Get your Shrimp here

Garnelen "verschwinden"

Trialisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
144
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
9.127
Hi Garnelen-Freunde.
Wie ihr in der Überschrift schon lesen konntet, habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Garnelen verschwinden. Sie hinterlassen auch keine Leichen oder irgendwas in der Richtung, es werden einfach immer weniger. Da ich im letzten Monat 3 trächtige Weibchen im Becken hatte und 2 davon auch ihre Babys bekommen haben (die 3. hat die Hitze leider nicht überstanden) frage ich mich, wo denn die Garnelen sein können. Das Verschwinden ist schon relativ lange so, aber es waren immer so wenige Garnelen, dass ich dachte, sie wären einfach gestorben. Da ich in meinem Becken einen großen Stein stehen habe, dachte ich, ich hätte es vllt einfach nicht mitbekommen, und hinter dem Stein wären die Tiere gestorben und von den Schnecken gefressen (?!) worden. Da ich aber dank der Babys nun sehr viele Garnelen im Becken haben müsste, müsste ich ja auch sehr viele sehen. Das die Babys in den ersten Wochen von meinen Fischen (2 Endler Guppys und 2 blaue Neonsalmler) gefressen wurden kann ich ausschließen, da ich die Babys in einer externen Breeding-Box aufgezogen und dann umgesetzt habe. (ja, ich weiß, jetzt kommen wieder Kommentare wie "wieso hast du da Fische drin" und "warum hast du da nur so wenige drin, das ist Tierquälerei" aber die Fische stammen noch aus der Zeit, in der ich an Garnelen noch nicht einmal gedacht hatte und eigl. nur Fische im Aquarium hatte. Die Fische sind im Laufe der Zeit aber ebenfalls verschwunden.)

Jetzt war ich also 2 Wochen lang im Urlaub und meine Nachbarin hat sich um das Becken gekümmert. Eine Futtermaschiene (keine Ahnung, ob man das so nennt)war installiert und hat 1x am Tag Futter in das Becken gegeben, während meine Nachbarin der trächtigen Garnele in der Breeding-Box Futter gegeben hat (diese ist die, die leider die Hitze nicht überstanden hat) und das Becken gekühlt hat.

Da nun also trotz der Babys nur wenige Garnelen, hoffe ich, ihr könnt mir vllt helfen.
Den Frage bogen habe ich angehängt:

Was ist genau das Problem?
Garnelen (fast ausschließlich sakuras) und die Fische verschwinden, ohne eine Leiche oder etwas ähnliches zu hinterlassen.


- Seit wann tritt es auf?
ein paar Monate nachdem das Becken gestartet ist, also seit ca. einem Jahr. Sehr stark allerdings in den letzten 1-2 Monaten


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein


- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Ostern letzten Jahres


- Wie groß ist das Becken?
30l


- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Keine Ahnung (sry :/ ), ich habe den genommen, der im Set enthalten war


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Mehrere Pflanzenarten, die ich schon länger darin habe, ich weiß leider auch nicht genau welche, da dort wo ich sie gekauft habe, nur "Topfpflanze groß/klein" dran stand. Ein großer Stein, von dem ich auch nicht genau weiß , wie er heißt (könnte ein Drachenstein sein)


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
1x die Woche beim TWW mit Biotop C Wasseraufbereiter für Garnelen und Krebse von JBL


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH: 11
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

Beim Rest muss ich mir die Woche mal Tests besorgen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26'C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich, immer ca 40%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
das hier ist der, der es vor dem extremen verschwinden war (vor ca 1,5 Monaten) und die Amanos, die relativ neu sind:
5 Red Bee
5 Amanos
3 Red sakura
2 orange sakura
13 halb orange-halb red sakure
+ Nachkommen der nächsten Generation
(ich weiß, dass das nicht die Idealbesetzung ist, aber ich habe eigl. nicht damit gerechnet, dass ich Nachwuchs im Becken haben werde, deshalb die Mischung)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
1x täglich: - fluval Granulat für Garnelen+ sera vipagran baby Hauptfutter
oder - Spirulina


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
5 Amanos aus Algengründen (inzwischen beseitigt) vor 3 Wochen


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja so komische Würmer, ich stelle noch ein Bild rein, die aber von anfang an drin waren und deswegen habe ich bisher noch nichts unternommen

Ich weiß, das der Test nicht sehr aufschlussreich ist, wegen der restlichen Werte muss ich mich mal erkundigen (muss man die alle selbermessen oder kann man die ienfach im Internet nachschauen wie die im Gebiet sind?)

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ich vermute mal zwei Sachen. Ich hatte auch schon einmal mit Garnelensterben zu tun, habe aber nie irgendwelche "Leichen" gesehen. Ich habe mich gewundert, wo diese hin sind. Es gab darauf nur eine Antwort "Schnecken". Hast du viele Schnecken im Becken? Meine haben sich über die Kadaver immer her gemacht und nichts mehr übrig gelassen, sodass ich gar nicht gemerkt haben, wie es immer weniger werden. Anscheinend sind diese meist nachts verstorben, als ich selbst am schlafen war.

Ansonsten: Der Dennerle Eckfilter. Da hatte ich auch schon riesige Probleme mit. Die Garnelen haben sich oft hinter den Filter "gequetscht". Wenn man quetscht, passt man durch, aber die schaffen es nie wieder allein raus. Und wenn du den Baby-Schutz benutzt, da passen die kleinen meist trotzdem irgendwie durch, wieso auch immer.

Sind jetzt mal so zwei Ideen von mir. Ansonsten würden Garnelen ja nicht einfach "vom Erdboden verschluckt".
 
Also das mit den Schnecken würde erklären, wieso ich keine Leichen gefunden habe (auch eben beim WW und Mulm absaugen nicht). Das erklärt natürlich aber nicht, wieso sie sterben.

Was den Filter angeht: meiner befindet sich an der Seite und es ist sogut wie ausgeschlossen, dass sie sich DAHINTER einquetschen. Ob sie sich HINEIN quetschen? Beim Filtersaubermachen war er auf alle Fälle sehr zugesetzt, obwohl ich ihn erst vor dem Urlaub gesäubert hatte...
Was meinst du?
Aber erstmal danke für die Antwort!

PS: wegen den Filter: meinst du es würde etwas bringen (voraus gesetzt, es liegt daran) ihn mit einer feinen Nylonstrumpfhose dauerhaft zu sichern?
 
Natürlich, das würde nur erklären, wieso die Garnelen plötzlich "verschwinden", aber nicht, wieso diese urplötzlich sterben. Das ist ja an sich immer eine schwierige Sache.
Ich habe zusätzlich gelesen, dass deine Wassertemperatur 26°C beträgt, das ist zu warm. Zum Beispiel bei Tom liest du, dass ab 25°C das Garnelensterben beginnt. Damals bei mir hatte ich auch keine Lösung gefunden. Ich habe nur gemerkt, dass mein Wasser (je nach Temperatur draußen) an die 25 - 27°C ging. Das ist für Garnelen eindeutig zu warm. Diese kippen dann sprichwörtlich einfach um.

Man sollte als Richtwert nehmen, niemals über 25° zu kommen. Am besten stets bei 21 - 23°C liegen, dann bist du auf der sicheren Seite, es seidenn man hält Kardinalsgarnelen, aber das tust du nicht. Demnach würde ich sagen, dass es an der Hitze liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur zwischenzeitlich auch mal auf 26 - 27°C steigt, was bei so einer kleinen Pfütze schnell passiert. Demnach würde ich darauf tippen, dass du dir unbedingt ein Kühler besorgen solltest. Das würde auch dazu passen, dass du sagst "vermehrt innerhalb 1-2 Monate". Seit dem, war es ja erst so warm.

Zum Filter sage ich immer wieder... Er ist blöd. :D Bin ja so wieso kein Innenfilter Typ, aber mit dem Denner** Ding hatte ich nur Probleme. Die Reinigung fand ich auch katastrophal. An deiner Stelle würde ich den Innenfilter einfach mal austauschen. Wenn du weiterhin auf Innenfilter stehst, da gibt es so einen Garnelensicheren von Aquael. Kann ich empfehlen, haben viele und sind sehr zufrieden. Schau mal bei Stattrand oder Tom nach. Die haben den Garnelensicheren den ich meine! Der kostet auch nicht die Welt und ist auf jeden Fall angenehmer. Ansonsten war ich Jahrelang mit Hang-On-Filter sehr zufrieden, aber das musst du wissen, was du lieber willst.

An erster Stelle heißt es vermutlich wirklich: KÜHLER besorgen! Sonst werden noch weitere Garnelen kippen. Nachdem ich meinen Kühler damals auch hatte, ist gar nichts mehr gestorben, sondern das Becken eher geplatzt ;)
 
Oh das klingt ja sehr vielversprechend! Danke schön! Ich hatte meine Pfütze wirklich immer 16-27ºC... Ich wollte morgen sowieso mal in den Aquarium-Laden (will mein Becken jetzt in den Ferien umgestalten), da werde ich mir gleich mal nen Kühler besorgen. Wegen dem Filter schaue ich mal, ob es den da gibt. Weißt du zufällig, was sowas kostet?

Auf jeden Fall schon mal viiiiiiiiiiielen Dank!!!!
 
Hallo, wie heißt du denn eigendlich?

Ich habe in meinem Becken auch so ca. 20 Amanos zusammen mit Red Bee und Blue Dream. Tote Garnelen sehe ich auch keine am Boden. Ich konnte aber schon oft beobachten, sobald eine Garnele nur ansatzweise auf der Seite liegt, wird sie auch schon von einer Amano gepackt. Und meine Amanos sind teilweise 5cm groß. Die verputzen eine tote Red Bee innerhalb einer Stunde.
Ich vermute mal desshalb siehst du nie Tote.
Jedoch konnte ich noch nie beobachten, dass Amanos geziehlt jagt auf andere Garnelen machen.
LG Kai
 
Hallo, wie heißt du denn eigendlich?

Steht doch in der Signatur, dass sie Lisa heißt ;):D


Verbesserung: 26-27ºC *Ups*

Dann wirst du tatsächlich das Problem schon gefunden haben. Das ist wirklich viel zu warm. Da kippen nach und nach einfach einige Garnelen. So ein kleiner Kühler hilft da schon sehr. Am besten ein "stromsparenderen" nehmen. Sprich einer, der ab einer bestimmten Temperatur auch wieder automatisch abgeht. Immer an die Umwelt denken und an deine Stromkosten ;)


Wegen dem Filter schaue ich mal, ob es den da gibt. Weißt du zufällig, was sowas kostet?

Den Filter, den ich meine, kostet bei den gesagten Händlern an die 12-13 Euro ;-)! Schau mal nach Aquael PAT Mini Filter (mit Babygarnelen sicheren Schwamm). [Ich hoffe mal, ich durfte den Namen des Filters auch überhaupt erwähnen :eek:)
 
Hi Dennus.
Das ist leider der Nachteil von Tapatalk, bzw. meinem Handy. Ich sehe leider keine Signstur.
Tut mir leid für meine blöde Frage.;)
LG Kai
 
Ich schreibe auch vom Handy aus :D ist ein bisschen blöd aber klappt schon.

LG Lisa ;)
 
Konntest du schon mal beobachten, dass eine Amano eine andere Garnele gefressen hat?
LG Kai
 
Nein, bisher gar nicht.
@Garnelen_Kai: da die Amanos erst vor kurzem dazu gekommen sind, waren es wahrscheinlich zum größten Teil die Schnecken die die Leichen "verspeißt" haben
 
Hallo Dennus, Kai und Lisa,

ich habe genau wie du Lisa das selbe Problem ich stehe stundenlang vom Becken und versuch alle zu zählen.
Und immer wieder passiert es das es weniger werden.:mad:
Und ich sehe auch keine Leichen. :confused:
Klar bei mir werden sie auch von den Schnecken gefressen aber bei mir kann es die Temperatur nicht sein,
da meine Blue Dream im Keller sind und somit sind immer konstante 21C°- 21,5C° im Becken.
Und die Wasserwerte halte ich auch streng im Auge.
Gut ich bin noch nicht lange 5 Monate erst dabei aber trotzdem seit Anfang an immer Rückschläge vorher wars das Häutungsproblem aber das ist gelöst. :D
Liebe Grüße
Anna
 
Also ich habe vorhin einen Kühler gekauft (man oh man sind die Dinger laut) und ich hoffe es klappt jetzt besser
 
Also hier noch ein bild von dem Teil
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1438607836465.jpg
    uploadfromtaptalk1438607836465.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo Lisa,
von meinen neuen 22 Black Bees waren in den letzten Wochen auch 13 größtenteils spurlos verschwunden.
Beim "normalen Garnelensterben" hatte ich bisher immer ganze Leichen gefunden. Dieses Mal aber, wenn überhaupt nur rudimentäre Reste.
Nachdem ich letzte Woche großzügig gegärtnert habe und das Becken dabei fast vollständig ausgeräumt habe, bin ich auf den Grund des Verschwindens gestoßen:
Zwei fette Libellenlarven, die ich mir wohl durchs Hornkraut aus dem Teich eingeschleppt hatte.
Sie sind beim Herausfischen leider auf tragische Weise verstorben, und ich hoffe sehr, dass es die beiden einzigen waren!
 
Ich habe (da ich das Becken neu gestalten will) auch gegärtnert und nichts in der Richtung gefunden. Ich habe jetzt den Kühler angeschmissen und nun 22ºC im Becken. Was mich nur massiv ärgert ist, dass ich nur noch 2 red bees, 3 oder 4 Amanos und nur noch 4!!! von meinen eigenen Züchtungen habe. Keine Sakuras und von den anderen Züchtungen ist auch nix zu sehen... ich habe in den letzten Monaten bestimmt 50 Garnelen verloren. Also wenn das nicht bald aufhört versuche ich mich an anderen Arten (Fischen, Krebsen,...) :( Ich habe einfach keine Kraft und Lust mehr, so viel Mühe und Geld darauf zu verwenden, und dann alle Garnelen verschwunden zu sehen (bzw. nicht zu sehen).
 
Hallo Lisa,
gib nicht zu schnell auf. Das Problem mit dem verschwinden von Garnelen hatte ich auch. Eine Art hat die andere fast ausgelöscht. Musste die dezimierte Art separieren und hatte Erfolg, es waren 2 trächtige Weibchen übrig geblieben. Zu deinem Problem, ich würde das Füttern etwas einschränken da sich ja im Becken normalerweise für so kleinen Besatz genug Mikroorganismen befinden müssten. Anstelle des Futters würde ich auf Brennesel umsteigen. Die dürfte es massenweise geben. Es sparrt auch den Geldbeutel und ist gleichzeitig Medizin.

LG
hermi
 
Das ist eine gute Idee, aber eigentlich dürfte doch gar keine Brennnessel-zeit mehr sein oder? So stand es jedenfalls im Internet. Ich hatte nämlich schon mal bei uns in der Nähe gesucht und nichts gefunden
 
Brennessel gibt es fast ganzjährig, wenn nicht gerade Schnee&Frost herrschen ;) Und selbst dann findet man manchmal welche an geschützten Stellen.
Man kann die Blätter auch einfrieren als Vorrat.


Viele Grüße von Stefanie
 
Zurück
Oben