Get your Shrimp here

Gartenaquarium auf der Veranda

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
42.709
Hallo,
nachdem die Gartensaison beginnt (ich bin noch nebenbei seit 38 Jahren Kleingärtner)
und da ein Nachbar sein Becken verschrotten wollte 60x30x30 hab ich zugegriffen.
Zu Hause war es mir zu unsicher wegen Auslaufgefahr, also wurde es erst mal
im Garten auf die Veranda gestellt und mit Wasser gefüllt.
da steht es nun seit 2 Wochen und ist dicht.
Aber die Temperaturen lassen eine Einrichtung noch nicht zu.
Habe bis jetzt nur einige Kieselsteine zusammengeklebt und mal ins Becken gestellt.
gartenbeckenP3300306.jpg
gartenbeckenP3300309.jpg

Pflanzen und Moose sind schon aufgebunden und harren der Dinge die kommen (wärmere
Temperaturen). Möchte hier evtl. einige Red Fire im Sommer über pflegen.
Werde in lockerer Folge darüber berichten.
 
Mit den zusammengeklebten Steinen sieht das gut aus.jetzt fehlen nur noch die Pflanzen.ist mal was anderes ein Aquarium draußen zu betreiben.
 
Hallo,
da die Temparaturen langsam steigen habe ich Kies und ein
paar Pflanzen eingesetzt.
GartenaquaP4130363.jpg
GartenaquaP4130364.jpg

und um die nächtlichen Temperaturen etwas zu kompensieren eine
Styroporabdeckung gebaut.
GartenaquaP4110354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Aquarium abgedeckt wegen Libellenlarven etc. Und wie reagiert die Moosbildung auf die direkte Sonne ??
 
Hast Du das Aquarium abgedeckt wegen Libellenlarven etc.

Hallo,
ja sicher mit Abdeckung den der Gartenteich ist in unmittelbarer Nähe.
GartenaquariumP4140383.jpg

Und wie reagiert die Moosbildung auf die direkte Sonne ??
Kann ich nicht sagen, da ich so ein Freilandbecken zum ersten mal habe.
Ausserdem steht es unter dem Verandadach es kommt höchstens
am späten Nachmittag direkte Sonne ans Becken.

Heute noch einige Pflanzen und PHS eingebracht.

GartenaquariumP4140380.jpg

GartenaquariumP4140381.jpg

GartenaquariumP4140382.jpg

Die Temperaturen heute Nacht waren:
Aussen 5°C , Innen 15°C
Hintern HMF läuft eine RIO 90.
So nun kann das Becken einlaufen, werde mal überlegen welche Garnelen ich da einbringe.
Da die Temperaturen wahrscheinlich ziemlich schwanken werden.
Oder kann mir jemand welche empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute halten Neocaridina heteropoda (Red Fire und ähnliche) in Teichen. Ich weiß aber nicht mehr, ob sie alle immer wieder rausgefangen haben oder ob welche dort blieben und den Winter überlebten. Aber kältere Temperaturen scheinen sie wohl zu tolerieren. Allerdings kann ich keine Zahlenwerte oder Links dazu geben. Vielleicht hilft da Google. Alternativ gibt es noch die europäische Garnele Atyaephyra desmaresti, welche in kaltem Wasser zurecht kommt bzw. lebt.

Gruß
Dennis
 
Hallo,
ja wahrscheinlich werden es Neocaridina heteropoda,
hab da ja Red Fire, Yellow Fire, Blue Pearl und die Wildfarbenen.
Die Atyaephyra desmaresti scheint ja interessant zu sein, aber wenn die
Gartensaison vorbei ist sollten sie ja wieder nach Hause.
 
Hallo Johann,
das Projekt finde ich ja interessant, denkst du das der Temperaturunterschied den Tiere nicht schadet? Bin ja neugierig wie es weiter geht.
 
Hallo,
ein kleines Update.
Die Temperaturen haben sich eingependelt auf
Nachts ~16,5 °C am Tag ~ 23 °C
Seit Freitag sind 10 Red Fire eingezogen.
Gartenaqua-11.05P5100421.jpg
Gartenaqua-11.05P5100420.jpg

Ich seh zwar nicht alle aber eine welche die Abendsonne geniest.
Die PHS haben sich von 5 auf ca. 20 vermehrt.
Alles in allem läufts momentan gut.
Ich bin am überlegen, ob ich noch einige von meinen Yellow Fire einsetze, (auch wenn sie sich dann kreuzen)
denn da hab ich momentan allerhand Nachwuchs.
Dann könnte man Erfahrung sammeln welche am besten mit den Temperaturschwankungen (welche ja sicher sein werden) klar kommen.
 
Schön, dass es läuft. Wenn die 5 PHS zu 10 wurden, dann sind es garantiert keine 10, sondern viele viele mehr, die du nur nicht siehst. Und da Yellow Fire und Red Fire der gleichen Spezies angehören, macht das wohl keinen Unterschied bzw. Temperatur oder anderen Umweltbedingungen. Aber kannst du ja gerne trotzdem machen und einfach Freude an den Tieren haben. Wobei ein reiner Stamm immer noch besser ist. Entweder, um ihn bei sich wieder reinzusetzen oder um ihn zu verkaufen/-schenken. Denn wohin damit, wenn es wieder kalt wird?

Gruß
Dennis
 
Sieht ja schon sehr gut aus. Schön das es so gut geklappt hat, bin schon neugierig was daraus wird.
 
Hallo
Yellow Fire und Red Fire der gleichen Spezies
ist ja klar, aber es kommt doch auch darauf an woher der jeweilige Stamm kommt und unter welchen Bedingungen
er gewachsen ist.

Denn wohin damit, wenn es wieder kalt wird?


Also wenn sie sich nicht vermischen ( was ich kaum annehme ) dann kommen sie wieder in ihr Heimatbecken.
Wenn vermischte dabei sind kommen sie zu meinen Natur Neos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal ein kleiner Zwischenstand.
Die Temperatur scheint ein kleines Problem zu sein.
Je nach Aussentemperatur welche ja in letzter Zeit ziemlich schwankte,
Nachts ~13 - 17 °C am Tag ~ 23 - 30 °C.
Bei Temperaturen ab 26 °C mache ich einen TWW.
Den Garnelen scheint das nichts auszumachen.
Gestern wurde ich von einer Fluse überrascht.:hurray:
Gartenaqua-Fluse.jpg

und Heute, eine Eiertante bei den Yellows:hurray:

Gartenaqua-Eiertante.jpg

Es läuft also gut :D
Werde weiter berichten.
 
Hallo,
die Hitzewelle schlägt sich voll im Becken nieder.
Temperaturen bis 31,5° C , mache bis zu 3 mal am Tag TWW, wobei ich den vorteil habe
das ich das Wasser direkt in den davor stehenden Wein ablassen kann und das Frischwasser
aus dem Gartenschlauch einlasse.
Ausserdem wurde ein MiniOxydator eingebracht,welcher nach einer Woche leer ist.
6% Lösung und ein Aktivatorsteinchen.

So siehts am Morgen gegen 10:30 Uhr aus, die Morgensonne scheint von hinten ins Becken.
P7050654-Morgens.jpg

Zur abwechslung gabs gekühlte Gurke, welche dankbar angenommen wurde.

P7050669-gurke.jpg


Bei der vermehrung scheint alles gut zu laufen, hab etliche Flusen in verschiedenen Größen entdeckt.
 
wobei ich den vorteil habe
das ich das Wasser direkt in den davor stehenden Wein ablassen kann

Immer noch eins der schönsten Becken die ich bisher gesehen habe. Aber wieso kippst du Aquariumwasser in deinen Wein? :nono:
 
Hallo,
danke Schwester für das Kompliment,
das Wasser kippe ich nicht in meinen Wein den trink ich lieber :cheers2:
aber meine Weinstöcke stehen da, die bekommen das Wasser ab,
meine Reben sind schon fast so groß wie Kürbise :leaving:
 
Hallo Johann
Sieht sehr gut aus das aussen Becken und wie ich sehe keine Algen probleme.:thumbsup:
 
Hallo,
nachdem der Sommer sich langsam verabschietet und die Nachttemperaturen
einstellige Werte erreichen, habe ich mich entschloßen mein Gartenbecken
nach Hause zu holen.
GartenaquaP8301017.jpg
Wie man sieht, habe sich die Garnelen ganz schön vermehrt.
GartenaquaP8301007.jpg
Nun hab ich aber das Problem, wie bekomme ich die Racker aus dem Becken???
Es sind ja auch ganz kleine dabei.
Ich dachte ich füttere sie an und sauge sie dann mit einem Schlauch in einen Eimer.....ist das zu stressig für sie??
Oder doch mit Käscher?
Die kleinen die ich nicht erwische können im Becken bleiben, ich lass halt noch ein zwei Finger breit darinnen.
Die Steine und Zweige nehm ich heraus (die Moose sind alle auf Steine) den Kies lass ich drinnen und transportiere das Becken auf einem Brett.
Ich hoffe das geht gut so.

Oder hat jemand eine andere Idee?
Bin für Ratschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lass doch einfach alle Garnelen drin. Wenn du das Becken eh komplett mit einer Handbreit Wasser drin transportieren willst. Das ist für alle Beteiligten am stressfreisten :)


Viele Grüße von Stefanie
 
Zurück
Oben