Get your Shrimp here

Ein Nano, das es noch nicht gibt...

Hallo Bernd,

das war ein doofes Geburtstagsgeschenk, ich hätte das zurück an den Absender geschickt.
Nun hast Du uns dafür toll bebildert zeigen können, wozu so ein UVC-Klärer sinnvoll genutzt werden kann.

Ja, ich würde sagen, er hat seine Sache gut gemacht, wollen wir hoffen, dass nach Entfernen des Geräts keine Algenblüte zurück kommt. Damit scheinst Du ja einen Vertrag zu haben?

Viel wichtiger finde ich doch, dass es Deinen Garnelen gut geht und sie sich fleißig vermehren. Die sind hart im Nehmen, traumhaft :)

Tja, sehr ungünstig, wenn Du vor lauter Arbeit kaum noch Zeit für das Aquarium und dessen Bewohner findest. So toll wie es dasteht und dann noch diese famosen Bewohner... da kann Deine bessere Hälfte sich doch sicher auch für begeistern und die Pflege übernehmen?

LG
Tanja
 
Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter helfen auch gegen Bakterien. Bei mir verschwindet immer recht schnell die Bakterienkahmhaut wenn ich davon was rein tue. UV Klärer ist aber sicher noch effektiver.
 
da kann Deine bessere Hälfte sich doch sicher auch für begeistern und die Pflege übernehmen?

Sie findet das ja auch toll... Nur war ja von Anfang an klar, dass das dann mein part ist ;) ist ja ansich auch in Ordnung.

Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter helfen auch gegen Bakterien. Bei mir verschwindet immer recht schnell die Bakterienkahmhaut wenn ich davon was rein tue. UV Klärer ist aber sicher noch effektiver.

imo ist das eher ne Algen- statt Bakterienblüte, da wird das nicht helfen. Mein pers. Problem ist immer etwas die Düngung. Da war ich aber bisher zu faul um mir das richtig anzueignen, bzw fehlt mir auch immer etwas die Zeit..
 
Ich weiss nicht ganz genau womit du düngst. Ich dünge mit Aquarebell NPK und Eisenvolldünger. Jeweils 1 ml bei einem 30 Liter Cube. Nitrat Wert liegt bei etwa 10-15 mg/Liter. Seit ich AR dünge hab ich nie Probleme mit Algen gehabt. Für mich die besten Produkte neben ADA. Aber halt ein ganzes stück preiswerter...
Auch die Co2 Check Flüssigkeit von denen ist Preis/Leistung der Hammer.

Bei neuen Becken, die natürlich noch nicht stabil laufen, hilft auch etwas Hornkraut mit rein zu tun. Das zieht die überschüssigen Nährstoffe raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz und knapp.. ich hab das Becken verkauft :heul: ging leider nicht anders.

Astrid (ist glaube ich auch hier) hat sich seines angenommen und wird liebevoll weitergepflegt.

Von meiner Seite aus ein riiiiiiiesen Danke ans Forum, für die ganzen Tipps und Kniffe und speziell eben an die user hier. Ohne Euch wäre es nie so geworden.

Ich geh jetzt weiter heulen, und man sieht/schreibt sich sicher mal wieder!
 
Hallo Bernd,

danke das du mich an dem Becken-Leben hast teilhaben lassen.:pray: Es tut mir leid, dass du dein Becken abgeben musstest. Ich hoffe du findest für dich irgenwann wieder die Zeit und Möglichkeit ein schönes Becken zu Hause zu haben.

Eins kann ich dir auf jeden Fall versichern. Dein Garnelenbäumchen (die Idee natürlich) ist in meinem Becken verewigt! :yes: :xmas:

Bis bald hier im Forum :reise
 
Ich finde das sehr, sehr traurig...:heul::heul::heul:
Wir haben uns unterhalten weil ich ihn gefragt habe ob er böse wäre wenn ich die Idee mit der Mauer übernehme und er hatte sich riesig gefreut, dass ich das vorhabe. Danke nochmal für die Inspiration dazu!!!!!!!!!!:thumbsup::thumbup:
 
Hi Bernd
schade schade aber was will man machen wenn die Zeit nicht mehr reicht.
Was bleibt ist die Erinnerung an ein aussergewöhnlich schönes Becken welches ich mir sicher dann und wann immer wieder mal hier anschauen werde.
Und ich denke es bleibt auch die Gewissheit das Du irgendwann wieder hier aktiv wirst und ein neues Becken präsentierst. Ganz los wird man den Virus doch sowieso nie ;)
Bis dahin alles Gute, halt die Ohren steif :)
 
Schade Bernd,
es ist ein sehr schönes Becken geworden :thumbsup: besonders der Baum und die Mauer wirklich klasse.

Mir bleibt nur eins zu sagen Junge komm bald wieder:D

LG
Mario
 
Zurück
Oben