Get your Shrimp here

Hilfe Garnelensterben

Thorsten79

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2015
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.008
Hallo
kurz zu mir.
Habe mich neu angemeldet.
Heiße Thorsten, bin 35 Jahre und im Besitz von 3 Aquarien.

Jetzt zu meinem Problem
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Das Becken läuft seit Anfang Mai.
Mir sterben seit knapp 2 Wochen jeden Tag 2 Red Fire. Habe einen Wasserwechsel von 40 Liter gemacht, dieses mit Easy Kife ffm aufgewertet. Hat auch nichts gebracht. Habe kein Nitrit, Nitrat und Phosphat im Wasser. Hatte ca. zeitgleich ein getrocknetes Walnussblatt rein gemacht, grün gepflückt und dann getrocknet. Baum steht bei mir im Garten, Wald nähe und keine Pestizide. Blatt ist mittlerweile aufgefressen und auch die Reste sind raus.
Danke
Thorsten
 
Was mir gerade noch eingefallen ist, ich benutze Pflanzendünger von Dennerle, Pflanzen Elexier in einer weit schwächeren Dosis als man nehmen soll, dies aber allerdings auch schon seit dem das Becken läuft.
 
Hallo Thorsten.

Könntest du den Fragebogen ausfüllen?
Das würde sicher weiterhelfen.
Fotos vom Becken. Beckengröße und vieles mehr an Infos fehlt um helfen zu können.
Daher bitte nimm dir die Zeit kopiere den Bogen in den Thread nimm dir die Zeit den Bogen auszufüllen und wir werden versuchen zu helfen so gut es möglich ist.

Lieben Gruß
Kim
 
Wie lange sind die Garnelen im Becken? Hast du Kupfer in den Wasserleitungen oder im Pflanzendünger?
 
die Garnelen sind 1,5 Wochen nach aufstellen eingezogen und Kupfer ist ein Anteil von 0,0005% enthalten
 
Garnelensterben 2 pro Tag

- Seit wann tritt es auf?
ca.1,5 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel 40Liter aufbereitet mit easy life ffm
- Wie lange läuft das Becken bereits?

seit anfang mai 2015
- Wie groß ist das Becken?

Juwel Lido 120
- Wie wird es gefiltert?
luftheber sera L300

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

schwarzer Garnelengrund
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

keine steine, werde ein Foto anhängen
Pflanzen
Eleocharis acicularis 2x
Myriophyllum mattogrossense
wasserpest
süßwassertang
ein moos aus wurzel
micranthemum spec. montecarlo
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
das wechselwasser mit easy life

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:4
KH:2
Leitfähigkeit: nicht messbar
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
die erwähnten 40 Liter waren das erste mal

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
5 Zwergpanzerwelse und ca. 60 red fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Dennerle Color Buster und Crusta Gran alle 3 Tage im Wechsel und das erwähnte Walnussblatt und semandelbaumblatt
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
ab und an mal scheibenwürmer

DSCN0762.jpg

gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten.

Das mit dem Fragebogen hat ja schon mal gut geklappt.
Das Problem in deinem Becken kann von den fehlenden Wasserwechseln kommen.
Du hast noch nie einen gemacht obwohl man wöchentlich wechseln sollte.
Idealerweise 50% in der Woche. Sprich bei Dir Ca 55l in der Woche.
Damit solltest du als erstes anfangen und regelmäßig damit weitermachen.
Dazu kannst du Erlenzapfen und Seemandelblätter im Wasser zugeben.
Seemandelblätter sind ja schon drin.
Acht darauf das immer was davon im Becken ist.
Füttern würde ich in deinem Fall auch noch weniger. 1-2 mal in der Woche reicht aus.

Ich hoffe du bekommst das Sterben in den Griff.
Die Wasserwechseln sind wirklich wichtig.
Ich kann aber nicht garantieren das das Sterben nun sofort aufhört.
Das kann noch dauern bis das vergeht. Wie verhalten sich deine Tiere den generell?
Agil oder eher lethargisch?

Lieben Gruß
Kim
 
hi Kim
ok, wasserwechsel wird gemacht, kann ich da trotzdem weiter mit easy life arbeiten, wer weiß was ich für Fremdstoffe im Leitungswasser habe, die ich nicht messen kann
werde auch den luftheber mal auswaschen oder eher nicht?
ansonsten sind die Tiere sehr agil, habe gerade mal gefütter und es sind fast alle da ( soweit ich es sehe)
was noch im becken ist, auch seit anfang sind Hexennüsse.
Erlenzapfen muß ich auf herbst warten, aber die hexennüsse sollen das selbe bewirken
Danke
Gruß
Thorsten
 
Wie lange sind die Garnelen im Becken? Hast du Kupfer in den Wasserleitungen oder im Pflanzendünger?
Übrigens, Kupfer in Pflanzendünger ist für garnelen unschädlich. In bestimmten zusammensetzungen brauchen Garnelen sogar CU ;)
natürlich kein Kupfer, welches durch wasserleitungen ins aquarium gelangt ;)
 
Übrigens, Kupfer in Pflanzendünger ist für garnelen unschädlich.
Da muss ich leider wiedersprechen. Durch den Einsatz des Pflanzendüngers mit Kupferanteil habe ich fast alle Withe Pearl und Red Sakura verloren. Hatte Glück im Unglück und genug junge kamen durch. Als Dünger nutzte ich Ferrdrakon Eisenvolldünger. Jetzt nur noch für das Fischaquarium.

Gruß
hermi
 
Hexen Nüsse gehen auch.

Der Dünger war von Anfang an im
Einsatz der wird denke ich nicht das Problem sein.
Das Kupfer in den meisten Aquariendüngern ist gebunden und wird daher nicht so angegeben das die Nelen Schaden nehmen.

Lieben Gruß
Kim
 
alles klar, dann werde ich mal fleißig ww machen, weniger füttern, bzw. mehr laub und hoffen das es sich wieder beruhigt

Da wäre jetzt noch die frage nach dem Walnusslatt, habe ich da irgendwas falsch gemacht oder kann ich diese auch weiter benutzen.
in meinem Garten, nicht gespritzt, im netz stand ende Juni kann man grün ernten und dann trocknen. am Waldrand, sehr wenig verkehr und kein Bauer in der nähe
Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich trockne die Blätter, egal ob Wallnuss oder ein anderes Blatt und vor dem Verbrauch überbrühen, abkühlen und ins Becken rein.

Gruß hermi
 
Hi hermi,
so habe ich es auch gemacht, dann werde ich dieses auch weiter machen und meinen kumpel fragen, der auch blätter von mir bekommen hat, was seine Garnelen machen. dann kann ich diese zumindest ausschließen

Danke an alle

Gruß

Thorsten
 
Hi
ja, diese meine ich, keine Planarien
Gruß
Thorsten
PS: heute ein Tag ohne Tote, zumindest finde ich keine
 
Das könnte auch eine Erklärung sein. Durch diese Würmer habe ich auch etliche Garnelen verloren. Die Planarien töten manchmal die kleinen Tierchen. Ich würde meine durch folgende Maßnahme los.

Eine Knoblauchzehe pro 10 Liter Wasser in das AQ geben. Am besten in einem Teeei. Es stinkt bestialisch, hilft aber. Mein Problem war in 24 Stunden gelöst. Du musst den Knoblauch aber so lange drinnen lassen, bis du keine Würmer mehr siehst. Deine Tieren passiert dabei nix.
 
da haben wir uns missverstanden glaub ich. Ich habe keine Planarien nur ab und an Scheibenwürmer. aber danke für den Tipp, sollte ich doch mal welche bekommen
 
Zurück
Oben