Get your Shrimp here

Gartenaquarium auf der Veranda

Auf nen Brett funktioniert das Transportieren ganz gut. Ich hatte neulich auch ein Becken umgesetzt, dabei die Garnelen einfach mit 5-10cm Wasser drin gelassen. Alle einzeln rauszufischen schien mir zu aufwendig. Tolles Becken und schöne Idee mit den aufgetürmten Steinen.
 
Hallo,
werde mich Heute an die Arbeit machen.
Zuerst einen Teil Wasser in Kanister,
dann Steine und Moose in Eimer mit Wasser,
danach Wasserstand soweit absenken, daß die Racker noch gut im Wasser sind.
Becken auf Brett schieben (hoffentlich geht das ohne Schaden)
Ins Auto, dann in den 2.Stock tragen, vom Brett auf den vorbereiteten Platz schieben.
Wasser wieder einfüllen und neus dazu.
Mal sehen wie reibungslos das klappt.:switz:
 
Hallo Johann,

das wird so schon funktionieren. Ich habe auch schon Aquarien auf diese Weise umgestellt.
Ich hoffe, Du stehst nicht allein davor und hast eine(n) Helfer(in)?
Allein könnte das sehr anstrengend werden, ist ja nicht gerade eine 12 Liter Pfütze.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Hallo,
ich habs geschafft:hurray:das Becken steht zu Hause.
War eine schöne Plagerei.
Nachdem das Wasser abgelassen war (in Kanister)

Gartenaqua-transportP9051032.jpg
Deko und Pflanzen entfernt und auf Brett geschoben.
Gartenaqua-transportP9051034.jpg

Dann das ganze mit der Schubkarre 300 Meter zum Parkplatz.
Das restliche Wasser hat ganz schön herumgeschwappt, die Garnelen dachten sicher an ein Erdbeben :D
mit dem Nachbarn in den 2.Stock getragen (schwitz)
Vom Brett auf seinen Platz geschoben, dabei hat sich die blöde Schutzmatte immer verschoben.
Wasser eingefüllt. Durch den Transport wurde der Bodengrund ganz schön aufgewirbelt.

Gartenaqua-transportP9051035.jpg

Steine und Pflanzen eingebracht, dabei musste ich das Layout neu machen, da sich von einigen Steinen das Silikon löste
und ich selbstverständlich keines mehr hatte.
Gartenaqua-transportP9051041.jpg

Das Wasser ist noch etwas trüb, aber ich denke bis morgen früh ist es OK.
Die Garnelen wutzeln fröhlich durchs Becken und grasen alles ab.
Ich glaube so wie es jetzt ist werde ich es lassen.
Das Projekt Gartenaquarium ist gelungen, Leider konnte ich den Zuwachs noch nicht zählen,
aber ich denke in den 5 Monaten sind bestimmt 40-50 hochgekommen, trotz starker Temperaturschwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache zu lesen, dass es auch im Freien geht. Das spannendste schien ja der Umzug am Ende gewesen zu sein.
Das Problem mit der Schutzmatte hast du nicht, wenn du diese mit doppelseitigen Klebeband an den Boden klebst.
Ganz zu Begibt, wenn das Becken noch leer ist. Hält dann ewig an der Stelle.

Liebe Grüße

Freddy
 
Hallo Johann,
Was machen die Frischluft Garnelen.
Hast du sie dieses Jahr wieder nach draußen gestellt.
 
Was machen die Frischluft Garnelen.
Hast du sie dieses Jahr wieder nach draußen gestellt.
Hallo,
Leider Nein, der Umzugsstress währe mir zu groß gewesen.
Auserdem sind 10 Perlhuhnbärblinge und 10 Corydora Pygmäus eingezogen und denen würde es sicher
bei hohen Temperaturen und vielen Kaltwasserwechsel nicht gut gehen.
 
Zurück
Oben