommen, mache aber auch manche Wochen keinen Wechsel.

Fütterst du die Tiere?
 
200-300l in der Woche? Hast du eine directflow Osmoseanlage? Das wäre mir allerdings eindeutig zu viel des Guten, das artet ja in Stress aus :clap:

Ja, ich füttere die Garnelen meist 1x pro Woche mit einem Futterpad, Brennesseln & Walnussblätter. Wahlweise gibt es auch mal gefriergetrocknete Tubifex.
 
Das Aquarium ist ja auch ein Aquascape und nicht auf die Garnelen fokussiert
Da bin ich schon bei den Flowgrowern drüber "gestolpert". Tolles Becken mit hohem WIedererkennungswert.
Schön dich auch hier zu lesen :)
 
Ja ich habe eine die ca. 1000l am Tag schaffen würde, mache aber nur ca. 120l in ein Behälter und gebe das Salz dazu, dann mischen und bei 3 bis 4 Becken Wasserwechsel. Die anderen Becken kommen dann an einem anderen Tag dran. Vom Zeitaufwand geht es eigentlich, mach dann nebenher ein paar Sachen am PC.
Finde den Ansatz den du betreibst sehr interessant, wollte mir auch immer mal ein Becken einrichten, das nur mit Osmosewasser läuft und nur Spurenelemente und paar Mineralien nachdosieren. Bei dir läuft es ja fast so, wenn ich das richtig verstehe. :)
 
Hi Sven,

naja, das Becken dürfte eine Gh von 6-8 haben, kh wird wohl irgendwo zischen 0-1 angesiedelt sein... Dürften viele Aquascaper mit hartem Ausgangswasser aber genauso handhaben. Mit dem Leitungswasser würde ich nicht mal verschneiden, da ist gezielt Aufhärten zielorientierter ;).
 
Hi Julia,
bei einem Leitwert von ca. 150µS wird deine GH eher im bereich von 3-4 liegen, man nimmt ca. 33µS pro °GH an und es sind ja noch andere Stoffe im Wasser die den Leitwert erhöhen(Chlorid, Sulfat, Nitrat, etc.).
Stellst du das Osmosewasser vorher her und lagerst es dann? Oder machst du den Wasserwechsel direkt mit der Osmoseanlage? Hast du mal den Leitwert nach der Osmoseanlage gemessen?
Sorry wegen den vielen Fragen! :)
 
Hm, dann habe ich es falsch im Kopf. Habe mich da auch an der Angabe auf dem Salz orientiert, wobei ich das nie genau abmesse. Irgendwo in dem Bereich wird es schon liegen
Ich habe einen 30l Kanister im Keller und mache immer nur neues Wasser wenn der leer ist :).
Der Restleitwert liegt bei 60µs.
 
Wie gesagt, Hauptsache funktioniert!:thumbup:
Auf jeden Fall interesant mit welchen Wasserwerten deine Tiger gut klar kommen, es wird ja nicht selten vor einer GH von unter 6 gewarnt.
Ich werde wohl mal ein ähnliches Setup wie deines probieren, um zu testen ob es nicht auch ohne größe Mengen Aufärtesalz funktioniert. Darf ich noch fragen wie du das Becken filterst und wieviel CO2 du einbringst?
 
Hi,
30mg/l sollten bei dir einen PH von 5,5-6 machen, kommen noch andere Mittel ins Becken?
 
Hi Julia,
musst du beobachten, möglicherweise aber auch etwas bakterielles, wenn es nach der nächsten Häutung noch da ist dann könnte es vielleicht vererbar sein.
 
Zurück
Oben