Get your Shrimp here

Projekt Tibee

Hallo,
gerade Tibees und Tai(ti)bees faszinieren mich auch schon lange, meinen Stamm pflege ich jetzt ja auch schon mehrere Jahre. Auch ich hatte -ganz zu Beginn-- blaue/dunkelblaue Tiger OE mit selektierten Snow ( ohne Tigereinfluss,war ein uralter,reiner Stamm) verpaart.
Bis heute ( mittlerweile geht es mind. bis F8) ist kein einziger Nachkomme aufgetaucht, welcher OE hat. Ich habe auch sonst noch nie irgendwo anders eine Tibee/ Taitibee mit OE gesehen-- langsam glaube ich,daß das vereerbungstechnisch vielleicht gar nicht möglich ist?--Obwohl ich insgeheim hoffe, daß es doch geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Ihr beiden !

Biene, Dein Post mit Bild beantwortet mir auch eine andere Frage:
Tangerines einkreuzen gibt dem Nachwuchs meist einen goldenen Unterton in die Grundfarbe, worauf ein schwarzes eher diffuses Zeichnungsmuster liegt. Schau mal, so sehen die dann bspw. aus:

tibee1-jpg.181897


In anderen Threads wurde ja auch gezeigt, dass man aus solchen Kreuzungen über viele Generationen selektives Züchten hinweg bis hin zu rein gelben Tieren kommt, die dann als gelbe Tiger oder Gelbe Kingkong bezeichnet werden.


Ich vermute einen rezessiven Erbgang der OE. War ein Elterntier eine OE, das andere BE, hatten in meinen Versuchen alle direkten Nachkommen Black Eyes.

Hmmm, das Foto wollte ich jetzt nicht zitieren...aber eigentlich passt es...
Ich habe in einem Becken Tiger Orange Tail mit sehr schöner Zeichnung, im anderen kleine Tangerines, letztere auf Leitungswasser, die hatte der Dorfzoo übrig. Wenn die mal alle soweit sind, würde ich gerne sehen, was da bei einer Kreuzung so rauskommt....gehört nicht hierher, sorry, keine Bees dabei, aber wenn wir gerade dabei sind...

Apropos Bees: Wenns dann soweit ist, brauchen die Nachkommen einen tollen Namen, ganz klar. Was heisst :thumbup: YetiTibiene :thumbup: auf "zoologisch" ?
(Darf gerne ins Quasselzimmer verschoben werden :hehe: zumal ja noch das Bi für Bitter-Tiger reinkönnte, YetiBiTibiene, seeehr guter Klang )

LG Moni, ich glaub mein Zahnarzt hat heut Lachgas verwendet....
 
Apropos Bees: Wenns dann soweit ist, brauchen die Nachkommen einen tollen Namen, ganz klar. Was heisst :thumbup: YetiTibiene :thumbup: auf "zoologisch" ?
(Darf gerne ins Quasselzimmer verschoben werden :hehe: zumal ja noch das Bi für Bitter-Tiger reinkönnte, YetiBiTibiene, seeehr guter Klang )
You made my day. :hehe: Ich werde mal einen Antrag beim Patentamt einreichen. :smilielol5:

Mutti Tangerine schaukelt seit heute fleißig Eier von einem unbekannten Papa:

103_0048.JPG

Big Blue Muddi macht ebenfalls einen guten Eindruck (am Fr trägt sie 3 Wochen).

103_0044.JPG

Und noch ein Übersichtsfoto (inkl. des schwarzen, aber noch unselektierten Sakuranachwuchses): Shrimpking ist hier der unangefochtene Renner.

103_0051.JPG
 
Was lange währt wird (hoffentlich) endlich gut.

Nach unerfindlichen Startschwierigkeiten schaukeln einige Eiertanten nun ihre heiße Ware durch die Gegend, teils sortenrein vom Beemann, aber diese drei hier (die mit dem höheren Rotanteil) hatten das Vergnügen mit meinen Tangerine-Kerlchen.

Darf ich vorstellen: Die Drei [strike]von der Tankstelle[/strike] mit den Tigerkindern.

103_0445.JPG

Eine Snow und eine K14 sitzen noch in der Breedingbox, ich hab auch extra die rote Neonröhre angemacht und eine alte Kuschelrock eingelegt. :gnorsi:
 
Nach mehreren Würfen, die sämtlichst nach 2-3 Tagen umgekippt waren, scheint es ihnen nun, toitoitoi, zu gefallen. Die Zwerge sind aus einer Kreuzung K14 (w) x Tangerine (m) gefallen und sind ca 4mm groß.

103_0496.JPG

103_0502.JPG
 
Ich habe die Eltern in einer internen Breedingbox angepaart, und sobald das Weib alle Eier gepresst hatte, kam sie raus aus der Box wieder ins Becken. Dort durfte sie in aller Ruhe die Eier schaukeln und entlassen. Also keine Umstellung auf andere Wasserwerte und kaum Stress. Ich nehme an es war den Kleinen zu kalt. Der Heizstab war kaputt und es hatte nur 18-20°C im Becken. Nun sinds 24.
 
Ich warte auch gespannt dass bei mir endlich eine Eier trägt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich warte auch gespannt dass bei mir endlich eine Eier trägt.
Welche Verpaarung hast du denn angedacht?

Ich hab mich ja bewusst für K14 und Snows entschieden, zu Gunsten des Weißanteils. Eigentlich bin ich eher ein Fan von Ringelsöckchen.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich letzten Sommer alle TiBee Themen buchstäblich inhaliert habe, wollte ich unbedingt auch welche.
Ich habe also bei Friedrich eine Tigerherde, einige Tangerines und 5 TiBees F3/F4 mit brauner Zeichnung bestellt und sie nach und nach zusammengesetzt. Es kam von Anfang an eine Menge Nachwuchs hoch, die Tangerines habe ich aber bald wieder separat gesetzt - sie haben bereits etliche bildschöne Nachkommen die schnell wachsen und scheinbar gut in einer Mischung aus meinem Leitungswasser und aufgesalzenem dest. Wasser klarkommen. Zumindest gibt es bereits einige tragende Nachwuchsweiber, teilweise sind meine drei letzten Orange Tail dabei die Väter. Die Tangerines wollte ich für Rückkreuzungen ausschliessen, sonst sind die Streifen ganz weg.
Um ein paar Jungtiere mit mehr weiß zu bekommen, hatte ich vor einigen Wochen 3 der TiBees in ein Breeding Netz gesetzt, es sah aber nicht nach Erfolg aus. Also wollte ich das Netz gestern herausnehmen und sie wieder zu den anderen lassen, dabei fand ich im Moos 3 Junge - eins davon blitzeblau !
Gibt es das öfter, dass nach mehreren Generationen plötzlich wieder ein blauer Tiger fällt ?
Ich müßte Friedrich mal fragen, ob bei seinen TiBees blau bei der Entstehung dabei war

bb4.jpg

bb6.jpg

bb7.jpg

bb8.jpg

bb9.jpg

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ja hübsch ! Na da bin ich mal auf seine Antwort gespannt.

LG Steffy
 
Gibt es das öfter, dass nach mehreren Generationen plötzlich wieder ein blauer Tiger fällt ?
Wart erstmal ab, wie sich der Zwerg entwickelt. Vielleicht hast du gerade unwissentlich die Entstehung der schwarzen Taiwaner demonstriert. :)
 
Guten Morgen,
der blaue Zwerg ist schon ein bisschen gewachsen, finde ich. Ich habe in einem Winkel des Breeding-Netzes etwas Paste zerfallen lassen, ich weiß nicht wieviel die Strömung im Moos lassen würde. Die Hüpferlinge sind begeistert und die Zwerge habens auch gleich kapiert....
jutifutterplatz.jpg

jutiblau.jpg

Friedrich hat bei der Entstehung der TiBees auch mit blauen Tigern gearbeitet, welche TiBees aber genau von denen abstammen, läßt sich nach mehreren Generationen natürlich nicht mehr feststellen, es wäre aber eine Möglichkeit. Wie Wolke schon schrieb, mal abwarten....
Dieser Wurf bleibt jedenfalls noch eine Weile im Netz, im Becken sieht man sie sonst zu selten. Hat jemand Erfahrung, ob sich das Wachstum dadurch verzögert ?
Hier noch ein paar Halbstarke aus früheren Würfen, von den eher rötlichen gibt es drei - rote Tiger hab ich nicht im Becken ;-)) Ich finde die unterschiedlichen Jungtiere total faszinierend und bin echt gespannt, wie es weitergeht
juti.jpg

juti2.jpg

jutirot.jpg

schöne Restwoche Euch Allen

lg cat
 
Update vom blauen Zwerg

eigentlich zu viele Bilder, aber egal welchen Untergrund ich nahm, die weißen Fächerspitzen sieht man nur beim genauen Hinsehen...

blue.jpg

blue4.jpg

blue1.jpg

blue2.jpg

blue3.jpg

und hier noch der gesamte Wurf, bei den 3 anderen hatte ich auf mehr weiß gehofft, danach sah es anfangs eigentlich auch aus...

blue+.jpg

blue++.jpg

seht Ihr einen Grund, die 4 weiterhin im Breeding Netz zu halten ? Das 25l Tigerbecken ist zwar nicht gerade übersichtlich, aber mit 12mm müßten sie doch jetzt zu den anderen können ?

lg cat
 
Aber klar, 12mm sind eine gute Größe, andere versenden in diesem Stadium schon ihre Tiere. Die Blaue ist extrem schick geworden! :thumbup:
 
Zurück
Oben