Get your Shrimp here

GLS Versand

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
135.910
Hallo,
neu im Shop bei mir ist, dass GLS Versand national möglich ist.
Man kann seit dieser Woche bei mir im Shop wählen ob man sich seine Sendung via GLS oder DHL zustellen lassen will. Hier einige nützlichen Infos dazu:

Ich bin überrascht wie schnell GLS bisher ausliefert, die Laufzeit aller Pakete deutschlandweit(!) wo ich kontrollierte hatten eine Transportzeit von 1 Tag. Das ist bei DHL oft nicht so, oftmals brauchen DHL Pakete (vorwiegend nach Norddeutschland) auch zwei Tage Transportzeit.
Meine Empfehlung lautet deshalb für Kunden welche bisher bei DHL Paket mit zwei Transporttagen rechnen mussten GLS Paket einmal auszuprobieren, vorrangig auch bei Tier- und Pflanzensendungen.

Die Aussage von meinem lokalen GLS Vertreter zur Lieferung in 1 Tag:
"Von 100 Sendungen kommen 96 nach einem Tag Laufzeit INNERHALB Deutschland an. Bei den anderen 4 Sendungen gibt es bei zwei Sendungen ggf. Routingprobleme (falsche Adressdaten) wo manuell eingegriffen werden muss. Bei den anderen zwei wird der Empfänger nicht angetroffen".

Empfänger nicht angetroffen: GLS FlexDeliveryService
GLS sendet für jede Sendung eine Mail an den Empfänger. Diese Mail ist relativ wichtig und ich empfehle sie bei Tier- und Pflanzensendungen im Auge zu behalten, den über den Service von GLS kann man sich KOSTENLOS auch Sendungen z.B. Samstags zustellen lassen. Man kann das über diese Mail und dem dahinterliegenden GLS System sehr komfortabel selbst steuern. Schaut euch die Möglichkeiten an.

GLS,DHL,DPD bashing
Ich weis, dass der eine GLS gut findet, der andere findet GLS schlecht. Auch weis ich, dass der eine DHL gut findet und der andere wiederum schlecht. Schaut man auf das Bewertungsportal Trustpilot, erleidet man einen kleinen Schock: Sämtliche Transportdienstleister haben massenhaft Bewertungen und das Gesamtergebnis bei jedem ist um 1 Stern.
Konkret heißt das: Es bewerten nur Leute die nicht zufrieden sind (man muss sich seinem Ärger ja Luft verschaffen wenn es mal nicht geklappt hat...).
Die Zufriedenheit über den Transportdienstleister liegt zu fast 100% am lokalen Zusteller. Ist es ein guter Zusteller => man ist zufrieden mit z.B. GLS. Ist der Zusteller so drauf, dass das angekündigte Paket nicht kommt und im Tracking steht "Empfänger nicht angetroffen" obwohl man den ganzen Tag Zuhause war => dann ist der Transportdienstleister schlecht / man mag ihn nicht.
Die eigene Zufriedenheit hängt also so gut wie immer am Zusteller.

Wer GLS ausprobiert, ich bin für jedes Feedback dankbar!

Hinweis: GLS Trackinglinks werden zweimal versendet, einmal mit der Versandmail von mir, da funktioniert momentan der Tracking Link nicht (ich arbeite daran) und einmal kommt eine Mail von GLS, da passt alles.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
DHL ist manchmal seeehr langsam.
GLS ist eine gute Alternative.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
ich habe mit GLS sehr gut Erfahrung. Gerade auch was die Abholung im Shop angeht.
Der Örtliche GLS-Shop hat lange öffnungszeiten und ist sehr Flexibel. Bei der Post muss ich auf die Minute genau während der Öffnungszeiten erscheinen.
Lieferungen von GLS waren eigentlich immer am nächsten Tag gegen 9.30 bei mir. Wenn ich nicht da war, hab ich sie halt im Shop abgeholt. Da waren sie auch immer ab Mittag verfügbar.
Dazu kommt der teilweise günstigere Versand.
Von mir also beide Daumen hoch für GLS. :)

LG Holibanum
 
Hallo Tom,

grundsätzlich begrüße ich die Entscheidung eine alternative zu DHL an zu bieten!

Was die einzelnen Paketdienste angeht ist die Qualität Regional sehr unterschiedlich und teilweise sogar Zusteller Abhängig.

Momentan ist DHL wieder besser, aber nicht gut.
GLS ist unkooperativ und die Zusteller sprechen kein Deutsch und die Shops liegen sehr ungünstig.
DPD ist recht zuverlässig, auch wenn die Zusteller echt abenteuerlich sind.
Edit:
Hermes ist bei mir durchaus Zuverlässig aber auch dort gibt es sprachliche Engpässe.

Was sie alle gemein habe, ist eine kreative Auslegung des Service Gedanken und die Tatsache das die jeweilige Hotline auch kein Interesse daran hat dem Kunden zu helfen.
Die reden sich nur raus und es interessiert sie auch nicht.

Aber was will man von Callcentern und unterbezahlten Zustellern auch erwarten...

mfg Andre
 
Moderiert:
Nun muß ich mal eine Lanze für die gelben brechen.

Egal was passiert, da ist das Paket immer auffindbar und vor allen hat man einen Zettel im Briefkasten. Schlimmstenfalls liegt es mal bis zu einer Woche auf der Filiale. Wer bietes das ? Braun -> Unterschriftenfäschung und Paket verschwunden, Blau -> das Paket findet man überall im Garten verteilt oder beim Nachbar (natürlich ohne Benachrichtigung, weiß (DPD) -> wenn man keine Sendungsverfolgung hat, wirds abenteuerlich, und der Flügelbote ist äußerst einfallsreich -> Paket schon in der geöffneten Sternwarte gefunden, wo es Abends (Nachts) einfach reingeschmissen wurde.

Nein Tom, nicht Deine Päckchen, die hole ich lieber persönlich ab, aber ist (leider) so meine Erfahrungen mir den "freien" Logistikunternehmen.

Thomas
 
Hallo,
mit GLS mache ich auch immer gute Erfahrungen.
Einzig ärgerlich die ungleichmäßige Zeiten der Zustellung.
Wenn man drauf wartet ist eine Zeitspanne von mal 09:30 Uhr
Und 16:30 Uhr schon ärgerlich. Sprachliche Probleme gab es dort nie.
Aber auch mit DHL habe ich hier die besten Erfahrungen, sie sind
auch sehr schnell und verläßlich. Oft dauert es auch nur einen Tag mit
der Zustellung.
Dann gibts hier noch Hermes, auch nicht übel, die kommen oft noch um
19:30 Uhr. Da sind die Zusteller wohl oft am Limit, auch was deren Bezahlung angeht.

Gruß

Erich
 
Ich finde es gut, dass sich Shops auch die Mühe machen mehrere Transportunternehmen anzubieten. Optimal wäre natürlich, wenn man sich als Kunde das geeignete Unternehmen (es liegt tatsächlich AUSSCHLIESSLICH am lokalen Zussteller!) auswählen könnte.
Sprich der Händler bietet alle Unternehmen zu ihren jeweiligen Konditionen an und der Kunde hat die freie Auswahl. Natürlich geht das nicht immer zum genau gleichen Preis, aber aus meiner persönlichen Sicht würde ich z.B. hier lieber per UPS zugestellt bekommen als per GLS (funktioniert lokal überhaupt nicht, die Pakete werden morgens direkt im Paketshop abgegeben und der Zusteller verteilt danach nur Benachrichtigungen) oder DHL.
Vielleicht kann das als Anregung mal angedacht werden.
 
Hallo,

Optimal wäre natürlich, wenn man sich als Kunde das geeignete Unternehmen (es liegt tatsächlich AUSSCHLIESSLICH am lokalen Zussteller!) auswählen könnte.

Ich kann GLS auch nur anbieten weil ich ein ständig steigendes Paket aufkommen habe. Das erste was die Logistiker fragen ist: "Von wie viel Paketen reden wir" - wegen Preisgestaltung. Ich könnte alle interessanten holen, wäre dann aber ggf. mit den Fracht- und Verpackungskosten nicht mehr konkurrenzfähig da sich die Sendungsmengen wieder aufteilen. Also muss gut ausgewählt werden und geschaut wie es läuft. Auch darf man nicht vergessen, dass hier bei mir jeder weitere "Versandart" das versenden - ich sag mal - aufwändiger macht. Aber sowas relativiert sich wieder wenn ich statt bei DHL Pakete in zwei Tagen nach Norddeutschland zu bekommen diese in einem Tag hochbekomme => weniger mögliche Ausfälle. Klar, wenn der lokale Zusteller das nicht "packt", dann geht es natürlich nicht besser. Aber Auswahl an sich ist schon fein denk ich :)

LG Tom
 
Hallo,
ich weiß von einigen Läden dass sie auf GLS ausgewichen sind
da dort kein Streik wie bei den gelben den Versand behindert.
Hoffen wir mal dass es bei der Zuverläsigkeit von GLS so bleibt.

Gruß

Erich
 
Hi
Hoffen wir mal dass es bei der Zuverläsigkeit von GLS so bleibt.
Hab so meine Erfahrung mit einem Schallplatten Paket für 300 Euro hinter den Mülltonnen stellen und so.
Ich bleib bei den die früher das Posthorn hatten. Auch wenn es etwas länger dauert.
 
Hallo Lars,

Hi

Hab so meine Erfahrung mit einem Schallplatten Paket für 300 Euro hinter den Mülltonnen stellen und so.

wie ich oben geschrieben hab, liegt immer am lokalen Zusteller. Wenn man da einen guten hat der mitdenkt, kommt sowas normal nicht vor.

LG Tom
 
Hi,
ich schwöre auf DHL, wichtig ist das man Online bucht und dann eine Sendeverfolgung hat, dann brauchen die Pakete zu 99% nur einen Tag.
Zusteller werden da nicht so unter Druck gesetzt, und die Pakete fallen beim öffnen des Transporters in der Regel auch nicht alle raus wie bei vielen andern.
Was nutzt der schnellste Versand wenn nur noch Matsch in der Tüte ist.
Gruß Norbert
 
Versand hat nur 1 Tag gedauert, Email Info wann es ankommt gabs und diese war exakt, dazu hätte ich den Lieferzeitpunkt ändern können wenn er mir nicht gepasst hätte, sehr guter Service.
 
Also ich hatte mit GLS bisher gute Erfahrung gemacht. Dumm nur, dass die bei uns früh kommen, da bin ich auf Arbeit... Da man aber eine relativ genaue Zeit genannt bekommt, wann das Paket da ist, kann man selbst entscheiden ob man abstellen oder zum Paketshop bringen lässt.

DHL ist bei mir aber auch super. Ich sag mal, 95% aller Pakete bisher kamen innerhalb eines Tages an. Wenn es doch mal 2 Tage dauert, dann weil es aus dem hohen Norden kommt oder einmal hatte DHL was falsch geleitet. DHL kommt für mich halt zeitlich günstig Nachmittags, wenn ich zu Hause bin. Und wenn ich doch gerade mein Kind vom Kindergarten hole, hei dann liegt das Paket halt max. 10 Minuten vor der Haustüre.

Was bei uns gar nicht geht ist DPD... Da wurden wir angeblich mehrmals benachrichtigt und Sendungen gingen zurück. Und das nicht nur einmal. Die Benachrichtigungen findet man vielleicht noch zusammengeknüllt und nicht ausgefüllt irgendwo im Gebüsch. Da wechseln die Zusteller allerdings auch wie andere Leute ihre Unterhose. Letztens bekam ich auch eine Email über eine Sendung, konnte aber keine Abstellerlaubnis erteilen. Das geht erst, wenn einmal erfolglos versucht wurde zuzustellen. Also wieder 1 Tag verloren.

Hermes ist ok, dauert aber gerne mal einen Tag länger.

UPS hatte ich bisher kaum das Vergnügen aber wenn hat alles gut geklappt.
 
GLS kommt mir nicht in die Bude :-((

Ich kann mich leider der negativen Meinung nur anschliessen, Zusteller schmeisst das Paket irgendwohin ohne klingeln oder fährt es mal gleich in die Filiale, manchmal wirft er schnell noch einen Zettel vorbei, manchmal auch nicht.

Leider egal welcher Fahrer, wir hatten schon Mehrere....
Ist auch nicht vor Ort nur so, sondern auch sonst oft.

Abholung Katastrophe, der entsprechende Elektriker mit Laden hat Fr, vor Feiertag nur bis 16 Uhr auf, Sa garnicht, sonst bis höchstens 18 Uhr.

Da mein Partner auch selbstständig ist, sind das auch nicht nur Einzelerfahrungen....

DHL schlampt manchmal, aber die Quote ist schon extrem gering, wir verschicken auch recht viel
und vor allen international ist das das Sicherste.
Hier kommen die teilweise sogar mit zwei Autos am Tag und haben ne Abstellgenehmigung, wo die Sachen unter Dach stehen.
Das macht bis auf DPD kein Paketdienst, die stellen es einfach draußen irgendwohin, wenn sie es denn da lassen.....

Ich nehme prinzipiell DHL, ist zumindest hier und unserer bescheidenen Erfahrung nach das Beste im Ganzen gesehen.
Ausnahmen wird es wohl überall geben ;-)

Aber prinzipiell finde ich es gut eine Alternative an zu bieten, haben ja doch einige auch gute Erfahrung gemacht ;-))
 
Hallo,
ich habe nun mal ein Packet mit GLS geordert. Was kann ich dazu sagen?
Zunächst einmal war das Packet nach einem Tag bei mir. Das hat DHL bei ca. 7 Bestellungen nur ein mal geschafft.
Leider War der Karton trotz Aufkleber Vorsicht Glas beschädigt (eingedrückt). Das ist wiederum bei DHL noch nie vorgekommen.
In dem Packet war nun nur Shrimp Mineral und das auch noch sehr gut verpackt.
Wären wirklich Glasteile oder gar Tiere in dem Packet, wäre ich sehr nervös beim öffnen.

Habe nun noch ein Packet über GLS geordert, Futterrohr und Schüssel. Bin gespannt.....

Gruß Stefan
 
Hallo.

Ich habe jetzt auch mal bei Tom mit GLS geordert. Paket war nach einem Tag da. Aber... GLS und auch andere Dienste stellen die Pakete einfach an die Tür. Bei echt wertvollen Sachen oder gar Garnelen würde ich DHL wählen. Denn wir kennen hier alle Fahrerinnen und Fahrer und es ist schon öfter vorgekommen, dass die DHL Leute auch ein 2. Mal bei uns halten, nämlich auf dem Rückweg, wenn mittags keiner Daheim war. Das nenn ich netten Service. Und dafür gibt es dann an Ostern und Weihnachten für alle Fahrer/rinnen eine kleine Aufmerksamkeit.
Mit den GLS Fahrern kann man leider nicht reden. Die verstehen hier leider kein deutsch.

LG Kai
 
Hallo,
an einem anderen Wohnort machte ich derart negative Erfahrungen mit dem Service der GLS, dass ich erst durch diesen Aufruf auf die Idee kam, doch einmal zu testen, wie es sich hier verhält. Pünktlich gegen 9Uhr des Folgetages stand ein freundlicher Fahrer vor meiner Tür. Zwei Lieferungen, beide sehr zügig.


Mit der oft hochgelobten DHL habe ich schon eher leichte Bauchschmerzen an diesem Standort. Fahrerabhängig natürlich. Vor kurzem erwartete ich ein Garnelenpaket. Die Fahrerin fuhr schnurstracks an unserem Haus vorbei zu dem Nachbarn, der zufällig in seiner Einfahrt stand. Da ich ihr Ankommen zufällig mitbekam, wollte ich ihr entgegen gehen und sah auch schon, wie sie sich mein Paket vom Nachbarn quittieren ließ. Auf meine erstaunte Nachfrage bekam ich die befremdliche Gegenfrage: "Ach, sie haben 'ne Klingel?" Habe ich in der Tat - über Buschtrommeln sind wir hier schon knapp hinaus und bislang fand sie auch jeder Lieferant , der wollte, an dem naheliegenden Ort: neben der Eingangstür. Kein tragisches Geschehen zumal ich das Paket ja dennoch direkt in Empfang nehmen konnte, anstatt mich nach Stunden des fruchtlosen Wartens zu wundern . Doch nehme ich mir für solche Lieferungen freie Tage, um die Zwischenlagerung beim Nachbarn zu umgehen. Da trübt Art und Äußerung schnell die Zufriedenheit mit einem sonst kaum zu beanstandenden Dienst. Ich freue mich über die Alternative.

Liebe Grüße, cyrc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben