Get your Shrimp here

Wirkung von UV Sterilisation im Garnelenbecken

Ganz genau. Es ging mir ja auch um die Änderung der Wellenlänge in Wasser, nach der mal irgendwann gefragt wurde.
Das mit unserer heimischen UVC-Anlage fiel mir nur auf einmal ein. Das war wohl etwas undeutlich. Ich wollte damit ausdrücken: Wenn es funktionieren soll, sollte man UVC nutzen.
Ich bin weder Mitarbeiter noch Anteilseigner von Aquael oder eines UV-LED/-Lampenherstellers ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wirklichkeit senden die Sterilisatoren eine UV-A Strahlung mit einer Wellenlänge von 315 - 400 nm aus. Das UV-C Licht hat eine Wellenlänge von 100-280 nm. Laut unseren Spezialisten werden alle Lichtwellen im Wasser verkürzt und dann werden die Eigenschaften der UV-A Strahlung zu Eigenschaften der UV-C Strahlung. Um Verwirrung zu vermeiden geben auf der Verpackung nur UV an.

So, jetzt haben wir es ja Schwarz auf Weiss und das direkt vom Hersteller. Mal abgesehen davon, dass sich die Wellenlänge unter Wasser wirklich verkürzt, kann denn jemand bestätigen dass UV-A Strahlung unter Wasser die Eigenschaften von UV-C Strahlung annimmt und somit Keime und Algensporen abtötet? Ansonsten ist das für mich ein kleines "Skandälchen" bzw. Kundenverarschung und das Produkte sollte so schnell wie möglich vom Markt verschwinden...
 
Hallo Jo78,

So, jetzt haben wir es ja Schwarz auf Weiss und das direkt vom Hersteller. Mal abgesehen davon, dass sich die Wellenlänge unter Wasser wirklich verkürzt, kann denn jemand bestätigen dass UV-A Strahlung unter Wasser die Eigenschaften von UV-C Strahlung annimmt und somit Keime und Algensporen abtötet? Ansonsten ist das für mich ein kleines "Skandälchen" bzw. Kundenverarschung und das Produkte sollte so schnell wie möglich vom Markt verschwinden...

ganz so einfach würde ich das nicht sehen. Es gibt Leute die eine Verbesserung sehen, ich z.B. auch. Wenn du mich jetzt fragst, aber warum kann nicht sein, kann ich nur sagen ist halt bei mir so. Bin zu wenig in der Materie (habs weder studiert noch gelernt) um irgend welche UV Dinge wissenschaftlich darzustellen/zu bewerten. Ob es also ein Placebo ist oder nicht, ich kann das nicht sagen und geh einfach nach meinen Beobachtungen. Apropo Placebo, davon sollen auch schon Leute gesund geworden sein (Kraft der Gedanken und des Willens :D ).

LG Tom
 
Da ich mit einem HMF filtere, kann ich das UV-C Gerät nur wie auf dem Foto abgebildet installieren. Kann ich das so lassen oder stellt das eine Gefahr dar? Oder ist der durchsichtige Schlauch keine gute Idee?

uvc1.jpg
 
Kannst du meines Erachtens so lassen. UV-C verliert nach ein paar mm seine Wirkung. Da kommt zwar Licht raus aber nicht im UV-C Bereich.
 
Zurück
Oben