Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben!

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.415
Hallo,
heute sind mir auf einmal 3 Garnelen gestorben
und die sehen ganz schön komisch aus,
oder ist das normal?
Bild zeigt eine tote Garnele:
20150619_174845-1.jpg
Ich habe Topas Blue Garnelen.

Liebe Grüße
Anna
 
Hallo Anna,

Der weiße Streifen um die Panzermitte deutet auf Häutungsprobleme hin. Mögliche Ursachen hierfür sind vielfältig: Unpassendes Futter(Mineralienmangel), Stress, Temperaturschwankungen, Altersschwäche, Bakterielle Infektionen usw.

Um dem ganzen auf die Schliche zu kommen (und die tatsächliche Ursache zu finden) reicht das nicht aus. Ein bisschen mehr Kontext wäre gut. Zum Anfang würde ich empfehlen einmal den Fragebogen auszufüllen welchen das Garnelenforum bereitstellt. Ich hoffe das wir so gemeinsam das Problem lösen können.


Grüße,
Joel

PS: Den Fragebogen findest du hier im Unterforum ganz oben in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was ist genau das Problem?
Auf einmal sterben mehrere komisch aussehende Garnelen (siehe Bild)


- Seit wann tritt es auf?
Heute nach der Arbeit gesehen, gestern war scheinbar alles ok.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 2,5 Monate

- Wie groß ist das Becken?
25l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter mit BioFilterGranulat


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Nano Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ich kenne die Namen nicht so von allem dafür setz ich mal ein Bild von mein Becken rein.
20150619_210736-1.jpg

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle 5931 Nano Crusta-Fit (wende ich genau nach Packungsanleitung an, jede Woche 10 Tropfen)
Dennerle Crusta Mineral (da gebe ich ein halben Löffel jede Woche (der beiliegende kleine Plastiklöffel))

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7
GH: 7
KH: 6
Leitfähigkeit: keine Ahnung
Nitrit: 0,05
Nitrat: 0,5
Ammoniak: keine Ahnung
Kupfer: keine Ahnung

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche, 1/3 des Aquariums

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
6 Topas Blue Garnelen (Neocaridina davidi var. Topas Blue)
6 Blaue Tigergarnelen (Caridina cantonensis var. Blue Tiger)
5 Geweihschnecken
3 Turmdeckelschnecken
3 Rennschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Einmal Täglich füttere ich abwechselnd eines der Aufgeführten Sachen: (Futterreste werden nach 3 Stunden entfernt)
Shrimp essentials Pudding classic
Dennerle Shrimp King Complete Garnelenfutter

Und alle 2 Wochen bekommen sie mal ein ganz kleines bisschen von:
GT essentials Beta Glucan

Ein Seemandelbaumblatt ist auch immer drin.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja leider,
habe aber Genchem No-Planaria bestellt und werde es demnächst anwenden (aber davor kommen alle Schnecken raus)
 
Ich nochmal,

Haben die Garnelen allmählich diese Verfärbungen bekommen und sind dann gestorben oder hast du die einfach so aufgefunden? Es kann sein dass die Verfärbungen post mortem aufgetreten sind. Durch Zersetzungsprozesse o.ä..
Ansonsten sagt mir das nämlich jetzt nichts. Am Futter sollte es denke ich nicht liegen. Ich verfüttere ebenfalls Pudding and komme damit sehr gut klar. Ich habe hier aber schon von Fällen gelesen, bei denen sich Garnelen im Gesellschaftsbecken fast ausschließlich von Fischfutter ernährten und dadurch Häutungsprobleme auftraten.

Eine andere Sache sind da die Parasiten bzw. unbekannten Tiere/Begleitfauna. Weißt du um was genau es sich dabei handelt? hast du Bilder davon?

Grüße,
Joel
 
Die Garnelen habe ich so auf einmal vorgefunden
Eine tote Garnele hat die rote Färbung nur oberhalb der Körpermitte.

Grüße,
Anna
 
Bei den Parasiten denke ich das es sich um irgend welche Scheibenwürmer handelt,
ich denke es sind Planarien, weil ich mal Gegoogelt hab wie die aussehen.
Leider kann ich davon kein Bild machen weil die so klein sind
und man die dann nicht auf dem Bild erkennen kann.
 
Hallo Anna,

Würmchen sind doch vollkommen ok. Ich denke nicht dass es Planarien sind sonst wären deine toten Garnelen schon halb zerfressen und voller Würmer gewesen. Ein Bild wäre natürlich besser. Zu Bestimmung von Würmern kann cih dir auch die Seite crustahunter.com nur empfehlen. Dort findest du allerhand Wurmgetier.

Grüße,
Joel
 
Hallo Serami,

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche, 1/3 des Aquariums

Bei Häutungsproblemen spielt auch oft der Gesundheitszustand der Garnelen eine Rolle, also ob sie die Kraft haben aus der Haut zu kommen. Wenn die Garnelen "angeschlagen" sind reicht die Kraft oft nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass der 1/3 Wasserwechsel nicht ausreicht. Würde erhöhen auf mind. 50% und einmal alle 3 Wochen gern mehr. Da mehrere Tiere gleich davon betroffen sind liegt es sehr nahe das es vom geringen WW her kommt, sprich zu viele Schadstoffe im Wasser sind.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja leider,
habe aber Genchem No-Planaria bestellt und werde es demnächst anwenden (aber davor kommen alle Schnecken raus)


Vergewisser dich, dass es auch wirklich Planarien sind. Das Mittel hilft nicht gegen den Rest was normal so als Fauna aufkommt. Wenn du nicht sicher bist kannst du so ein Glas Planarienfalle mal reinlegen über Nacht. Wenn das morgens leer ist, hast du keine.

LG Tom
 
Hallo Joel, danke für deine Antwort:
Ich denke nicht dass es Planarien sind sonst wären deine toten Garnelen schon halb zerfressen und voller Würmer gewesen.

Das am vorigen Tag war da ja noch keine tot oder gar so komisch verfärbt und am nächsten Tag hab ichs entdeckt und darum glaube ich nicht das Planarien so schnell sind um die toten zu finden und sie gleich halb zu zerfressen. Natürlich hab ich keine Erfahrung in der Sache aber kann es mir nicht vorstellen das es so schnell gehen soll wäre meiner Meinung nach denkbar nach ein paar Tagen.



Hi Tom, dank für deine Antwort:
Würde erhöhen auf mind. 50% und einmal alle 3 Wochen gern mehr.

Dann werde ich in Zukunft mindestens 50% wechseln. (Ich gebe normales Leitungswasser ins Becken ohne Aufbereiter)




Vergewisser dich, dass es auch wirklich Planarien sind. Das Mittel hilft nicht gegen den Rest was normal so als Fauna aufkommt.

Ich hab Genchem No-Planaria schon bestellt und sollte eigentlich schon längst da sein aber ich denke durch den Streik von der Post verzögert sich das.
Kann ich das nicht einfach ausprobieren, es soll ja den Garnelen nicht schaden oder?
Und die Schnecken kommen dann eh raus während ich das anwende.
Und die Kundenrezensionen sind auch sehr positiv. Oder hat jemand eine andere Meinung?

LG
Anna
 
Ich mal wieder,

Planarien wären wahrscheinlich innerhalb von Minuten beim toten Tier um es zu fressen. Nach allem was du bisher berichtet hast sind die Verfärbungen post mortem entstanden und nicht Ursache des sterbens. Ich würde mit No-Planaria warten bis du die Würmer eindeutig identifiziert hast. Hört sich bisher nämlich nicht nach Planarien an.

Schau mal ob es welche von denen sind:
http://www.crustahunter.com/scheibenwurm-2/
http://www.crustahunter.com/scheibenwurm/
http://www.crustahunter.com/oltropfchenwurmchen-wenigborster-aeolosoma-sp/

Wie Tom bereits schrieb hilft No-Planaria nicht gegen Scheibenwürmer. Wenn die Tierchen sogar harmlos sind dann ist eine Behandlung ohnehin nicht notwendig. Ich habe kein einziges Wirbellosenaquarium in welchem ich die Rhabdocoela nicht zu irgendeinem Zeitpunkt mal gesichtet habe. Meistens in der Einlaufphase, aber auch später mal.

Grüße,
Joel
 
Hi Joel,
ich denke das es die weißen Scheibenwürmer von der ersten Homepage sind.
Ich glaub ich besorg mir doch lieber erstmal so eine Falle bevor ich irgendwelche Chemikalien ins Wasser gebe.

Grüße,
Anna
 
Habe sehr gute Erfahrungen mit der Planarienfalle gemacht.
 
Dann besorge ich mir mal die Planarienfalle.

Aber denkt ihr das das echt die Ursache ist das meine Garnele sterben.
Heute hab ich von 6 Tiger nur noch 4 gezählt.
Und nach 2 Stunden finde ich schon wieder eine Tote Garnele die hat eine komische Verfärbung am Körper.

20150622_214202-1.jpg

20150622_214306-1.jpg

Und eine andere Garnele (die noch lebt) hat eine komische Verfärbung am Kopf.

20150622_214440-2.jpg

Ist das wirklich das Werk von Planarien???

Ich weiß nicht mehr weiter :-(((
 
Sorry für die unscharfen Bilder aber leider bekomm ich es mit meinem Handy nicht besser hin.
 
Ist das wirklich das Werk von Planarien???

Nein. Die Würmer die du hast sind absolut ungefährlich für Garnelen weshalb ich auch von der Behandlung mit No-Planaria abgeraten habe. (Auch weil sie immun sind).
Als Notfallmaßnahme bietet sich an jeden Tag ~80% WW zu machen. Wenn es dann nicht besser wird kann man nur auf eine heftige bakterielle/virale Infektion, oder eine Vergiftung tippen.
Ich gehe mal davon aus das du kein CO² benutzt (weil du es nicht erwähnt hast). Falls doch dann würde ich auch die CO²-Zufuhr mal stoppen.

Grüße,
Joel
 
Ja das stimmt ich benutze kein CO².

Die WW mach ich jetzt mal jeden zweiten Tag.

Was mach ich wenn das tatsächlich ein bakterieller oder virale Infektion oder vielleicht auch ein Pilz oder sowas ist?

LG
Anna
 
Warte doch jetzt erst mal ab.
 
Hi Anna,

Was mach ich wenn das tatsächlich ein bakterieller oder virale Infektion oder vielleicht auch ein Pilz oder sowas ist?

Dann informierst du dich darüber, wie man dagegen vorgehen kann. Die verschiedenen Foren über Wirbellose, das GF eingeschlossen, sind voll von Informationen, wir haben eine eigene Zwerggarnelen Wiki, und in manchen Büchern stehen ebenfalls Tipps. Das Nachlesen sollte also nicht ganz so schwer fallen. ;)
 
Zurück
Oben