Get your Shrimp here

Red firer sterben

Simballa

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
27
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.488
Hallo
Habe fast wöchentlich eine bis zwei tote im mein Becken. Finde den möglichen Fehler nicht was sein könnte.

Wöchentlich mache ich 15l ww
Je mo und do protienfutter gebe ich
Einmal der Woche brennesele überbrüht
Blütenpollen 1-2 mal in der Woche
Sonst bzw restliche tagen normales Garnelen Futter gebe ich

Es wird von denen ganz gegessen das nichts übrig bleibt und sammeln könnte

54l Becken
Phs und tds
Red firer
Luftfilterung
Eine wurzel
Moos (weiss gerade nicht mehr den Namen )
So wie vallierar drin
Kies als Bodengrund

Läuft über ein Jahr das Becken. Liegt 8-9 Wochen ein.
Seit dem nichts neues rein getan oder geändert.
Licht ist 9std an

No2 0
Ph 8,0
Kh 10
Gh 18

Was könnte das sterben verursachen

Achja Temperatur ist 23
 
Th3ma flohband kann auch ausgeschlossen werden da ich kein Hund oder Katze besitze .
 
Hallo Simballa!

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wieviele Garnelen hast du derzeit im Becken? Bei deinen Wasserwerten fällt mir die Gesamthärte von 18 auf, die schon sehr grenzwertig ist und auch der pH von 8.0 ist an der oberen Grenze. Vielleicht liegt dort ja der Grund für deine Probleme.

lg, Jürgen
 
30gr davon 5 tragende und etlichen Nachwuchs

Habe eben ww gemacht. Die Werte sind vom nach dem ww


Und die Garnelen habe ich seit dez und waren knapp 1cm gross wo gekriegt hatte.

Sind immer grosse die sterben.

Wuseln normal durchs Becken

Deo spray
 
Seit wie vielen Wochen sterben die Garnelen nun? Wie Viele hattest du als Ausgangswert?

lg, Jürgen
 
Seit 3wochen wieder.

Hatte letztes jahr dez mit 50 angefangen nach dem sterben waren es nur noch 5gr übrig.
Weiss bis heute nicht wieso woran es lagt.

Dann hatte es lange gedauert bis die vom ersten Wurf tragen waren und geworfen haben.

Seit den letzten 3wochen jetzt 5 weniger

Sieht nicht nach Häutung Problem aus
 
Ist sehr schwierig zu beurteilen, es könnte jedoch am pH bzw. der Gesamthärte liegen, wodurch es zu einem langsamen und kontinuierlichen Sterben der Garnelen kommt.
 
Wie könnte ich ph senken bzw gesamt härte

Lw wäre 429
Gerade noch gemessen
 
Hast du ne Mopaniwurzel drin? Wird ja auch oft verdächtigt weil sie Schadstoffe abgeben könnte. Aber bei dem ph-Wert und der Gesamthärte würde ich mir schon etwas sorgen machen, wobei die Neocaridina das aushalten könnten
 
Muss dazu sagen bei mein anders Becken mit den gelben habe ich kein sterben . weiss da gerade nicht die werte
 
Mit ner Osmoseanlage geht das senken glaub ich (kenn mich da aber net aus), andere Möglichkeiten weiß i jetzt net
 
Hallo,

Es geht auch mit destilliertem Wasser oder Osmoseanlage. Zur Überprüfung würde ich auf detailliertes Wasser umstellen und das Leitungswasser damit verschneiten. Dann siehst du, ob es am Wasser liegt.

Gruß hermi
 
Ok danke
Werde dann umstellen auf osomosewasser und auf Salzen.

Hoffe dann das dann das sterben aufhört
 
Osmosewasser ist bei Red Fire wirklich nicht nötig.

Wo kommt Dein Wasser her ? Falls aus der Leitung bitte mal die Werte der Wasserwerke mit Deinen vergleichen ...
Verschneiden kann man problemlos und wie schon geschrieben mit destilliertem Wasser oder - günstiger - sauberem Regenwasser.
Viel mußt Du ja nicht runter - PH 7,5 und GH 15 reichen doch locker. Hatte aber RF auch schon auf höhreren Werten getestet.


Wenn das Becken schon über ein Jahr läuft würde ich das mal komplett neu aufsetzen. Kommen Faulblasen wenn Du im Boden
stocherst !? Sterben normele große Garnelen oder bevorzugt tragende Weibchen (eigentlich am empfindlichsten). Wieviel Minis
kommen aus einem Wurf ca. hoch ? Und : HAST DU MAL EIN BILD FÜR UNS ??


Viele Grüße :)

 
Wasser ist hart
Wohne in Aachen

Habe ne osmoseanlage
Bild folgt muss es suchen

Immer sind grosse gestorben die letzten 3 Wochen. Zum Glück keine eiertanten gewesen
 
Wv im einen Wurf hoch kommen ka. Hatte eben um die 50 Babys gezählt habe aber paar tragende drin

Gase steigen nicht auf wenn im Kies stochern
 
So das becken, hoffe es klappt. Handy will nicht ganz
 

Anhänge

  • Foto0129.jpg
    Foto0129.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 44
Habe ein lw nach auf salzen 380

Restlichen Werte muss Zettel suchen
 
Zurück
Oben