Get your Shrimp here

Achatschnecken

Neid

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
2.834
Bewertungen
3.939
Punkte
10
Garneleneier
110.855
Hallo einige wissen ja das wir drei Achartschnecken halten seit einigen Wochen.
Habe schon mal Fotos gepostet, heute habe ich die Ersten Eier gefunden und nach Absprache mit meinen Mann etwar 10 separiert der Rest holt sich grade Frostbeulen. Klingt hart aber da die Kleinen 50- 100 Eier jede legen können und das öfters wäre das eine biologische Katastrophe für uns. Denn wo hin mit duzenden Schnecken die selber alle nach 6 Monaten Eier legen können? Da ist der Froster die einzigste Alternative. Da diese Schnecken hir auch nicht einheimisch sind.
Sollten die Zehen schlüpfen und etwas werden, werden wir sie später versuchen zu verkaufen sonst gibt es Irgend wann ein mächtig großes Terrarium hir !
Die nächsten Generationen werden jedoch wie gesagt Eingefroren es sei den Irgend jemand aus dem Umfeld bei uns hat Interesse an den Tieren dann kann man ja nochmal welche Schlüpfen lassen.

Hier werde ich nun hin und wider für die die es Interessiert berichten wie sich unser Erstversuch Achartschnecken zu ziehen gestaltet. Werde nachher erstmal auf den einschlägigen Seiten mich schlau lesen über die Aufzucht der Schnecken.

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 196
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 182
  • image.jpeg
    image.jpeg
    640,5 KB · Aufrufe: 180
  • image.jpeg
    image.jpeg
    664,7 KB · Aufrufe: 180
Hier werde ich nun hin und wider für die die es Interessiert berichten
Bin interessiert und werde mir deine weiteren Berichte anschauen.
Wenn ich schon keine haben darf, dann schau ich sie mir bei Steffy an.
 
Wie du darfs keine Lars ? Sie leben doch auch in Viereckige Glaskästen!
Sonderbar! O.K dann darfst du hir mit rein schaun und dich Sat sehen und ich Storke weiter deine schönen Becken.

Die Eier sind übrigens mit ihrer Schale in die Pfaunerbox gezogen. Dann braucht kein Deckel auf die Schale was Schimmelbildung schon mal minimiert. Nach meinen Rescherschen sollten die Schnecken Kinder innerhalb von 14 - 28 Tage Schlüpfen. Wo bei die kleinen dann erst noch im Boden bleiben und ihre Eierschale auffressen. Erst dann kommen sie hervor und machen sich über Sepia und leckeren Salat, Gurke und Co her. Wagsen sollen sie recht zügig aber gleichmäßig.

LG Steffy die gespannt ist ob etwas schlüpfen wird aus der Eiertraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du darfs keine Lars ?
Nee darf nicht.:mad:
Ach es gibt so viele tolle Tiere hinter Glas.
Hab letztens bei Fressnapf schöne Einsiedlerkrebse gesehen. Hab ich auch nicht gekriegt.:mad:
Aber auch gut so hab schon oftmals durch den Schichtdienst das Problem meinen Würfeln gerecht zu werden.
 
Ach mach dir nichts draus, ich möchte am liebsten auch noch mehr Tiere halten du hast wenigstens noch eine Chance . Mama ich möchte ein Haustier, schön Impfen dann klabt es :censored:.
O.k es dauert eine Weile und das Kind muss mitmachen aber bei mir hat es funktioniert beide Schnecken und Becken Infiziert :D.

LG Steffy
 
image.jpeg

Unsere Größte beim Scheibe erklimmen, Sie hengen gern mal in der gegent rum.

Zu den Babys es sind 9 kleine Winzlinge Geschlüpft und Schnecken bereits oberhalb der Erde herum.
Sie verstecken sich noch unter den Löwenzahn, aber eine Ganz mutige ist die Scheibe am erklimmen. Ohmmm könnte Tinas Kind sein, da sie das ja auch mit Vorliebe macht. Die kleinen sind jetzt 3 Tage an der Oberfläche und deshalb aus der Brutdose in die Faunerbox umgezogen. Wenn Sie etwar 1 cm groß sind bekommen sie auch Laub zum Verstecken. Jetzt ist die Gefahr einfach noch zu groß eins zu übersehen und mit den Laub zu entsorgen. Mit Drei Zentimetern werden wir sie zu ihren Eltern setzen wo sie erstmal bleiben können bis sie ein neues Zuhause haben.
LG Steffy

PS der helle knubbel an der Scheibe ist die Babyschnecke etwas größer als ein Wassertropfen wie man siht.

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant aber ähm... hab gerade nach Bildern gegoogelt und :umpf:. Werden die wirklich sooooo riesig?
 
Hi Andrea :yes: Ja werden sie :D

Gibt aber unterschiedliche Arten unsere bekommen eine Gehäuselänge von 12 cm und gehören somit zu den kleineren Arten. Es gibt jedoch welche mit bis zu 30 cm Gehäuse, diese Tiere werden dann auch 0,5 kg schwer. Und werden in Afrika gegessen.


LG Steffy
 
image.jpeg image.jpeg Hi

Unsere Babys machen sich gut, sie sind ein kleines Stück gewagsen und waren nach der Dusche und den aufräumen in ihren Spatanischen zuhause sehr Aktif.
LG Steffy

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
die wachsen ja sehr schnell.
Schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Es grüßt Josef
 
Morgen Josef ja es ist echt warnsinn was die wagsen, auch unsere Größen sind in den letzten 8 Wochen ganz gut gewachsen. Das sieht man gut bei Ihnen am Gehäuse.

Ich freu mich das einige Interesse habe an den Tieren ,auch wenn sie nicht Unterwasser leben!
Deshalb Berichte ich gerne über sie.

LG Steffy
 
Morgen ihr Lieben
So hir seht ihr die Babys die jetzt Ca 4 Wochen alt sind, auf der Sepia Schale sitzt noch ein Baby das erst eine Woche alt ist der grössenunterschid ist gut sichtbar.

image.jpeg image.jpeg
Hir nun aktuelle Fotos von Bibi , Tina und Sabrina so wie Topsie !


image.jpeg
Das ist übrigens Tina auf meiner Hand sie ist die Größte der drei und noch immer nicht Ausgewagsen !

image.jpeg image.jpeg So das war es erst mal wider von der Schleimer Land Fraktion bei uns!
Ach wenn jemand Intresse hat an jung Schnecken bitte Melden per PN.
LG Steffy
 
Morgen

Unsere Babys sind ordentlich gewachsen und sehen mittlerweile nicht mehr aus wie Erbsen. Sie sehen ihren Eltern schon recht Ähnlich wie ich finde. Der aufmerksamer Leser dieses Treds wird feststellen das es nur noch 7 Babys da sind statt 9. Nein es ist nichts eingegangen ! Wir haben nur zwei der kleinen Verkauft.
Sie wohnen jetzt bei ein weiteren Schneckenliebhaber und werden hoffentlich dort Urhalt.

image.jpeg

Von den Großen hänge ich natürlich auch ein Bild noch dran !

LG Steffy
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 21
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Achatschnecken, die hatten aber einen dunklen Fuß und ein einfarbig, dunkelbraunes Gehäuse und ja, die werden riesig. Am Ende hatten die gut 300-400g auf der Waage und mal ehrlich, niedlich waren die nicht mehr!
Mir war das dann einfach zu viel Schnecke und jetzt wohnen in dem Aquarium Ringelhandgarnelen und Guppies aus Tobago.

LG MaRe
 
HI MaRe das war warscheinlich nach deiner Beschreibung die Normale fulica A.......
Die werden wirklich riesig und Schwer!
Unsere Weiht Jade bleiben weit darunter sie werden mit 12 cm geheuselänge auch nicht besonders schwer.
Unsere Tina hat gute 10 cm geheuselänge erreicht und ist somit fast ausgewagsen.
Niedlich finden wir sie nach wie vor und auch Intresand.
Mann muss schon ein echten Schnecken Splin haben denke ich wenn man die Tiere hält.

Na da hast du doch ein tollen neuen Verwendungszweck für das Becken gefunden !

LG Steffy
 
Hi,
Wenn man so in den weiten des WWW forscht findet man ja echt schöne Schnecken.
Hab mal in einer Käfermagazin eine lila blaue Nacktschnecke gesehen.Geil geil geil.
Aber wenn ich damit nach hause komme gibt es garantiert kloppe.
Oder es gibt auch schöne Käfer in tollen farben.:heul:
 
Tief durchatmen Ohmmmmmm, ja es gibt tolle Insekten und Schnecken! Lars .

Komm sei nicht Traurig einige Wünsche und Träume brauchen wir doch um weiter machen zu können.
Wenn wir alles hätten würde uns doch nichts mehr antreiben !

LG Steffy
 
Morgen

So hir mal wider Bilder der Wilden 7 ist schon Intresant wie groß die kleinen sind mittlerweile, eine mickerig ist jedoch da bei. Sitzt gerade auf der Apfelscheibe rum. Hoffe das der Deumling sich noch macht, werde ihn im Auge behalten.

image.jpeg


image.jpeg image.jpeg
Und noch einige Fotos von Bibi , Sabrina und Tina so wie Topsy

image.jpeg
image.jpeg

LG Steffy
 
Hi Josef na die ist ja auch schon Ordentlich gewagsen bald wird sie größer sein als die Bederschnecke.

LG Steffy
 
Zurück
Oben