Get your Shrimp here

Kardinalsgarnelen - Wie die Jungfrau zum Kind kam ;)

Nelen-Power

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
23. Jul 2013
Beiträge
487
Bewertungen
356
Punkte
10
Garneleneier
10.002
Hallo, lange Rede kurzer Sinn. Seit ich mich mit Garnelen beschäftige und halte war immer mein Traum " die Kardinalsgarnele". Ist für mich irgendwie die Königsdisziplin der Garnelenzucht und mit Sicherheit auch eine der Schönsten.
Nun wird morgen mein Traum wahr. Durch dummen Zufall aus einer Beckenauflösung werden 60 Kardinäle und ca. 20 Minitylos incl. Becken bei mir einziehen :D Gut, das Becken ist jetzt kein Hit, aber mit eurer Hilfe wird das sicher zum Traumbecken :yes:

Fotos folgen morgen wenn es da ist :cheers2:
 
Dooohhh.....ich bin ja mal sowas von neidisch.

ich freue mich schon sehr auf die Bilder und ja vorsichtig fahren.
 
War ja klar, dem Verkäufer kam kurzfristig was dazwischen so das ich sie erst morgen Mittag holen kann :heul:
Naja, vielleicht sogar besser. Morgen sollen es 28 Grad werden, da wird die Reise für sie sicher angenehmer. Sind ja doch ne gute Stunde Fahrtzeit.

Also weiterhin Geduld und :dipli:
 
Aus Mittag wurde Abend aber nun sind sie endlich bei mir :hurray::hurray::hurray:

Drei haben den Transport leider nicht überlebt, aber der Rest wuselt munter durchs Becken :leaving:

Und nun kommen wir auch schon zum ersten Problem. Der Verkäufer hat sie auf Leitungswasser gehalten :cuss: Ich habe zwar einen Teil des Altwassers erst mal mitgenommen, aber jetzt ist das Becken nur Viertel voll.
Direkt auf Osmose mit Sulasalz umzusteigen halte ich für zu riskant, da das Wasser von ihm einen Leitwert von 440 hatte. Hab jetzt unser Leitungswasser mit Osmose gemischt um auch auf die 440 Mikrosiemens zu kommen.
Passt das so ?
 
Hallo!

Du meinst sicher Leitfähigkeit.

Diese sagt leider überhaupt nichts über die Zusammensetzung des Wassers aus. Die Wasserwerte des Ursprungsbeckens sind viel interessanter als lediglich die Leitfähigkeit. Du kannst dieselbe Leitfähigkeit herstellen und dennoch kann dein Wasser in seiner Zusammensetzung total verschieden sein. Es gibt sehr viele unterschiedliche Stoffe welche in Lösung mit Wasser die Leitfähigkeit erhöhen. Ich kann auch Osmosewasser mit Natriumchlorid auf 440 bringen, ich glaube nicht dass ich damit dann automatisch geeignetes Wasser habe. Es wäre gut gewesen sich vorher über die Haltung der Garnelen zu informieren. Dazu gehören auch die Wasserwerte des Züchters/Halters.

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

da hast du sicher in allen Punkten Recht, aber nun ist es mal so und ich muss das Beste draus machen. Lasse das Wasser jetzt mit Luftschlauch und Drosslungshahn ganz langsam einlaufen, so das Sie sich auf das neue Wasser einstellen können.
Habe leider erst gestern Nacht erfahren das er sie auf Leitungswasser hält.
 
Jetzt aber mal die ersten Fotos :biggrinjester: Sorry für die miese Qualität.

CM150505-21272503.jpg
CM150505-21270301.jpg
CM150505-20462502.jpg
CM150505-21015406.jpg

CM150505-20465803.jpg
CM150505-21005305.jpg

Und last but not least, das erste Baby :hurray:

CM150505-20590301.jpg
 

Anhänge

  • CM150505-21002604.jpg
    CM150505-21002604.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 39
Es ist so lustig den Kleinen zuzusehen :hehe: Ich gehe zum Becken hin, sie 10 cm zurück, ich gehe einen Schritt vom Becken weg, sie 10 cm nach vorne.
Aber in einem Gleichschritt wie bei der Bundeswehr. Nur drei davon stört das gar nicht, egal was ich mache :D

Babys waren heute schon fünf zu sehen. Aber das schönste, es sind mindestens 6 tragende drin :hurray:
 
Danke dir :thumbup: Bin echt hin und weg von den Tieren. Habe ja schon gar nicht mehr dran geglaubt das ich jemals welche bekomme. Ein echter Traum ist wahr geworden.
In Bayern sind die wohl sehr gefragt, aber kaum erhältlich. Und schicken lassen bei solchen Tieren fällt für mich aus.
Ein Züchter der auch <beliebiger Händler> beliefert, verkaufte mir das Becken samt Tiere, weil es das einzige von 60 Becken mit Heizung und Neonröhren ist :hehe: Tja, da konnte ich nicht nein sagen :D
 
Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!! Die Garnelen sind echt ein Blickfang und ein Sulawesibecken ist eine echte Bereicherung ... Aus dem Teil der Welt kommen echt wahnsinnig viele tolle Tiere und wer weiß was die Zukunft noch alles für uns bereit hält.Es gibt sicherlich noch mehr Garnelenarten und Schnecken dort ... die ihren Weg zu uns finden werden(hoffentlich ohne die natürlichen Habiate zu gefährden!!)
 
Wow, Kardinalsgarnelen sind ja mal sehr schöne Tiere. Auch die Schnecken mit ihren verschiedenen Farben und Muster sind interessant. Jetzt weiß ich erst Recht nicht mehr, welche ich für mein zukünftiges Becken nehmen soll - zu viel Auswahl.
 
und ein Sulawesibecken ist eine echte Bereicherung

Danke, aber eine Bereicherung ist das Becken bisher noch nicht. Heller Kies und drei Zerbrochene Ziegel. dazu Heizung und ein undimmensionierter Schwammfilter. Also alles noch sehr triest, aber Umbau startet sobald ich die passenden Steine gefunden habe. Bodengrund wird es dann der dunkelbraune Sulawesi-Kies. Heute fange ich mal langsam an sie wieder auf Osmosewasser mit Sula-Salz umzugewöhnen.
 
Hallo
Manchmal kann weniger auch mehr und schön sein ...
Ich hatte bis zum letzten Besatz auch immer Stress mit dem Wasser, bilde mir zur Zeit ein, das auf die Härtewerte zu achten ist. KH und GH sind zur Zeit worauf ich achte. Der Leitwert pegelt so um die 400 und ich mische Regen- mit Leitungswasser um hin zu kommen. Lies dir mal die Werte für die Kardinäle nach ....
Mfg HF
 
PH 7,5 -8,5, KH 3-5, GH 5-10, Temp 27-29 Grad, LW 280-320 ms. Das sind die Werte die ich so im Schnitt gefunden habe. Kommen damit schon fast an den Matano-See heran.


Manchmal kann weniger auch mehr und schön sein ...

Da hast prinzipiell recht, aber sieh selbst ... DAS ist nicht schön ! Habe es halt so übernommen und muss jetzt alles nach und nach umbauen ;)

kg klein.jpeg

Hoffe das ich Euch nächsten Monat schönere Bilder präsentieren kann :D
 
Hallo,

hast recht, schön ist es nicht, aber die Steine sind mit ihrer porösen Oberfläche auch nicht so verkehrt für die Kardinalsgarnelen.
Mach aus den vorhandenen Steinen eine Haufen und binde etwas Javamoos oben drauf und auf die andere Seite 2-3 größere Lavasteine und gut ist.
Der Aufwand ist dann gar nicht so groß, und mit etwas grün im Aquarium sieht es gleich freundlicher aus

mfg Andre
 
Moderiert:
Danke für deine Tips :thumbup:

Muss ich bei den Lavasteinen irgendwas beachten? Gibt es ja von hellgrau, über rot bis schwarz ?
 
Prinzipiell nein, ich persönlich finde die dunkleren aber schöner als die Terracotta farbigen, ist aber Geschmacksache.

ich würde nur nicht zu viel kleine Steine nehmen sondern 2-4 größere, sonst machst du dir unnötig Arbeit, wenn du mal Tiere abgeben möchtest.

mfg andre
 
Huhu,

Thema ist aboniert - ich bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grüße vom Münchner Outback nach München :reise
 
Hallo
Die Steine sind für deine Garnelen in sofern gut, die Löcher bieten Schutz. Ich habe bei den Hundespaziergängen immer die Taschen mit Steinchen gefüllt und mit Aqua Silikon "Berge" mit Höhlen gebaut nach abkochen der Steine. Nach einiger Zeit bildet sich ein schöner grüner Besatz ...
Vielleicht was für dich.
 

Anhänge

  • sula (1).JPG
    sula (1).JPG
    326 KB · Aufrufe: 128
  • sula (2).JPG
    sula (2).JPG
    342 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben