Get your Shrimp here

Und weiter gehts mit Nr. 4

Hi Claudia
Stimmt es eigentlich, das der Fluval Stratum Phosphat schluckt zu Anfang?
Ja, liegt aber nicht am Stratum an sich sondern daran das alle Soils das zu Beginn so machen. Das geht solange bis sie quasi Phosphatgesättigt sind.
 
Morgen Claudia,

Stimmt es eigentlich, das der Fluval Stratum Phosphat schluckt zu Anfang?

Ja das stimmt,bei mir waren es die ersten 8-14 Tage Täglich 2mg/l Po4.
Lässt sich ja mittels Test ablesen wann das Soil und die Pflanzen gesättigt sind.
Mittlerweile gibt es Po4 nach dem Wasserwechsel, 1,5mg/l auf Stoß was meist nach 2-3 Tagen auf Null geht, und da bis zum nächsten WW auch bleibt.


Wird Nitro eigentlich auch wöchentlich gedüngt wie Profito oder nach Bedarf?

Habe diesen Dünger selber nicht ( Nitro ), es ist aber ein Nitrat/Kalium Dünger, kannst du nehmen um auf deine Werte auf zu Düngen nach dem Wasserwechsel.
 
Danke euch beiden. Werd dann mal messen gehen. :)
 
Also PO4 war wieder bei null! Habs wieder aufgedüngt.
Dafür wars Nitrat bei 30-40:umpf:!
Sprich ich mach grad WW.
Ahhh diese Düngerei ist mein Fall nicht. Da muss ich mich noch mehr damit beschäftigen. Ich finds verwirrend!:faint:
Der Besatz kommt ja erst nächste Woche zum Glück.
 
Hallo Claudia,

Ahhh diese Düngerei ist mein Fall nicht. Da muss ich mich noch mehr damit beschäftigen. Ich finds verwirrend!

so schwer ist das eigentlich nicht, um auf 10mg/l No3 zu kommen brauchst du ca. 3ml Easy Life Nitro. Habe jetzt mal mit 30 Liter Brutto gerechnet.
Schau dir mal diesen Rechner an.

Ansonsten kann ich dir diese Threads ans Herz legen.Sie sind sehr gut beschrieben, wie ich finde.

Der Weg zum Optimalen Düngesystem

Düngeberechnung
 
Juchuh, die Bewohner des pinken Beckens sind da:hurray::hurray:image.jpg

Da hat die Sonne noch etwas die Wand dahinter angestrahlt!:cool:

Heute habe ich von einer ganz lieben "blumigen" Foristin hier ganz schicke Taiwaner bekommen.
Pandas, Blue Bolt, KingKong und als Überraschung eine RedWine. Die Überraschung ist ihr gelungen und ich hab mich wahnsinnig gefreut!:pray:

Fotos hab ich leider nur noch ein paar mit den Handy gemacht. image.jpgimage.jpg image.jpg image.jpg

Sie sind alle wohlauf und grasen schon fleissig das Becken ab! Traumhaft anzusehn!
 
Hallo Claudia,

da hast Du ja traumhaft schöne Tiere bekommen! Die passen wahrlich gut in das hübsche Becken.
Die durchscheinende Tapete find ich einfach klasse, farblich alles im Lot :thumbsup:

Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deinen neusten Mitbewohnern. Mögen sie sich gut einleben und Dir jeden Tag versüßen.

LG
Tanja
 
Danke Tanja,
Ich finds sie so wunderschön. Die Taiwaner hattens mir von Anfang an angetan, aber ich hab mich nicht getraut, keine Erfahrung, keine Osmoseanlage,...
Aber nun ...(na gut Erfahrung bin ich grad dabei) ist ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen.

:tt1:
 
Schön, dass die Zwerge gut angekommen sind :-) wünsche dir viel Spaß mit den Lütten!

PS.: ist irgendwie komisch, seine eigenen Tiere in einem anderen Becken zu sehen *lach* aber da gewöhne ich mich dran :-P
 
Das glaub ich dir!:D
Ich werd mich stark bemühen, daß sie sich wohlfühlen!:yes:
 
Huiiiiiii echt wahnsinnig schicke Tiere... Meinen Glückwunsch :happybday:
 
Hallo zusammen,
Bin wieder zurück aus dem Urlaub:cool:!
Da wars genauso heiss wie daheim. Zum Glück hatte es im Haus nur 24 Grad. Ich hatte mir doch etwas Sorgen gemacht.
Meine Urlaubsbetreuung hat brav gefüttert. Hauptsächlich meinen Ragnar, aber auch die Taiwaner haben ab und zu etwas abbekommen, wenn ich mit die vielen Schnecken ansehe.
Heute hab ich gleich WW gemacht und dabei glatt meine erste Eiertante entdeckt:hurray:!
Eine KingKong. Hach freut mich das!
Das ist bei so dunklen Tieren irgendwie nicht so einfach zu sehen.
Fotos muss ich die Tage mal machen.
Kann es eigentlich sein, dass blaue Pandas weiss werden?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    746,6 KB · Aufrufe: 41
Schön dass deine Krabbler den Urlaub gut überstanden haben und du erholt wieder in der Heimat bist .

Das mit den BB kann passieren. Die Gründe können unterschiedlich sein... Wasserwerte, Licht, Futter...
Gab schonmal nen Thema dazu hier im Forum. Frag aber nicht wo :-D hatte das bei meinen ersten BB auch, als die vom kleinen Towerbecken in den Zweiteiler gezogen sind. Waren richtig schön blau und mit den Wochen wurden sie pö a pö heller... Denke es hing mit dem anderen Licht zusammen. Denn Einrichtungs-, Futter- und Wasserwertstechnisch hat sich nix geändert
 
Servus Jenny,
Ja der Urlaub war schön und die Kinder hatten ihren Spaß:drool5:!
Deiner war auch schön oder?
Wegen den Pandas! Ich hatte mich heute nur gefragt, wo die blauen Pandas hingekommen sind und bekam schon Panik, daß sie weg sind, da ist mir aufgefallen, daß die Weissen mehr geworden sind!
Na mal schaun, was sich noch tut. Auf jeden Fall interessant! Die Wine Red ist auch schon voll gewachsen. Krass! Und die KingKong schimmern so schön lackschwarz :tt1:. Manche fast schon dunke,blau. So scheee!
 
Also ich kenne das nur von den BB, denke aber dass es bei den Pandas genauso ist (die sind bei mir aber komischerweise blau geblieben. .)
Aber spätestens wenn sie tragen, dürften die Farben wieder "normal" sein.

Ja ,mein Urlaub war auch toll :-) hätte gerne noch 3 Wochen dran gehangen *lach*

Freut mich, dass sich die Shadows so toll machen bei dir und dass du glücklich bist :-) da liest man gerne
 
Ich muss mal meiner Freude Luft machen!:hurray:
Ich hab sage und schreibe 5 Eiertanten!:party:

3 Kingkong, 1BlueBolt und 1 Panda trägt. ( wie bekomm ich den Fettdruck wieder weg?)

Wenigstens ein Becken, dass gut läuft! Ich bin schon gespannt, wann es soweit ist. Tragen Taiwaner länger als Neocaridinas? Schon oder?
Nochmal danke Jenny für die tollen Tiere!:pray:
image.jpg
Die 3 Eiertanten am Blatt zusammen!
 
Ja sie tragen länger und die Babys sind anschließend unglaublich winzig :)

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Ja ich schau schon jeden Tag gespannt rein. Vor genau 3 Wochen bin ich aus meinem einwöchigem Urlaub gekommen. Und da muss es passiert sein!
Sprich es müsste die nächsten Tage soweit sein.
Und dann muss ich die Winzlinge erst mal entdecken.
Momentan sinds schon 7 Eiertanten. Danke Jenny!:grouphug:
 
Hallo Claudia,

das freut mich zuhören.
Hoffe das du bald die ersten Winzlinge entdecken wirst.
Sei aber nicht enttäscht wenn du sie das erste mal zu Gesicht bekommst wenn bereits 3 oder 4 Tage vergangen
sind. Die Kleinen sind dank der dunklen Farbe oft sehr schwer zu entdecken.

Ich wünsche dir viel Spaß mit den tollen Tieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben